NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Hallo zusammen,
ich benutze die ECO Flow als Pufferspeicher im Wohnwagen. Es gibt leider noch Campingplätze wo 6 A als Standard bezeichnet werden
Ich habe einen etwas größeren Verbraucher an die ECO Flow angeschlossen. Der zieht mir den Speicher bis auf 45 % leer. Leider ist es ja laut der App nicht möglich den Speicher während der AC Entladung 1,5 KW gleichzeitig mit 200 Watt zu laden.
Deswegen suche ich einen Befehl womit ich der ECO Flow sagen kann nach dem der Speicher entladen worden ist dann wieder mit 200 Watt voll zu laden.
Wenn ich die möglichkeit hätte über das VIS den Wert zu ändern würde mir das ausreichen. Leider lasst sich der Wert nicht ändern. Muss noch was eingestellt werden das die Werte verändert werden können?
Lieben Gruß Mike
-
@darkmann2000
Ich weiß nicht genau ob es geht und welchen Datenpunkt du als Kommando benutzen möchtest. Welches EF Produkt ist es denn?
Grundsätzlich kann ich sagen, wenn du es über Befehle von der App hinbekommst, dann wird es auch etwas in Iobroker.
Ggf. braucht es noch etwas Recherche und logging, aber das wird dann schon. -
Hi,
es geht um diesen Datenpunkt. Wenn ich den ändern könnte.In der App ist das das hier
-
Hallo, mit welchem Parameter kann ich den Wert für die AC-Ladung der Delta 3 Pro einstellen? Danke für die Info
-
@darkmann2000 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Hi,
es geht um diesen Datenpunkt. Wenn ich den ändern könnte.In der App ist das das hier
Bei den Gen2 Geräten (Delta 2.. und bei DeltaPro) sollte der schon einstellbar sein.
Falls du so ein Gerät hast, bitte den Adapter in debug mode versetzen und das Häckchen bei log setzen (Lasche mit den Gerätedefinitionen) und auf der ersten Lasche msgCmd, msgSet/Get einen Häckchen setzen.
Dann bitte per App steuern und dann per iob. Sollte hoffentlich gleichen JSON String ergeben.
Ansonsten die Kommandos (das log davon) von der App mal posten. -
@ralf77 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Hallo, mit welchem Parameter kann ich den Wert für die AC-Ladung der Delta 3 Pro einstellen? Danke für die Info
Kann sein. daß ich für die DPro3 noch keinen Mitschnitt hatte, den ich auswerten und implementieren kann.
Wenn du also die gleichen Schritte mit debug und Häckchen wie im Vorpost und App Bedienung machst, dann kann ich dein geposteten log auswerten und umsetzen. -
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@ronny_s sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
cmdId
Ich sehe weder unknown noch hinweise auf Strukturen für Statistiken. Das Log zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt von 16:57 bis 17:01 laufen lassen.
Wenn du den Adapter im debug Modus, hattest, dann sieht es erstmal schlecht aus. Es gibt noch ein paar unbekannte Datenpunkte, wo ich keine Idee habe, was diese bedeuten. Evtl ist da etwas dabei. Ich müsste sie dann sichtbar machen und dann kann das Raten bzw Vergleich mit der App beginnen.
Hallo foxthefox, könntest Du bitte bei Gelegenheit die in deinem Post vom 13.7. erwähnten unbekannten Datenpunkte sichtbar machen. Ich sehe mir die Ausgaben dann gerne einmal an und vergleiche sie mit der App. Vielleicht sind ja die von mir vermissten Daten über die täglichen Energiewerte (von PV erzeugt, zum Akku, vom Akku etc.) dabei.
Danke und Gruß
Michael -
@migu17
Für die Stream Geräte habe ich nun die restlichen Datenpunkte. Leider sind keine Energiewerte dabei. -
@foxthefox
Super danke dir.
Kein Problem mit den fehlenden Werten, hab mir mittlerweile ein Skript geschrieben um diese zu berechnen.
Vielen Dank erneut für die viele Mühe auf deiner Seite. -
@migu17
schau mal unter BMS..., da müsste es die Datenpunkte accuChgEnergy und accuDsgEnergy geben. -
@migu17
Würdest du das Script hier zur Verfügung stellen - vielen Dank! -
Kein Hexenwerk. Zur Berechnung der Wattstundenerzeugung eines PV-Eingangs z.B. nehme ich alle 3 Sekunden dessen aktuelle Leistung in Watt, multipliziere diese mit 0,00083333 (Anteil von 3 Sekunden an einer Stunde) und addiere diese Werte auf:
schedule("*/3 * * * * *", async () => { setState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV3_Wh_Today' /* PV3_Wh_Today */, (getState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV3_Wh_Today').val + getState('alias.0.Variablen.FromPV3_Watts').val * 0.0008333)); setState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV4_Wh_Today' /* PV4_Wh_Today */, (getState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV4_Wh_Today').val + getState('alias.0.Variablen.FromPV4_Watts').val * 0.0008333)); });
In der ersten Minute des Tages werden die Wh-Werte auf Null gesetzt:
schedule("1 0 * * *", async () => { setState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV3_Wh_Today' /* PV3_Wh_Today */, 0); setState('0_userdata.0.WH_BERECHNUNG.PV4_Wh_Today' /* PV4_Wh_Today */, 0); });
Damit erhalte ich die täglichen Energiewerte in Wh wie ich sie z.B. für meine Powerstream vom EcoFlow-Adapter direkt geliefert bekomme. Keine Ahnung, weshalb das, bis auf die Akku-Eingang und Ausgangs Werte, bei der Ultra nicht der Fall ist.
Hier die Scripte noch mal als Blockly:
-
DANKE!
-
Hallo Alle,
sorry wenn ich viele dumme Fragen stelle. Bin neu in dem Thema.
Ich habe seit 2 Tagen nun ein Stream Ultra und ein Smart Meter am laufen.
im IO Broker habe ich den ecoflow-mqtt 1.3.2 installiert und soweit einrichten können das der Adpater grün ist.Frage: unterstützt 1.3.2 den Stream Ultra /Smart Meter schon ? ( Im Github steht der glaube ich schon drin)
WIE und wo stelle ich den Stream Ultra / Das Smart Meter bei den Devices ein ? Da bin ich nicht wirklich druchgestiegen.Danke für eure Hilfe !
-
Danke ! Hat sich erledigt. Mit der 1.4 habe ich beides einbinden können.
@gtv said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Hallo Alle,
sorry wenn ich viele dumme Fragen stelle. Bin neu in dem Thema.
Ich habe seit 2 Tagen nun ein Stream Ultra und ein Smart Meter am laufen.
im IO Broker habe ich den ecoflow-mqtt 1.3.2 installiert und soweit einrichten können das der Adpater grün ist.Frage: unterstützt 1.3.2 den Stream Ultra /Smart Meter schon ? ( Im Github steht der glaube ich schon drin)
WIE und wo stelle ich den Stream Ultra / Das Smart Meter bei den Devices ein ? Da bin ich nicht wirklich druchgestiegen.Danke für eure Hilfe !
-
@foxthefox Hallo, hattes du die Werte beim Ultra schon anpassen können ? ich bekomme folgende Meldungen jetzt.
4230 2025-08-16 19:15:11.062 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xxxxxxxxxxxxxxx.DisplayPropertyUpload.powGetSysLoadFromGrid" has value "2505" greater than max "2500"
ecoflow-mqtt.0
4230 2025-08-16 19:15:11.007 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.xxxxxxxxxxxxxxx.DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "2505" greater than max "2500"
ecoflow-mqtt.0
4230 2025-08-16 19:15:10.966 warn State value to set for "ecoflow- -
@gtv
Danke für die Rückmeldung, ich hatte schon etwas gemacht. Reicht wahrscheinlich noch nicht. Setze es dann höher.
Hoffe morgen die finale 1.4.0 rausbringen zu können.Edit
Es sind erstmal nur 2 Befehle drin (Steckdosen).
Wenn es noch mehr über die App gibt, brauche ich noch Infos. -
@foxthefox : Darf ich noch mal nerven ?
Es sind ja nun viele Datenpunkte und ich bin mir Unsicher welche ich auswählen muss wenn ich die 6 Werte die ich in der App sehen kann im IOBroker anzeigen lasen will. Kannst du mir die sagen ?
Und welche Visansicht benutzt du ?
@Alle Wie sieht bei euch die VIS ansicht aus ?
Also
Stromnetz
Solar
Hausnetz
Leistung Battery
% Ladung
und Laden oder Entladen
Vielen Dank!!
-
@gtv sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox : Darf ich noch mal nerven ?
Es sind ja nun viele Datenpunkte und ich bin mir Unsicher welche ich auswählen muss wenn ich die 6 Werte die ich in der App sehen kann im IOBroker anzeigen lasen will. Kannst du mir die sagen ?
Und welche Visansicht benutzt du ?
Vielen Dank!!
Werte:
Ich habe keine Stream und kann dazu wenig sagen.
Ich würde mal die Werte die mit "pow" beginnern mit der App vergleichen, dann findet man ggf. die passenden.Vis:
Ich schau mir die ganze Sache in Homeassistant an. -
Hallo an alle,
bei uns läuft seit 2 Monaten eine EcoFlow PowerOcean + und ich habe jetzt die Anlage in ioBroker eingebunden.
@foxthefox herzlichen Dank für die viele Arbeit im Zusammenhang mit dem ecoflow-mqtt Adapter, den ich natürlich auch benutze.Jetzt habe ich eine Frage zu dem Adapter. Mir ist aufgefallen, dass bei der Aktualisierung der Werte unter JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT (das sind die Power-Werte von Solar, Battery, Grid etc.) Werte mit null ignoriert werden. Das heißt, wenn z.B. der letzte Wert der Solarproduktion bei 20 W lag und jetzt auf 0 W fällt, bleibt der alte Wert von 20 W im Topic stehen. In der App erfolgt die Aktualisierung auf 0 W.
Diese Verhalten findet sich im Adater V1.3.2, aber auch im neuen Adapter. Wie kann man dieses Problem lösen?Danke für Eure Hilfe.