Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
186 Beiträge 26 Kommentatoren 30.9k Aufrufe 38 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pmayerP Offline
    pmayerP Offline
    pmayer
    schrieb am zuletzt editiert von pmayer

Soo,

wir haben endlich mal die aktualisierte Z-Stack Firmware zur Verfügung gestellt.
    Update einfach übers Webinterface unter System -> Firmware Update > Git CC2652 Update.

Changelog findet ihr hier: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases

Wenn ihr aktuell keine Probleme habt, gibt es keinen Grund zum Updaten.

Wir haben einen Bericht von ein paar Kunden, dass der Updatevorgang nicht abgeschlossen werden kann. Wir testen das gerade mit einem Kunden und einer Testfirmware.
    Falls ihr das Problem habt, könnt ihr die Firmware mit dem ZigStar Multitool flashen: https://docs.codm.de/zigbee/tutorials/cc2652p7-z-stack-firmware-update-zigstar-multitool-fw-1.x/

Freue mich wie immer auf Euer Feedback.

Gruß,
    Patrik

TbsJahT FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
    2
    • pmayerP pmayer

Soo,

wir haben endlich mal die aktualisierte Z-Stack Firmware zur Verfügung gestellt.
      Update einfach übers Webinterface unter System -> Firmware Update > Git CC2652 Update.

Wir haben einen Bericht von ein paar Kunden, dass der Updatevorgang nicht abgeschlossen werden kann. Wir testen das gerade mit einem Kunden und einer Testfirmware.
      Falls ihr das Problem habt, könnt ihr die Firmware mit dem ZigStar Multitool flashen: https://docs.codm.de/zigbee/tutorials/cc2652p7-z-stack-firmware-update-zigstar-multitool-fw-1.x/

Gruß,
      Patrik

TbsJahT Offline
      TbsJahT Offline
      TbsJah
      schrieb am zuletzt editiert von

@pmayer Ablauf kann ich genau so bestätigen
      Über das Webinterface gibt es einen Fehler.

Zigstar hat erst im 2. Versuch funktioniert. Laune war da schon kurzfristig im Keller und ich wollte ein Bier trinken...

pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • TbsJahT TbsJah

@pmayer Ablauf kann ich genau so bestätigen
        Über das Webinterface gibt es einen Fehler.

Zigstar hat erst im 2. Versuch funktioniert. Laune war da schon kurzfristig im Keller und ich wollte ein Bier trinken...

pmayerP Offline
        pmayerP Offline
        pmayer
        schrieb am zuletzt editiert von pmayer

@tbsjah Kannst ja trotzdem ein Bier trinken, hat ja jetzt geklappt ;-)

Wie gesagt, wir arbeiten dran. Kunde hat heute eine neue Testfirmware bekommen und wir haben bereits eine Idee wo es hängt. Wir können es nur leider bei uns nicht reproduzieren.

Deswegen ja der Weg übers Multitool und, wie bereits gesagt, wenn alles funktioniert gibt es keinen Grund fürs Update.

Danke dir trotzdem fürs Feedback :+1:

chucky666C 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • pmayerP pmayer

@tbsjah Kannst ja trotzdem ein Bier trinken, hat ja jetzt geklappt ;-)

Wie gesagt, wir arbeiten dran. Kunde hat heute eine neue Testfirmware bekommen und wir haben bereits eine Idee wo es hängt. Wir können es nur leider bei uns nicht reproduzieren.

Deswegen ja der Weg übers Multitool und, wie bereits gesagt, wenn alles funktioniert gibt es keinen Grund fürs Update.

Danke dir trotzdem fürs Feedback :+1:

chucky666C Offline
          chucky666C Offline
          chucky666

@pmayer Moin , ich habe es 2 mal probiert zu updaten ohne erfolg . Danach ging mein Zigbee garnicht mehr , da war ich schon am schwitzen .Habe den Coordinator neugestartet und nochmal probiert , dann ging es auf anhieb . Reicht für heute an nervenkitzel
          Danke für das Update , ich hoffe meine Aqara laufen jetzt etwas besser

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • pmayerP pmayer

Soo,

Gruß,
            Patrik

FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@pmayer mir wurde das Update eben über die Weboberfläche von Coordinator angeboten. Habe es gestartet, lief alles durch bis zum Neustart ohne Probleme.
            Zigbee Adapter von @Asgothian hat sich auch wieder verbunden alle Geräte sind da. Vielen Dank euch. :+1: :clap:
            Herzliche Grüße

PS: Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • FabioF Fabio

@pmayer mir wurde das Update eben über die Weboberfläche von Coordinator angeboten. Habe es gestartet, lief alles durch bis zum Neustart ohne Probleme.
              Zigbee Adapter von @Asgothian hat sich auch wieder verbunden alle Geräte sind da. Vielen Dank euch. :+1: :clap:
              Herzliche Grüße

PS: Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@fabio sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.

das ist ratsam

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • arteckA arteck

Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.

das ist ratsam

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@arteck sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

das ist ratsam

Wieso ? Ölwechsel beim Auto macht man doch auch bei laufendem Motor, oder ? /ironie off

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                4
                • O Offline
                  O Offline
                  oxident

Bei mir lief alles super durch und gefühlt ist die Latenz jetzt noch geringer. Gerade mit meinen geliebten Senic/FoH-Schaltern ist jetzt alles so viel besser als mit der vorherigen Deconz-Konstellation.

Zumindest nachdem ich ein paar Router in's Netz genommen hab ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D4vED Offline
                    D4vED Offline
                    D4vE

update ohne Probleme in 10 sek durch!

Iobroker Installation date 2021-08-16
                    Platform: linux init system: Docker
                    cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • pmayerP pmayer

@mf19862 Wir haben es auf unserer Hardware am laufen, nachdem wir mit Koenkk nochmal über das Thema diskutiert haben: https://github.com/Koenkk/OpenThread-TexasInstruments-firmware/issues/5

Aktuell müssen wir ein Timing-Problem in unserer Coordinator-Firmware finden, da wir UDP Paket Drops haben. XZG, die Firmware von der wir geforked haben, hat das gleiche Problem.

mf19862M Offline
                      mf19862M Offline
                      mf19862

@pmayer danke für die Infos! Gibt es inzwischen Fortschritte bei der Fehlersuche?

0
                      • mf19862M mf19862

@pmayer danke für die Infos! Gibt es inzwischen Fortschritte bei der Fehlersuche?

pmayerP Offline
                        pmayerP Offline
                        pmayer

@mf19862 Jein. Wir warten auf einen Kunden der eine Testfirmware hat.
                        Der ist allerdings noch bis nächste Woche in Urlaub.

Wir können das Problem bei uns leider nicht reproduzieren.

Workaround ist ja das Update per ZigStar Multitool: https://docs.codm.de/zigbee/tutorials/cc2652p7-z-stack-firmware-update-zigstar-multitool-fw-1.x/

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • pmayerP pmayer

@mf19862 Jein. Wir warten auf einen Kunden der eine Testfirmware hat.
                          Der ist allerdings noch bis nächste Woche in Urlaub.

Wir können das Problem bei uns leider nicht reproduzieren.

Workaround ist ja das Update per ZigStar Multitool: https://docs.codm.de/zigbee/tutorials/cc2652p7-z-stack-firmware-update-zigstar-multitool-fw-1.x/

FabioF Offline
                          FabioF Offline
                          Fabio

@pmayer also beim meinem 2 Coordinator hat das leider nicht so gut geklappt.
                          Ich musste ihn zwei mal rebooten damit das Update durchlief bein ersten Versuch blieb er bei 86% stehen. Der erste Coordinator machte ja überhaupt keine Probleme. ;-) :+1:

Herzliche Grüße
                          Fabio

Iobroker:

B 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • FabioF Fabio

@pmayer also beim meinem 2 Coordinator hat das leider nicht so gut geklappt.
                            Ich musste ihn zwei mal rebooten damit das Update durchlief bein ersten Versuch blieb er bei 86% stehen. Der erste Coordinator machte ja überhaupt keine Probleme. ;-) :+1:

Herzliche Grüße
                            Fabio

B Offline
                            B Offline
                            BigChris

Ich habe mir auch heute Abend einen bestellt, will vom conbee2 wechseln.
                            Ich nehme an, ich muss alle Zigbeebgeräte neu anlernen?
                            Sind so 50 Geräte, Aufwand aber zu schaffen.

arteckA FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B BigChris

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@bigchris sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

ja..leider..lohnt sich aber

1
                              • arteckA arteck

@bigchris sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

ja..leider..lohnt sich aber

B Offline
                                B Offline
                                BigChris

@arteck
                                Danke. Ich denke auch. Die USB Geschichte stört mich irgendwie, da LXC Container.

Aber kurz eine Frage. Man soll ja Backups machen können, wenn man diese Art Chips nutzt um beim nächsten Wechsel nicht alles neu anlernen zu müssen. Macht man das dann im Zigbee Adapter oder in der Weboberfläche des Coordinators? Kann man das automatisieren?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B BigChris

@arteck
                                  Danke. Ich denke auch. Die USB Geschichte stört mich irgendwie, da LXC Container.

Aber kurz eine Frage. Man soll ja Backups machen können, wenn man diese Art Chips nutzt um beim nächsten Wechsel nicht alles neu anlernen zu müssen. Macht man das dann im Zigbee Adapter oder in der Weboberfläche des Coordinators? Kann man das automatisieren?

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@bigchris das macht der adapter automatisch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B BigChris

FabioF Offline
                                    FabioF Offline
                                    Fabio

@bigchris ich hätte noch einen Tipp für dich.
                                    Bevor du alle Geräte löchst, mach folgendes.

Richte den cod komplett ein und binde ihn mit dem Zigbee Adapter ein, wenn das läuft kannst du dann folgendermaßen vorgehen.
                                    Funktioniert bei Lampem Steckdosen etc.
                                    Du löscht das Gerät, zum Beispiel sagen wir Küche Licht aus Phoscon/ConBee wenn es gelöscht ist startest du sofort dass anlernen am Zigbee Adapter, die meisten Strom geführten Geräte gehen nämlich in den Pairing modus wenn sie vom Coordinator oder was auch immer gelöscht werden. ;-)
                                    Ich habe das bei mir erfogreich so gemacht . Habe 2 cod. das war die beste Entscheidnug bis jetzt.
                                    Herzliche Grüße
                                    Fabio

Iobroker:

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • pmayerP Offline
                                      pmayerP Offline
                                      pmayer

Danke @BigChris <3

Kurzes Update auch von mir:
                                      Wir haben das CC-Update per Webinterface in unserer Entwicklungsversion am Laufen.
                                      XZG, die Firmware von der wir geforked haben, hat die CC-Firmware byteweise von GitHub geholt und direkt geflasht. Wenn GitHub - oder was auch immer - die Verbindung zu macht, kommen keine Daten mehr und das flashen geht in die Hose.
                                      Wir laden die Firmware jetzt zuerst in das lokale Dateisystem des ESP32 und flashen dann von da aus.

Ich hoffe wir können heute die Beta veröffentlichen.

Gruß,
                                      Patrik

1
                                      • pmayerP pmayer

Danke @BigChris <3

Kurzes Update auch von mir:
                                        Wir haben das CC-Update per Webinterface in unserer Entwicklungsversion am Laufen.
                                        XZG, die Firmware von der wir geforked haben, hat die CC-Firmware byteweise von GitHub geholt und direkt geflasht. Wenn GitHub - oder was auch immer - die Verbindung zu macht, kommen keine Daten mehr und das flashen geht in die Hose.
                                        Wir laden die Firmware jetzt zuerst in das lokale Dateisystem des ESP32 und flashen dann von da aus.

Ich hoffe wir können heute die Beta veröffentlichen.

Gruß,
                                        Patrik

B Offline
                                        B Offline
                                        BigChris

@pmayer
                                        Hauptsache der kommt bald ;)

Ich bin den tränen nahe, ich muss das unbedingt neu aufsetzen. Ich habe keine Ahnung was hier los ist... Und die Famile... Ach- ihr wisst das ja alles :)

0
                                        • B BigChris

@pmayer
                                          Hauptsache der kommt bald ;)

Ich bin den tränen nahe, ich muss das unbedingt neu aufsetzen. Ich habe keine Ahnung was hier los ist... Und die Famile... Ach- ihr wisst das ja alles :)

pmayerP Offline
                                          pmayerP Offline
                                          pmayer

@bigchris geht heute raus :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

795

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu