NEWS
Test Adapter hoymiles-ms v0.0.1-alpha.x (PRE-ALPHA)
-
Aktuelle Test Version 0.0.1-alpha.8 Veröffentlichungsdatum 18.07.2025 Github Link https://github.com/mcm4iob/ioBroker.hoymiles-ms ACHTUNG: Der Adapter befindet sich derzeit noch im PRE-ALPHA-STATUS
Adapter Beschreibung
Der Adapter ioBroker.hoymiles-ms dient zur Anbindung des hoymiles Speichers MS-A2 an ioBroker. Er befindet sich noch in einer früher Entwicklungsphase. Da ich aber nur ein System mit einem Speicher zur Verfügung habe stelle ich den Adapter hier schon mal vor und würde mich freun wenn allenfalls Tester mit einer 2x MS-A2 und / oder angekoppelten Hoymiles Microinvertern Feedback geben können
Der Adapter kommuniziert vollständig lokal via mqtt mit dem Adapter und benutzt das von Hoymiles dokumentierte Api.
Installation
Am besten von NPM via iobroker.hoymiles-ms@nextEinrichtung
Der Adapter stellt einen eigenen MQTT Broker zur Verfügung. In der Adapterkonfiguration ist das Netzwerk (meist 0.0.0.0) und der Port auf dem der Broker lauschen soll einzustellen. Mittels App ist am Hoymiles Speicher MQTT zu aktivieren und die IP des ioBrokers und der Port einzustellen. (Achtung: Speicher muss SW Stand von Juni 2025 haben).Was geht?
Die meisten - aber noch nicht alle - Werte die der Speicher via MQTT liefert werden in der Objektstruktur angezeigt.Was geht definitiv noch nicht?
Alle schreibenden Operation sind derzeit noch nicht implementiertWas ist geplant?
- Implementierung der noch nicht angezeigten Statuswerte
- Implementierung der Steuerung der Ausgangsleistung des Akkus
- (Phase2) Implementierung eines mqtt clients sodass der Akku nicht zwingend direkt mit dem Adapter kommunizieren muss sondern auch einen anderen mqttBroker benutzen kann
- mal sehen was an Wüschen kommt
Changelog
Siehe https://github.com/mcm4iob/ioBroker.hoymiles-ms#changelogFeedback ist genre gesehen - aber bitte nicht vergessen, dass der Status derzeit PRE-ALPHA ist. Eine verbesserte Version wird sich nicht vor nächster Woche ausgehen.
mcm1957
-
spare for future use
-
Known Bugs (alpha.8)
vergessene Typkonvertierungfixed alpha.8
State value to set for "hoymiles-ms.0.MSA-280024270519.quick.sys_soc" has to be type "number" but received type "string"