NEWS
TibberLink Adapter
-
Das Problem ist dann nur die Darstellung, du hast dann nicht mehr 24 Werte pro Tag sondern 96.
Wenn ich jetzt an meine VIS denke wird das nix mit dem Preis-Label soviel Platz hat ja glaub ich keiner, ausser du hast ein 28" Zoll Monitor
-
@icebear sagte in TibberLink Adapter:
Das Problem ist dann nur die Darstellung, du hast dann nicht mehr 24 Werte pro Tag sondern 96.
Wenn ich jetzt an meine VIS denke wird das nix mit dem Preis-Label soviel Platz hat ja glaub ich keiner, ausser du hast ein 28" Zoll Monitor
Stimmt, dürfte etwas eng werden. 30 Minuten könnte ja noch gehen aber 15 wird dann etwas zu viel werden. Dann das Label weglassen. Bei meiner Anzeige kommt das zum Glück nicht vor. Eventuell sollte man im Adapter die Schrittweite auswählen können.
-
Moin,
hat jemand von euch einen Tip für mich wie ich die teuren Stunden richtig angezeigt bekomme? Im Adapter habe
das schon vertauscht, in der Anzeige wird das jedoch so angezeigt.Die grünen Bereiche sollten eigentlich genau andersherum sein. So wie hier: Link Text
-
Hier mal ein Java-Script welches die Daten von aktuellen Monat errechnet und in Datenpunkte schreibt.
// =================== KONFIG =================== const jsonDP = 'tibberlink.0.Homes.xxxxxxxxxxxx.Consumption.jsonDaily'; const resultCostDP = '0_userdata.0.Tibber.SumUnitCostThisMonth'; // Ziel-DP Kosten (Summe) const resultConsDP = '0_userdata.0.Tibber.SumConsumptionThisMonth'; // Ziel-DP Verbrauch const resultPriceDP = '0_userdata.0.Tibber.AvgUnitPriceThisMonth'; // Ziel-DP Durchschnittspreis // =================== FUNKTION =================== function calcMonthValues() { try { const raw = getState(jsonDP).val; if (!raw) { log('Keine Daten im JSON-DP vorhanden', 'warn'); return; } const data = JSON.parse(raw); let sumCost = 0; let sumCons = 0; // aktuelles Jahr & Monat bestimmen const now = new Date(); const currentYear = now.getFullYear(); const currentMonth = now.getMonth(); // 0-basiert (0=Jan, 11=Dez) data.forEach(entry => { if (!entry.from) return; const d = new Date(entry.from); if (d.getFullYear() === currentYear && d.getMonth() === currentMonth) { if (entry.totalCost !== undefined && !isNaN(entry.totalCost)) { sumCost += parseFloat(entry.totalCost); } if (entry.consumption !== undefined && !isNaN(entry.consumption)) { sumCons += parseFloat(entry.consumption); } } }); // Durchschnitt berechnen let avgPrice = sumCost/sumCons; // Ergebnisse in DP schreiben setState(resultCostDP, sumCost, true); setState(resultConsDP, sumCons, true); setState(resultPriceDP, avgPrice, true); log(`Summe unitCost (aktueller Monat): ${sumCost.toFixed(4)} €`, 'info'); log(`Summe consumption (aktueller Monat): ${sumCons.toFixed(3)} kWh`, 'info'); log(`Ø unitPrice (aktueller Monat): ${avgPrice.toFixed(4)} €/kWh`, 'info'); } catch (e) { log(`Fehler beim Verarbeiten des JSON: ${e}`, 'error'); } } // =================== TRIGGER =================== // 1x direkt beim Start calcMonthValues(); // bei Änderungen des JSON-DPs neu berechnen on({id: jsonDP, change: 'any'}, () => { calcMonthValues(); }); // =================== DATENPUNKTE ANLEGEN =================== createState(resultCostDP, 0, { name: 'Summe unitCost aktueller Monat (Tibber)', type: 'number', unit: '€', role: 'value' }); createState(resultConsDP, 0, { name: 'Summe Verbrauch aktueller Monat (Tibber)', type: 'number', unit: 'kWh', role: 'value' }); createState(resultPriceDP, 0, { name: 'Durchschnitt unitPrice aktueller Monat (Tibber)', type: 'number', unit: '€/kWh', role: 'value' });
-
Du solltest deine Home-ID unkenntlich machen!!
-
@icebear Erledigt.
-
@lesiflo said in TibberLink Adapter:
Hier mal ein Java-Script welches die Daten von aktuellen Monat errechnet und in Datenpunkte schreibt.
Ich hab da jetzt doch mal eine Frage dazu, wieso rechnest du nicht mit den Bruttowerten, damit man direkt die tatsächlichen Kosten sieht? Anstatt von 'unitCost' steht doch schon der Preis/Tag im JSON drin = 'totalCost'
Und bei 'avgPrice' brauchst du doch auch nur 'consumption' / 'totalPrice' = avgPrice/d
-
@icebear Guter Einwand, ist korrigiert.
-
Nur zur Info:
Method "createState" is deprecated and will be removed in js-controller 7.1, use "extendObject/setObjectNotExists"
-
Nur zur Info:
Method "createState" is deprecated and will be removed in js-controller 7.1, use "extendObject/setObjectNotExists"Nur zur Info:
das betrifft nicht den JavaScript Adapter -
Ab morgen kommen bei Tibber die Preise im 15 Minutentakt. Hat jemand eine Information, wie die Kanäle in zukunft funktionieren sollen?
Da ist ja alles auf Stunden ausgelegt. -
@arnod sagte in TibberLink Adapter:
das betrifft nicht den JavaScript Adapter
War ja auch auf das Skript von @lesiflo bezogen
-
@bakerman23 said in TibberLink Adapter:
Ab morgen kommen bei Tibber die Preise im 15 Minutentakt. Hat jemand eine Information, wie die Kanäle in zukunft funktionieren sollen?
Da ist ja alles auf Stunden ausgelegt.Laut API Change Log müsste es erstmal mit Stunden weiter arbeiten. https://developer.tibber.com/docs/changelog
Wäre aber natürlich schön, wenn der Adapter auch Stunden und Viertelstunden unterstützen würde.
-
@homeuser said in TibberLink Adapter:
@bakerman23 said in TibberLink Adapter:
Da ist ja alles auf Stunden ausgelegt.Laut API Change Log müsste es erstmal mit Stunden weiter arbeiten. https://developer.tibber.com/docs/changelog
Wäre aber natürlich schön, wenn der Adapter auch Stunden und Viertelstunden unterstützen würde.
Moin
ich habe gestern die neueste Version von GitHub gezogen 5.0.4. Allerdings zeigt er für morgen noch keine Daten :-(.
Frage, wie ist es bei euch?
Falls es noch geht sollte ich zurück auf den letzten "Stable"?Muss mir morgen sonst etwas einfallen lassen
--> Sonst bekomme ich Ärger zuhause
BG ttoebbe
-
@ttoebbe
Ich habe die Preise für morgen.Die API unterstützt für die Preise sowohl stündlich als auch viertelstündliche Werte, bei den stündlichen Werten handelt es sich um einen gemittelten Wert.
Die Verbrauchsabfrage (home.consumption) bleibt stündlich.
-
@libertyx82 Guten Morgen
bei mir (wie gesagt Tibberlinkversion 5.0.4) sind die Preise dann heute Nacht
erschienen.
Allerdings sind es auch noch die Stunden.
Dann bin ich einmal auf heute 14 Uhr gespannt.
Oder habe ich da noch einen anderen Denkfehler, bzw. muss ich die 15min nun irgendwo einstellen?
BG ttoebbe -
@etgermany sagte in TibberLink Adapter:
War ja auch auf das Skript von @lesiflo bezogen
Genau deswegen
Sein Skript läuft im Javascript Adapter und der ist nicht betroffen sondern nur für die was Adapter programmieren wollen.
-
The Subscription.priceInfo field (i.e. the type PriceInfo) now takes an optional argument resolution that can either be HOURLY or QUARTER_HOURLY.
Default ist Hourly.
Es müsste im Adapter einzustellen sein , habe aber diesbezüglich nichts gesehen.
-
@gargano
Da es das Argument vorher nicht gab, nutzt es der Adapter auch nicht, daher kannst du es im Adapter auch nicht einstellen .Damit alte Integrationen weiterhin funktionieren, wird bei nicht Angabe des Arguments "resolution" weiterhin HOURLY verwendet.
-
@libertyx82 sagte in TibberLink Adapter:
Da es das Argument vorher nicht gab, nutzt es der Adapter auch nicht, daher kannst du es im Adapter auch nicht einstellen
Der Changelog von Tibber, in dem die Änderung beschrieben ist, ist vom Datum 1.9.2025
Die letzte Version von Tibberlink ist 4 Tage alt. Da hätte es ja sein können, daß die Änderung schon eingeflossen ist.