Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. HUE in Zigbee einbinden u. über Schalter schalten[Gelöst]

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

HUE in Zigbee einbinden u. über Schalter schalten[Gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PeZi last edited by PeZi

Hallo zusammen,
      Hier meine Ausgangssituation:
      Diese Farblampe habe ich hinter einem "normalen" (Homematic-) Lichtschalter (HM-LC-Sw2-FM) in meiner Leuchte installiert. Ein und Ausschalten erfolgt manuell über diesen Schalter, über Sprachbefehl durch Alexa sowie über die VIS, indem der Homematic-Schalter angesteuert wird. Zudem soll Farbe und Helligkeit über Zigbee gesteuert werden.
      Folgende Probleme habe ich:

1. Wenn die Lampe über den Schalter ausgeschaltet ist, koppelt sie sich nach dem Einschalten nicht mehr mit dem Zigbee Adapter. Erst nach manuellen Eingreifen (Adapter neu starten) wird sie wieder gefunden. Mit der Hue Bridge (die ich gerne abschaffen möchte) war der Betrieb hinter dem Lichtschalter problemlos möglich. Ein möglicher Workaround wäre den Adapter nach Einschalten der Leuchte per Script neu zu starten (Hab ich aber noch nicht ausprobiert weil das wohl eine ziemlich doofe Idee ist). Was mache ich da falsch oder ist das systembedingt eben so?

2. Zum Testen bediene ich derzeit nur zwei Datenpunkte
        Hier der entsprechende Ausschnitt aus den iot-Einstellungen (eingebunden über alias):
        Screenshot 2025-08-02 135320.png
        Diese Sprachbefehle sollen hierzu implementiert werden:
        "Licht Wand ein" über "STATE" am hm-rpc-Adapter
        "Licht Wand 50%" über "brightness" am Zigbee-Adapter
        Bei "Licht Wand aus" bzw. ein wird aber nicht der state gesetzt, sondern es wird der brightness-Wert auf 0 bzw. den letzten Einschaltwert gesetzt. State ändert sich dabei nicht.
        Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen?
        Auch das hat vorher mit der Hue-Bridge funktioniert.

Ich hoffe auf eure Hilfe 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer last edited by Asgothian

@pezi

1. Bist du sicher das die Lampe sich nicht koppelt ? Du darfst davon ausgehen, dass auch, wenn sie sich koppelt, der Adapter zunächst einmal nicht mitbekommt, welchen Status die Lampe hat, Sprich, ob sie an oder aus ist, welche Helligkeit sie hat und auch die Linken Qualität wird nicht automatisch aktualisiert.

2. Diese Arbeitsmethode ist Gift für das Zigbee Netzwerk. Das Netzwerk verlässt sich darauf, dass Geräte, die ständig am Strom sind, als Router funktionieren. Dieses macht genau diese Lampe nicht. Damit ist das Netzwerk an dieser Stelle verwundbar.

3. nur weil dieses mit dem Philips Hue System zu gehen scheint, heißt das nicht, dass es eine im zigbee System akzeptable Lösung ist. Das hue System ist insbesondere deswegen auch besonders, weil es dort nur wenige Endgeräte gibt, die mit vielen Routern kombiniert werden.

Ein vernünftiger Workaround für das, was du da machst, existiert nicht. Die eigentliche Lösung ist die Leuchte nicht vom Netz zu trennen. Es gibt verschiedene Lösungen dafür, in allen fällen muss aber der Homematic Schalt Traktor entfernt und durch etwas anderes ersetzt werden.

A.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          PeZi @Asgothian last edited by PeZi

@asgothian
          Danke für dein Feedback.
          zu 1.: zumindest lässt die Lampe sich nicht ansprechen bzw. nimmt keine Befehle entgegen. Ich hab das mal als "nicht gekoppelt" bezeichnet.

zu 2.: Da alle betroffenen Zigbee Geräte im gleichen Raum sind und sich dort auch der Conbee II Adapter befindet, ist die Router-Funktion des Zigbee-Netzwerks in meinem Fall nicht erforderlich. Weitere Anschaffungen von Zigbee-Geräten sind auch nicht vorgesehen. Konkret habe ich nur zwei von den oben genannten Farblampen sowie 6 weitere zu einer Gruppe geschaltete Lampen

zu 3.: Für meinen Anwendungsfall ist eine schulmäßige Installation nicht zwingend notwendig. Ich möchte im bestehende System nur die Hue-Bridge abschaffen ohne jetzt neue Leuchtmittel (welche auch immer) kaufen zu müssen, die meine o.g. Anforderungen erfüllen können.

Wenn das so nicht funktioniert, bleibt die Bridge im Dienst...

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund:
          Zusätzlich zu den o.g. Hue-Lampen gibt es noch einen LED-Stripe von Paulmann, den ich als bisher einziges "reines" Zigbee Gerät besitze. Nur dafür war der Conbee II Stick bisher erforderlich. Die oben beschriebene Steuerung funktioniert damit völlig problemlos. Das hat mich dann auf die Idee gebracht die Hue-Lampen ebenfalls so zu koppeln um die Bridge einzusparen.
          Vorteile: Netzwerkport eingespart (die werden langsam knapp am Switch), Stromverbrauch reduziert, Komplexität des Gesamtsystems verringert...)

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @PeZi last edited by Asgothian

@pezi sagte in HUE Lampen in Zigbee einbinden u. über Schalter schalten:

@asgothian
            Danke für dein Feedback.
            zu 1.: zumindest lässt die Lampe sich nicht ansprechen bzw. nimmt keine Befehle entgegen. Ich hab das mal als "nicht gekoppelt" bezeichnet.

Was sagt das Log ? Es müsste Meldungen geben.

zu 2.: Da alle betroffenen Zigbee Geräte im gleichen Raum sind und sich dort auch der Conbee II Adapter befindet, ist die Router-Funktion des Zigbee-Netzwerks in meinem Fall nicht erforderlich. Weitere Anschaffungen von Zigbee-Geräten sind auch nicht vorgesehen. Konkret habe ich nur zwei von den oben genannten Farblampen sowie 6 weitere zu einer Gruppe geschaltete Lampen

Das ist praktisch - du hast also ein Netz nur aus Routern. Da macht das deaktivieren der Leuchte eher weniger Probleme.

zu 3.: Für meinen Anwendungsfall ist eine schulmäßige Installation nicht zwingend notwendig. Ich möchte im bestehende System nur die Hue-Bridge abschaffen ohne jetzt neue Leuchtmittel (welche auch immer) kaufen zu müssen, die meine o.g. Anforderungen erfüllen können.

Andere Leuchtmittel sind da gar nicht das entscheidende, sondern andere Schaltaktoren, bzw. eine andere Verschaltung. Ich habe eine Entsprechende Situation wie folgt gelöst:

• Zigbee Schaltaktor im Schalter
            • die eigentliche Spannungsversorgung gebrückt, so das die Leuchte immer Strom hat
            • den Zigbee-Schaltaktor via binding mit der Leuchte verbunden, so das diese auch dann geschaltet wird wenn der ioBroker aus ist.

Wenn das so nicht funktioniert, bleibt die Bridge im Dienst...

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund:
            Zusätzlich zu den o.g. Hue-Lampen gibt es noch einen LED-Stripe von Paulmann, den ich als bisher einziges "reines" Zigbee Gerät besitze. Nur dafür war der Conbee II Stick bisher erforderlich. Die oben beschriebene Steuerung funktioniert damit völlig problemlos. Das hat mich dann auf die Idee gebracht die Hue-Lampen ebenfalls so zu koppeln um die Bridge einzusparen.
            Vorteile: Netzwerkport eingespart (die werden langsam knapp am Switch), Stromverbrauch reduziert, Komplexität des Gesamtsystems verringert...)

Erst einmal eine gute Idee. Wobei der Conbee II da meiner Meinung nach nicht ideal und ggf. sogar Ursache dafür ist das die Leuchte nicht sofort schaltbar ist. Ich bevorzuge da die Sonoff P Sticks.
            Auch sollte der Led Stripe von Paulmann eigentlich Hue Kompatibel sein. Zumindest waren die das alle mal

A.

• P

@asgothian
              Dein Lösungsansatz funktioniert zwar, hilft mir aber nicht weiter.

- Zigbee Schaltaktor im Schalter: wäre 3 x erforderlich (für die beiden Farbleuchten und die Gruppe) -> Kosten und platzbedingte Vergrößerung der Schalterdosen

- die eigentliche Spannungsversorgung gebrückt, so das die Leuchte immer Strom hat: Widerspricht meinem Ziel Strom zu sparen und die Komplexität des Systems zu verringern (Zusätzliche Komponenten, Dauer-Ein der Lampen, Bridge weiterhin erforderlich)

- den Zigbee-Schaltaktor via binding mit der Leuchte verbunden, so das diese auch dann geschaltet wird wenn der ioBroker aus ist.: Das wird auch mit meiner aktuellen Installation sichergestellt.

Nachdem der notwendige Aufwand doch so groß ist, werde ich bei der aktuellen Installation bleiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• P
                peterfido @PeZi last edited by

@pezi Warum lernst Du die Paulmann Leuchte nicht an die Hue Bridge an, anstatt zig Leuchten am Zigbee anzulernen? Spart auch den Conbee -Stick. Ich habe einen Osram LED-Stripe an der Hue Bridge in Verwendung. Allerdings ist der Stripe selbst in schlechter Qualität, sodass die ersten LEDs schon Farbfehler haben. Das liegt aber nicht an der Hue Bridge, ich wollte es aber mal loswerden 😊 .

Hue Lampen zurückzusetzen, damit die sich an einen "Standard-" Zigbee Coordinator anmelden, kann die Anschaffung eines Hue Dimmers notwendig machen. Zumindest konnte ich mein Hue Leuchtmittel nicht ohne diesen zurücksetzen. Ich nutze für Zigbee aktuell Zigbee2MQTT über ein LAN Zigstar Gateway. Da will sich die Hue-Lampe nicht neu anlernen lassen. Es erscheint immer die Meldung, dass das Interview nicht abgeschlossen wurde.

Vielleicht wechsele ich "irgendwann" wieder auf den ioBroker Zigbee Adapter. Dieser konnte die Lampe damals problemlos anmelden. Aktuell läuft die Hue Lampe wieder. Allerdings musste ich etwas mit einem Backup tricksen.

Der Wechsel vom Zigbee Adapter zu Zigbee2MQTT oder umgekehrt ist "relativ" einfach. Die Hürde war herauszufinden, dass ich die PAN-ID (oder war es der Schlüssel? - zu lange her) zerlegen und rückwärts eingeben musste.

• P
                  PeZi @peterfido last edited by PeZi

PeZi about 13 hours ago

@asgothian
                  @peterfido
                  Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, jetzt funktioniert es wie gewünscht 🙂
                  Folgendes hab ich gemacht:

• Datenpunkt in 0_userdata anlegen:
                  0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy

• Datenpunkte für beide Seiten (Hue und Zigbee) über den Alias Manager angelegt und gemäß folgender Tabelle verknüpft:
                    Alias-Datenpunkt ................................ verknüpft mit
                    alias.0.Wandlampe.STATE ................ hm-rpc.1.MEQ0177483.2.STATE ......................... Ein und Ausschalten der Spannung
                    alias.0.Wandlampe.level ................... zigbee.0.00178801083800ea.brightness ........ Helligkeit
                    alias.0.Wandlampe.hue .................... zigbee.0.00178801083800ea.color_hs.hue .... Farbe
                    alias.0.Wandlampe.ct ........................ zigbee.0.00178801083800ea.colortemp ........ für die Weißtöne
                    alias.0.Wandlampe.xy ....................... 0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy ................ Farbe, kommt als x,y String von VIS-Widgets
                    alias.0.Wandlampe.x ......................... zigbee.0.00178801083800ea.color_xy.x .......... Wird von Zigbee aber getrennt nach x
                    alias.0.Wandlampe.y ......................... zigbee.0.00178801083800ea.color_xy.y ......... und y erwartet

• Lampe an Zigbee gekoppelt

• zur Konvertierung von xy nach x und y folgendes Script erstellt: (für Scripting-Profis sicher noch optimierbar, Vorschläge werden gerne entgegen genommen)

on({id: '0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy', change: 'ne'}, function(obj) {
                      let Wert = (getState('0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy')).val;
                      let WertArray=Wert.split(",");
                      let Wert0=parseFloat(WertArray[0]);
                      let Wert1=parseFloat(WertArray[1]);
                      setState("alias.0.Wandlampe.x", Wert0);
                      setState("alias.0.Wandlampe.y", Wert1);
                      }
                  );

• Den Alias-Objekten state, colortemp, hue, level und xy die Rolle "Licht" zugewiesen.
                    Screenshot 2025-08-03 201342.png

• Im iot-Adapter kann dann über die intelligenten Aufzählungen und die Funktion Licht das Alexa-Gerät gefunden werden.
                    Screenshot 2025-08-03 201250.png
                    Screenshot 2025-08-03 201342.png

• Anschließend noch in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen und fertig...

Und zum Schluss noch das Widget aus der VIS in einer Version zum testen:

Screenshot 2025-08-03 220953.png

[{"tpl":"i-vis-color-picker","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iColorPickerFormat":"CIE","iColorPickerLayoutDirection":"vertical","iColorPickerShowWheel":"true","iColorPickerShowSliderHue":"","iColorPickerShowSliderSaturation":"","iColorPickerShowSliderValue":"","iColorPickerShowSliderRed":"","iColorPickerShowSliderGreen":"","iColorPickerShowSliderBlue":"","iColorPickerShowSliderAlpha":"","iColorPickerShowSliderKelvin":"","iColorPickerWidth":"218","iColorPickerComponentMargin":"12","iColorPickerHandleRadius":"8","iColorPickerHandlePadding":"6","iButtonCol":"#333333","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"10","iCornerRadiusUR":"10","iCornerRadiusLR":"10","iCornerRadiusLL":"10","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"#ffffff","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextDecoration":"none","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iShadowXOffset":"0","iShadowYOffset":"0","iShadowBlur":"0","iShadowSpread":"0","iShadowColor":"#111111","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy"},"style":{"left":"942px","top":"356px","z-index":"40","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#ffffff","border-radius":"10px","height":"350"},"widgetSet":"vis-inventwo"},{"tpl":"i-vis-slider-simple","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iMinVal":"1","iMaxVal":"100","iStepVal":"1","iVisibleStepVal":"1","iSliderRotation":"0","iSliderHeight":"10","iSliderColor":"#ffffff","iSliderCorners":"100","iSliderKnobSize":"16","iSliderKnobColor":"#ffffff","iSliderKnobCorners":"100","iSliderTextColor":"#ffffff","iValueTextColor":"#455618","iTextSize":"12","iStepTextSize":"12","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"alias.0.Wandlampe.level"},"style":{"left":"963px","top":"597px","z-index":"60"},"widgetSet":"vis-inventwo"},{"tpl":"i-vis-switch-1","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iSwitchOrientation":"horizontal","iOpacityBack":"1","iSwitchSize":"43","iSwitchColOn":"#333333","iSwitchColOnActive":"#00ff00","iSwitchColOff":"#333333","iSwitchColOffActive":"#ff0000","iSwitchColor":"white","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueFalse":"false","iValueTrue":"true","oid":"alias.0.Wandlampe.STATE"},"style":{"left":"1026px","top":"637px","z-index":"60"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

• Asgothian
                    Asgothian Developer @PeZi last edited by

@pezi An sich sollte es reichen wenn du die farbe entweder über x/y oder Hue/Saturation steuerst. Beides muss eigentlich nicht sein.

A.

• P
                      PeZi @Asgothian last edited by

@asgothian
                      ich hab beide Varianten drin, weil einige Widgets, Adapter etc. nicht beide Varianten unterstützen

• P
                        PeZi @PeZi last edited by

Kleine Ergänzung:
                        Mit einem zusätzlichen Slider kann man zu weiß wechseln und die Farbtemperatur einstellen:
                        Screenshot 2025-08-04 070155.png
                        und die Widgets dazu:

[{"tpl":"i-vis-color-picker","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iColorPickerFormat":"CIE","iColorPickerLayoutDirection":"vertical","iColorPickerShowWheel":"true","iColorPickerShowSliderHue":"","iColorPickerShowSliderSaturation":"","iColorPickerShowSliderValue":"","iColorPickerShowSliderRed":"","iColorPickerShowSliderGreen":"","iColorPickerShowSliderBlue":"","iColorPickerShowSliderAlpha":"","iColorPickerShowSliderKelvin":"","iColorPickerWidth":"218","iColorPickerComponentMargin":"12","iColorPickerHandleRadius":"8","iColorPickerHandlePadding":"6","iButtonCol":"#333333","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"10","iCornerRadiusUR":"10","iCornerRadiusLR":"10","iCornerRadiusLL":"10","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"#ffffff","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextDecoration":"none","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iShadowXOffset":"0","iShadowYOffset":"0","iShadowBlur":"0","iShadowSpread":"0","iShadowColor":"#111111","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_xy"},"style":{"left":"942px","top":"356px","z-index":"40","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#ffffff","border-radius":"10px","height":"400px"},"widgetSet":"vis-inventwo"},{"tpl":"i-vis-slider-simple","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iMinVal":"1","iMaxVal":"100","iStepVal":"1","iVisibleStepVal":"1","iSliderRotation":"0","iSliderHeight":"10","iSliderColor":"linear-gradient(90deg, rgba(0,0,0,1) 0%, rgba(255,255,255,1) 100%);","iSliderCorners":"100","iSliderKnobSize":"16","iSliderKnobColor":"#ffffff","iSliderKnobCorners":"100","iSliderTextColor":"#ffffff","iValueTextColor":"#455618","iTextSize":"12","iStepTextSize":"12","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"alias.0.Wandlampe.level"},"style":{"left":"963px","top":"597px","z-index":"60"},"widgetSet":"vis-inventwo"},{"tpl":"i-vis-switch-1","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iSwitchOrientation":"horizontal","iOpacityBack":"1","iSwitchSize":"43","iSwitchColOn":"#333333","iSwitchColOnActive":"#00ff00","iSwitchColOff":"#333333","iSwitchColOffActive":"#ff0000","iSwitchColor":"white","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueFalse":"false","iValueTrue":"true","oid":"alias.0.Wandlampe.STATE"},"style":{"left":"1022px","top":"693px","z-index":"60"},"widgetSet":"vis-inventwo"},{"tpl":"i-vis-slider-simple","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iMinVal":"1802","iMaxVal":"6536","iStepVal":"18","iVisibleStepVal":"1","iSliderRotation":"0","iSliderHeight":"10","iSliderColor":"linear-gradient(90deg, rgba(255,200,100) 0%, rgba(160,220,255,1) 100%);","iSliderCorners":"100","iSliderKnobSize":"16","iSliderKnobColor":"#ffffff","iSliderKnobCorners":"100","iSliderTextColor":"#ffffff","iValueTextColor":"#455618","iTextSize":"12","iStepTextSize":"12","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"alias.0.Wandlampe.ct"},"style":{"left":"963px","top":"640px","z-index":"60"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

• Asgothian
                          Asgothian Developer @PeZi last edited by Asgothian

@pezi macht Sinn. Wenn du mir das genaue Format für xy von den Widgets verrätst kann der zigbee Adapter das auch direkt akzeptieren lernen. Ich setze keine Visualisierungen ein und Jenn mich damit nicht aus.

A.

• P

@asgothian
                            welche Angaben benötigst Du da genau?
                            im Objekt steht der Wert in Form eines Strings (mit extremer Genauigkeit 🙂 )
                            Screenshot 2025-08-04 074738.png

Nachdem ich jetzt die nächste Lampe umstellen wollte, habe ich festgestellt, dass bei Schalten über Alexa wieder nur die Helligkeit auf null gesetzt wird (Punkt 2 in meinem ersten Post). Verrückterweise ging das gestern noch 😞
                            Da muss ich wohl noch etwas in des Einstellungen anpassen

• Asgothian
                              Asgothian Developer last edited by

@pezi genau das brauchte ich. 2 float werte mit comma getrennt. Bau ich ein, wird ab 3.1.0 dann aktiv

• P
                                PeZi @Asgothian last edited by

@asgothian
                                Perfekt, danke.

Wenn den Zigbee Adapter entwickelst, kannst Du sicher auch sagen woher iot die Informationen erhält welche Funktionen mit einem Objekt zu verknüpfen sind.
                                Hier...
                                1754244928180-screenshot-2025-08-03-201342.png
                                ... sieht man, dass gleich 4 Objekte mit einer Schaltfunktion versehen sind (Zumindest interpretiere ich das so).
                                Das würde erklären, warum von Alexa bei "Wandlampe Aus" nicht immer der State gesetzt wird.
                                Die Aliase hue und level zeigen auf Objekte im Zigbee Adapter und beziehen ihre Eigenschaften offenbar von dort.

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @PeZi last edited by

@pezi Genau kann ich dir das nicht sagen. Das einzige was der Zigbee-Adapter macht ist das er die 'Rolle' der Datenpunkte entsprecehnd der Regeln setzt. Was iot daraus macht weiss ich nicht - ich nutze es nicht.

Das ganze geht soweit ich das weiss über den ioBroker.typedetector.

A.

• P

@asgothian

hab hier
                                    gelesen, dass bei den Daten der "kritischen" Objekte (in meinem Fall also die, die fälschlicherweise auf "Ein" und "Aus"
                                    regieren) die Zeile

"byON": "-"

eingetragen bzw. angepasst werden muss.

Hier mal als Beispiel die Objektdaten der Helligkeit:

{
                                    {
                                      "type": "state",
                                      "common": {
                                        "name": "Wandlampe",
                                        "role": "level.brightness",
                                        "type": "number",
                                        "max": 100,
                                        "read": true,
                                        "write": true,
                                        "alias": {
                                          "id": "zigbee.0.00178801083800ea.brightness"
                                        },
                                        "custom": {
                                          "iot.0": {
                                            "smartName": {
                                              "smartType": "LIGHT",

"byON": "-"

}
                                          }
                                        }
                                      },
                                      "_id": "alias.0.Wandlampe.level",
                                      "native": {},
                                      "acl": {
                                        "object": 1636,
                                        "state": 1636,
                                        "owner": "system.user.admin",
                                        "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                      },
                                      "from": "system.adapter.admin.0",
                                      "user": "system.user.admin",
                                      "ts": 1754311640373
                                    }

Das scheint zu funktionieren. Mal sehen, ob das dann die dauerhafte Lösung ist und welche neuen Nebenwirkungen auftreten. Gestern hat es ja auch zeitweise "einfach mal so" funktioniert.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

817

32.0k
                                    Users

80.4k
                                    Topics

1.3m
                                    3
                                    16
                                    227
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo