NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
Sooo,
fast fertig!
Alle Vorbesteller haben jetzt schon die neue Version 1.2 bekommen.

Die neue Version war nötig, da der zuvor verwendete PoE-Chip (NCP1092) abgekündigt wurde. Jetzt nutzen wir den TPS2378 und haben bei der Tour die Spannungsversorgung noch ein wenig optimiert.
Neu ist außerdem das kombinierte Tisch- und Wandhaltergehäuse, wie ja hier im Thread diskutiert wurde. Ihr bekommt den Coordinator jetzt in schwarz und in weiß bei uns.
Funktional gibt es zwischen V1.0 und V1.2 keinen Unterschied. Es läuft die gleiche Firmware darauf.
Freue ich wie immer auf Eurer Feedback und bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen Vorbestellern für Ihre Geduld <3
Gruß,
Patrik -
Sooo,
fast fertig!
Alle Vorbesteller haben jetzt schon die neue Version 1.2 bekommen.

Die neue Version war nötig, da der zuvor verwendete PoE-Chip (NCP1092) abgekündigt wurde. Jetzt nutzen wir den TPS2378 und haben bei der Tour die Spannungsversorgung noch ein wenig optimiert.
Neu ist außerdem das kombinierte Tisch- und Wandhaltergehäuse, wie ja hier im Thread diskutiert wurde. Ihr bekommt den Coordinator jetzt in schwarz und in weiß bei uns.
Funktional gibt es zwischen V1.0 und V1.2 keinen Unterschied. Es läuft die gleiche Firmware darauf.
Freue ich wie immer auf Eurer Feedback und bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen Vorbestellern für Ihre Geduld <3
Gruß,
Patrik -
Tag zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen aus dem schönen (Mittel-)Hessen, dass sich hauptsächlich auf Open-Source-Hardware und allgemeine IoT-, Web- und Infrastruktur-Entwicklung spezialisiert hat. Vor ein paar Jahren haben wir angefangen Open-Source Hardware (CC-BY-NC-SA) zu bauen.
Neben dem vielleicht vom dem Garagentor bekannten cod.m WLED Controller bauen wir auch ZigBee-Hardware.Angefangen hat in dieser Richtung alles mit einem ZigBee Raspberry Pi pHat, der mittlerweile mit einem CC2652P bestückt ist. Vorletztes Jahr haben wir dann, inspiriert von einem Video von @haus-automatisierung, einen Netzwerk-CC2652P-Coordinator mit einem USR-K6-Modul für die Netzwerkanbindung gebaut.
Letztes Jahr war dann klar, dass wir eine neue bessere Version aus Basis des ESP32/LAN8720 entwickeln wollen. Will euch hier nicht mit der kompletten Entwicklungsgeschichte langweilen, könnt ihr in meinem Blog nachlesen: https://allgeek.de/2024/04/25/der-lange-weg-zum-cod-m-zigbee-coordinator/

Seit Mai diesen Jahres ist unser neuer Coordinator endlich verfügbar: https://shop.codm.de/en/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE
Wir nutzen unseren eigenen Fork der UZG-Firmware (GPL) und geben natürlich unsere Änderungen an Upstream zurück.Wir entwickeln und produzieren komplett in Deutschland, inkl. CE, WEEE, RoHS und VERE. Außerdem haben wir uns recht viel Mühe mit der deutschen Dokumentation gegeben: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/ - speziell auch mit dem Teil für ioBroker.
Ich habe das alles immer mal wieder in der ioBroker-Facebook-Gruppe dokumentiert: https://www.facebook.com/groups/440499112958264/posts/2260951324246358/Gehäuse und eine Variante mit Wandhalterung findet ihr auf printables: https://www.printables.com/de/model/857864-codm-zigbee-coordinator-cases-czc-10
Geplant ist natürlich auch Matter Unterstützung, die wir in einer der nächsten Firmwareversionen nachliefern wollen. 👍🏻
Ich würde mich unheimlich über euer Feedback freuen und natürlich über Fragen, Anregungen und allgemeinen Input.
Gruß,
Patrik -
@chucky666 habe gerade 2 meiner ZigBee Coordinatoren auf 2.02 hat ne knappe Minute gedauert.
Grüße
Fabio -
@chucky666 habe gerade 2 meiner ZigBee Coordinatoren auf 2.02 hat ne knappe Minute gedauert.
Grüße
FabioIch habe da mal eine Frage zum prinzipiellen Aufbau:
Gibt es auch beim Datendurchsatz einen Vorteil bei den LAN-basierten Coordinatoren, oder gibt es da einen Flaschenhals bei den Zigbee-Chips ...Soweit ich weiß, ist bei den USB-Zigbee-Lösungen zumindest in einigen Fällen ein USB-Serial Chip beteiligt, der ggfs. ein Flaschenhals sein könnte.
Oder hat Zigbee selber eine so geringe Datenrate, dass die serielle Schnittstelle nicht zum Flaschenhals werden kann?
-
Ich habe da mal eine Frage zum prinzipiellen Aufbau:
Gibt es auch beim Datendurchsatz einen Vorteil bei den LAN-basierten Coordinatoren, oder gibt es da einen Flaschenhals bei den Zigbee-Chips ...Soweit ich weiß, ist bei den USB-Zigbee-Lösungen zumindest in einigen Fällen ein USB-Serial Chip beteiligt, der ggfs. ein Flaschenhals sein könnte.
Oder hat Zigbee selber eine so geringe Datenrate, dass die serielle Schnittstelle nicht zum Flaschenhals werden kann?
@martinp sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Die Lan-Koordinatoren fahren letztendlich zum Zigbee-Chip ein serielles Protokoll mit dem gleichen Datendurchsatz wie der auch über USB läuft.
Auch ist die Datenmenge die versand wird so klein das da eher nicht der Flaschenhals ist.
A.
-
@martinp sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Die Lan-Koordinatoren fahren letztendlich zum Zigbee-Chip ein serielles Protokoll mit dem gleichen Datendurchsatz wie der auch über USB läuft.
Auch ist die Datenmenge die versand wird so klein das da eher nicht der Flaschenhals ist.
A.
@asgothian Danke für die Info... sind aber trotzdem genug Vorteile, die man hat, wenn man einen Zigbee Koordinator wählt, der am LAN hängt ...
Falls ich meinen Conbee III in Rente schicken werde, wird es wohl der cod.m o. Ä. werden ...
-
Grüße
Fabio@fabio sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Grüße
FabioWo sehe ich denn die aktuell installierte Version?
Edit
Es wäre mega praktisch in der Liste der verfügbaren Updates zu sehen, welche Version man grade installiert hat. -
@fabio sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Grüße
FabioWo sehe ich denn die aktuell installierte Version?
Edit
Es wäre mega praktisch in der Liste der verfügbaren Updates zu sehen, welche Version man grade installiert hat. -
@david-g ok dachte vorne die Zahlen .
Ich muss den morgen mal Neustarten. Bekomme den über die Oberfläche nicht aktualisiertBei mir steckt er auch seit locker 5min hier fest.

Letzter Neustart vor ca 1h. Da hat er sich zum ersten Mal seit Monaten aufgehangen. -
Bei mir steckt er auch seit locker 5min hier fest.

Letzter Neustart vor ca 1h. Da hat er sich zum ersten Mal seit Monaten aufgehangen. -
@chucky666 nö die 2.0.2

-
Bei mir steckt er auch seit locker 5min hier fest.

Letzter Neustart vor ca 1h. Da hat er sich zum ersten Mal seit Monaten aufgehangen.