NEWS
UNSOLVED IoBroker-Backup und OMV-NAS
-
Hallo ab alle,
ich bin Anfänger und habe ein Problem mit IoBroker-Backup und OMV.
Mein System:
Proxmox-Server
IoBroker im LXC (auf Debian und Ubuntu)
IoBroker in VM (mit Debian und Ubuntu)
cifs-utils vorhanden und aktuell
OMV als NASIn den LXCs bekomme ich immer den Fehler:
Fehler: Befehl fehlgeschlagen: sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //XXOMVXX/Backup-IoBroker /opt/iobroker/backupsmount error(1): Vorgang nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie in der Manualpage mount.cifs(8) (z. B. man mount.cifs) und in den Kernel-Logmeldungen (dmesg).
(XXX= von mir geändert)Im der VMs funktioniert das Backup zu OMV!!!!
Alle Einstellungen im LXC und VM gleich!
Speicherorte: NAS/Kopieren
NAS-Einstellung: IP – Name – Passwort – Mounten als Root – alte löschen
Verbindungstyp: CIFS (cifs-utils vorhanden und aktuell)Wäre schön wenn jemand die Lösung hat.
Grüße an alle -
@uwe-3 sagte in IoBroker-Backup und OMV-NAS:
Fehler: Befehl fehlgeschlagen: sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //XXOMVXX/Backup-IoBroker /opt/iobroker/backupsmount error(1): Vorgang nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie in der Manualpage mount.cifs(8) (z. B. man mount.cifs) und in den Kernel-Logmeldungen (dmesg).
Hast du bei dmesg nachgeschaut was da nicht erlaubt ist ? Wenn nein - machen, posten. Ohne weitere Infos müssen wir unsere Kristallkugeln nutzen - und die sind Unzuverlässig.
A.
-
@uwe-3 CIFS-Mounts sind in einem nicht privilegierten LXC nicht möglich.
Der Container muss privilegiert erstellt werden und in den LXC Optionen CIFS aktiviert werden -
@simatec
Danke, mit der umstellung von unpriviligiert zu priviligiert geht es.
Gut das es Profis gibt!!
Dabke an alle -
@asgothian
Danke für die Mühe.
"simatec" hatte die Lösung: Umstellung von unpriviligiert zu priviligiert -
@uwe-3 Das Umstellen von unprivilegiert auf privilegiert bedeutet natürlich Verzicht auf gewisse Abschottungen ...
Ich habe es bei unprivielgiert belassen, und synchronisiere die Backups auf dem NAS mit den lokalen Backups mit rsync....
crontab auf dem iobroker LXC:
.... # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8) # # m h dom mon dow command 3 5 * * * sshpass -p "*********" rsync -a /opt/iobroker/backups/* martin@192.168.2.203:/mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker/ 3 5 * * * sshpass -p "*********" rsync -a /opt/iobroker/log/*.log.gz martin@192.168.2.203:/mnt/usbdriv
Ob jetzt die Nutzung von "sshpass" mit Password im Klartext in der Crontab nicht ein größeres Risiko darstellt, als die Nutzung eine privilegierten Containers möchte ich nicht einschätzen ....
Housekeeping auf dem NAS ist auch noch nicht implementiert sehe ich gerade - alle täglichen Backups seit Dezember 2024 sind noch vorhanden, vorher könnte ich ggfs. einmal "händisch" aufgeräumt haben ...
EDIT: Einen Teil der Arbeit habe ich erledigt, aber das folgende script noch nicht in die crontab eingetragen
martin@fileserver ~/skripte$ cat trim_backups.sh find /mnt/usbdrives/intenso1/backup/Martin/iobroker -type f -mtime +50 -delete >/dev/null 2>&1
-
@uwe-3 sagte in IoBroker-Backup und OMV-NAS:
IoBroker im LXC (auf Debian und Ubuntu)
IoBroker in VM (mit Debian und Ubuntu)schön das es jetzt klappt, aber das?
-
@da_woody Das könnte man so interpretieren, dass er vier Instanzen des iob betreibt ...
iob/LXC/Debian
iob/LXC/Ubuntu
iob/VM/Debian
iob/VM/Ubuntu