Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meistertr
      Meistertr Developer last edited by

      Ich nutze die App auch nicht. Für mich ist das wichtigste die Karte also nutze ich nur die mihome app

      Gesendet von meinem Handy

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fuchs1978 last edited by

        Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Konti83 last edited by

          @fuchs1978:

          Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `

          Also ich habe das Problem folgendes Problem:

          MiTool-Kit –> kein Token

          Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.

          Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle

          Nur mit der App klappt alles wunderbar.

          Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meistertr
            Meistertr Developer last edited by

            @Konti83:

            @fuchs1978:

            Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `

            Also ich habe das Problem folgendes Problem:

            MiTool-Kit –> kein Token

            Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.

            Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle

            Nur mit der App klappt alles wunderbar.

            Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server. ` Sollte mir manche teste fest in der Zwischenablage verankern:

            Wenn der token mit der flole app über den xiaomi Import erfolgreich geholt wurde, kann er nur richtig sein, da dies der token ist, der in der xiaomi cloud hinterlegt ist.

            Ich habe schon mehrfach, sogar Mittlerweile fast 100 Fach geschrieben, dass der Roboter den Absender der Nachrichten blocken kann wenn falsche oder unplausible Nachrichten kommen, falscher token oder mehrfaches Neustart des Adapters. Hier einfach mal den Roboter neu starten und ggf eine Stunde in Ruhe lassen

            Gesendet von meinem Handy

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              root_ last edited by

              Also mein Fehler scheint weg zu sein. Heute 03:20Uhr kam keine Fehlermeldung. Ich beobachte weiter.

              Zum Thema Flole App und Token. Das klappt 100% einwandfrei. Ich nutze die App selber und hab den Token auch für ioBroker benutzt. Wenn die App funktioniert, sich der Sauger steuern lässt und man die settings exportiert dann, dann funktioniert der dahin enthaltene der Token auch für ioBroker richtig.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MathiasJ
                MathiasJ last edited by

                Ach so, dann kann ich die App getrost löschen.

                Mein Saugi wird durch IObroker von Anfang an bedient.

                Ich habe das aber mit dem Laptop gemacht.

                Wie auf github beschrieben.

                Ich wollte mit FloleVAC den Sauger auch bedienen.

                Gruß, Mathias

                P.S. Die Fehlermeldungen auf Screenshot werde ich dann löschen.

                Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  lelixxx last edited by

                  @SchuetzeSchulz:

                  Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
                  https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t

                  Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?

                  Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Meistertr
                    Meistertr Developer last edited by

                    @lelixxx:

                    @SchuetzeSchulz:

                    Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
                    https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t=427s

                    Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?

                    Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft. ` Kannst du die Frage etwas ausführen? Was meinst du mit Start Pause?

                    Gesendet von meinem Handy

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lelixxx last edited by

                      Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.

                      Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.

                      Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meistertr
                        Meistertr Developer last edited by

                        @lelixxx:

                        Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.

                        Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.

                        Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten. ` https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … .md#widget

                        Das widget funktionierte nur in der ersten Version, wurde jedoch nur selten genutzt und dadurch dann nicht weiter entwickelt..

                        Gesendet von meinem Handy

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MathiasJ
                          MathiasJ last edited by

                          Kann mir hier bitte jemand sagen, wie ich den Token auslesen kann?

                          Mit MItools klappt es weder mit der Original-App noch mit FiloleVAC.

                          Ich bekomme laufend die Meldung, das Backup sei zu klein.

                          Früher gab es eine Möglichkeit mit einem Android-Emulator, MIhome und einer dritten Software. Ich habe leider vergessen.

                          Gruß,

                          Mathias

                          Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            lelixxx last edited by

                            @MathiasJ

                            MiTool hat bei mir auch nicht funktioniert dann hab ich es mit der FiloleVAC app versucht bekam aber die Meldung das der Server nicht zur Verfügung steht. Irgend wo stand es das man den China Server nehmen soll weil die anderen nicht funktionieren, hatte ich aber schon gewählt. Wollte mal testen ob der Server tatsächlich nicht zur Verfügung steht und hab mich im US-Server angemeldet und anschließend die MiHome wieder auf den China Server umgestellt und die Daten für meine Geräte wurden geladen, also ist der Server erreichbar. Hab dann parallel auf dem Tablet die FiloleVAC app gestartet mit ONLINE-IMPORT VON XIAOMI und die Daten wurden geladen und ich konnte den Token auslesen.

                            Ob es Zufall war oder man das System so austricksen kann, ka. Hab momentan keine Lust und kein Bedarf es noch mal zu testen.

                            PS. mit meinem Smartphon kriege ich die FiloleVAC app immer noch nicht zum laufen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kueppert last edited by

                              Habe heute geschafft meinen token auszulesen. MiTool ging auf 2 Handys nicht (Backup wurde erstellt, token würde aber nicht angezeigt). Mit der flole App ging es. Habe dafür das WLAN vom Mi zurück gesetzt und dann die App damit verbunden. App hat den Sauger zwar trotzdem nicht gefunden, aber im Export war der token…

                              Anschließend mit mihome den Sauger wieder im WLAN eingebunden, fertig 🙂

                              Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meistertr
                                Meistertr Developer last edited by

                                Der token wird in der neusten mihome nicht mehr gespeichert sondern aus der cloud geladen, deswegen sind die Geräte auch nächste dem Start erst nicht sichtbar. Abhilfe könnte hier ein downgrade der app schaffen

                                Gesendet von meinem Handy

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • MathiasJ
                                  MathiasJ last edited by

                                  Ich habe folgendes versucht um den Token auszulesen:

                                  1. Über MITOOLS und der mihome-app, Server in US.

                                  Fehler, Backup zu klein!

                                  2.Über MItools und der mihome-app, Server in China.

                                  Fehler, Backup zu klein!

                                  Das selbe Verhalten mit FLOLEVAC.

                                  Ich bekomme den Token einfach nicht ausgelesen!

                                  Gruß,

                                  Mathias

                                  Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    lelixxx last edited by

                                    @MathiasJ:

                                    @MathiasJ:

                                    Fehler, Backup zu klein!

                                    Das selbe Verhalten mit FLOLEVAC. Mit MItools klappt es weder mit der Original-App noch mit FiloleVAC.

                                    Kannst du den Sauger mit FiloleVAC steuern?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MathiasJ
                                      MathiasJ last edited by

                                      Ja, steuern kann ich den Saugi.

                                      Ich kann nur kein Backup ziehen, will angeblich zu klein.

                                      Gruß, Mathias

                                      Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lelixxx last edited by

                                        In FiloleVAC im Hauptmenü links oben auf Menü drücken -> dann auf Einstellungen -> Exportieren.

                                        Die RobotConfig.frc Datei landet dann im root-Verzeichnis der SD-Karte

                                        Danach öffnet man die Datei mit einem Text-Editor und kopiert sich das Token für später heraus.

                                        Das Token ist der markierte Bereich im Screenshot:

                                        ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://cdn.frombeyond.de/wp-content/up ... 4-10_2.png">https://cdn.frombeyond.de/wp-content/uploads/2017/08/06-08-_2017_19-44-10_2.png</link_text>" />

                                        Edit –------------------------------------

                                        Die oben beschriebene Metode ist nicht mehr aktuell und funktioniert nicht.

                                        Es gibt noch eine manipulierte Mi Home App die den Token unter Netzwerkinfo anzeigt.

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md~~

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MathiasJ
                                          MathiasJ last edited by

                                          Dankeschön!

                                          Ich habe es so gemacht.

                                          Mein Saugi ist trotzdem nicht erreichbar.

                                          Gruß,

                                          Mathias

                                          Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Meistertr
                                            Meistertr Developer last edited by

                                            @MathiasJ:

                                            Dankeschön!

                                            Ich habe es so gemacht.

                                            Mein Saugi ist trotzdem nicht erreichbar.

                                            Gruß,

                                            Mathias

                                            Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk ` Ein paar mehr Infos wären super wenn dir geholfen werden soll. Den token hast du aus der flole app? Die floleApp funktioniert? Der Adapter wird grün? Sauger ist nicht im gastnetz?

                                            Gesendet von meinem Handy

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            736
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            204
                                            2196
                                            897090
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo