NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
die finale Version 1.4.0 ist auf git und npm verfügbar
Datenpunkte sind zu löschen, wenn diese durch die neue Installation überschrieben werden sollen.
Adapter stoppen, Datenpunkte löschen, Adapter starten.Wenn es noch Befehle in der App gibt, die im Adapter gebraucht werden, dann benötige ein Mitschnitt aus dem Telegrammverkehr aus dem Log (Debug Mode, diverse Häckchen zu setzen
) .
Für die Suche nach den Energiewerten beim Stream habe ich im ersten Tabe ein Button "unkn. Cmds", dort ab und zu mal reinschauen und mir schicken (Adapterneustart löscht alles wieder).
1.4.0 (npm)
- (foxthefox) new support of EF Smartmeter
- (foxthefox) new support of River3 (without cmds)
- (foxthefox) new support of Stream Series
- (foxthefox) new support of Power Ocean Plus
- (foxthefox) new Statistics for Gen3 powerstattions
- (foxthefox) new battery data for Gen3 powerstattions
- (foxthefox) new support of Power Ocean DC FIT
- (foxthefox) new support of Wave3 (without cmds!)
- (foxthefox) support of 3 extra batteries DeltaProUltra
- (foxthefox) new datapoints for stream series
- (foxthefox) new datapoints for river2max/pro in pd section
- (foxthefox) correction of river2max command chgWatts
- (foxthefox) corrections at history.. values for powerstream (not kWh, it is W)
- (foxthefox) issue #264, correction, additional bat Delta 2 has different data names than D2M
- (foxthefox) improved recognition of HA broker status and better initializing of data
- (foxthefox) telegram counter now in each device/info
- (foxthefox) major refactoring for the "JSON-devices"
- (foxthefox) min nodejs version >=20
- (foxthefox) debug button for latestQuotas, dbug button for unknown protobuf msg
- (foxthefox) iobroker/eslint-config
-
Habe soeben das kleine Update auf 1.4.1 auf git und npm eingestellt.
Wichtigste Neuereung, es werden nun Befehle an River3(Plus) und Stream unterstützt.
1.4.1 (npm)
- (foxthefox) Correction of multiplication, some float values may be incorrect now
- (foxthefox) new commands for STREAM and River3
- (foxthefox) River3 llcbusvol correction
- (foxthefox) Stream max settings for power,
- (foxthefox) separate handler for unknown devices
-
@klausn sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Hallo an alle,
bei uns läuft seit 2 Monaten eine EcoFlow PowerOcean + und ich habe jetzt die Anlage in ioBroker eingebunden.
@foxthefox herzlichen Dank für die viele Arbeit im Zusammenhang mit dem ecoflow-mqtt Adapter, den ich natürlich auch benutze.Jetzt habe ich eine Frage zu dem Adapter. Mir ist aufgefallen, dass bei der Aktualisierung der Werte unter JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT (das sind die Power-Werte von Solar, Battery, Grid etc.) Werte mit null ignoriert werden. Das heißt, wenn z.B. der letzte Wert der Solarproduktion bei 20 W lag und jetzt auf 0 W fällt, bleibt der alte Wert von 20 W im Topic stehen. In der App erfolgt die Aktualisierung auf 0 W.
Diese Verhalten findet sich im Adater V1.3.2, aber auch im neuen Adapter. Wie kann man dieses Problem lösen?Danke für Eure Hilfe.
Ich glaube zwar nicht, daß es über die Version 1.4.1 gelöst ist, aber nimm diese mal und stell auf Ocean Plus.
Vorher aber nochmal auf den Button "debug unkn msg" in der ersten Lasche drücken, dort sind ggf. unbekannte Telegramme aufgelaufen. Die bitte posten, dann kann ich sie anschauen.
Ansonsten könntest du im debug Modus auch mal die msgUpdate einen Häckchen und beim Gerät selbst setzen.
Dann sollten Meldungen mit "[Compare]" im Log auftauchen, dort einmal schauen ob es hier alles an Änderung mitnimmt. -
neuer Version 1.4.2 für mehr Kommandos River3 (am besten die ganze Datenstruktur löschen, damit die neuen Eigenschaften übernommen werden)
1.4.2 (npm)
- (foxthefox) completionof commands for River3(Plus)
- (foxthefox) correction of bool in proto of River3(Plus)
-
Ich habe die 1.4.1 installiert.
Häkchen bei msgUpdate und beim Gerät habe ich gesetzt, aber keine Meldungen mit "[Compare]" im Log bekommen.
Leider werden Werte mit "0" immer noch übergangen bzw. nicht gesendet/aktualisiert.
Wie soll ich Dir das Log-File zukommen lassen?
-
-
-
@klausn
Super, das hilft weiter.
Schön zu wissen, dass der neue Button funktioniert und unbekannte Telegramme sichtbar macht.
Da ist bestimmt auch etwas zum PowerGlow drin.Beim log sieht man:
- debug Modus evtl. nicht für Adapter aktiv, oberste Zeile wenn Adapter config aufgerufen wird, sollte debug und nicht info zeigen, ansonsten dort umstellen
- oder das Häckchen in der 2ten Lasche fehlt, rechts neben gerätetyp
- es gibt neue Datenpunkte
- es kommen zyklisch Updates
Also nochmal schauen, ob das debug oder Häckchen das log verbessert.
Cool wäre ein log welches den adapterstart mit beinhaltet. -
@foxthefox Hi ! mit 1.4.1 hab ich noch immer diese Meldung..
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xxxxxxxxxxxxxx.DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "2563.69" greater than max "2500"
ecoflow-mqtt.0
733 2025-08-21 12:26:01.566 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xxxxxxxxxxxxx.DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "2989.6" greater than max "2500"Höchster Wert bei mir war 3071.31
-
@gtv
Bitte folgendes tun:- Adapter stoppen
- datenpunkt oder ganze Hierarchie vom stream löschen
- Adapter starten
Das legt die datenpunkte neu an. Dann sollte es weg sein.