NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@marcxx sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Hallo, gibt es schon etwas Neues zum Ecoflow Stream und IOBroker?
Eigentlich war der Plan am WE eine neue Version zu erstellen. Aber es war mal wieder anders als geplant. Wenigstens ist es jetzt kühler. Demnächst kommt das Mega-Update.
-
@foxthefox Besteht denn die Möglichkeit, dass auch DC Fit Anlagen zukünftig vollständig unterstützt werden? Kann ich beispielsweise mit weiteren Daten oder Tests helfen?
-
@cheussen
Basierend auf deinen Daten habe ich das DC FIT schon implementiert. Das kommt dann mit der nächsten Version 1.4.0. Dies wäre dann mal durch dich anzuschauen und dann schauen wir mal was noch wünschenswert wäre. -
Ich habe ein preview der neuen Version 1.4.0 erzeugt.
Hier sind jede Menge Änderungen und neue Geräte drin.
z.Zt.
- (foxthefox) new support of EF Smartmeter
- (foxthefox) new support of River3 (without cmds)
- (foxthefox) new support of Stream Series
- (foxthefox) new Statistics for Gen3 powerstattions
- (foxthefox) new battery data for Gen3 powerstattions
- (foxthefox) new support of Power Ocean DC FIT
- (foxthefox) support of 3 extra batteries DeltaProUltra
- (foxthefox) corrections at history.. values for powerstream (not kWh, it is W)
- (foxthefox) issue #264, correction, additional bat Delta 2 has different data names than D2M
- (foxthefox) telegram counter now in each device/info
- (foxthefox) major refactoring for the "JSON-devices"
- (foxthefox) min nodejs version >=20
Es wäre also gut wenn die Version schonmal vorab geprüft werden könnte.
Ich arbeite noch weiter an ein paar Verbesserungen und Features und könnte gleich noch weitere Auffälligkeiten beheben.Die Installation muß über Expertenmodus -> Benutzerdefiniert eingespielt werden:
https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/blob/1.4.0/doc/en/IOB_HA/adapter.md#new-version-for-testing-on-github-not-main-branch -
@foxthefox
Hey, Super nun kann ich mein Grafana füttern. Danke.
Ich habe den Stream Ultra + Stream Pro AC.
Für mich sieht diese Version schon richtig gut aus, kann aber auch nicht sagen ob was nicht passt.
Was mir noch fehlt, ist die erzeugte Menge an Strom pro Tag. -
@foxthefox : Super, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Vielen, vielen Dank dafür.
Bei einer ersten Durchsicht habe ich festgestellt, dass für meine Stream Ultra leider keine Datenfelder/Objekte mit Energiewerten zu finden sind, wie ich sie bei meiner Powerstream 800 im Verzeichnis "energy" finden kann wie z.B. "Energy from PV1" (watth7), "Energy from PV2" (watth8), "Energy to Battery" (watth3), "Energy from Battery" (watth4).
-
@ronny_s
@migu17
Schaltet mal bitte den Adapter in den debug mode. Zum einen könnte ein direkter Hinweis von mir drin stehen, dass es die Struktur für Statistik gibt.
Zum anderen könnte es Telegramme mit „unknown cmdId“ geben, die müsste ich mir dann mal anschauen (die mit „no pdata“ sind uninteressant).
Speziell zur vollen Stunde könnte da etwas geschickt werden. -
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
cmdId
Ich sehe weder unknown noch hinweise auf Strukturen für Statistiken. Das Log zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt von 16:57 bis 17:01 laufen lassen.
-
@ronny_s sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
cmdId
Ich sehe weder unknown noch hinweise auf Strukturen für Statistiken. Das Log zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt von 16:57 bis 17:01 laufen lassen.
Wenn du den Adapter im debug Modus, hattest, dann sieht es erstmal schlecht aus. Es gibt noch ein paar unbekannte Datenpunkte, wo ich keine Idee habe, was diese bedeuten. Evtl ist da etwas dabei. Ich müsste sie dann sichtbar machen und dann kann das Raten bzw Vergleich mit der App beginnen.
-
Hab heute ebenfalls den Adapter 10 Minuten im Debug-Mode laufen lassen (16:53 bis 17:03 Uhr). Genau wie bei ronny_s: Keine "unkown cmdld" Einträge im Log und auch keinen Hinweis auf die Struktur für Statisik.
-
ich könnte gerne daten zwischen app und iob vergleichen.
Ich habe z.B. morgen den ganzen Tag zeit. -
Habe noch keine Erfahrung mit dem Adapter, aber immer wieder - nicht immer - folgende Meldungen beim Stream Ultra mit ecoflow-mqtt v1.4.0:
2025-07-14 19:18:22.538 - warn: ecoflow-mqtt.0 (1043318) State value to set for "ecoflow-mqtt.0.BK11Z....DisplayPropertyUpload.powGetSysGrid" has value "2213" greater than max "2000" 2025-07-14 19:18:22.583 - warn: ecoflow-mqtt.0 (1043318) State value to set for "ecoflow-mqtt.0.BK11Z....DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "2213" greater than max "2000" 2025-07-14 19:18:22.649 - warn: ecoflow-mqtt.0 (1043318) State value to set for "ecoflow-mqtt.0.BK11Z.....DisplayPropertyUpload.powGetSysLoadFromGrid" has value "2213" greater than max "2000"
-
@ronny_s
Hatte ein verlängertes WE zum Reisen und somit nichts am Adapter getan. Bin grad erst wieder zurück.
Die neuen Datenpunkte brauchen etwas Zeit zum einbauen, evtl. Mittwoch oder Donnerstag hab ich sie drin. -
@zolpetol
Ich definiere die Datenpunkte mit min und max, da ich bei den geräten die Wertebereiche nicht kenne, setze ich da eine gute Annahme rein, hier 2kW. War wohl zu wenig, hab es schon verbessert und auf git hochgeladen.
Nach der Installation:- Adapter stoppen
- die besagten Datenpunkte oder auch das gesamte Gerät löschen
- Adapter starten
dann sind die Datenpunkte mit den neuen Werten angelegt.
-
DANKE, bisher keine weiteren Meldungen diesbezüglich
-
Ich habe jetzt Warnungen zu folgenden Datenpunkten bei der STREAM Ultra / AC Pro mit folgenden Maximalwerten bei mir erhalten:
DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "3462.244140625" greater than max "2500" - max. 3480.15
DisplayPropertyUpload.powGetSysLoadFromGrid" has value "3108" greater than max "2500"- max. 3202
BMSHeartBeatReport.amp" has value "40.901" greater than max "40" - max 40.901
DisplayPropertyUpload.powGetSysLoad" has value "3435.09814453125" greater than max "2500" - max. 3.480.152Wenn du noch weitere Infos oder eine andere Aufbereitung benötigst melde dich gerne.
Danke für die Arbeit an dem Adapter!