Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Anker Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Anker Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
401 Beiträge 58 Kommentatoren 99.0k Aufrufe 54 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UweRLPU UweRLP

@thomas-braun Unter Einstellungen dort Firmwareupdate kann man es auch manuell finden. Nutze auch Android und habe es installiert.
    Bisher aber noch nicht versucht mit einem Accound auf mehreren Endgeräten.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@uwerlp

Die Firmware der Batterie. Ist bei mir v2.0.9 vom 18.12.2024.
    Die App hat 3.9.1 und kann nicht innerhalb der App aktualisiert werden.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@uwerlp

Die Firmware der Batterie. Ist bei mir v2.0.9 vom 18.12.2024.
      Die App hat 3.9.1 und kann nicht innerhalb der App aktualisiert werden.

UweRLPU Offline
      UweRLPU Offline
      UweRLP

@thomas-braun Sprechen wir von verschiedenen Dingen? In der Anker App wird mir für die Solarbank 3 E2700 Pro die Firmware 1.0.0.24 angezeigt, ich meine zuvor war es 1.0.0.18. Die App hat auch bei mir die Version 3.9.1.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU UweRLP

@thomas-braun Sprechen wir von verschiedenen Dingen? In der Anker App wird mir für die Solarbank 3 E2700 Pro die Firmware 1.0.0.24 angezeigt, ich meine zuvor war es 1.0.0.18. Die App hat auch bei mir die Version 3.9.1.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@uwerlp sagte in Anker Adapter:

Sprechen wir von verschiedenen Dingen?

Offenbar. Der doppelte Login ist wohl ab der App-Version 3.10.0 möglich, die es aber für Android im Moment noch nicht über den Google-Store gibt.
        Hat mit der Firmware der Batterien zunächst mal nix zu tun.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M michihorn

@linuxq sagte in Anker Adapter:

Woran kann das liegen? Danke für Tips.

Hast Du evtl. die App auf dem Handy angemeldet? Beides zusammen geht nach meiner Kenntnis nicht.
          Michael

linuxqL Offline
          linuxqL Offline
          linuxq

@michihorn Nein, auf dem iobroker hab ich einen Familienaccount als Login. Lief bisher auch immer.

linuxqL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • linuxqL linuxq

@michihorn Nein, auf dem iobroker hab ich einen Familienaccount als Login. Lief bisher auch immer.

linuxqL Offline
            linuxqL Offline
            linuxq

@linuxq Ich habe eben die E-Mail-Adresse für Login absichtlich falsch angegeben. Beim restart der Instanz kommt nicht Mal ein Fehler. Nur:
            "ankersolix2.0
            2025-07-30 08:54:18.993 info starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6"

Mehr passiert nicht mehr 🤔

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • linuxqL linuxq

@linuxq Ich habe eben die E-Mail-Adresse für Login absichtlich falsch angegeben. Beim restart der Instanz kommt nicht Mal ein Fehler. Nur:
              "ankersolix2.0
              2025-07-30 08:54:18.993 info starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6"

Mehr passiert nicht mehr 🤔

S Nicht stören
              S Nicht stören
              stenmic

ich hab mal in Home Assistant und im iPhone meinen Hauptnutzer eingetragen. Hier funktioniert jetzt der parallele Login. Sollte eigentlich mit dem ioBroker Adapter auch funktionieren, kann ich aber nicht testen, weil ich ihn nicht nutze.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Online
                K Online
                Krys

Könnte man jetzt die Steuerung der Datenpunkte erlauben?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S stenmic

ich hab mal in Home Assistant und im iPhone meinen Hauptnutzer eingetragen. Hier funktioniert jetzt der parallele Login. Sollte eigentlich mit dem ioBroker Adapter auch funktionieren, kann ich aber nicht testen, weil ich ihn nicht nutze.

CinimodC Offline
                  CinimodC Offline
                  Cinimod
                  Most Active

@stenmic

Kann ich bestätigen -> geht !

Verstellen von Datenpunkten (steuern) ist mir aber noch nicht gelungen.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Alex220773

Hallo,
                    erstmal Danke für den Anker Adapter der bis jetzt auch sein dienst gut leistet. Sogar jetzt auch mit dem Haupt Login von der App.(Android ver. 3.10)
                    Was mir aufgefallen ist oder ich es nicht finden kann ist, das der Jahresverbrauch sowie Monatsverbrauch von Grid und Home fehlt(nicht existiert). Unter Ordner Energyanalysis hab ich nur "day" und "week ". Ist es möglich die anderen werte noch auszulesen?

Unbenannt.png

Ich weiß das man es mit Sourceanalytix es machen soll/kann aber ich bekomme es nicht hin. Ich weiß nicht welchen DP ich loggen muss mit SA.
                    Hab mir schon zig Beiträge durchgelesen aber ich komm nicht auf grünen zweig.
                    Würde gerne ein Diagramm für Monat und Jahr in mein VIS einpflegen.

Mfg Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      ronny130286
                      schrieb am zuletzt editiert von ronny130286

Ich habe mir das Ganze nach der Änderung Ende Juli von Anker mal angesehen.
                      Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren, dies sieht so, dass man einen DP angibt was das Haus/Gebäude aktuell verbaut und dies wird dann im benutzerdefinierten Modus an die Solix gemeldet.

Die Nulleinspeisung wir dabei immer auf 10er gerundet, so wie es in der App auch ist.

Es läuft auch schon auf meinem dev System soweit ganz gut, allerdings kann ich es aktuell nur mit der Solix 3 und dem Anker SM testen.

B CinimodC 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • R ronny130286

Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren, dies sieht so, dass man einen DP angibt was das Haus/Gebäude aktuell verbaut und dies wird dann im benutzerdefinierten Modus an die Solix gemeldet.

Die Nulleinspeisung wir dabei immer auf 10er gerundet, so wie es in der App auch ist.

Es läuft auch schon auf meinem dev System soweit ganz gut, allerdings kann ich es aktuell nur mit der Solix 3 und dem Anker SM testen.

B Offline
                        B Offline
                        Badwater

@ronny130286
                        Ist das nicht in der neusten FW (SB2) realisiert?Screenshot_20250805_172437.jpg
                        Das müsste man dann ausschalten.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Badwater

@ronny130286
                          Ist das nicht in der neusten FW (SB2) realisiert?Screenshot_20250805_172437.jpg
                          Das müsste man dann ausschalten.

R Offline
                          R Offline
                          ronny130286

@badwater

Gute Frage, bei meinem System ist es immer aktiv, ich glaube wenn man das ausschaltet und die Akkus sind voll, dann würde die Solix abschalten und nichts mehr machen. So würde sie dann einfach den Rest der nicht fürs Haus gebraucht wird in Netz schieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R ronny130286

CinimodC Offline
                            CinimodC Offline
                            Cinimod
                            Most Active

@ronny130286 sagte in Anker Adapter:

Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren

Die Funktion bietet Anker doch selbst wenn man ein Smartmeter hat ... habe ich was verpasst ?

R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CinimodC Cinimod

Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren

Die Funktion bietet Anker doch selbst wenn man ein Smartmeter hat ... habe ich was verpasst ?

R Offline
                              R Offline
                              ronny130286

@cinimod

Ja, aber es gibt aber Leute die haben kein Shelly bzw. kein Anker SM in der App verknüpft.
                              Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was man mit dem Steuern sonst machen will, aber ich denke der eine oder andere kann damit was anfangen.

Es ist auch so gemacht, dass man einen DP nehmen kann wo man über andere Skripte Werte reinschreibt und er es dann einstellt, bspw. du willst 200W dann schreibst einfach eine DP rein und fertig.

Man könnte auch mehrere Solix mit einem SM steuern, was jetzt in der App nicht geht, da jedem System ein SM zugeordnet werden muss.

ThisoftT CinimodC 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • M Online
                                M Online
                                michihorn
                                schrieb am zuletzt editiert von michihorn

Hallöchen ich Spiele mit dem Anker Adapter (THX Ronny) und den möglichkeiten der Visualisierung.
                                solar1.png

Nun um 21Uhr gibt es keine Solarproduktion und keinen verfügbaren Solarspeicher Inhalt.
                                In der Visu zieht mein Haus über den elektronischen Zähler des Netzversorgers 682 Watt, zur gleichen Zeit ermittelt Anker mit den CT einen Bezug von 811 W. Hat jemand eine Idee wie ich mir die Differenz erklären kann?
                                Die CT sind direkt vor dem Zähler installiert.
                                Die Zeitliche Latenz von 3 Sec. die Anker beschreibt, kenne ich.

Der Zähler des Netzversorgers wird mittels Smartmeter Adapter übermittelt.
                                Gruß
                                Michael

Edit: Anbei ein Screenshoot von heute morgen:
                                solar2.png
                                Nach meiner Meinung passen die Zahlen nicht ?!

Aktuell gibt es offenbar auch noch eine Einspeisung ins Netz, laut App ist das aber nicht vorgesehen
                                solar3.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R ronny130286

@cinimod

Ja, aber es gibt aber Leute die haben kein Shelly bzw. kein Anker SM in der App verknüpft.
                                  Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was man mit dem Steuern sonst machen will, aber ich denke der eine oder andere kann damit was anfangen.

Es ist auch so gemacht, dass man einen DP nehmen kann wo man über andere Skripte Werte reinschreibt und er es dann einstellt, bspw. du willst 200W dann schreibst einfach eine DP rein und fertig.

Man könnte auch mehrere Solix mit einem SM steuern, was jetzt in der App nicht geht, da jedem System ein SM zugeordnet werden muss.

ThisoftT Offline
                                  ThisoftT Offline
                                  Thisoft

Genau das wäre der Punkt der auch für mich interessant wäre.
                                  Weiß da jemand Genaueres ob denn überhaupt eine Chance besteht, über den Adapter den Wert für die momentan erlaubte Einspeisung (ich glaube das müßte der DP "home_load_power" sein) zu schreiben und somit auch in der Solix zu ändern? Wo müßte man denn da programmseitig ansetzen?

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

0
                                  • ThisoftT Thisoft

Genau das wäre der Punkt der auch für mich interessant wäre.
                                    Weiß da jemand Genaueres ob denn überhaupt eine Chance besteht, über den Adapter den Wert für die momentan erlaubte Einspeisung (ich glaube das müßte der DP "home_load_power" sein) zu schreiben und somit auch in der Solix zu ändern? Wo müßte man denn da programmseitig ansetzen?

S Nicht stören
                                    S Nicht stören
                                    stenmic

@thisoft über diesen Adapter nicht, aber über Home Assistant geht es.
                                    Mit dem Hass Adapter kannst du dann die Einspeisung über ioBroker in Home Assistant steuern.

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R ronny130286

@cinimod

CinimodC Offline
                                      CinimodC Offline
                                      Cinimod
                                      Most Active

@ronny130286

Ach ja daran hatte ich gar nicht gedacht... dachte wenn man seinen aktuellen verbrauch ermitteln kann, hat man ja 'nen Smartmeter.

Das natürlich nicht jeder kompatibel ist mit der Anker App hatte ich vergessen. Dann ist es ja ne gute Sache :+1:

Generell währe es natürlich cool wenn man jetzt mit seinem Hauptaccount Datenpunkte steuern könnte, bspw. umschalten zwischen Nulleinspeisung und Benutzerdefinierter Einspeisung währe für mich persönlich schon mal super. Im Idealfall dann noch den Wert von Benutzerdefiniert ändern können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stenmic

@thisoft über diesen Adapter nicht, aber über Home Assistant geht es.
                                        Mit dem Hass Adapter kannst du dann die Einspeisung über ioBroker in Home Assistant steuern.

ThisoftT Offline
                                        ThisoftT Offline
                                        Thisoft

@stenmic das klingt ja sehr interessant. Allerdings ist mir nicht ganz klar... brauche ich dafür ein ganzes HomeAssistant-System oder reicht der Hass-Adapter?

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

0
                                        • ThisoftT Thisoft

@stenmic das klingt ja sehr interessant. Allerdings ist mir nicht ganz klar... brauche ich dafür ein ganzes HomeAssistant-System oder reicht der Hass-Adapter?

S Nicht stören
                                          S Nicht stören
                                          stenmic

@thisoft du brauchst leider ein volles System, der HASS Adapter ist lediglich die Schnittstelle zwischen ioBroker und Home Assistant.

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

660

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu