NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Wichtige Stelle nicht gelesen habe, aber ihr flsht in diesem Fall über einen Hardware-Flasher. Also nicht WiFi, oder?
-
Davon gehe ich auch aus, wenn ich lese, daß alles mit 0 (oder FF) gefüllt wird.
Zur Anordnung der Speicherbereiche und insbes der Parameterspeicher, die eine Powercycle und auch einen Flashcycle überstehen müssen, siehe dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … smota-Tips
Ich habe derzeit keine Probleme und habe bisher noch keine Tasmota-SW selbst zusammengebaut. Ich füchtete, daß ich dann meine eigenen ESP8266 und ESP32 nicht mehr compilieren könnte.
Deshalb verwende ich die fertigen .bin files und flashe mittlerweile über SonOTA.
SW-Aktualisierung über die eingebauten Funktionen. Dabei blieben bisher die Einstellungen erhalten, worauf ich schon wert lege.
Vielleicht liegt etwas mit dem build Prozess im Argen? Irgendwelche Einstellungen in der Arduino IDE?
-
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Wichtige Stelle nicht gelesen habe, aber ihr flsht in diesem Fall über einen Hardware-Flasher. Also nicht WiFi, oder? ` Initial habe ich mit ATOM und PlattformIO geflasht. Danach über Wifi das bin File hochgeladen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen
Unterstützt der Sonoff Adapter eigentlich auch die Sonoff RF Bridge?
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
gute Frage.
Mit MQTT Adapter soll es aber laufen…. siehe hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=9954
-
Den Beitrag habe ich auch gesehen aber wenn möglich würde ich das gern über den Sonoff Adapter realisieren.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
Ein kleines Update zu meinen Sonoffs. Seit 3 Tagen laufen sie jetzt ohne Störung und Verbindungsabbrüche. Nur leider habe ich nichts geändert ?!?
-
Heute ging mein Licht draußen wieder nicht an. Der Sonoff-Basic hat sich kurz bevor er schalten wollte (Script mit Zeitschaltung) verabschiedet.
Kann ich das Skript so ändern das der Adapter vor dem ausführen neu startet?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... c80f5a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180201/6957b3fc8c1dc8ff71fad36a5fc80f5a.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~
-
Heute ging mein Licht draußen wieder nicht an. Der Sonoff-Basic hat sich kurz bevor er schalten wollte (Script mit Zeitschaltung) verabschiedet.
Kann ich das Skript so ändern das der Adapter vor dem ausführen neu startet?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... c80f5a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180201/6957b3fc8c1dc8ff71fad36a5fc80f5a.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~ ` ~~Hallo Fritz,
Bei mir laufen die Sonoffs jetzt schon 4 Tage ohne Ausfall. Wie ich schon geschrieben hatte, ich hatte eigentlich nichts geändert - zumindest nicht an der Software, der Konfiguration o.ä.. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich zwei der Geräte momentan vom Netz genommen habe und sie nicht über den Sonoff Adapeter funken.
Hast du die Möglichkeit mal alle Sonoffs, bis auf die eine Außenlampe, zu trennen? Vielleicht läuft sie dann.
Wenn dem bei dir auch so wäre, dann könnte es an irgendeiner Konfiguration der Clients liegen.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Konfigurationen der zwei getrennten Geräte mit denen abzugleichen, die bei mir noch eingebunden sind.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk~~
-
Habe noch drei drin.
Den einen habe ich ja wie du siehst per Astro geschalten und dann habe ich noch zwei Wechselschalter. Also wenn einer angeschaltet, dann der andere auch an und natürlich umgekehrt.
Trotzdem gingen vorhin alle drei offline
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Das doofe dabei ist das ich die Sonoff als Wechselschalter nutze. Das ist total lästig wenn ich die jetzt raus nehme.
Hast du schon etwas herausgefunden?
-
Seit gestern habe ich wieder die gleichen Probleme.
Die Logs habe ich leider nicht übereinander legen können. (Log iobroker, Log Fritzbox, Log S20 Socket)
Die Einträge sind zu kurz, als das ich die Ereignisse zeitlich übereinander bekomme. Ich werde mal versuchen syslog bei mir auf dem Raspberry PI 3 zu aktiveren, vielleicht komme ich damit weiter.
Wenn mach sich in den Foren über Tasmota umschaut, dann liest man viel, dass WLAN Problem vorliegen und die Verbindungen abbrechen. Ob das was damit zu tun hat, das weiß ich allerdings nicht. Aber die Meldung "This Socket hast been ended by the other Party" lässt mich schon vermuten, dass es nichts mit dem Adapter im ioBroker zu tun hat, sondern Client bedingt geschieht.
Sind wir hier die einzigen, die dieses Problem haben? Vielleicht könnten ja einige Ihrer erfolgreiche kommplette Installation und Konfiguration posten. (Sonoffs, Tasmota Firmware, Router, Repater, Server (PI o.ä.) etc.)
Hier ist ein Thread bei CreationX, bei dem es sich anscheinend um das gleiche Problem handelt. Vielleicht tut sich ja hier was und wir kommen der Lösung ein wenig näher: http://forum.creationx.de/forum/index.p … ff-plugin/
-
Ich habe es mit MQTT versucht aber bin schnell gescheitert da ich kein Powerknopf gefunden habe.
Dann bin ich wieder auf den Sonoff-Adapter und habe jeden der Module ein eigenes Topic gegeben. Vorher hießen die alle gleich.
Den Port habe ich auch nochmal auf einen ganz anderen eingerichtet.
Alle Namen der Module habe ich auch umbenannt ohne Sonderzeichen.
Passwörter habe ich einfach ohne Sonderzeichen gewählt.
Die Skripte überarbeitet.
Wenn die Module sich wenigstens regelmäßig verabschieden würden könnte man den Fehler besser eingrenzen
-
Ich habe im Moment keine Probleme.
Also was habe ich geändert?
ALLE Module gelösch (Flash mit einem leeren File überschrieben).
Das dürfte wirklich sehr wichtig sein - nicht nur wegen der eigentlichen Konfiguration, sondern auch Teile die anderen Programmteilen vorkommen. Vielleicht bleiben auch Sachen von der alten Software übrig und beeinflussen somit das Verhalten des Moduls.
Bei mir war dass jedenfalls die Lösung - keine Ausfälle seit einigen Tagen.
Nun ja das is nur die halbe Wahrheit - hab vor 2 Tagen aufgrund von Problemen mit IOS-Geräten die „Fast Roaming“ Option (Unifi-Controller) ausgeschalten. Daraufhin haben sich alle Module verabschiedet.
Was ich damit sagen will, offenbar reagieren die Module sehr empfindlich auf Änderungen im WLAN Netz. Es könnte sein, dass ein „Crazy“ Modul alles zusammenhaut.
Nach einem Neustart des Adapters laufen die Module nun wieder stabil.
LG
-
Leider kann ich die sonoff‘s nicht so leicht ausbauen um mit ne leeren file zu überschreiben.
Das wird wohl über W-lan nicht gehen.
-
Na WLAN geht leider nicht.
Wie gesagt - ich würde es probieren.
LG
-
Ja, danke.
Sonntag ist zu Ende.
Ich werde schauen wann ich es schaffe.
-
Na WLAN geht leider nicht.
Wie gesagt - ich würde es probieren.
LG ` Welche Version hast du geflasht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich verwende auf allen Modulen 5.11.1a
-
Habe gestern Abend noch auf einem die Version 5.11.1a installiert und alle haben sich mitten in der Nacht verabschiedet nur der mit der neuen Version nicht.
Mal schauen wie es sich weiter verhält