NEWS
Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky
-
@homoran -10° im PVGIS-System und den üblichen Solarsystemen ist korrekt. Erläuterung zu PVGIS
https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/5-anleitung-pvgis-ertragsprognose/Ausrichtung (= Azimuth) eingeben 180 Nord -135 Nord-Ost -90 Ost -45 Süd-Ost 0 Süd [voreingestellt] 45 Süd-West 90 West 135 Nord-West
Also sind die -10° für 10° nach Osten gedreht in PVGIS korrekt. Diese Definition habe ich auch in meinem Skript vorgegeben. Danke ich
Der Adapter sagt in der bei mir installierten Form 0 bis 360°. Ich weiß noch aus der Diskussion hier, daß 0° gegen Nord geht. Winkel in mathematisch positiver Richtung gehen im Gegenuhrzeigersinn. Damit wäre ich bei 190°.
Wenn die Wettermachen eine andere Richtung nutzen, kann ich gerne auf 170° umstellen. Wird aber die Abweichung kaum erklären. Ich stelle heute Nacht mal um und dann sehen wir morgen ab 05:00 die Werte sind. Nach meinen Spielereien mit PVGIS erwarte ich da wenig Änderungen. -
@klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
Winkel in mathematisch positiver Richtung gehen im Gegenuhrzeigersinn
Nope!
die gehen im Uhrzeigersinn!0 = nord 90 = 0st 180 = Süd und 270 = West
dfür hatte ich das Bild aus Wikipedia gepostet
-
@homoran Vielen Dank, wieder was gelernt. Die Wettermachen machen es also anders. Ein Hinweis im Adapter wäre praktisch. Habe es mal umgestellt, morgen wissen wir mehr.
-
Die Wettermachen machen es also anders
nee, das ist allgemeine Erdkunde aus Klasse 5 oder 6
mich hatte damals die Bestimmung der Satellitenpositionen in Südauslenkung erstmals mit dieser anderen Möglichkeit konfrontiert
Was bitte soll 19.2 Grad Ost sein? (wenn man von einem nord-ausgerichteten 360° Kreis ausgeht) -
@klassisch
Ich wusste garnicht das es anders rum geht. Fernsehen und damit Parabol ausrichten interessiert mich schon seit hm 15-20 Jahren nicht. Gucke keines -
@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
@klassisch
Ich wusste garnicht das es anders rum geht. Fernsehen und damit Parabol ausrichten interessiert mich schon seit hm 15-20 Jahren nicht. Gucke keinesHabe 1986 den Fernseher weggetan. Eine der besseren Entscheidungen meines Lebens.
Mathematisch positiv = Gegenuhrzeigersinn ist halt in meinem Hirn eingebrannt.
Aber daß die Geodäten rechtsrum drehen, hätte ich eigentlich wissen müssen. Bei den Theodoliten, Tachymetern und Totalstationen ist das auch so. Allerdings oft mit Gon statt Grad, um die Verwirrung komplett zu machen
Aber wie gesagt, bei +/- 10° um Süden ist der Unterschied nicht so groß
12:00 Daten
Adapter
brightsky.0.hourly.07.timestamp
Wed Sep 17 2025 12:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)brightsky.0.hourly.07.solar_estimate
3.191Meine Kurve
12:00 JSON Datensatz ->
{
"val": 6560.990483223978,
"ack": 1,
"ts": 1758103200000,
"q": 0,
"c": "script.js.EnergyManagement.PvForecastBrightSkyBased",
"from": "system.adapter.javascript.0",
"user": "system.user.admin"
},Gesamter Tag:
-
Hab ich ganz vergessen zu sagen - in der aktuellen beta wird für jede ¼ Stunde der Wert berechnet um dichter an ein gutes ergebnis zu kommen.
EDIT: Hab nicht mehr Messwerte - aber die Sonne wandert ja in einer Stunde doch ein Stückchen am Himmel.
-
Ihr bringt mich hier total durcheinander mit der Sonnenposition.
Jetzt weiß ich bald gar nicht mehr was ich im Adapter einstellen muß/soll.Hier mal ein Bild von meiner Situation:
Ich hab jetzt im Adapter für die eine Seite 60° eingegeben und für die andere 230°.
Ist das jetzt richtig oder falsch?
-
Aber daß die Geodäten rechtsrum drehen,
Meine Tochter kam damals aus der Grundschule mit dem Lernsatz
Nie Ohne Seife Waschen
den kannte ich auch noch nicht@icebear sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
Hier mal ein Bild von meiner Situation:
und wo sind die Panels?
bzw. die Dachneigung?wenn der First so läuft
könnte das passen, wobei 60 +180 = 240 -
@icebear
Norden= 0
Osten = 90 -
@homoran said in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
und wo sind die Panels?
bzw. die Dachneigung?Na das schwarze sind die Panels, Richtung NO = 8 Panels Dachneigung 40° und Richtung SW = 12 Panels 40°
Den First haste ja schon richtig eingezeichnet
(hatte ich vergessen)
und was soll mir das > wobei 60 +180 = 240 sagen?
-
@icebear sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
was soll mir das > wobei 60 +180 = 240 sagen?
wenn die Panels auf gegenüberliegenden Dachhälften liegen, sind die um 180 Grad gedreht.
Dann stimmen deine Werte so nicht ganz. -
@homoran said in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:
wenn die Panels auf gegenüberliegenden Dachhälften liegen,
Ah, verstehe (hoffentlich) da die Panels ja genau gegenüber liegen müssten das ja 180° sein.
Heißt wenn die auf der einen Seite 60° Richtung NO zeigen, dann müßten die auf der anderen Seite bei 240° SW liegen, es sei denn das Haus ist schief
-
Hab ich ganz vergessen zu sagen - in der aktuellen beta wird für jede ¼ Stunde der Wert berechnet um dichter an ein gutes ergebnis zu kommen.
EDIT: Hab nicht mehr Messwerte - aber die Sonne wandert ja in einer Stunde doch ein Stückchen am Himmel.
Interpretiere ich das richtig?
- Es gibt noch immer 13 Datensätze pro Tag 00 bis +12
- Die stündlichen DWD Daten "solar", also ghi, bleiben über die Stunde konstant
- die Daten "solar_estimate". werden jetzt aus dem Sonnerverlauf innerhalb dieser Stunde berechnet und der Mittelwert der Einzelrechnungen wird in den Datenpunkt geschrieben
Edit: Und welche Nummer hat die latest beta? Ich habe derzeit 0.3.0
-
@klassisch
v0.3.1Die v0.3.0 hat nen Fehler wenn man keine Panels eingetragen hat.
Hm ich glaube da ist ein Fehler in der Rechnung - mir gehts die letzten Tage nicht so doll. Ok ich glaube es nicht nur, dass muß falsch sein:
4 Iterationen
const quarterHourValue = estimatePvEnergy(valueWhPerM2 / 4, quarterHourTime, coords, panels) / 4; if (i === 0) { valueWhPerM2 = quarterHourValue; } else { valueWhPerM2 += quarterHourValue; }
Da hab ich ein
/4
zuviel oder?EDIT: hab mal chatGPT gefragt und der meint folgendes:
Bei modernen Photovoltaik-Modulen liegt der Wirkungsgrad typischerweise bei 18–23 %. Das heißt: • Von 1000 W/m² Sonnenstrahlung (Standardtestbedingung) werden etwa 180–230 W/m² elektrische Leistung. • Faktor von eingestrahlter Energie (Wh) zu abgegebener elektrischer Energie (Wh) ≈ 0,18–0,23. High-End-Module (z. B. monokristalline TOPCon oder HJT) schaffen auch bis knapp 25 %.
-
Bitte das hier mal testen
https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky/tree/fix/solar-panel-energy-yield-estimate (benutzerdefinierte Github installation expert -> adapter -> katze -> ganz rechts)
Da sollte jetzt die Rechnung stimmiger sein - Ich gehe davon aus, das die DWD Werte die Rohdaten sind und man bei effizenz den Wirkungsgrad der Panels eingeben muß.
Ist durchaus möglich das die Rechnung noch einen Fehler hat. Ich hab aber nicht genug erfahrung um das direkt zu sehen, hab das doch hauptsächlich für euch eingebaut, mit unzureichenden Hintergrund informationen
Edit: hab das jetzt so angepasst im Admin:
Azimut (0-360°) 0=N (im Uhrzeigersinn)
wird das jeder verstehen? -
@ticaki Ja, die 20% Wirkungsgrad sind eine gute Näherung. Bei meinen auch nahebei im Datenblatt.
Die Iteration habe ich nicht verstanden.
Ich wurde es halt in der Art rechnen:quarterHourValue = (valueWhPerM2 [1] + valueWhPerM2 [2] +valueWhPerM2 [3] +valueWhPerM2 [4])/4
-
Schnelle RM, den Rest habe ich nicht durch, weil ich noh an einer anderen Sache dran bin
Edit: hab das jetzt so angepasst im Admin:
Azimut (0-360°) 0=N (im Uhrzeigersinn)
wird das jeder verstehen?Bietet leider noch immer Raum für Misverständnisse.
N=0 ; O=90
wäre das Mindesteste mM nach. Das würde mir zumindest mir reichen. -
@klassisch
Nur ist O in Franzözisch westen - das muß ich dann einzeln anpassen - oder ich lass es da weg - jo passe nur de und en anEDIT
in 3.1 ist die REchnung mit 2 * /4 das ist falsch
also (valueWhPerM2 [1] /4/4+ valueWhPerM2 [2]/4/4 +valueWhPerM2 [3]/4/4 +valueWhPerM2 [4]/4/4)
aktuell onlijne ist
(valueWhPerM2 [1] /4+ valueWhPerM2 [2]/4 +valueWhPerM2 [3]/4 +valueWhPerM2 [4]/4)
Deine Version spart aber 3 Rechnungen - passe das an.
-
@klassisch
Nur ist O in Franzözisch westen - das muß ich dann einzeln anpassen - oder ich lass es da weg - jo passe nur de und en anDas ist wahr, Ouest, . Der Osten wäre E=90
Est