Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @JLeg last edited by Homoran

@jleg sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:

worauf steht bei dir im Modbus-Adapter die "Max Leseanforderungslänge"? Das klappt bei mir nur mit einer "1" drin...

das sollte beim Cerbo kein grundsätzliches Problem sein.
      ich lese gefühlt 100e Werte aus, und habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

schadet aber nichts das mal zu testen.
      damit könnte man allerdings ggf. dem Fehler mit den 6 konsekutiven Registern und der nicht vorhandenen 3103, die uns ja gar nicht interessiert aus dem Weg gehrn

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        saeft_2003 Most Active @JLeg last edited by

@jleg

Danke! Das war das Problem! Da stand 100 und 128 drin. Jetzt mit 1 funktioniert alles und die Error im cerbo sind weg 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • JLeg
          JLeg @Homoran last edited by

@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:

das sollte beim Cerbo kein grundsätzliches Problem sein.

tja, keine Ahnung - zumindest bin ich nicht der einzige, bei dem das nur mit "1" läuft...

ich lese gefühlt 100e Werte aus, und habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

"gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran

gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?

ja, nein, vielleicht
            gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.

habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

heißt dass ich
            Screenshot_20250826-132959_Firefox.jpg
            drin habe 😉

Es gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
            Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.

Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
            Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
            Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.
            Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
            Warum auch immer 6! (und nicht 100)
            Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
            Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mit

• JLeg

gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?

ja, nein, vielleicht
              gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.

habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

heißt dass ich
              Screenshot_20250826-132959_Firefox.jpg
              drin habe 😉

Es gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
              Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.

Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
              Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
              Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.

ich gehe davon aus, dass der Adapter beim ersten Blatt im Baum anfängt, und dann versucht, "Max Leseanforderungslänge" zu lesen...

Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
              Warum auch immer 6! (und nicht 100)

gute Frage

Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
              Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mit

glaube ich nicht - ausschlaggebend dürfte ja nicht die Adresse sein, die uns gerade interessiert, sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert). Ok, wenn der Objektbaum nur diese 3 Register beinhalten würde, sollte es so tun...
              Wollte aber eh' mal einen Blick in den Adaptercode werfen; der meldet leider recht regelmässig timeout-Fehler, und ich könnte mir vorstellen, dass das mit den vielen Einzel-Lesevorgängen zu tun haben könnte...

Die KI sagt übrigens dazu 😉 :

If your client issues a single Read Holding/Input Registers (FC 03/04) for a contiguous block and any register in that block isn’t implemented, many devices—including Victron Cerbo GX—will return a Modbus exception (typically 0x02 Illegal Data Address) for the whole request rather than partial data. That’s per-spec and common across vendors.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @JLeg last edited by

glaube ich nicht

teste es 😁

sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert).

nein, sondern die im client verfügbaren Adressen.

das sagt sogar eine BlechIntelligenz

• JLeg

glaube ich nicht

teste es 😁

sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert).

nein, sondern die im client verfügbaren Adressen.

da kann ich irgendwie nicht ganz folgen - für mich ist "client" = "Adapter". Und jener liest, was ich ihm in sein Registerbäumchen geschrieben habe (= abklappern) und ruft die Register vom modbus-Server ab. Alle 1000ms.
                  Wenn das erste Register im Bäumchen "27" ist, würde er im Default alle Register abrufen von 27 - 127 - oder eben nur 27 bei "Max Leseanforderungslänge = 1".

Ok, ich habe keine Ahnung von Modbus 😂 - ist das nicht so ein Simpel-Protokoll aus den 70ern?

das sagt sogar eine BlechIntelligenz

die hat mich heute schon mehrfach dreist angelogen... 😉

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @JLeg last edited by

für mich ist "client" = "Adapter"

Adapter = Master
                    Gerät (hier Cerbo) = Client

und ruft die Register vom modbus-Server ab

er ruft ab! Da gehe ich mit dir konform

liest, was ich ihm in sein Registerbäumchen geschrieben habe (= abklappern)

das sehe ich anders.
                    Nicht weil ich es weiß, sondern weil ich es aus Meldungen, logs u.ä. schließe.

Demnach pollt der Master Adressen ab einer in der Instanz eingetragenen Nummer und holt direkt einen ganzen Pulk aufeinander folgende Daten.

und daraus filtert der Adapter das gewünschte

• JLeg
                      JLeg @Homoran last edited by JLeg

für mich ist "client" = "Adapter"

Adapter = Master
                      Gerät (hier Cerbo) = Client

und ruft die Register vom modbus-Server ab

er ruft ab! Da gehe ich mit dir konform

liest, was ich ihm in sein Registerbäumchen geschrieben habe (= abklappern)

das sehe ich anders.
                      Nicht weil ich es weiß, sondern weil ich es aus Meldungen, logs u.ä. schließe.

Demnach pollt der Master Adressen ab einer in der Instanz eingetragenen Nummer und holt direkt einen ganzen Pulk aufeinander folgende Daten.

und daraus filtert der Adapter das gewünschte

...mir scheint, ich hätte das so ähnlich geschrieben? (Adapter pollt, "ab .. Nummer" = "Registerbäumchen"
                      Ansonsten:

Mittels Modbus können ein Client (z. B. ein PC; früher als Master bezeichnet) und mehrere Server (z. B. Mess- und Regelsysteme; früher als Slave bezeichnet) verbunden werden.

Also "Client" = Adapter, und "Server" = Datenquelle...

• Homoran

Also "Client" = Adapter, und "Server" = Datenquelle...

naja, ich benutze die Terminologie des Adapters 😉
                        Screenshot_20250826-153742_Firefox.jpg

hätte das so ähnlich geschrieben?

bis auf den wichtigen Unterschied, der dazu führt, dass der nicht im Registerbäumchen enthaltene 3003 zu einem Error führt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

469

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        cerbo gx modbus venus gx victron
                        16
                        101
                        13938
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo