NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Nun tritt ein ganz merkwürdiges Problem auf… Jede Nacht 03:20 Uhr
host.raspberrypi 2018-01-31 03:20:12.347 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2018-01-31 03:20:12.347 error by controller[0]: at UDP.onMessage (dgram.js:548:8) Caught 2018-01-31 03:20:12.346 error by controller[0]: at Socket.emit (events.js:191:7) Caught 2018-01-31 03:20:12.346 error by controller[0]: at emitTwo (events.js:106:13) Caught 2018-01-31 03:20:12.346 error by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/main.js:840:21) Caught 2018-01-31 03:20:12.345 error by controller[0]: at getStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/main.js:411:23) Caught 2018-01-31 03:20:12.344 error by controller[0]: at Object.parse (native) Caught 2018-01-31 03:20:12.337 error by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input ```` ` Interessant hast du ein Neustart unter Instanzen definiert? Kann auch sein dass der Sauger dann ein reconect macht. Werde es noch abfangen aber ein Debug Auszug wäre cool dann sieht mann wieso die nachricht unvollständig ist.
Gesendet von meinem Handy
-
Hab keinen Neustart definiert, wüsste nicht mal wie das geht :shock:
War unter der 0.6.0 nicht der Fall das 03:20Uhr irgendwas passiert wär. Komisch das ganze.
Wie funktioniert das mit dem Debug?
-
Hab keinen Neustart definiert, wüsste nicht mal wie das geht :shock:
War unter der 0.6.0 nicht der Fall das 03:20Uhr irgendwas passiert wär. Komisch das ganze.
Wie funktioniert das mit dem Debug? `
unter instanzen hannst du oben liks die anzeige erweitern auf expert und dan den log status von info auf debug ändern.Eigentlich sind sendetechnisch keine großen unterschiede zwischen den versionen, instgalliere mal bitte diese version
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum
und berichte mal ob es dann auch noch da ist.
-
Hab die Version installiert und debug für den vacuum adapter an. Ich werde morgen berichten. Danke dir
-
Ich habe die original-App von Xiaomi und Flole.
Ich wurde aufgefordert, WLAN des Saugers zu reseten. Flole hat den Sauger gefunden.
Nun wurde ich von Flole aufgefordert, die WLAN-Einstellungen in der original-App zuende zu machen.
Nun bekomme ich aber keine Verbindung über Flole mehr zustande. Die original-App funktioniert.
Ein Download der benötigten Daten wird immer mit Fehlern abgeschlossen.
Gruß, Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ich habe die original-App von Xiaomi und Flole.
Ich wurde aufgefordert, WLAN des Saugers zu reseten. Flole hat den Sauger gefunden.
Nun wurde ich von Flole aufgefordert, die WLAN-Einstellungen in der original-App zuende zu machen.
Nun bekomme ich aber keine Verbindung über Flole mehr zustande. Die original-App funktioniert.
Ein Download der benötigten Daten wird immer mit Fehlern abgeschlossen.
Gruß, Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk ` Wer hat dich aufgefordert das WLAN zu resetten? Du musst den Cache der flole app löschen und alle Daten. Dann die Daten vom xiaomi Server laden
-
Ha ha selten so gelacht. Wie viele Screenshots mit Fehlermeldungen soll ich anhängen?
Download schlägt laufend fehl aus verschiedenen Gründen.
Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt.
Ach ja, auf die Idee, die App neu zu installieren bin ich auch schon gekommen.
Ich denke, ich deinstalliere diese App wieder. Eine App die nicht geht=Schrott.
Gruß,
Mathias
-
Ich nutze die App auch nicht. Für mich ist das wichtigste die Karte also nutze ich nur die mihome app
-
Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert.
-
Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `
Also ich habe das Problem folgendes Problem:
MiTool-Kit –> kein Token
Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.
Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle
Nur mit der App klappt alles wunderbar.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server.
-
Ich habe sie genutzt um die Token für den Adapter zubekommen. Mit dem MiTool funktionierte es plötzlich nicht mehr, im Gegensatz zur Flole App. Daten vom Server importiert, dann auf Google Drive exportiert und kopiert. `
Also ich habe das Problem folgendes Problem:
MiTool-Kit –> kein Token
Auch direkt in der Datenbankdatei ist der Wert nicht mehr eingetragen.
Flole --> Erfolg aber es funktioniert mit dem 32-stelligen Key trotzdem nicht. Der Sauger reagiert nicht auf Befehle
Nur mit der App klappt alles wunderbar.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nutze Mailland China als Server. ` Sollte mir manche teste fest in der Zwischenablage verankern:
Wenn der token mit der flole app über den xiaomi Import erfolgreich geholt wurde, kann er nur richtig sein, da dies der token ist, der in der xiaomi cloud hinterlegt ist.
Ich habe schon mehrfach, sogar Mittlerweile fast 100 Fach geschrieben, dass der Roboter den Absender der Nachrichten blocken kann wenn falsche oder unplausible Nachrichten kommen, falscher token oder mehrfaches Neustart des Adapters. Hier einfach mal den Roboter neu starten und ggf eine Stunde in Ruhe lassen
-
Also mein Fehler scheint weg zu sein. Heute 03:20Uhr kam keine Fehlermeldung. Ich beobachte weiter.
Zum Thema Flole App und Token. Das klappt 100% einwandfrei. Ich nutze die App selber und hab den Token auch für ioBroker benutzt. Wenn die App funktioniert, sich der Sauger steuern lässt und man die settings exportiert dann, dann funktioniert der dahin enthaltene der Token auch für ioBroker richtig.
-
Ach so, dann kann ich die App getrost löschen.
Mein Saugi wird durch IObroker von Anfang an bedient.
Ich habe das aber mit dem Laptop gemacht.
Wie auf github beschrieben.
Ich wollte mit FloleVAC den Sauger auch bedienen.
Gruß, Mathias
P.S. Die Fehlermeldungen auf Screenshot werde ich dann löschen.
-
Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&tKann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?
Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft.
-
Und wie kann man denn nun den Robi dazu überreden deutsch zu sprechen? `
https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t=427sKann mir jemand bitte erklären wie ich das mit der STAR/PAUSE Funktion lösen kann. Starten - OK, pause allerdings nicht weder sofort noch nach etwas Wartezeit. Oder soll man einen zusätzlichen pausebutton anlegen?
Und hi an alle, bin "der Neuer" in der ioBroker Gemeinschaft. ` Kannst du die Frage etwas ausführen? Was meinst du mit Start Pause?
-
Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.
Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.
Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten.
-
Ja, die Start Pause Funktion in der Widgetkonfiguration.
Hab den Adapter installiert und in Vis den Widget hinzugefügt, kriege es aber nicht hin das beim erneuten klicken auf den Startbutton die Pausefunktion durchgeführt wird.
Bin erst seit ein paar Tage mit dem iobroker zugange und bin dabei mich einzuarbeiten. ` https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … .md#widget
Das widget funktionierte nur in der ersten Version, wurde jedoch nur selten genutzt und dadurch dann nicht weiter entwickelt..
-
Kann mir hier bitte jemand sagen, wie ich den Token auslesen kann?
Mit MItools klappt es weder mit der Original-App noch mit FiloleVAC.
Ich bekomme laufend die Meldung, das Backup sei zu klein.
Früher gab es eine Möglichkeit mit einem Android-Emulator, MIhome und einer dritten Software. Ich habe leider vergessen.
Gruß,
Mathias
-
MiTool hat bei mir auch nicht funktioniert dann hab ich es mit der FiloleVAC app versucht bekam aber die Meldung das der Server nicht zur Verfügung steht. Irgend wo stand es das man den China Server nehmen soll weil die anderen nicht funktionieren, hatte ich aber schon gewählt. Wollte mal testen ob der Server tatsächlich nicht zur Verfügung steht und hab mich im US-Server angemeldet und anschließend die MiHome wieder auf den China Server umgestellt und die Daten für meine Geräte wurden geladen, also ist der Server erreichbar. Hab dann parallel auf dem Tablet die FiloleVAC app gestartet mit ONLINE-IMPORT VON XIAOMI und die Daten wurden geladen und ich konnte den Token auslesen.
Ob es Zufall war oder man das System so austricksen kann, ka. Hab momentan keine Lust und kein Bedarf es noch mal zu testen.
PS. mit meinem Smartphon kriege ich die FiloleVAC app immer noch nicht zum laufen.
-
Habe heute geschafft meinen token auszulesen. MiTool ging auf 2 Handys nicht (Backup wurde erstellt, token würde aber nicht angezeigt). Mit der flole App ging es. Habe dafür das WLAN vom Mi zurück gesetzt und dann die App damit verbunden. App hat den Sauger zwar trotzdem nicht gefunden, aber im Export war der token…
Anschließend mit mihome den Sauger wieder im WLAN eingebunden, fertig
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk