NEWS
Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?
-
Hallo,
ich versuche gerade Stromverbräuche als Balkendiagramme darzustellen. Ich habe das Gefühl, das geht nur mit Flot und da eher nicht so toll.
Grundsätzlich möchte ich nicht mit Zusatzsoftware wir Grafana arbeiten, sondern rein im iobroker bleiben.Aufgabe:
Tagesstromverbräuche aggregiert mir der Adapter Sourceanalytics und die Tageswerte werden von History mitgeschrieben.
Ich möchte jetzt die Werte des jeweils aktuellen Monats als Balkendiagramm anzeigen lassen.Prinzipiell bekomme ich das eben nur mit Flot hin und da gibt es häßliche Darstellungen, die ich nicht in den Griff bekomme:
Ich kann zwar die Werte über den Balken kleiner machen, aber ich kann sie z.B. nicht senkrrecht stellen oder umbrechen.
Bei den Daten auf der Achse kann ich auch nichts in anderem Winkel anzeigen lassen oder umbrechen. Hier kann ich die Schriftgröße nicht mal beeinflussen.Hat jemand eine Idee, wie ich das schöner gelöst bekomme?
-
@bertderkleine sagte in Bessere Lösung für Balkendiagramme als Flot?:
Hat jemand eine Idee, wie ich das schöner gelöst bekomme?
ja,
hier mit Tageswerten
du musst zum Periodenende den aktuellen Wert jeweils in einen eigenen Datenpunkt schreibrn und diesen loggen
-
Grundsätzlich möchte ich nicht mit Zusatzsoftware wir Grafana arbeiten, sondern rein im iobroker bleiben.
Auch mein Grundsatz. Dann schaue dir mal "MaterialDesign" an. Kann direkt mit Datenpunkten arbeiten, aber auch sehr flexibel mit JSON.
Ro75.
-
@homoran Das adressiert leider nicht meine Anforderungen, die Labels und Schriften zu drehen bzw. die Achsenbeschrieftungen kleiner zu machen.
-
@ro75 Ich habe den Adapter "Material Advanced" installiert. Da gibt es ein Chart, das aber auch nicht das o.g. umsetzen kann. U.a. ist da das mögliche Zeitfenster hart begrenzt (ein Monat geht nicht).
-
Hat jemand eine Idee, wie ich das schöner gelöst bekomme?
Moin,
kann Dir nicht direkt helfen, da ich
influxDB
undGrafana
nutze, aber hast Du Dir schon maleCharts
angeschaut? Ist recht lang her, dass ich das mal genutzt habe, somit kann ich mich nicht an alles erinnern und somit auch nicht ob es die von Dir gestellten Aufgaben lösen kann.VG
Bernd