Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    553

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
111 Beiträge 9 Kommentatoren 13.0k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@haselchen ich habe beides eingestellt und nutze den dp

Image 049.png

das funktioniert sehr gut - getriggert auf "large" - was immer das bedeutet :-)

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:

getriggert auf "large" - was immer das bedeutet

https://doc.szalarm.com/zg-205Z/en/

@haselchen sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:

das gleiche wie der BWM, er hat Bewegung erkannt.

was soll er auch anders machen :relaxed:

Das ist die Version , die buggy ist.

was soll da buggy sein? funktioniert ganz normal

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@liv-in-sky sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:

getriggert auf "large" - was immer das bedeutet

https://doc.szalarm.com/zg-205Z/en/

das gleiche wie der BWM, er hat Bewegung erkannt.

was soll er auch anders machen :relaxed:

Das ist die Version , die buggy ist.

was soll da buggy sein? funktioniert ganz normal

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@crunchip

Es gibt 2 Versionen von dem Teil.
      Und bei meiner gekauften Version hat er den DP nicht wieder zurückgesetzt auf false.
      Ich meine, dass habe ich am Anfang des Threads auch geschrieben.
      Zudem gab es keinen Mehrwert . Ich dachte, er zählt die anwesenden Personen in seinem Radius.
      Im Prinzip , jedenfalls war es mein Eindruck, ist es ein paar Euro teurer BWM.
      Ein Nutzen wegen der Eigenschaft "Präsenzmelder" konnte ich nicht feststellen.
      Er hat , wie ein BWM, Bewegungen erkannt. Nicht mehr, nicht weniger und auch nicht sensibler als ein BWM.

Die ganzen anderen DP haben mehr zur Verwirrung als zu einem Ergebnis beigetragen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@crunchip

Es gibt 2 Versionen von dem Teil.
        Und bei meiner gekauften Version hat er den DP nicht wieder zurückgesetzt auf false.
        Ich meine, dass habe ich am Anfang des Threads auch geschrieben.
        Zudem gab es keinen Mehrwert . Ich dachte, er zählt die anwesenden Personen in seinem Radius.
        Im Prinzip , jedenfalls war es mein Eindruck, ist es ein paar Euro teurer BWM.
        Ein Nutzen wegen der Eigenschaft "Präsenzmelder" konnte ich nicht feststellen.
        Er hat , wie ein BWM, Bewegungen erkannt. Nicht mehr, nicht weniger und auch nicht sensibler als ein BWM.

Die ganzen anderen DP haben mehr zur Verwirrung als zu einem Ergebnis beigetragen.

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip

auch nicht sensibler als ein BWM

oh doch, sogar sehr sensibel, daher wahrscheinlich

nicht wieder zurückgesetzt auf false

ich hab die Werte sehr weit runtergestellt, da Gäste WC nicht so groß ist

b33864a3-6180-46cf-8a78-f91f815b2e9e-image.png 665fd5e6-7e63-4114-9b33-3560a9137601-image.png

0
        • crunchipC crunchip

auch nicht sensibler als ein BWM

oh doch, sogar sehr sensibel, daher wahrscheinlich

nicht wieder zurückgesetzt auf false

ich hab die Werte sehr weit runtergestellt, da Gäste WC nicht so groß ist

b33864a3-6180-46cf-8a78-f91f815b2e9e-image.png 665fd5e6-7e63-4114-9b33-3560a9137601-image.png

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@crunchip

Ist ein normeler BWM auf dem Gästeklo nicht ausreichend?
          Oder ist das ein Treffpunkt bei euch? :)

Ich kämpfe noch mit dem Kauf eines FP2 (wegen des Kabels).

Edit:

Jetzt habe ich wieder die Quelle gefunden, die sich mit den 2 Versionen des Gerätes beschäftigt und auch mein Problem von damals bestätigt.

https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1fosbpp/tuya_zg204zm_presence_sensor_constantly_reporting/?tl=de

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@crunchip

Oder ist das ein Treffpunkt bei euch? :)

Ich kämpfe noch mit dem Kauf eines FP2 (wegen des Kabels).

Edit:

Jetzt habe ich wieder die Quelle gefunden, die sich mit den 2 Versionen des Gerätes beschäftigt und auch mein Problem von damals bestätigt.

https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1fosbpp/tuya_zg204zm_presence_sensor_constantly_reporting/?tl=de

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip

für mich würds reichen, gibt aber Menschen die sitzen länger.....regungslos :stuck_out_tongue_winking_eye:

0
            • crunchipC crunchip

für mich würds reichen, gibt aber Menschen die sitzen länger.....regungslos :stuck_out_tongue_winking_eye:

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@crunchip

:joy:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@crunchip danke dir - bin eigentlich ganz zufrieden - nur einer hatte bisher ein batterie problem

manchmal kommt es vor, dass bei zigbee2mqtt nichts mehr ankommt - dann muss ich das gerät leider wieder einbinden - war aber in letzter zeit nicht mehr der fall - kann auch ein server thema sein

ich brauche ja eine sehr schnelle wieder-erkennung und nutze daher auch den radar bereich - kann di egeräte eigentlich schon empfehlen - habe schon viele sache getestet - diese hier sind am besten bis jetzt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip danke dir - bin eigentlich ganz zufrieden - nur einer hatte bisher ein batterie problem

manchmal kommt es vor, dass bei zigbee2mqtt nichts mehr ankommt - dann muss ich das gerät leider wieder einbinden - war aber in letzter zeit nicht mehr der fall - kann auch ein server thema sein

ich brauche ja eine sehr schnelle wieder-erkennung und nutze daher auch den radar bereich - kann di egeräte eigentlich schon empfehlen - habe schon viele sache getestet - diese hier sind am besten bis jetzt

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@liv-in-sky
                  @crunchip

Ein sehr schönes, ausführliches Video. Hut ab, wirklich gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=0ElD1A_dISY

Edit:
                  Der Ersteller des Videos mit einer Erklärung, die sich mit meiner Erfahrung deckt:

Wie bereits in diversen Kommentaren erwähnt, ist wohl scheinbar nicht jedes im umlauf befindliche Tuya ZG-204ZM gleich zuverlässig. (Meiner wie gesagt funktioniert seit 5 Monaten ohne ein Problem oder Aussetzer)Ich bin bei meiner Recherche auf ein interessante s Detail gestoßen, das in anderen Rezensionen auftauchte und eventuell wichtig sein könnte:
                  Anscheinend gibt es von diesem Gerät zwei verschiedene Varianten mit ähnlicher Hardware, die sich aber in ihrer Performance unterscheiden:
                  _TZE200_2aaelwxk – Diese Variante soll hervorragend funktionieren und keine der Probleme aufweisen (z.B. das Hängenbleiben bei Anwesenheitserkennung).
                  _TZE200_5b5noeto – Diese Variante scheint die Probleme zu verursachen, wie das Hängenbleiben bei erkannter Anwesenheit und weitere Schwierigkeiten.
                  Es ist also gut möglich, dass die unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Gerät auf diese Hardware-Varianten zurückzuführen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

Den Sensor gibt es zur zeit auch bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0F8QVLWGJ
                    Leider wird auch hier die _TZE200_5b5noeto Variante mit den bekannten Problemen geliefert. Was den bisherigen Testern wohl noch nicht aufgefallen ist.
                    Naja, Anfangs schien der bei mir auch gut zu funktionieren ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                    • BananaJoeB BananaJoe

Den Sensor gibt es zur zeit auch bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0F8QVLWGJ
                      Leider wird auch hier die _TZE200_5b5noeto Variante mit den bekannten Problemen geliefert. Was den bisherigen Testern wohl noch nicht aufgefallen ist.
                      Naja, Anfangs schien der bei mir auch gut zu funktionieren ...

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@bananajoe

Mit Rabatt knapp 20€. Holla die Waldfee.

Da würde ich , wenn es denn die richtige Version wäre, lieber ne Woche aus dem Chinaland warten :)

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

@bananajoe

Mit Rabatt knapp 20€. Holla die Waldfee.

Da würde ich , wenn es denn die richtige Version wäre, lieber ne Woche aus dem Chinaland warten :)

BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active

@haselchen hatte ich kostenlos für einen Test bekommen.
                        Ist ansonsten wirklich 1:1 das was man auch China bekommt, inklusive der Verpackung.

5 bis 10 Euro ist mir ansonsten der Aufpreis manchmal wert das es durch Amazon geliefert wird.
                        Denn da gibt es keinen Ärger mit Umtausch oder Rückgabe.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                        • BananaJoeB BananaJoe

@haselchen hatte ich kostenlos für einen Test bekommen.
                          Ist ansonsten wirklich 1:1 das was man auch China bekommt, inklusive der Verpackung.

5 bis 10 Euro ist mir ansonsten der Aufpreis manchmal wert das es durch Amazon geliefert wird.

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

Hattest Du das jemals?
                          Bisher 0,0 und ich bestelle da viel.
                          Entweder kann man es behalten und bekommt sein Geld trotzdem wieder oder man bekommt einen Retourenaufkleber für ein Lager in Deutschland.
                          Also da spare ich mir lieber die 5-10Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M Offline
                            M Offline
                            markoko

Hallo,
                            sorry, die Frage wird wohl etwas blöd sein, aber da ich scheinbar zu blöd bin, um den Melder Tuya ZG-204ZM (Motion und Präsenz) abzufragen:
                            Hat jemand vielleicht ein Blockly- oder Java-Skript oder nur ein code-snippet, welches Bewegungs- und/oder präsenzerkennung meldet?
                            Ich habe den Melder über zigbee eingebunden, dort wird er scheinbar korrekt erkannt und auch unter Objekte habe ich die entsprechenden Attribute angezeigt.
                            Allerdings steht bei der Geräteinformation "configured:false".

modelZigbee:ZG-204ZM
                            type:EndDevice
                            nwk:229
                            manuf id:4742
                            manufacturer:HOBEIAN
                            power:Battery
                            app version:148
                            hard version:1
                            zcl version:3
                            stack version:2
                            date code:20250612
                            build:0122052017
                            interviewed:true
                            **configured:false**
                            endpoint:1
                            profile:260
                            input clusters:genBasic (0)
                            genIdentify (3)
                            ssIasZone (1280)
                            manuSpecificTuya (61184)
                            genPowerCfg (1)
                            msIlluminanceMeasurement (1024)

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, denn ich suche mir gerade einen Wolf...

0
                            • M markoko

Hallo,
                              sorry, die Frage wird wohl etwas blöd sein, aber da ich scheinbar zu blöd bin, um den Melder Tuya ZG-204ZM (Motion und Präsenz) abzufragen:
                              Hat jemand vielleicht ein Blockly- oder Java-Skript oder nur ein code-snippet, welches Bewegungs- und/oder präsenzerkennung meldet?
                              Ich habe den Melder über zigbee eingebunden, dort wird er scheinbar korrekt erkannt und auch unter Objekte habe ich die entsprechenden Attribute angezeigt.
                              Allerdings steht bei der Geräteinformation "configured:false".

modelZigbee:ZG-204ZM
                              type:EndDevice
                              nwk:229
                              manuf id:4742
                              manufacturer:HOBEIAN
                              power:Battery
                              app version:148
                              hard version:1
                              zcl version:3
                              stack version:2
                              date code:20250612
                              build:0122052017
                              interviewed:true
                              **configured:false**
                              endpoint:1
                              profile:260
                              input clusters:genBasic (0)
                              genIdentify (3)
                              ssIasZone (1280)
                              manuSpecificTuya (61184)
                              genPowerCfg (1)
                              msIlluminanceMeasurement (1024)

haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active

@markoko

Vielleicht habe ich es übersehen , aber welche Zigbee Adapter Version haste installiert ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@markoko sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:

Dann gib doch mal mehr Informationen :

• wie sehen die Objekte aus ?
                                • welchen Adapter nutzt du um mit dem zu kommunizieren ? (Samt Version, wie @haselchen schrieb)
                                • was passiert wenn du versuchst das Gerät anzusprechen ?
                                • was passiert wenn du versuchst das Gerät zu konfigurieren ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AsgothianA Asgothian

• welchen Adapter nutzt du um mit dem zu kommunizieren ? (Samt Version, wie @haselchen schrieb)

A.

M Offline
                                  M Offline
                                  markoko
                                  schrieb am zuletzt editiert von markoko

Hallo,
                                  Danke erst mal.
                                  Vielleicht liegt es an der zigbee-Version, ich habe die 1.10.14.
                                  Update auf die aktuelle Version funktioniert nicht, ich habe einen Raspberry mit älterm OS, sodass ich auch nodejs etc. nicht wirklich updaten kann. Ich möchte das in naher Zukunft nach proxmox migrieren, könnte aber ggf. auch kurzfristig ein os upgrade beim raspberry machen.
                                  Offen gesagt weiß ich nicht, wie den Melder konfigurieren kann. ich versuche, die Werte am Objekt zu editieren, aber scheinbar vergebens.
                                  Die Objekte sehen so aus:
                                  dd84ce98-ac3a-4513-99fe-51631b2b3d4a-grafik.png

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M markoko

Hallo,
                                    Danke erst mal.
                                    Vielleicht liegt es an der zigbee-Version, ich habe die 1.10.14.
                                    Update auf die aktuelle Version funktioniert nicht, ich habe einen Raspberry mit älterm OS, sodass ich auch nodejs etc. nicht wirklich updaten kann. Ich möchte das in naher Zukunft nach proxmox migrieren, könnte aber ggf. auch kurzfristig ein os upgrade beim raspberry machen.
                                    Offen gesagt weiß ich nicht, wie den Melder konfigurieren kann. ich versuche, die Werte am Objekt zu editieren, aber scheinbar vergebens.
                                    Die Objekte sehen so aus:
                                    dd84ce98-ac3a-4513-99fe-51631b2b3d4a-grafik.png

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

Wie versuchst du das, was passiert, und was erwartest du das passiert ?

Konfiguration: Im Zigbee-Tab, kachel umdrehen, Knopf 'reconfigure' drücken, warten - dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder er wurde konfiguriert

A.

0
                                    • AsgothianA Asgothian

Wie versuchst du das, was passiert, und was erwartest du das passiert ?

Konfiguration: Im Zigbee-Tab, kachel umdrehen, Knopf 'reconfigure' drücken, warten - dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder er wurde konfiguriert

A.

M Offline
                                      M Offline
                                      markoko

@asgothian

1. Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.
                                      2. reconfigure hatte ich vorher schon gemacht, jetzt auch nochmal. Es gab keine Fehlermeldung. Es werden auch Angaben (Erfassungsdistanz und -Empfindlichkeit) angezeigt. Nur - beim Klick auf das Info-Icon wird immer noch „configured:false“ angezeigt.
                                        So sieht die Kachel unter zigbee derzeit aus:
                                        1195a95c-1fe1-412c-a4d7-0aaa696f1c72-image.png
                                      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M markoko

@asgothian

1. Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.
                                        2. reconfigure hatte ich vorher schon gemacht, jetzt auch nochmal. Es gab keine Fehlermeldung. Es werden auch Angaben (Erfassungsdistanz und -Empfindlichkeit) angezeigt. Nur - beim Klick auf das Info-Icon wird immer noch „configured:false“ angezeigt.
                                          So sieht die Kachel unter zigbee derzeit aus:
                                          1195a95c-1fe1-412c-a4d7-0aaa696f1c72-image.png
                                        AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer

Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.

mehr Details bitte. Objekte und Attribute ist etwas unspezifisch, und zum Thema 'erwartetes Ergebnis' steht auch nix.

Das ist hier irgendwie wie Zähne ziehen,

Wenn du z.Bsp. beim DP motion_detection_sensitivity was anderes als 5 einträgst, was passiert ?
                                        Taucht in den folgenden 20 Sekunden eine Meldung im ioBroker Log auf ?

was für Warn-Meldungen mit dem Schlüsselwort ELEVATED' gibt es, wenn du den Wert 8fb19in den Datenpunktzigbee.0.info.debugmessages` einträgst, und danach versuchst werte im Objektbaum anzupassen ?

haselchenH M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • AsgothianA Asgothian

Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.

mehr Details bitte. Objekte und Attribute ist etwas unspezifisch, und zum Thema 'erwartetes Ergebnis' steht auch nix.

Das ist hier irgendwie wie Zähne ziehen,

Wenn du z.Bsp. beim DP motion_detection_sensitivity was anderes als 5 einträgst, was passiert ?
                                          Taucht in den folgenden 20 Sekunden eine Meldung im ioBroker Log auf ?

was für Warn-Meldungen mit dem Schlüsselwort ELEVATED' gibt es, wenn du den Wert 8fb19in den Datenpunktzigbee.0.info.debugmessages` einträgst, und danach versuchst werte im Objektbaum anzupassen ?

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active

@asgothian
                                          @markoko

Der BWM funktioniert erst mit der Version 3.05 des Adapters .
                                          Ist nen neuer Hersteller aktuell bei den Geräten .
                                          (HOBEIAN)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

866

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu