Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly für go-e Charger - viele Fragen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blockly für go-e Charger - viele Fragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @balu67 last edited by

@balu67 sagte: Das sind die Objekte vom Energiemeter

Enthält "Wirkleistung -" nicht die Einspeiseleistung und "Wirkleistung +" die Bezugsleistung. Zu beiden gibt es Energiewerte.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        balu67 @paul53 last edited by balu67

@paul53 said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:

Enthält "Wirkleistung -" nicht die Einspeiseleistung und "Wirkleistung +" die Bezugsleistung. Zu beiden gibt es Energiewerte.

das ist so, wobei die Wirkleistung +auf 0 steht, was daran liegt, dass ich nichts beziehe.
        Danke für den HInweis. Und wenn ich das ein vom anderen abziehe hab ich wohl den Überschuss

paul53 L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @balu67 last edited by paul53

@balu67 sagte: hab ich wohl den Überschuss

Der Überschuss ist die Einspeiseleistung ("Wirkleistung -").

@balu67 sagte in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:

das sind die vom go-e

Was bewirkt "solarLoadOnly"? Benötigt man überhaupt ein zusätzliches Skript?
          Wonach richtet sich die Ladeleistung der WB?

• L
            lessthanmore @balu67 last edited by

@balu67 Was spricht denn eigentlich gegen evcc?

• paul53

@balu67 sagte: das ist so, wobei die Wirkleistung +auf 0 steht

Wenn man die Einspeiseleistung verwendet, benötigt man eine Hysterese, die etwas größer ist als die minimale Ladeleistung der WB.

Blockly_temp.JPG

Die Verzögerungen dienen dazu, dass nicht bei jeder kleinen Wolke/Wolkenlücke die Ladung de-/aktiviert wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                balu67 @paul53 last edited by

Was bewirkt "solarLoadOnly"? Benötigt man überhaupt ein zusätzliches Skript?

ich hab keine Ahnung. Aber für den go-e gibt es einen Controller, der dafür sorgt, dass die Box beim Überschuss lädt. Evtl. nutzt der Controller das solar only

• B
                  balu67 @lessthanmore last edited by

@lessthanmore said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:

Was spricht denn eigentlich gegen evcc?

was ist evcc

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @balu67 last edited by

@balu67 sagte: was ist evcc

https://docs.evcc.io/docs/Home

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • B

@balu67 sagte: was ist evcc
                      https://docs.evcc.io/docs/Home

da kann ich mir gleich den controller von go-e kaufen. Ich würd es gerne mit dem iobroker versuchen.

• L
                        lessthanmore last edited by lessthanmore

@balu67 evcc ist kostenlos. Der Controller kostet 250 Euro. Verstehe den Vergleich nicht.
                        Klar kannst du das Rad neu erfinden, aber es gibt ja schon jede Menge Tools, die genau das für dich machen (openWB, evcc).
                        Evcc gibt es auch als Adapter im iob.
                        Und wenn du es gerne mit iobroker machen möchtest, dann fang doch mal mit der Suchfunktion des Forums an 😉
                        https://forum.iobroker.net/topic/67141/go-e-adapter/752?_=1756131563813
                        https://forum.iobroker.net/topic/30676/e-auto-mit-pv-überschuss-laden

• B
                          balu67 @lessthanmore last edited by

@balu67 evcc ist kostenlos. Der Controller kostet 250 Euro. Verstehe den Vergleich nicht.

das wusste ich nicht. Dachte der Token (Sponsoring) kostet monatlich

Klar kannst du das Rad neu erfinden, aber es gibt ja schon jede Menge Tools, die genau das für dich machen (openWB, evcc).
                          Evcc gibt es auch als Adapter im iob.

das will ich definitiv nicht. Möchte eine möglichst einfache Lösung

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            lessthanmore @balu67 last edited by

@balu67 Du hast aber glaube ich Recht, habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die go-e Charger mittlerweile ein Sponsoring benötigen. Sorry, war mir nicht mehr bekannt.
                            Schau dir mal die Themen an, die ich verlinkt habe, evtl. ist da schon einiges dabei.

• B
                              balu67 @lessthanmore last edited by balu67

Du hast aber glaube ich Recht, habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die go-e Charger mittlerweile ein Sponsoring benötigen.

kein Problem. Was hast du eigentlich

Schau dir mal die Themen an, die ich verlinkt habe, evtl. ist da schon einiges dabei.

ich hab mir das alles schon angesehen (nicht im Detail, sind ja 1000 Seiten), ist aber alles viel zu kompliziert für mich. Ich denke , dass so ein blockly recht individuell ist -, ich hab z.B. keinen Speicher, da sieht einiges anders aus. Trotzdem danke für den Tip

• paul53

@balu67 sagte: das sind die vom go-e

Welche Modi kann der DP "Phase switch mode" annehmen? Kann man darüber die Phasenanzahl steuern?
                                Laut Doku sollte der DP "Phases (pha)" die aktiven Phasen bit-codiert enthalten. Daraus sollte man die Anzahl der aktiven Phasen ermitteln können:

return (pha >> 3 & 1) + (pha >> 4 & 1) + (pha >> 5 & 1);

Blockly_temp.JPG

• B
                                  balu67 @paul53 last edited by balu67

@paul53
                                  momentan zeigt der Wert Force 3 Phases(2)
                                  Aber ich meine, dass der Go-e sich die Phasen selber setzt.

• paul53

@balu67 sagte: der Go-e sich die Phasen selber setzt.

Woher weiß es der Go-e, ob eine oder 3 Phasen? Er kennt den Überschuss nicht.
                                    Wenn es sich so steuern und auswerten lässt wie ich vermute, könnte das Blockly so aussehen:

Blockly_temp.JPG

Es setzt das Stellsignal eines PI-Reglers (Nulleinspeisung) voraus und steuert die Ladeleistung in 690-W-Schritten, um nicht zu häufig zu schreiben.

EDIT: Ich habe im Blockly diese Aussage berücksichtigt.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • B

@paul53
                                      ich hab das hier 274be855-ce96-4f87-9512-00569cf66798-image.png

in dem großen go-e Thread gefunden auf Seite 753

Anscheinend konnte die alte Box die Phasenumschaltung nicht automatisch machen, die neue hingegen schon.

• B
                                        balu67 @balu67 last edited by balu67

ich kenn mich eben nicht mit den blocklys der anderen Forumskollegen aus, aber ich denke, dass einige den Überschuss erst errechnen müssen, weil sie keine energy-meter haben. UNd viele haben einen Speicher, der natürlich auch bevorzugt geladen werden muss. Denke das macht die blocklys (für mich) so schwer
                                        Eigentlich muss doch nur geschaut werden, ob genügend Überschuss vorhanden ist. Mein charger lädt mit ca. 10 kw.
                                        D.h. ich bräuchte doch nur regeln, ob ein auto angeschlossen ist und dass der Überschuss größer als 10kw ist.

WObei es nicht so einfach sein kann, sonst gäbe es keinen Thread mit 1000 Seiten 😊

• L
                                          lessthanmore last edited by

@balu67 Ich kenne die Wallbox nicht, aber bietet der Adapter nicht bereits eine automatische Funktion dafür?
                                          https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/blob/main/docs/Readme.md#foreign-objects
                                          Unter Angabe des aktuellen Hausverbrauchs und der PV Produktion.

Ich verwende evcc + eine openWB. Da funktioniert das out of the box.

JLeg paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • JLeg
                                            JLeg @lessthanmore last edited by

@lessthanmore sagte in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:

@balu67 Ich kenne die Wallbox nicht, aber bietet der Adapter nicht bereits eine automatische Funktion dafür?

Ja, das wurde mal als "funktionierend" im go-e-Thread dokumentiert:
                                            https://forum.iobroker.net/topic/67141/go-e-adapter/752?_=1726413893596

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

800

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            54
                                            194
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo