Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Darkmann2000 last edited by

Hallo Zusammen,

werden die Werte in Iobroker direkt übertragen. Letztes Jahr musste die App geöffnet sein, damit die Werte aktualisiert wurden. Über eine kleine Rückmeldung, würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        foxthefox Developer @Darkmann2000 last edited by

@darkmann2000 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

Hallo Zusammen,

werden die Werte in Iobroker direkt übertragen. Letztes Jahr musste die App geöffnet sein, damit die Werte aktualisiert wurden. Über eine kleine Rückmeldung, würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Kommt drauf an, was du mit „direkt“ meinst. Vom cloud-MQTT Server geht es direkt in iobroker rein. Die Geräte schicken es an die Cloud und durch ein Abo auf das Topic kommt man in den Genuss der Daten die das Gerät sendet.
        Eine geöffnete App ist im Normalfall nicht nötig. Das sind meist Probleme die EF einbaut und es ist kein Muster oder Mechanismus erkennbar. Man kann nicht ausschließen das es einen trifft.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Darkmann2000 @foxthefox last edited by

@foxthefox

Hi, danke für deine Rückmeldung.

Was meinst du mit Abo auf das Topic???

Lieben Gruß

• F
            foxthefox Developer @Darkmann2000 last edited by

@darkmann2000
            Das Grundprinzip von MQTT ist publish (veröffentlichen) und subscribe (abonnieren) auf Strukturen die sich Topics nennen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Ponti92 last edited by

@foxthefox Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der neuen Stream Geräte? Ich müsste sie nicht unbedingt steuern, aber zb ladestand auslesen können. Damit will ich mein Skript zur Steuern robuster machen ☺️
              Zurzeit detektiere ich den Ladestand der Stream AC Pro durch indirektes Messen der Phase (shelly 3em) und den Wattausgabe über einen Shelly Plug S. Ich will die stream nämlich abschalten, wenn diese abends leer ist, damit diese nicht unnötig geladen wird.

• F
                foxthefox Developer @Ponti92 last edited by

@ponti92

Ich komm voran, wenngleich die Hitze nicht förderlich ist.
                Evtl. Kommt die Version am nächsten WE raus.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • F
                  foxthefox Developer @cheussen last edited by

@cheussen
                  Ich hab mal deine Daten angeschaut, irgendwie etwas anders. Kann es sein, dass du eine ocean dc fit hast?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    cheussen @foxthefox last edited by cheussen

@foxthefox Ja, genau ich habe eine DC Fit Anlage.
                    Ist das ein Problem?

Grüße

• F

@cheussen sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox Ja, genau ich habe eine DC Fit Anlage.
                      Ist das ein Problem?

Grüße

Nein, kein Problem. Der Unterschied war mir nicht klar und erst mit der intensiven Beschäftigung mit deinem Los Daten hab ich es herausgefunden. Grundsätzlich schon noch ähnlich den Daten vom Powerstream, aber das Detail bereitet dann Probleme. Dein ursprüngliches Problem scheint nun behoben zu sein. Leider gibt es nun für DC Fit eine geänderten Objektbaum.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MarcXX last edited by

Hallo, gibt es schon etwas Neues zum Ecoflow Stream und IOBroker?

Danke

• F
                          foxthefox Developer @MarcXX last edited by

@marcxx sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

Hallo, gibt es schon etwas Neues zum Ecoflow Stream und IOBroker?

Eigentlich war der Plan am WE eine neue Version zu erstellen. Aber es war mal wieder anders als geplant. Wenigstens ist es jetzt kühler. Demnächst kommt das Mega-Update.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • C
                            cheussen @foxthefox last edited by

@foxthefox Besteht denn die Möglichkeit, dass auch DC Fit Anlagen zukünftig vollständig unterstützt werden? Kann ich beispielsweise mit weiteren Daten oder Tests helfen?

• F

@cheussen
                              Basierend auf deinen Daten habe ich das DC FIT schon implementiert. Das kommt dann mit der nächsten Version 1.4.0. Dies wäre dann mal durch dich anzuschauen und dann schauen wir mal was noch wünschenswert wäre.

• F
                                foxthefox Developer last edited by

Ich habe ein preview der neuen Version 1.4.0 erzeugt.

Hier sind jede Menge Änderungen und neue Geräte drin.

z.Zt.

• (foxthefox) new support of EF Smartmeter
                                • (foxthefox) new support of River3 (without cmds)
                                • (foxthefox) new support of Stream Series
                                • (foxthefox) new Statistics for Gen3 powerstattions
                                • (foxthefox) new battery data for Gen3 powerstattions
                                • (foxthefox) new support of Power Ocean DC FIT
                                • (foxthefox) support of 3 extra batteries DeltaProUltra
                                • (foxthefox) corrections at history.. values for powerstream (not kWh, it is W)
                                • (foxthefox) issue #264, correction, additional bat Delta 2 has different data names than D2M
                                • (foxthefox) telegram counter now in each device/info
                                • (foxthefox) major refactoring for the "JSON-devices"
                                • (foxthefox) min nodejs version >=20

Es wäre also gut wenn die Version schonmal vorab geprüft werden könnte.
                                Ich arbeite noch weiter an ein paar Verbesserungen und Features und könnte gleich noch weitere Auffälligkeiten beheben.

Die Installation muß über Expertenmodus -> Benutzerdefiniert eingespielt werden:
                                https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/blob/1.4.0/doc/en/IOB_HA/adapter.md#new-version-for-testing-on-github-not-main-branch

R M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • R
                                  ronny_s @foxthefox last edited by

@foxthefox
                                  Hey, Super nun kann ich mein Grafana füttern. Danke.
                                  Ich habe den Stream Ultra + Stream Pro AC.
                                  Für mich sieht diese Version schon richtig gut aus, kann aber auch nicht sagen ob was nicht passt.
                                  Was mir noch fehlt, ist die erzeugte Menge an Strom pro Tag.

• M
                                    migu17 @foxthefox last edited by

@foxthefox : Super, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Vielen, vielen Dank dafür.

Bei einer ersten Durchsicht habe ich festgestellt, dass für meine Stream Ultra leider keine Datenfelder/Objekte mit Energiewerten zu finden sind, wie ich sie bei meiner Powerstream 800 im Verzeichnis "energy" finden kann wie z.B. "Energy from PV1" (watth7), "Energy from PV2" (watth8), "Energy to Battery" (watth3), "Energy from Battery" (watth4).

• F
                                      foxthefox Developer @ronny_s last edited by

@ronny_s
                                      @migu17
                                      Schaltet mal bitte den Adapter in den debug mode. Zum einen könnte ein direkter Hinweis von mir drin stehen, dass es die Struktur für Statistik gibt.
                                      Zum anderen könnte es Telegramme mit „unknown cmdId“ geben, die müsste ich mir dann mal anschauen (die mit „no pdata“ sind uninteressant).
                                      Speziell zur vollen Stunde könnte da etwas geschickt werden.

R M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        ronny_s @foxthefox last edited by

@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

cmdId

Ich sehe weder unknown noch hinweise auf Strukturen für Statistiken. Das Log zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt von 16:57 bis 17:01 laufen lassen.

• F
                                          foxthefox Developer @ronny_s last edited by

@ronny_s sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

cmdId

Ich sehe weder unknown noch hinweise auf Strukturen für Statistiken. Das Log zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt von 16:57 bis 17:01 laufen lassen.

Wenn du den Adapter im debug Modus, hattest, dann sieht es erstmal schlecht aus. Es gibt noch ein paar unbekannte Datenpunkte, wo ich keine Idee habe, was diese bedeuten. Evtl ist da etwas dabei. Ich müsste sie dann sichtbar machen und dann kann das Raten bzw Vergleich mit der App beginnen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            migu17 @foxthefox last edited by

@foxthefox

Hab heute ebenfalls den Adapter 10 Minuten im Debug-Mode laufen lassen (16:53 bis 17:03 Uhr). Genau wie bei ronny_s: Keine "unkown cmdld" Einträge im Log und auch keinen Hinweis auf die Struktur für Statisik.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

765

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            41
                                            538
                                            85022
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo