NEWS
Geräte steuern von IoBroker - zu Alexa ?
-
Re: Erahrungen Abus Wintecto Fensterantrieb
Moien, gibt es eine möglichkeit Gerät aus der richtung ioBroker in der Alexa anzusteuern ?
z.B dieses node-red-contrib-alexa-cakebaked, hat jemand erfahrung ob man auch Geräte ansteuern kann ? Mit dem Adapter Alexa geht es ja nicht mehr !
Grüße
-
@maniackill
Du willst ein Sprachsteuerung des eingebundenen Gerätes über Alex erreichen, was ab Werk für dieses Gerät nicht vorgesehen ist, richtig? -
Ja es geht um ein Abus Gerät wo man nicht in ioBroker einfügen kann, aber über die Alexa kann man es bedienen.
-
@maniackill Also ich habe den Wintecto Fensterantrieb auch und und habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe mir eine Abus Fernbedienung gekauft und die zu einer mqtt-Bridge umgebaut. Sprich ich habe einen ESP32 welcher zwei Relais steuert. Sie steuern den Öffnen und den Schließen Button der Fernbedienung. Per mqtt kann ich nun einen "virtuellen" Tastendruck (über das Relais) auslösen und damit eben entweder den Öffnen- oder den Schließen Button der Abus Fernbedienung "drücken".
Das ganze erfordert etwas Lötarbeit: An jedem Fernbedienungsbutton müssen jeweils zwei Kabel an doch recht kleinen Kontaktpunkten auf der Platine (der Fernbedienung) angelötet werden. Von diesen vier Kabeln müssen dann jeweils zwei mit dem einen und dem anderen Relais verbunden werden, welche durch den ESP32 gesteuert werden. Dann einfach Tasmota auf den ESP32 flashen, beide Relais als "Relais" konfigurieren und über den MQTT Server/Client Adapter in iobroker einbinden.
Danach lässt sich die Fernbedieung bei bestimmten Ereignissen in iobroker über mqtt schalten. War nicht ganz einfach aber ich bin kein Profi und habe es auch hinbekommen.
Beste Grüße.
Edit: Diese Lösung ist aufwendiger aber läuft komplett lokal und ohne Anbindung an irgendeinen CloudDienst. Falls dir "Cloud" egal ist und es nicht unbedingt lokal laufen muss, geht es sicher auch einfacher. Zum Beispiel kannst du in dem Alexa Adapter den Datenpunkt alexa2.0.Echo-Devices.[DEINE-DEVICE-ID].Commands.textCommand mit sowas wie "Öffne Abus Wintecto One" füttern, sofern du das Abus Schloss schon irgendwie "alexa-fähig" gemacht hast, zB über einen Skill. Dein WintectoOne sollte dann auf bzw. zuschließen. Habe ich nicht probiert, gehe aber mal stark davon aus, dass das funtkionert.
Nochmals Grüße.
-
Moien, danke für die Info, ja ich habe es über eine Routine gesteuert funktioniert so weit, bekomme sogar ob es offen oder zu angezeigt. Dachte nur man könnte sie besser einbinden ohne groß zu basteln !
Grüße
-
@maniackill
Steuern geht über den Node-Red Adapter und der Amazon wenn die DPs die Du steuern willst vom Alexa Adapter zur Verfügung gestellt werden. Dann aber besser über Node "Amazon Echo Hub".
node-red-contrib-alexa-cakebaked könnte zwar auch funktionieren, aber da ist mir das Login für Amazon etwas zu tricky.