Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] flot - Balkendiagramm mit den Bars nebeneinander

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    912

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[gelöst] flot - Balkendiagramm mit den Bars nebeneinander

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 3 Kommentatoren 408 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    WillyIobrok
    schrieb am zuletzt editiert von WillyIobrok

Hallo,

mühe mich seit zwei Tagen ab, mit den Bordmitteln von Flot die History Werte von drei Datenpunkten in einem Bargraph-Diagramm nebeneinander zu zeigen.

Screenshot 2025-08-07 091349.jpg

Egal was ich mache, die Balken liegen immer übereinander und sind schlecht voneinander zu unterscheiden.
    Ausserdem werden aus mir unbekannten Gründen nicht alle in den History Daten vorhandenen Werte angezeigt. Ich gewinne den Eindruck - flot macht, was es will, aber nicht das, was ich will. :grimacing:

ich benutze vis Version 1 !

In diesem Thread

Re: Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?

wurde von Homoran so ein schönes Diagramm gezeigt wie ich gerne möchte, aber ich habe nicht rausgekriegt wie ich das bauen kann.

@homoran said in Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?:

@bertderkleine sagte in Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?:

Hat jemand eine Idee, wie ich das schöner gelöst bekomme?

ja,

hier mit Tageswerten
    Screenshot_20230930-103844_Firefox.jpg

du musst zum Periodenende den aktuellen Wert jeweils in einen eigenen Datenpunkt schreibrn und diesen loggen

Geht das mit Flot alleine? Wenn ja, wie?
    oder brauche ich da zusätzliche Adapter? Welche?

Gruß

WillyIoBrok

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W WillyIobrok

Hallo,

mühe mich seit zwei Tagen ab, mit den Bordmitteln von Flot die History Werte von drei Datenpunkten in einem Bargraph-Diagramm nebeneinander zu zeigen.

Screenshot 2025-08-07 091349.jpg

Egal was ich mache, die Balken liegen immer übereinander und sind schlecht voneinander zu unterscheiden.
      Ausserdem werden aus mir unbekannten Gründen nicht alle in den History Daten vorhandenen Werte angezeigt. Ich gewinne den Eindruck - flot macht, was es will, aber nicht das, was ich will. :grimacing:

ich benutze vis Version 1 !

In diesem Thread

Re: Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?

wurde von Homoran so ein schönes Diagramm gezeigt wie ich gerne möchte, aber ich habe nicht rausgekriegt wie ich das bauen kann.

@homoran said in Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?:

@bertderkleine sagte in Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?:

Hat jemand eine Idee, wie ich das schöner gelöst bekomme?

ja,

hier mit Tageswerten
      Screenshot_20230930-103844_Firefox.jpg

du musst zum Periodenende den aktuellen Wert jeweils in einen eigenen Datenpunkt schreibrn und diesen loggen

Geht das mit Flot alleine? Wenn ja, wie?
      oder brauche ich da zusätzliche Adapter? Welche?

Gruß

WillyIoBrok

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@willyiobrok sagte in flot - Balkendiagramm mit den Bars nebeneinander:

Geht das mit Flot alleine?

ja!

Wenn ja, wie?

du must manuell die Versatzzeiten im Url anpassen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Geht das mit Flot alleine?

ja!

Wenn ja, wie?

du must manuell die Versatzzeiten im Url anpassen

W Offline
        W Offline
        WillyIobrok

@homoran
        Url? sind das die Versatzzeiten unter weitere Einstellungen in Flot?

Screenshot 2025-08-07 092252.jpg

Wenn ja - alles ausprobiert, hat nicht funktioniert.

die drei Werte werden übrigens in einem js-script jede Nacht um 23:53Uhr geschrieben

HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • W WillyIobrok

@homoran

die drei Werte werden übrigens in einem js-script jede Nacht um 23:53Uhr geschrieben

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

sind das die Versatzzeiten unter weitere Einstellungen in Flot?

nein, du musst in der

Url?

also in der ganz langen erzeugten Zeichenkette nach den entsprechenden Stellen suchen und diese anpassen.

Ich muss nach soviel Jahren selber nal suchen wie das genau war.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • W WillyIobrok

@homoran

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@willyiobrok

so in etwa:

/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Tagesendverbrauch&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bmax%5D=50&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=6&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5Bname%5D=Verbrauch&l%5B0%5D%5BchartType%5D=bar&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B0%5D%5Bpoints%5D=false&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B1%5D%5Bid%5D=Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Tagesendeinspeisung&l%5B1%5D%5Boffset%5D=10000&l%5B1%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B1%5D%5Bcolor%5D=%23ffcc00&l%5B1%5D%5Bthickness%5D=6&l%5B1%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B1%5D%5Bname%5D=Einspeisung&l%5B1%5D%5Bxaxe%5D=off&l%5B1%5D%5Byaxe%5D=off&l%5B1%5D%5BcommonYAxis%5D=1&l%5B1%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B1%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B1%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B1%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B1%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B1%5D%5BchartType%5D=bar&l%5B1%5D%5Bpoints%5D=false&l%5B1%5D%5Bsmoothing%5D=0&l%5B2%5D%5Bid%5D=Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Tagesendbezug&l%5B2%5D%5Boffset%5D=20000&l%5B2%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B2%5D%5Bcolor%5D=%23FF00FF&l%5B2%5D%5Bthickness%5D=6&l%5B2%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B2%5D%5Bname%5D=Bezug&l%5B2%5D%5Bxaxe%5D=off&l%5B2%5D%5Byaxe%5D=off&l%5B2%5D%5BcommonYAxis%5D=1&l%5B2%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B2%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B2%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B2%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B2%5D%5BchartType%5D=bar&l%5B2%5D%5Bpoints%5D=false&l%5B2%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B2%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B3%5D%5Bid%5D=Messwerte.0.Batterie.Energy_in_Tag_SA&l%5B3%5D%5Boffset%5D=30000&l%5B3%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B3%5D%5Bcolor%5D=%2300ffea&l%5B3%5D%5Bthickness%5D=6&l%5B3%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B3%5D%5Bname%5D=Laden&l%5B3%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B3%5D%5BchartType%5D=bar&l%5B3%5D%5Byaxe%5D=off&l%5B3%5D%5Bxaxe%5D=off&l%5B3%5D%5BcommonYAxis%5D=1&l%5B3%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B3%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B3%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B3%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B3%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B3%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B4%5D%5Bid%5D=Messwerte.0.Batterie.Energy_out_Tag_SA&l%5B4%5D%5Boffset%5D=40000&l%5B4%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B4%5D%5Bcolor%5D=%230073ff&l%5B4%5D%5Bthickness%5D=6&l%5B4%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B4%5D%5Bname%5D=Entladen&l%5B4%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B4%5D%5Byaxe%5D=off&l%5B4%5D%5Bxaxe%5D=off&l%5B4%5D%5BcommonYAxis%5D=1&l%5B4%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B4%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B4%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B4%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B4%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B4%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B4%5D%5BchartType%5D=bar&timeType=relative&relativeEnd=now&range=10080&aggregateType=count&aggregateSpan=300&barWidth=.05&legend=nw&hoverDetail=true&useComma=false&zoom=true&noedit=false&animation=0&bg=0&live=120&noBorder=noborder&grid_color=lightgrey&title=Tagesprofil+Strom&titlePos=top%3A35%3Bleft%3A50&titleColor=white&titleSize=20pt&legBgOpacity=.5&timeFormat=%25d.%25m.&barFontSize=Strom&barFontColor=%23ff0000&legColumns=2

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

sind das die Versatzzeiten unter weitere Einstellungen in Flot?

nein, du musst in der

Url?

also in der ganz langen erzeugten Zeichenkette nach den entsprechenden Stellen suchen und diese anpassen.

Ich muss nach soviel Jahren selber nal suchen wie das genau war.

W Offline
              W Offline
              WillyIobrok

@homoran

url? war eine dumme Frage meinerseits :face_with_rolling_eyes:

Auwei, in dem langen Ding was suchen und ändern?

0_userdata.0.solar_E_PV_Day&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5B

... hatte ich auch schon vermutet - vielen Dank für die schnelle Hilfe!

also statt offset%5D=0 offset %5D= 10000 oder 20000 oder 30000 !

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Gruß,

WillyioBrok

Andere Frage ... ist vielleicht ein bischen Off Topic ...

ich benutze immer noch den alten history adapter mit den vielen .js files auf einem USB-Stick, in dem einmal am Tag per javascript etwas in einen Datenpunkt reingeschrieben wird.

Wie kann es sein, daß der Zeitstempel diese Datenpunktes in der Objektliste auf gestern, 23:53 steht, aber wenn ich in der Objektliste aufs History-Diagramm gehe der letzte Eintrag vorgestern 23:53 war, der gestrige Eintrag fehlt also(?), deswegen sehe ich ihn auch nicht im flot Diagramm ...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Freak

Vielleicht noch als Hinweis, bei mir wird das Chart erst richtig dargestellt, wenn Historydaten für den gesamten Chart-Zeitraum vorhanden sind.

gruß Freak

0
                • F Freak

Vielleicht noch als Hinweis, bei mir wird das Chart erst richtig dargestellt, wenn Historydaten für den gesamten Chart-Zeitraum vorhanden sind.

gruß Freak

W Offline
                  W Offline
                  WillyIobrok

@freak

oh, danke sehr für den Hinweis! :flushed:
                  ... also werde ich mich wieder Anfang September drum kümmern ... :face_with_rolling_eyes:

vielleicht war das auch die Ursache, daß meine X-Offset-Einstellungen im GUI ignoriert wurden? :nerd_face:
                  werde gleich mal Ausprobieren, ob die URL-Editiererei auch durch Offset-Einstellen im GUI erreicht werden kann ...

p.s.: vergesst meine Anmerkung bzgl. History Adapter ... habe einen Fehler in meinem javascript gefunden !

0
                  • W WillyIobrok

@freak

oh, danke sehr für den Hinweis! :flushed:
                    ... also werde ich mich wieder Anfang September drum kümmern ... :face_with_rolling_eyes:

vielleicht war das auch die Ursache, daß meine X-Offset-Einstellungen im GUI ignoriert wurden? :nerd_face:
                    werde gleich mal Ausprobieren, ob die URL-Editiererei auch durch Offset-Einstellen im GUI erreicht werden kann ...

p.s.: vergesst meine Anmerkung bzgl. History Adapter ... habe einen Fehler in meinem javascript gefunden !

W Offline
                    W Offline
                    WillyIobrok

@willyiobrok

JA ! Die URL-Editiererei muss man nicht machen! :blush:
                    Durch Ändern des Parameters x-Offset wird an der URL-Stelle "offset %5D=0" die 0 durch die Anzahl der x-Offset-Sekunden ersetzt!
                    -> Das wäre geklärt. :relieved:

Die Auswirkung ist aber schon sofort bei mir sichtbar, obwohl noch fast keine verwertbaren Daten vorhanden sind.
                    Ich habe aufgrund des Tipps von homoran ganz beherzt die Linien um 6h (21600) bzw. 12h (43200) versetzt und die Linienbreite auf 0.01 reduziert und schon gings!

Screenshot 2025-08-07 102747.jpg

Die fehlende grüne Linie ist übrigens ein javascript-Fehler von mir.

Warum geht's jetzt plötzlich?
                    Ich habe einfach so auf Verdacht bei "Gemeinsame Y-Achse" das "default" durch eine "1" bei allen drei Datenpunktreihen ersetzt.
                    Zusätzlich hatte ich vermutlich zu kleine Abstände im Sekundenbereich bei großer Balkenbreite ausprobiert ... da sieht man einfach nix.

Screenshot 2025-08-07 103519.jpg

Vielen Dank für die Hinweise/Hilfe

Viele Grüße

WillyIoBrok

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

661

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0