NEWS
Welche Zentrale
-
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Home Assistent für Alexa, habe zur Zeit das alte RWE System und möchte gerne umstellen auf etwas anderes, da mir immer wieder die Homezentral gerne versagt, was ist aktuell das Beste und Zukunft sicher. Danke für Eure Antworten
Gruß Dirk -
Möchtest Du einen Software oder Hardware Vorschlag?
Und was möchtest oder hast Du bisher Smart Home mäßig gemacht ? -
@haselchen
Hallo, ich benutze Smart Home über innogy ( Altes RWE ) System zu Hause, geht über ioBroker perfekt, aber manchmal versagt diese Box 2.0 und dann wieder alles zurück setzen und neu hinzufügen, habe ein eigenes Haus, ist der ganze Tag versaut, Cloud gibt es keine mehr, möchte einfach etwas neues.
Danke für deine Hilfe
Gruß Dirk -
@dredi
Läuft immo über raspberry pi 4 -
@dredi
Hardware -
@dredi sagte in Welche Zentrale:
@haselchen
Hallo, ich benutze Smart Home über innogy ( Altes RWE ) System zu Hause, geht über ioBroker perfekt, aber manchmal versagt diese Box 2.0 und dann wieder alles zurück setzen und neu hinzufügen, habe ein eigenes Haus, ist der ganze Tag versaut, Cloud gibt es keine mehr, möchte einfach etwas neues.
Danke für deine Hilfe
Gruß DirkWarum willst Du dich wieder an eine externe Zentrale binden, deren Hersteller dann irgendwann aufgibt ?
Du hast bereits einen ioBroker. Dann kannst Du doch direkt die Geräte mit einem stabilen Standard in den ioBroker bringen.
WLan, ZWave, Zigbee. Oder ggf. Homematic IP.Ja, du wirst da einige der bestehenden Geräte nicht übernehmen können, bist aber zumindest in sofern zukunftssicher das die Geräte bestimmten Standards folgen und gerade nicht an einer von einer externen Firma gemanagten Zentrale hängen.
A.
-
@asgothian
Habe bis jetzt oder fast nur von RWE, darum würde ich ja gerne wechseln auf was anderes. -
@dredi sagte in Welche Zentrale:
@asgothian
Habe bis jetzt oder fast nur von RWE, darum würde ich ja gerne wechseln auf was anderes.was immer du uns damit sagen willst!
Was hast du denn überhaupt genau?
-
@dredi
Habe HUE, Netamo, Bosch indego -
-
@homoran
RWE ist heute innogy , da habe Heizkörper Ventile, Rollladen Schalter, Fenster-Tür Sensoren, Licht-Schalter Dimmer, Feuer- Rauchmeler, Fernsteuerung für Licht und Heizkörper. -
@dredi
Die zentrale 2.0 -
Ich schätze, es könnte sich darum drehen...
-
@thomas-braun sagte in Welche Zentrale:
Ich schätze, es könnte sich darum drehen...
ja, natürlich!
das ist aber schon länger her, und im Gegensatz zu vielen hat @Dredi es ja geschafft auch wenn@dredi sagte in Welche Zentrale:
Cloud gibt es keine mehr,
das System am laufen zu halten.
-
@thomas-braun
Steuer kann ich das System schon, habe von meinem Geräten auch die nötigen Schlüssel, ich möchte nur weg, von den Cloud gesteuerten Geräten, Cloud wurde ja auch von Samsung Cams abgeschaltet und das nervt, 100te von Euro in den Sand gesetzt. -
Der ioBroker kann (oft) ohne Cloud auskommen. Hängt halt davon ab, was da konkret an Hardware vorhanden ist.
-
@thomas-braun
IoBroker läuft ja jetzt, bin auch 1-2 dabei, läuft seit innogy abgeschaltet hat, damit ich fernsteuern kann -
Ich verstehe immer noch nicht, was denn jetzt konkret das Problem/die Aufgabe sein soll.
-
@dredi suche ein alternatives System, FRITZ!Box ist über Kabeldeutschland vorhanden
-
?? Alternative wozu? Du hast doch offenbar den ioBroker schon laufen. Was fehlt dir denn?