NEWS
SMA Forecast Charging mit APG möglich ?
-
@qlink sagte in SMA Forecast Charging mit APG möglich ?:
Ist es möglich die Forecast Charging Lösung auch anstatt der Tibber Daten mit den APG Daten zu nutzen ?
gehen tut alles.. egal welcher Anbieter.
aber
Falls ja, was müsste ich dazu anpassen, oder könnte jemand die Scripte entsprechend erweitern ?
die Anpassung musst du vornehmen oder jamenden finden der das macht.. ich machs nicht SRY...
const tibberPreisJetztDP = tibberDP + 'extra.tibberPreisJetzt'; const tibberPvForcastDP = tibberDP + 'extra.tibberPvForcast';
die 2 Datenpunkte müssen richtig gefüllt werden..
tibberPreisJetzt - ist der jetzige Preis in der Stunde
tibberPvForcast - ist ein array in 30 min Auflösung ([preis, startTime ,endTime ])die Preise werden in dem Script
https://github.com/arteck/SMA_forecast_charging/blob/master/SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE/get_tibber_data.js
zusammen gebautund ob das APG oder awattar.. ist egal solange das Format passt
-
Danke für deine Rückmeldung.
Dann versuche ich gerne selbst mein Glück, trotz meiner bescheidenen Scripting Skills.Ich hab das Script wie folgt nach bestem Wissen und Gewissen angepasst:
const _apg = 'apg-info.0.marketprice.'; // Anpassen! const _apgDP1 = '0_userdata.0'; const _apgDP2 = 'Stromversorgung.apg.'; const _apgDP = _apgDP1 + '.' + _apgDP2; const options = { hour12: false, hour: '2-digit', minute:'2-digit'}; // bei jeder preisänderung wird die neue Stunde mit dem niedrigen Preis für die vis übernommen const apgPreisUebermnehmen = true; // const _apgLevelErmitteln = false; createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgPvForcast', { 'name': 'apg formattierung für pv prognose', 'type':'array', 'read': true, 'write': false, 'role': 'json'}], function () { }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgPvForcastTomorrow', { 'name': 'apg rest preise für morgen', 'type':'array', 'read': true, 'write': false, 'role': 'json'}], function () { }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgBestPreisArrayLang', { 'name': 'apg bester preis als array', 'type':'array', 'read': true, 'write': false, 'role': 'json'}], function () { }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgBestPreisArrayLangTomorrow', { 'name': 'apg bester preis als array für Morgen', 'type':'array', 'read': true, 'write': false, 'role': 'json'}], function () { }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgBestPreis', { 'name': 'apg Best Preis', 'type':'number', 'read': true, 'write': false, 'role': 'state', 'def':0 , "unit": "ct" }], function () { setState(_apgDP + 'extra.apgBestPreis', 0, true); }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgPreisJetzt', { 'name': 'apg Preis Jetzt', 'type':'number', 'read': true, 'write': false, 'role': 'state', 'def':0, "unit": "ct" }], function () { setState(_apgDP + 'extra.apgPreisJetzt', 0, true); }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgPreisNächsteStunde', { 'name': 'apg Preis Nächste Stunde', 'type':'number', 'read': true, 'write': false, 'role': 'state', 'def':0, "unit": "ct" }], function () { setState(_apgDP + 'extra.apgPreisNächsteStunde', 0, true); }); if (_apgLevelErmitteln) { createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgLevelJetzt', { 'name': 'Preis Level', 'type':'string', 'read': true, 'write': false, 'role': 'text', 'def': '' }], function () { setState(_apgDP + 'extra.apgLevelJetzt', '', true); }); createUserStates(_apgDP1, false, [_apgDP2 + 'extra.apgLevelNächsteStunde', { 'name': 'Preis Level', 'type':'string', 'read': true, 'write': false, 'role': 'text', 'def': '' }], function () { setState(_apgDP + 'extra.apgLevelNächsteStunde', '', true); }); } holePreis(); preisJetzt(); function holePreis() { let preiseHeute = []; let preiseMorgen = []; let preisePV = []; let preisePVTommorow = []; const arr1 = JSON.parse(getState(_apg +'today.jsonChartPricesToday.json').val); const arr2 = JSON.parse(getState(_apg +'tomorrow.jsonChart').val); let arrPrice = arr1; let now = new Date(); if (arr2.length > 0) { now.setMinutes(0, 0, 0); const heutePreise = arrPrice.filter(price => new Date(price.startsAt) >= now); arrPrice = heutePreise.concat(arr2); // füge beide zusammen } else { now.setHours(0, 0, 0, 0); } const next24Hours = new Date(now.getTime() + 24 * 60 * 60 * 1000); for (let i = 0; i < arrPrice.length; i++) { const element = arrPrice[i]; const startsAt = element.startsAt; const start = new Date(startsAt); const preis = element.total; const end = new Date(Date.parse(startsAt)).getTime()+3600000; const startTime = start.toLocaleTimeString('de-DE', options); const endTime = new Date(end).toLocaleTimeString('de-DE', options); const hhStartTime = startTime.split(':')[0]; let objHeute = {}; if (start >= now && start < next24Hours) { // console.warn(`Starts at: ${start}, Total: ${preis}`); objHeute.start = start.getHours(); objHeute.preis = preis; preiseHeute.push(objHeute); preisePV.push([preis, startTime , hhStartTime + ':30']); preisePV.push([preis, hhStartTime + ':30', endTime]); } } // preise für morgen für die VIS for (let m = 0; m < arr2.length; m++) { const element = arr2[m]; const startsAt = element.startsAt; const start = new Date(startsAt); const preis = element.total; const end = new Date(Date.parse(startsAt)).getTime()+3600000; const startTime = start.toLocaleTimeString('de-DE', options); const endTime = new Date(end).toLocaleTimeString('de-DE', options); const hhStartTime = startTime.split(':')[0]; let objMorgen = { start : start.getHours(), preis : preis }; preiseMorgen.push(objMorgen); preisePVTommorow.push([preis, startTime , hhStartTime + ':30']); preisePVTommorow.push([preis, hhStartTime + ':30', endTime]); } let preiseSortLang = preiseHeute; preiseSortLang.sort(function(a, b) { return a.start - b.start; }); let preiseSortLangTomorrow = preiseMorgen; preiseSortLangTomorrow.sort(function(a, b) { return a.start - b.start; }); const preisePVSort = sortArrayByStartTime(preisePV, getHH()); setState(_apgDP + 'extra.apgBestPreisArrayLang', preiseSortLang, true); setState(_apgDP + 'extra.apgBestPreisArrayLangTomorrow', preiseSortLangTomorrow, true); setState(_apgDP + 'extra.apgPvForcast', preisePVSort, true); setState(_apgDP + 'extra.apgPvForcastTomorrow', preisePVTommorow, true); errechneBesteUhrzeit(preiseSortLang); } function sortArrayByStartTime(array, currentHour) { // Sortiere den Array nach der Startzeit array.sort((a, b) => { const timeA = a[1].split(":").map(Number); const timeB = b[1].split(":").map(Number); // Vergleiche Stunden if (timeA[0] != timeB[0]) { return timeA[0] - timeB[0]; } // Wenn Stunden gleich sind, vergleiche Minuten return timeA[1] - timeB[1]; }); // Finde den Index des aktuellen Zeitpunkts let startIndex = array.findIndex(item => { const time = item[1].split(":").map(Number); return time[0] >= currentHour || (time[0] == currentHour && time[1] >= 30); }); // Schneide den Array ab startIndex und setze ihn an das Ende const sortedArray = array.slice(startIndex).concat(array.slice(0, startIndex)); return sortedArray; } function errechneBesteUhrzeit(allePreise) { const [niedrigsterIndex, zweitNiedrigsterIndex] = findeBenachbarteNiedrigstePreise(allePreise); const preiseKurzArr = []; preiseKurzArr.push(allePreise[niedrigsterIndex]); preiseKurzArr.push(allePreise[zweitNiedrigsterIndex]); startZeit(preiseKurzArr); } function findeBenachbarteNiedrigstePreise(preisArray) { let niedrigsterPreisSumme = Number.POSITIVE_INFINITY; let niedrigsterPreisIndex1 = -1; let niedrigsterPreisIndex2 = -1; for (let i = 0; i < preisArray.length - 1; i++) { // wir bilden eine summer const summe = preisArray[i].preis + preisArray[i + 1].preis; // Prüfe, ob diese Summe kleiner als die bisher niedrigste ist if (summe < niedrigsterPreisSumme) { niedrigsterPreisSumme = summe; niedrigsterPreisIndex1 = i; niedrigsterPreisIndex2 = i + 1; } } if (niedrigsterPreisIndex1 > niedrigsterPreisIndex2) { let temp = niedrigsterPreisIndex1; niedrigsterPreisIndex1 = niedrigsterPreisIndex2; niedrigsterPreisIndex2 = temp; } // gebe den index raus return [niedrigsterPreisIndex1, niedrigsterPreisIndex2]; } function startZeit(preiseKurz) { const apgNutzenManuell = getState(_apgDP + 'extra.apgNutzenManuell').val; const start = preiseKurz[0].start; const preis = preiseKurz[0].preis; preiseKurz.splice(0, 1); if (apgPreisUebermnehmen && !apgNutzenManuell) { setState(_apgDP + 'extra.apgNutzenManuellHH', start, true); setState(_apgDP + 'extra.apgBestPreis', preis, true); } } function preisJetzt() { let hh = Number(getHH()); let preis = getState(_apg + 'today.' + hh + '.total').val; let apgLevel = getState(_apg + 'today.' + hh + '.level').val; setState(_apgDP + 'extra.apgPreisJetzt', preis, true); if (_apgLevelErmitteln) { setState(_apgDP + 'extra.apgLevelJetzt', apgLevel, true); } hh = hh + 1; if (hh > 23) { hh = 0; } preis = getState(_apg + 'today.' + hh + '.total').val; setState(_apgDP + 'extra.apgPreisNächsteStunde', preis, true); if (_apgLevelErmitteln) { apgLevel = getState(_apg + 'today.' + hh + '.level').val; setState(_apgDP + 'extra.apgLevelNächsteStunde', apgLevel, true); } } schedule('0 * * * *', function () { holePreis(); preisJetzt(); });
Wenn ich es starte erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldungen und es werden keine DPs unter "Objects" angelegt:
Hast du eine Idee wo ich einen Fehler eingebaut habe ?
Danke.
Beste Grüße
-
-
@arteck said in SMA Forecast Charging mit APG möglich ?:
@qlink du hast nicht alles so kopiert wie es sein sollte
die müssen unter global scripts
Stimmt, das global_scripts.js ist noch "original".
Ich habs mir allerdings durchgeschaut und finde keine Stellen die ich offensichtlich anpassen muss.Kannst du mir hier helfen und sagen was ich hier wo anpassen muss ?
Danke.
Beste Grüße
-
@qlink da ist nix anzupassen
du musst die unternur reinkopieren
-
Ah, okay das wusste ich nicht.
Hab ich erledigt.Wenn ich das Script startet kommen im Log nun folgende Fehlermeldungen:
Der DP "0_userdata.0.Stromversorgung.apg.extra.apgNutzenManuell" scheint nicht angelegt zu werden vom Script, daher wohl auch die Meldung dass er ihn nicht findet...
Diese DPs sind angelegt worden:
-
Ich bin dieses WE schon ein Stückchen weiter gekommen. Die DPs sind nun großteils alle angelegt worden.
Den einen oder anderen Fehler bekomme ich allerdings noch angezeigt.
Aber der Reihe nach.Ich würde gerne zuerst mal das get_solcast_data script zum Laufen bekommen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen im Log:2025-07-14 06:01:00.652 - error: javascript.0 (26929) script.js.PV_Regelung.get_solcast_data: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length') 2025-07-14 06:01:00.652 - error: javascript.0 (26929) at datenErzeugen (script.js.PV_Regelung.get_solcast_data:156:31) 2025-07-14 06:01:00.652 - error: javascript.0 (26929) at Object. (script.js.PV_Regelung.get_solcast_data:145:13) 2025-07-14 06:01:00.652 - error: javascript.0 (26929) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1228:38 2025-07-14 06:01:00.652 - error: javascript.0 (26929) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 2025-07-14 06:01:00.659 - info: javascript.0 (26929) State value to set for "0_userdata.0.Stromversorgung.pvforecast.response" has to be type "string" but received type "object"
Hier das Script mit meinen ausgefüllten Daten: (meine key_id habe ich mit xxxx maskiert)
// @ts-ignore const moment = require('moment'); const options = { hour12: false, hour: '2-digit', minute: '2-digit' }; // welche javascript instanz wird genutzt, für diese muss in Einstellungen ASTRO Zeit generierung aktiviert sein const javascriptI = 'javascript.0'; // zum ändern ab hier const summeDpAnlegen = true; // einmalig manuell für 24h auf true setzten, es werden summen Dp's angelegt <<<<<<<<----------------------------------- wichtig const key_id = "xxxx-xxxx-xxxx-xxxx"; const seite1 = 'Gesamt'; // name dp1 frei wählbar, sonne vormittags const seite1Key = "xxxx-xxxx-xxxx-xxxx"; const seite2 = ''; //name dp2 frei wählbar, sonne nachmittags, leer wenn nur eine Seite genutzt wird const seite2Key = "yyyy-yyyy-yyyy-yyyy"; // nicht ändern wenn nicht genutzt const gesamt = 'gesamt'; // dp für zusammenrechnen muss in ladenNachPrognose angepasst werden wenn hier geändert const _influxDb = false; // wenn grafana output erwünscht benötigt wird eine influx.0 instanz const influxInstance = 'influxdb.0'; const _influxDbMeasurementGesamt = 'pvforecast.0.summary.power'; const _influxDbMeasurementStrasse = 'pvforecast.0.plants.strasse.power'; const _influxDbMeasurementGarten = 'pvforecast.0.plants.garten.power'; const mainObject = '0_userdata.0.Stromversorgung.pvforecast'; const mainObjectToday = '0_userdata.0.Stromversorgung.pvforecast.today'; const mainObjectTomorrow = '0_userdata.0.Stromversorgung.pvforecast.tomorrow'; const _abbrechenBei = '00:00'; // ab wieviel Uhr kommt nix mehr, kann so bleiben // pv_estimate – Der Realist: Dies ist sozusagen die Standardvorhersage. Denk an ihn als den durchschnittlichen Wert, basierend auf den aktuellen Wetterdaten und Modellen. Er sagt uns, was wir in einem normalen Szenario erwarten können – weder zu optimistisch noch zu pessimistisch. // pv_estimate10 – Der Vorsichtige: Jetzt wird's interessant. Dieser Wert ist die 10. Perzentile, also eher auf der niedrigen Seite. Er sagt uns, dass es eine 90 %ige Chance gibt, dass die tatsächliche Leistung höher ausfällt. Wenn du also lieber auf Nummer sicher gehst und nicht gerne enttäuscht wirst, ist das dein Wert. // pv_estimate90 – Der Optimist: Im Gegensatz zum pv_estimate10 zeigt uns der pv_estimate90 die sonnige Seite. Dieser Wert ist die 90. Perzentile – eine Art Best-Case-Szenario. Hier sagen die Daten, dass es nur eine 10 %ige Chance gibt, dass die Leistung diesen Wert überschreitet. Ideal, wenn du die Dinge gerne von der besten Seite betrachtest. let prognose1 = 1; // 0 = realistisch, 1 = vorsichtig, 2 = optimistisch let prognose2 = 0; // 0 = realistisch, 1 = vorsichtig, 2 = optimistisch const ersteTagAbfrage = seite2; // wir brauchen morgends werte, welche Seite soll zuerst abgefragt werden //------------------------------------------------------------- const _baseUrl = "https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/"; const _hours = 24; let _tickerAbholung = 0; let _errorMrk = false; let _aufrufUrl = ''; let _aufrufSeite = ''; // ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ // zum testen //const testDaten = getState(`${mainObject}.response`).val; //datenErzeugen(JSON.parse(testDaten), seite2); // initialisiere einmal in den nacht um 2 Uhr schedule({ astro: 'sunset' }, () => { _tickerAbholung = 0; }); schedule({ astro: 'sunrise' }, () => { initialPV(); if (seite2.length > 0) { _aufrufUrl = `${seite2Key}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; _aufrufSeite = seite2; toLog(`Hole PV ${_aufrufSeite}`, true); requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); } _aufrufUrl = `${seite1Key}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; _aufrufSeite = seite1; toLog(`Hole PV ${_aufrufSeite}`, true); requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); _tickerAbholung = +1; }); schedule('1 6 * * *', function () { // um 6 immer abholen damit wir morgen gültige Tageswerte haben if (_tickerAbholung < 1) { // wurde schon mal abgeholt _aufrufUrl = `${seite2Key}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; _aufrufSeite = ersteTagAbfrage; requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); } }); // 10 request sind frei bei solcast.com schedule('1 7,9,10 * * *', function () { const _hhJetzt = getHH(); const sunup = getState(javascriptI + '.variables.astro.sunrise').val; let seite = seite1; if (seite2.length > 0) { seite = seite2; } if (_hhJetzt >= parseInt(sunup.slice(0, 2)) && seite2.length > 0) { _aufrufUrl = `${seite2Key}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; _aufrufSeite = seite; requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); _tickerAbholung = +1; } }); schedule('2 8,12,13,15 * * *', function () { const _hhJetzt = getHH(); const sunup = getState(javascriptI + '.variables.astro.sunrise').val; if (_hhJetzt >= parseInt(sunup.slice(0, 2))) { _aufrufUrl = `${seite1Key}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; _aufrufSeite = seite1; requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); _tickerAbholung = +1; } }); schedule('5,10,15 * * * *', function () { if (_errorMrk) { toLog(`ERROR - Hole PV ${_aufrufSeite} ticker ${_tickerAbholung}`, true); requestData(_aufrufUrl, _aufrufSeite); _tickerAbholung = +1; } }); // ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ /*************** ab hier nix ändern ***************************** */
"Create states for all astro times" ist aktiviert im javascript Adapter.
Habe ich was zum Ausfüllen übersehen ?
Ich kann die Fehler leider nicht zuordnen.Die DPs werden angelegt, aber es sind alle nur mit 0W befüllt:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
-
@qlink sagte in SMA Forecast Charging mit APG möglich ?:
script.js.PV_Regelung.get_solcast_data:156:31
man sollte wissen wie man ein LOG zu lesen hat
script.js.PV_Regelung.get_solcast_data:156:31
bedeutet dass im script.js.PV_Regelung.get_solcast_data in der Zeile 156 position 36 der Fehler zu finden ist
-
das ist mir soweit klar...
Jedoch hab ich in diesen Bereichen des Scripts nichts verändert (weil ist ja im Abschnitt "ab hier nix ändern")
Zeile 156:
const endtime = Date.parse(array[i].period_end);
bzw. hier ein größerer Ausschnitt der function:
function datenErzeugen(array, seite) { const list = []; let heute = true; for (let i = 0; i < array.length; i++) { const endtime = Date.parse(array[i].period_end); const startTime = new Date(endtime - 1800000); let wert1 = array[i].pv_estimate; let wert2 = array[i].pv_estimate; switch(prognose1) { case 1: wert1 = array[i].pv_estimate10; break; case 2: wert1 = array[i].pv_estimate90; break; default: // nix } switch(prognose2) { case 1: wert2 = array[i].pv_estimate10; break; case 2: wert2 = array[i].pv_estimate90; break; default: // nix } list[i] = { starttime: startTime / 1000, endtime: endtime / 1000, wert1: Math.round(wert1 * 1000), wert2: Math.round(wert2 * 1000), }; // console.warn('list ' + JSON.stringify(list)); }
Was soll hier falsch sein ?
Beste Grüße
-
-
Danke für die Rückmeldung, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Wie kann ich das lösen bzw. was ist die Ursache, dass das Array leer ist ?
Wo liegt das Problem ?Beste Grüße