Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @alexkl last edited by

@alexkl sagte in Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte:

ehrlich gefragt: du schreibst: 'Daher ist an der Ecke "selbermachen" angesagt.' Und wo steht geschrieben wie das geht, Beispiele zB?

In einem JSON-Telegram aus MQTT kann alles mögliche drinstehen.
      Da kommt es darauf an, was drinsteht und was Du haben möchtest. Das habe ich mit "selbermachen" gemeint.

Ist aber unerheblich. Wenn es um Tasmota geht: Installier Dir den Sonoff-Adapter, stelle dort einen nicht anderweitig verwendeten Port, Benutzername und Kennwort ein und in dem oder den Tasmota Gerät(en) diese Daten.
      Der Sonoff-Adapter ist speziell auf Tasmota abgestimmt. Einfacher geht's nicht.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht Der Sonoff Adapter kennt aber nicht alle Parameter - dafür gibts einige Beispiele - aber ich werde diese Diskussion nicht wieder aufmachen. Als erstes Beispiel ist schon mal, dass Du den prefix und topic auf Standard lassen musst, sonst kann der Adapter damit nicht umgehen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @mickym last edited by

@mickym sagte in Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte:

Der Sonoff Adapter kennt aber nicht alle Parameter

Ist aber - zumindest für den Anfang - die einfachste Möglichkeit.

Erstmal Erfolgserlebnisse liefern und Frust abbauen. Der Rest kommt später 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            alexkl @Homoran last edited by

@homoran Danke für die Rückmeldung! Immerhin das Feedback, das auf mein eigentliches Anliegen, die Doku, eingeht. (Ich habe mein Problem ja gelöst, siehe mein allererstes Posting.) Ich habe meine unschöne Erfahrung mit der letztlich fruchtlosen Sucherei berichtet und denke Andere sollten bessere Erfahrungen machen. Jeder der mit SW zu tun hat, weiß, dass Doku das Problem ist. Ich denke der vorgeschlagene Ort in der Doku wäre ok, zumindest um dort weitere Hinweise zu bekommen. Aber, ich bin ioBroker zum ersten mal vor zwei Wochen begegnet. welche Kompetenz sollte ich haben, wo was am besten wie dokumentiert wird?

Ich glaube mqtt ist wichtig - und muss natürlich nicht in ioBroker erklärt werden, wohl aber, wie man in ioBroker damit umgeht. Gleiches gilt für den User-Namensraum. Meiner Meinung reicht jeweils ein Satz, von jemand, der sich damit auskennt. Tu ich nicht.

Aber ich wüsste ich immer noch gerne was 'web config' ist (darauf nimmt das readme von sonoff auf github Bezug), damit ich mein Zeug konfigurieren kann.

Ansonsten: ich finde ioBroker richtig gut. Und ich danke der community! Alex

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @alexkl last edited by ticaki

@alexkl sagte in Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte:

Aber ich wüsste ich immer noch gerne was 'web config' ist (darauf nimmt das readme von sonoff auf github Bezug), damit ich mein Zeug konfigurieren kann.

Das ist eine andere Bezeichnung für Instanz- Adapterkonfiguration oder "im Admin", die ich bis dato auch noch nicht sonst wo gelesen habe oder überlesen habe.

Bildschirmfoto 2025-02-01 um 08.08.22.png

3ter Abschnitt

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • A
                alexkl @ticaki last edited by

@ticaki Danke - das hilft mir.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  io2345 @Codierknecht last edited by io2345

"...Am einfachsten legt man sich einen oder mehrere Alias(e) an und verwendet eine passende Konvertierungsfunktion..."

@codierknecht Der Alias enthält dann zunächst das Gleiche wie der ursprüngliche Datenpunkt, richtig?
                  Das, was bei mir ankommt ist sowas in der Art:
                  {
                  "ac_w": 400,
                  "solar_w": 1350,
                  "soc": 44,
                  "charge_w": 750,
                  "discharge_w": 11,
                  "battery_num": 3,
                  "generation_total_kwh": 339.8,
                  "generation_today_kwh": 2.1,
                  "work_mode": "load_first",
                  "status": "on_grid"
                  }
                  Sieht ja schon nicht so verkehrt aus und müsste man "nur noch" pro Zeile in einen eigenen Datenpunkt setzen. Wie macht man das am komfortabelsten (gerne in Java-Script)?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @io2345 last edited by Codierknecht

@io2345 sagte in Umwandlung MQTT JSON in iobroker Datenpunkte:

Wie macht man das am komfortabelsten

Am einfachsten im Objektbaum:

• Rechte Maustaste auf den DP mit dem JSON
                    • "Alias erstellen"
                    • passenden Namen (ID) und die anderen markierten Werte festlegen
                    • Konvertierungsfunktion entsprechend füllen: JSON.parse(val).ac_w

5f8220e4-4577-4ad6-98bd-cd273977be3f-image.png

Zack - schon hat man einen Alias mit dem Wert 😁

b2680950-21c3-4c55-92ce-140d157efb3c-image.png

Edit
                    Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/12

Edit 2

gerne in Java-Script

Da man da eh für jeden DP eine eigene ID, Bezeichnung, Einheit, Konvertierung usw. vergeben muss, macht es meine Ansicht nach wenig Sinn, das in ein Script zu gießen.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • A
                      Ahnungsbefreit @alexkl last edited by Ahnungsbefreit

@alexkl Ich habe vor gefühlt 100 Jahren auch schon eine Vorlage für ein JavaScript im Forum gepostet, die genau das macht, was Du suchst: https://forum.iobroker.net/topic/62779/vorlage-script-json-datenpunkte-mit-sync

Edit: Das Script legt die Datenpunkte auch automatisch an. Also einfach nur die Parameter am Anfang des Scripts eintragen, Script starten, fertig.

• I
                        io2345 @Codierknecht last edited by

@codierknecht Das ist wirklich einfach, hab sogar ich (mit Hilfe deines Screenshots) geschafft.
                        Beim zweiten Mal Rechtsklick auf den zu verwendenen Datenpunkt heißt es übrigens nicht mehr "Alias erstellen" sondern "Alias ändern" und wenn man da draufklickt, kann man entweder bereits angelegte Aliase ändern oder auch (unterster Punkt) einen weiteren anlegen - also nicht verwirren lassen.
                        Danke für den Tipp!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

440

32.0k
                        Users

80.4k
                        Topics

1.3m
                        7
                        26
                        1276
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo