NEWS
Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky
-
@homoran Sind die heute in Eurem Bauhaus? Dann wünsche ich viel Spass und gute Gespräche. Ich habe ja bisher nur HM classic Geräte und noch kein einziges HM-IP Gerät.
-
@klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
Sind die heute in Eurem Bauhaus?
in einem in der Nähe!
hab da auch ein paar Fragen -
Hallo Gemeinde,
Ich verfolge diesen Thread sehr interessiert und bin ziemlich begeistert ob der Möglichkeiten.
Ich habe hier eine PV Installation, die aus einer Mischung von Stringwechselrichtern, Micro Wechsrlrichtern und Victron MMPTs besteht. Das ganze mit Modulen in 7 verschiedenen Ausrichtungen und Neigungen.
Lässt sich sowas mit dem Ansatz der in diesm Thread verfolgt wird überhaupt erschlagen? -
@linedancer sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
Hallo Gemeinde,
Ich verfolge diesen Thread sehr interessiert und bin ziemlich begeistert ob der Möglichkeiten.Ja, ist schon "cool".
Ich habe hier eine PV Installation, die aus einer Mischung von Stringwechselrichtern, Micro Wechsrlrichtern und Victron MMPTs besteht.
Glückwunsch, hätte ich auch gerne gehabt.
Das ganze mit Modulen in 7 verschiedenen Ausrichtungen und Neigungen.
Lässt sich sowas mit dem Ansatz der in diesm Thread verfolgt wird überhaupt erschlagen?Ansatzweise sicher. So sieht die Konfiguration des Adapters aus:
Du kannst mehrere Wechselrichter eingeben und da blaue + zeigt, daß man auch mehrere Panel-Arrays eingeben kann
Edit und der Meister sagt auch was zur Anzahl von Panels und WR: https://forum.iobroker.net/post/1294907
-
Wenn bedarf besteht kann ich es auf 6 erweitern, dann sieht es auch schicker aus.
wr ist nicht übersetzt - dat behebe ich gleich mal
-
Der Tag läßt sich gut an!
Bei dieser Kurve freut sich das PV-Herz.
Apropos schöne Kurve: Kann der Adapter auch Datensätze für solche flot-Kurven vorbereiten?
Könnte das noch jemand brauchen? -
das ist influx oder history oder ...
-
für solche flot-Kurven vorbereiten?
Könnte das noch jemand brauchen?ja!!!
wie machst du das mit den arrays(?) von Datenpunkten im Voraus?@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
history
-
kannst doch die voraussage in die history hauen und dann mit dem ist wert anzeigen? Wobei ich keine solar werte in der Stundenvoraussage habe... hm, hab aber net heute morgen geguckt
-
@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
das ist influx oder history oder ...
Ja, bei mir ist es history. History nimmt einen Teil der Arbeit ab.
Man schreibt die Daten val und ts in den entsprechenden Datenpunkt mit setState.
Wenn man dann die Werte updaten will, hilft history beim Löschen. Entweder einzeln oder in einem Zeitbereich.
sendTo('history',deleteRange, id, start, end)
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/en/README.mdMan kann mit sendTo(history.0,
-
kannst doch die voraussage in die history hauen und dann mit dem ist wert anzeigen?
ja mit setState in ein entsprechendes Objekt schreiben. Val und ts kann da reingeschrieben werden und die üblichen Flags und Datenquellen.
Wenn man dann eine neue Prognose auswirft, kann man die künftigen Daten mit Hilfe von History löschen und mit den neuen Prognosedaten beschreiben
Wobei ich keine solar werte in der Stundenvoraussage habe... hm, hab aber net heute morgen geguckt
Sollten doch da sein. Also doch, ja, sind doch da. solar_estimate pro Stunde. Habe ich gestern manuell ausgelesen und mit dem python Script und meinen Frickelscript verglichen.
-
kannst doch die voraussage in die history hauen und dann mit dem ist wert anzeigen?
das kenne/kann ich nicht mit Timestamps in der Zukunft.
7ch schreibe immer nur aktuelle Daten in einen DP, der dann in history geloggt wird. -
@homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
das kenne/kann ich nicht mit Timestamps in der Zukunft.
Es geht aber so
// Neue Werte in die History schreiben myResultSteps.forEach(entry => { setState(id, { val: entry.val, ts: entry.ts, ack: true });
-
@klassisch und die json Datensätzen in den json files sehen dann so aus
{ "val": 331.37224828504077, "ack": 1, "ts": 1758261600000, "q": 0, "c": "script.js.EnergyManagement.PvForecastBrightSkyBased", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" },
Das System kümmert sich auch darum, daß diese Files auch in die richtigen Tagesfolder geschrieben werden.
Für den user einfacher als gedacht.
Und @Homoran muß seine schönen Hüllkurven nicht ständig manuell anpassen -
@klassisch geht zwar inzwischen schon ins OT vom OT, aber egal.
ich hab jetzt diesen DP angelegt.
den werde ich wahrscheinlich historisiwren müssen, oder?und dann mit sendto füttern?
muss mal dein js verdauen und in Blockly transformieren, damit ich das auch später noch nachvollziehen und ggf. woanders einsetzen kann
EDIT:
Bild nachgeliefert -
@homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
@klassisch geht zwar inzwischen schon ins OT vom OT, aber egal.
ich hab jetzt diesen DP angelegt.
Gutden werde ich wahrscheinlich historisieren müssen, oder?
Ja, history ankreuzen, damit history sich drum kümmert
und dann mit sendto füttern?
Ganz normal mit setState, wie oben gezeigt
muss mal dein js verdauen und in Blockly transformieren, damit ich das auch später noch nachvollziehen und ggf. woanders einsetzen kann
Na, wer weiß. Vielleicht kann das auch mal der Adapter?
Edit:
sendTo braucht man, wenn history Datensätze löschen soll.Edit2:
// Neue Werte in die History schreiben myResultSteps.forEach(entry => { setState(id, { val: entry.val, ts: entry.ts, ack: true });
myResultSteps ist ein array mit den einzelnen Wertepaaren (val, ts) in der Perlenkette.
forEach nudelt die von vorne bis hinten durch
Und steState gibt die weg ans Fremework und durch das history-Kreuzchen kümmert sich history drum und organsiert die files.
So stelle ich mir das vor. -
Und warum machen wir die Prognosen? Z.B. für das netzdienliche Einspeisen.
Unser Netzbetreiber zeigt die aktuelle (geschätzte??) Situation in unserem Ort -
Unser Netzbetreiber zeigt die aktuelle (geschätzte??) Situation in unserem Ort
ooh, dann weisst du sogar was der will.
muss mal suchen, ob es so etwas hier auch gibt. -
@klassisch sorry, Bild fehlte, hab's editiert
for each ist klar,
var id = DatenpunktID
hinzufügen ?? -
@homoran id ist der Datenpunkt. z.B. '0_userdata.0.power.pvFrDCEnergy.SolarForecastPowerSteps'
Edit: Tricky wird es, wenn neue Forcast-Werte kommen. Denn dann will man die alten (schlechteren) raus haben und muß löschen bevor man neue reinschreibt. Dabei hilft sendTo(history(id,'deleteRange' ...