NEWS
Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden
-
Hallo zusammen,
ich bin selbst Anfänger mit dem ioBroker und komme durch einen Bekannten dazu. Habe generell keine SmartHome Erfahrung und möchte gerne mit meinem Stromüberschuss einen Akku laden und entladen.
Aktuell hänge ich daran das die Daten die ich per Hichi Lesekopf auslese zwar über die Tasmota IP adresse sehen kann,aber keine Daten via MQTT ankommen. Auch ein Lesen per Sonoff adapter zeigt keine Daten.
In der "Instanzen" Ansicht wird die mqtt und Sonoff Verbindung grün angezeigt.
Ich Frage hier weil, mein Bekannter aus gesundheitlichen Gründen länger ausfällt.
-
@b-freak
Was hier fehlt um helfen zu können sind Screenshots der Einstellungen. So kann man nur raten was wie konfiguriert ist.
MQTT und Sonoff parallel passt auch irgendwie nicht. Logisch wäre eins von beiden. -
mehr Infos zu deiner PV Anlage währen hilfreich
-
-
Zur Konfiguraion:
Mini PC per Proxmos mit LAN an Fritzbox als Server für den ioBroker
Lesekopf per USB zum Mini PCPV ist 2000W Balkonkraftwerk
Akku ist Zendure Hyper 2000Datenpunkte von der PV sind bislang die einzigen die ich verwenden kann.
Die Frage ist zunächst mal wie kann man die Daten von Tasmota als Datenpunkt verwenden, bzw erst mal im ioBroker sehen?
-
@b-freak sagte in Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden:
Die Frage ist zunächst mal wie kann man die Daten von Tasmota als Datenpunkt verwenden, bzw erst mal im ioBroker sehen?
nimm den sonoff adapter für Tasmota Geräte.. nicht den MQTT
-
Nachdem über mqtt keine Daten ankamen habe ich den Sonoff auch noch installiert, doch auch hier kommen keine Daten an. Zur Weiterverwendung benötige ich die Daten nur entweder oder, aber zum empfangen sollte es doch keinen Unterschied machen ob sie nun in beiden Ankommen oder nur einem?
Die mqtt Schnittstelle am Tasmota ist für den mqtt und Sonoff die gleiche und in den jeweiligen adaptern sind sie auch so eingestellt. muss man noch irgendwas flashen?
-
habe ich den Sonoff auch noch installiert
@samson71 sagte in Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden:
MQTT und Sonoff parallel passt auch irgendwie nicht.
dann läuft bei falscher Konfiguration nämlich keiner von beiden
Die mqtt Schnittstelle am Tasmota ist für den mqtt und Sonoff die gleiche
das wäre eine falsche Konfiguration!
-
Die mqtt Schnittstelle am Tasmota ist für den mqtt und Sonoff die gleiche und in den jeweiligen adaptern sind sie auch so eingestellt.
Genau das wird das Problem sein. Ich vermute, dass beide Adapter mit demselben Port laufen?
-
Nach erneuten Check sehe ich nun Daten in Sonoff
Habe nix mehr verstellt, mich nur neu im ioBroker eingewählt. Nach jeder neuen Einstellung hatte ich bereits die Adapter neu gestartet aber noch nix gesehen...nachdem ich gestern noch mal alles nach und nach durchgegangen bin. -
ja bislang laufen die über den gleichen Port
-
@homoran sagte in Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden:
das wäre eine falsche Konfiguration!
Auf dem Server darf nur eine Instanz einen eingehenden Port reservieren
-
Genau DAS wird niemals sauber funktionieren, wenn beide Adapter parallel aktiv sind.
-
-
Habe jetzt den mqtt wieder zurückgestellt
heisst jerzt was?
bitte aktuelle Langfassung von
iob diag
hier in code-tags posten -
@homoran- iob diag - keine Ahnung was das ist.
Was es heist? Ein Schritt von meinem Vorhaben ist voran gegangen, jetzt muss ich die Daten verarbeiten, dazu werde ich mich durch Videos und sonstige Einträge schlängeln um zu lernen wie das geht. -
ich hatte zum Probieren den Port verstellt und nun aufgrund euerer Empfehlung unterschiedliche für mqtt und Sonoff eingestellt. Ob das mein Problem war, weis ich leider nicht.
-
iob diag - keine Ahnung was das ist.
Ein Diagnose-Tool auf der Kommandozeile. Einfach
iob diag
in dein Terminal hacken, Ausgaben hier wieder reinkopieren.
-
@thomas-braun
Leute, ich bin neu und habe auch davon keine AhnungIch weis erstens nicht was eine Kommandozeile ist und auch nicht wie man sie öffnet...
-
Wo und wie hast du denn den ioBroker installiert?
Auf einem Linux (wohl eher nicht, dann würdest du vermutlich ein Terminal kennen...), auf Windows? Sonst irgendwas?