Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      root_ last edited by

      Hab keinen Neustart definiert, wüsste nicht mal wie das geht :shock:

      War unter der 0.6.0 nicht der Fall das 03:20Uhr irgendwas passiert wär. Komisch das ganze.

      Wie funktioniert das mit dem Debug?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meistertr
        Meistertr Developer last edited by

        @root_:

        Hab keinen Neustart definiert, wüsste nicht mal wie das geht :shock:

        War unter der 0.6.0 nicht der Fall das 03:20Uhr irgendwas passiert wär. Komisch das ganze.

        Wie funktioniert das mit dem Debug? `
        unter instanzen hannst du oben liks die anzeige erweitern auf expert und dan den log status von info auf debug ändern.

        Eigentlich sind sendetechnisch keine großen unterschiede zwischen den versionen, instgalliere mal bitte diese version

        https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

        und berichte mal ob es dann auch noch da ist.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          root_ last edited by

          Hab die Version installiert und debug für den vacuum adapter an. Ich werde morgen berichten. Danke dir

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MathiasJ
            MathiasJ last edited by

            Ich habe die original-App von Xiaomi und Flole.

            Ich wurde aufgefordert, WLAN des Saugers zu reseten. Flole hat den Sauger gefunden.

            Nun wurde ich von Flole aufgefordert, die WLAN-Einstellungen in der original-App zuende zu machen.

            Nun bekomme ich aber keine Verbindung über Flole mehr zustande. Die original-App funktioniert.

            Ein Download der benötigten Daten wird immer mit Fehlern abgeschlossen.

            Gruß, Mathias

            Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Meistertr
              Meistertr Developer last edited by

              @MathiasJ:

              Ich habe die original-App von Xiaomi und Flole.

              Ich wurde aufgefordert, WLAN des Saugers zu reseten. Flole hat den Sauger gefunden.

              Nun wurde ich von Flole aufgefordert, die WLAN-Einstellungen in der original-App zuende zu machen.

              Nun bekomme ich aber keine Verbindung über Flole mehr zustande. Die original-App funktioniert.

              Ein Download der benötigten Daten wird immer mit Fehlern abgeschlossen.

              Gruß, Mathias

              Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk ` Wer hat dich aufgefordert das WLAN zu resetten? Du musst den Cache der flole app löschen und alle Daten. Dann die Daten vom xiaomi Server laden

              Gesendet von meinem Handy

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MathiasJ
                MathiasJ last edited by

                Ha ha selten so gelacht. Wie viele Screenshots mit Fehlermeldungen soll ich anhängen?

                Download schlägt laufend fehl aus verschiedenen Gründen.

                Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt.

                Ach ja, auf die Idee, die App neu zu installieren bin ich auch schon gekommen.

                Ich denke, ich deinstalliere diese App wieder. Eine App die nicht geht=Schrott.

                Gruß,

                Mathias

                Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meistertr
                  Meistertr Developer last edited by

                  Ich nutze die App auch nicht. Für mich ist das wichtigste die Karte also nutze ich nur die mihome app

                  Gesendet von meinem Handy

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    fuchs1978 last edited by

                    Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Konti83 last edited by

                      @fuchs1978:

                      Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `

                      Also ich habe das Problem folgendes Problem:

                      MiTool-Kit –> kein Token

                      Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.

                      Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle

                      Nur mit der App klappt alles wunderbar.

                      Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meistertr
                        Meistertr Developer last edited by

                        @Konti83:

                        @fuchs1978:

                        Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `

                        Also ich habe das Problem folgendes Problem:

                        MiTool-Kit –> kein Token

                        Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.

                        Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle

                        Nur mit der App klappt alles wunderbar.

                        Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server. ` Sollte mir manche teste fest in der Zwischenablage verankern:

                        Wenn der token mit der flole app über den xiaomi Import erfolgreich geholt wurde, kann er nur richtig sein, da dies der token ist, der in der xiaomi cloud hinterlegt ist.

                        Ich habe schon mehrfach, sogar Mittlerweile fast 100 Fach geschrieben, dass der Roboter den Absender der Nachrichten blocken kann wenn falsche oder unplausible Nachrichten kommen, falscher token oder mehrfaches Neustart des Adapters. Hier einfach mal den Roboter neu starten und ggf eine Stunde in Ruhe lassen

                        Gesendet von meinem Handy

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          root_ last edited by

                          Also mein Fehler scheint weg zu sein. Heute 03:20Uhr kam keine Fehlermeldung. Ich beobachte weiter.

                          Zum Thema Flole App und Token. Das klappt 100% einwandfrei. Ich nutze die App selber und hab den Token auch für ioBroker benutzt. Wenn die App funktioniert, sich der Sauger steuern lässt und man die settings exportiert dann, dann funktioniert der dahin enthaltene der Token auch für ioBroker richtig.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • MathiasJ
                            MathiasJ last edited by

                            Ach so, dann kann ich die App getrost löschen.

                            Mein Saugi wird durch IObroker von Anfang an bedient.

                            Ich habe das aber mit dem Laptop gemacht.

                            Wie auf github beschrieben.

                            Ich wollte mit FloleVAC den Sauger auch bedienen.

                            Gruß, Mathias

                            P.S. Die Fehlermeldungen auf Screenshot werde ich dann löschen.

                            Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lelixxx last edited by

                              @SchuetzeSchulz:

                              Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
                              https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t

                              Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?

                              Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meistertr
                                Meistertr Developer last edited by

                                @lelixxx:

                                @SchuetzeSchulz:

                                Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
                                https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t=427s

                                Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?

                                Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft. ` Kannst du die Frage etwas ausführen? Was meinst du mit Start Pause?

                                Gesendet von meinem Handy

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  lelixxx last edited by

                                  Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.

                                  Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.

                                  Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Meistertr
                                    Meistertr Developer last edited by

                                    @lelixxx:

                                    Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.

                                    Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.

                                    Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten. ` https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … .md#widget

                                    Das widget funktionierte nur in der ersten Version, wurde jedoch nur selten genutzt und dadurch dann nicht weiter entwickelt..

                                    Gesendet von meinem Handy

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MathiasJ
                                      MathiasJ last edited by

                                      Kann mir hier bitte jemand sagen, wie ich den Token auslesen kann?

                                      Mit MItools klappt es weder mit der Original-App noch mit FiloleVAC.

                                      Ich bekomme laufend die Meldung, das Backup sei zu klein.

                                      Früher gab es eine Möglichkeit mit einem Android-Emulator, MIhome und einer dritten Software. Ich habe leider vergessen.

                                      Gruß,

                                      Mathias

                                      Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lelixxx last edited by

                                        @MathiasJ

                                        MiTool hat bei mir auch nicht funktioniert dann hab ich es mit der FiloleVAC app versucht bekam aber die Meldung das der Server nicht zur Verfügung steht. Irgend wo stand es das man den China Server nehmen soll weil die anderen nicht funktionieren, hatte ich aber schon gewählt. Wollte mal testen ob der Server tatsächlich nicht zur Verfügung steht und hab mich im US-Server angemeldet und anschließend die MiHome wieder auf den China Server umgestellt und die Daten für meine Geräte wurden geladen, also ist der Server erreichbar. Hab dann parallel auf dem Tablet die FiloleVAC app gestartet mit ONLINE-IMPORT VON XIAOMI und die Daten wurden geladen und ich konnte den Token auslesen.

                                        Ob es Zufall war oder man das System so austricksen kann, ka. Hab momentan keine Lust und kein Bedarf es noch mal zu testen.

                                        PS. mit meinem Smartphon kriege ich die FiloleVAC app immer noch nicht zum laufen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Kueppert last edited by

                                          Habe heute geschafft meinen token auszulesen. MiTool ging auf 2 Handys nicht (Backup wurde erstellt, token würde aber nicht angezeigt). Mit der flole App ging es. Habe dafür das WLAN vom Mi zurück gesetzt und dann die App damit verbunden. App hat den Sauger zwar trotzdem nicht gefunden, aber im Export war der token…

                                          Anschließend mit mihome den Sauger wieder im WLAN eingebunden, fertig 🙂

                                          Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Meistertr
                                            Meistertr Developer last edited by

                                            Der token wird in der neusten mihome nicht mehr gespeichert sondern aus der cloud geladen, deswegen sind die Geräte auch nächste dem Start erst nicht sichtbar. Abhilfe könnte hier ein downgrade der app schaffen

                                            Gesendet von meinem Handy

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            837
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            204
                                            2196
                                            891652
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo