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Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
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  • GarganoG Gargano

    @armilar ,@bananajoe, @Lucky_ESA

    Interessantes Verhalten :
    Ich komme mit Chrome, Edge oder FF nicht auf https://id.worx.com/login.
    Wie erwähnt der Fehler 429

    Mit den Tor-Browser komme ich jedoch drauf.
    Schaut dann so aus :

    fb37d004-5fd3-4d16-9f28-9d5e03f77ff3-image.png

    BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #332

    @gargano 5 Stück? Wobei 2 habe ich jetzt auch schon, die App auf meinem Handy und nachdem ich das Produkt registriert habe auch noch https://account.worxlandroid.com/

    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

    GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
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    • BananaJoeB BananaJoe

      @gargano 5 Stück? Wobei 2 habe ich jetzt auch schon, die App auf meinem Handy und nachdem ich das Produkt registriert habe auch noch https://account.worxlandroid.com/

      GarganoG Offline
      GarganoG Offline
      Gargano
      schrieb am zuletzt editiert von
      #333

      @bananajoe
      Ich komme auch mit dem Tor-Browser auf meinen Account.
      Was macht denn das Revoke Access genau ? Ich habe kein IOS-Gerät

      Vielleicht versucht es auch mal ein anderer mit dem Tor-Browser.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Lucky_ESA

        Hallo zusammen,

        das neue Release 3.0.0 ist nun raus. Die Leute die mit latest unterwegs sind sollten nun ein Update sehen.
        Ihr könnt euch bei @hsteinme bedanken, der seine komplette Freizeit geopfert hat meine Änderungen zu testen und mir jede Menge Ideen geliefert hat.
        Des Weiteren hat er uns alle Infomationen zur Verfügung gestellt wie z. Bsp. alle Status-/Errormeldungen und CMD Commands.

        Nun zu den Neuerungen:

        Folgender Softwarestand ist erforderlich:
        Node 18 oder 20 (18 wird empfohlen)
        JS-Controller >= 5.0.19
        Admin >=6.13.16

        Der Crash node_modules/aws-crt/dist/bin/ wird nun abgefangen und dann die alte Verbindung verwendet. Wie bereits beschrieben trennt Worx diese jede 15 Minute aber die Reconnection habe ich von 5 Sekunden auf 1 Sek. reduziert.
        Logeintrag beim Start - Use new aws-iot-device-sdk-v2. -> Neue Verbindung mit Zwangstrennung jede Stunde
        Logeintrag beim Start - Use old aws-iot-device-sdk. Please cleanup your System with iob fix !!!! -> Alte Verbindung mit Zwangstrennung alle 15 Minuten

        Linux User sollten mit iob fix das Problem lösen können aber bei Windows hilft wohl nur eine komplette Deinstallation von iob und Node.

        Viele Fixed die über Sentry eingegangen sind.

        10 Minuten Ping in der Instanzeistellung entfernt (war unötig - weiterhin kann worx.0.xxx.mower.mqtt_update verwendet werden)

        Draht Mäher:
        Statusmeldung angepasst
        Errormeldungen angepasst
        sendCommand angepasst (CMD)

        Vision Mäher:
        Status Headlight in mower hinzugefügt (und nein, die kann man nicht ein/ausschalten)
        Modul Höhe Mähwerk hinzugefügt
        Dynamischer calendar hinzugefügt (hier hat sich die Struktur geändert. Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
        Ordner areas entfernt (Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
        Neuer Ordner multiZones hinzugefügt
        cutOverSlabs hinzugefügt
        cameraStatus hinzugefügt
        cameraError hinzugefügt
        firmware_body hinzugefügt
        firmware_head hinzugefügt
        Neue cmd (sendCommand) hinzugefügt
        und alles was ich vergessen habe hinzugefügt...Einfach in die Anleitung schauen.

        Der cmd Befehl 0 ist für ein Update der Mqtt Daten. Dieser ist weiterhin deaktiviert da ihr das über worx.0.xxx.mower.mqtt_update abfragen könnt. Dieser State wir gezählt und schützt euch gegen die 24h Sperre.

        Sind wir nun gegen die 24h Sperre geschützt?
        NEIN!
        Worx zählt alles...Hier ist es egal, ob der Befehl vom Handy kommt oder/und von ioBroker. Im Sekundentakt ca. 130 x worx.0.xxx.mower.mqtt_update ausführen führt zum Hauptgewinn 24h Sperre.
        Natürlich könnt ihr euren Account, mit ca. 200 x im Sekundentakt den Adapter neu starten, auch sperren...Hier werde ich noch eine Limitierung hinzufügen.

        @hsteinme Da du mich ja die letzten 3 Wochen gefühlt 100 x am Tage verbessert hast...Habe ich was vergessen?

        Edit 17.04.2025
        Derzeit gibt es nur 2 Scripte die mit diesen Adapter laufen.
        https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/542
        Hier wird leider der daswetter Adapter benötigt. Eventuell veröffentliche ich einen Ersatzadapter open-meteo der bereits bei mir auf GIT liegt.

        Oder mit Alexa steuern:
        https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid-v2-x-x/1191

        Gruß//Lucky

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #334

        @lucky_esa

        ich kam eben in den Login id.worx.com/login und hab die android app rausgeworfen, ebenso Alexa (keine Ahnung, warum die da drin war).
        Dann den Adapter gestartet, sofort wieder Error 429.
        Login geht da auch nicht mehr, die App erspare ich mir.

        Also eindeutig was mit dem Adapter, lief hier in Version 3.2.4.

        wenn du irgendwelche Daten brauchst.. sag bescheid, bitte.

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @lucky_esa

          ich kam eben in den Login id.worx.com/login und hab die android app rausgeworfen, ebenso Alexa (keine Ahnung, warum die da drin war).
          Dann den Adapter gestartet, sofort wieder Error 429.
          Login geht da auch nicht mehr, die App erspare ich mir.

          Also eindeutig was mit dem Adapter, lief hier in Version 3.2.4.

          wenn du irgendwelche Daten brauchst.. sag bescheid, bitte.

          L Online
          L Online
          Lucky_ESA
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #335

          @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

          Wenn du im Log keine Fehlermeldungen siehst dann bringt der mir leider nichts.

          Gruß//Lucky

          ? 2 Antworten Letzte Antwort
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          • L Lucky_ESA

            @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

            Wenn du im Log keine Fehlermeldungen siehst dann bringt der mir leider nichts.

            Gruß//Lucky

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            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #336

            @lucky_esa

            Ok dann ist ja klar, dass ich das falsch gemacht habe, ok. Dann warten wir mal und dann lade ich mir die App wieder herunter..

            Ist ja logisch, wenn der die alte Session wieder aktiviert hat..

            Bjoern77B 1 Antwort Letzte Antwort
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            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @lucky_esa

              Ok dann ist ja klar, dass ich das falsch gemacht habe, ok. Dann warten wir mal und dann lade ich mir die App wieder herunter..

              Ist ja logisch, wenn der die alte Session wieder aktiviert hat..

              Bjoern77B Offline
              Bjoern77B Offline
              Bjoern77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #337

              Moin
              Rückmeldung von mir nach ~40h. Hier mein Verlauf:

              • Adapter gestoppt
              • App auf 2 Geräten deinstalliert
              • ~40h gewartet
              • App auf einem Gerät wieder installiert
              • Beim Anmelden kam schon "Verbindungsfehler"
              • Neustart der App bringt wieder "Langsamer, sie stellen zu viele...."

              Meine Email an den Support (Freitag) wurde noch nicht beantwortet
              Was kann man noch testen?
              Danke und Gruß
              Björn

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Lucky_ESA

                @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

                Wenn du im Log keine Fehlermeldungen siehst dann bringt der mir leider nichts.

                Gruß//Lucky

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #338

                @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

                Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

                Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

                Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  eve11
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #339

                  Vielleicht wäre es am besten den Adapter zu deinstallieren und von Vorne anzufangen.

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E eve11

                    Vielleicht wäre es am besten den Adapter zu deinstallieren und von Vorne anzufangen.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #340

                    @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                    Vielleicht wäre es am besten den Adapter zu deinstallieren und von Vorne anzufangen.

                    ja, richtig, bevor noch mehr user sich ihren Account damit sperren...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

                      @armilar das passt zu der Annahme das nicht Worx sperrt sondern zuvor schon Cloudflare als Sicherheitsdienstleister
                      Bei mir wäre das schlecht - ich habe eine feste IP-Adresse ...

                      Der a.nel.cloudflare.com aus dem Screenshot ( dieser Post: https://forum.iobroker.net/post/1278181) ist zumindest sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar

                      EvilElsE Offline
                      EvilElsE Offline
                      EvilEls
                      schrieb am zuletzt editiert von EvilEls
                      #341

                      @bananajoe sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                      @armilar das passt zu der Annahme das nicht Worx sperrt sondern zuvor schon Cloudflare als Sicherheitsdienstleister
                      Bei mir wäre das schlecht - ich habe eine feste IP-Adresse ...

                      Der a.nel.cloudflare.com aus dem Screenshot ( dieser Post: https://forum.iobroker.net/post/1278181) ist zumindest sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar

                      a.nel.cloudflare.com aus dem report-to header ist nur eine URL zu der der Browser anonymisierte Trackingdaten schickt. Das hat direkt nichts mit dem 429 zu tun. Habe es nur eingerahmt um zu zeigen, dass Cloudflare das Problem sieht.

                      Aber, account.worxlandroid.com sowie id.worx.com liegen bei Cloudflare. (Siehe server header)

                      Der 429 wird also nicht von worx sondern von Cloudflare geworfen. Dort wird sofort auf IP Ebene der 429 zurückgegeben, ohne überhaupt die Requests zu worx weiterzugeben.

                      Wenn ich mir bei der Telekom eine neue IP abhole, kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen. Ohne Einschränkungen.

                      Unter id.worx.com habe ich alle verbundenen Apps gelöscht.

                      Dann Adapter gestartet:

                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.573	warn	Serial number 202130267209007208FB was not found. Please delete the object tree worx.0.202130267209007208FB.
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.549	info	Start check devices object!
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.546	warn	No mower found to start mqtt
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.546	info	Start MQTT connection
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.531	error	{"message":"Too Many Attempts."}
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.531	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:52.265	info	Connected to worx server
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.723	info	Start login
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.200	info	Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                      worx.0
                      2025-06-22 11:48:51.105	info	starting. Version 3.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.7
                      

                      Danach account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429. Alles dicht.

                      Also, neue IP geholt.

                      Wieder kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen.
                      Interessanterweise sind wieder zwei Apps verbunden:

                      22433410-4f4f-4f27-a9d4-c55ad131d127-image.png

                      account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.
                      app. durch den Adapter.

                      D.h., als ich den Adapter angeworfen habe, ist mindestens ein Login Versuch pro Applikation zu worx durchgekommen.

                      Nun ist die Frage, warum cloudflare danach alle Requests von meiner IP blockt.

                      Entweder:

                      • Cloudflare registriert das Login-Verhalten als „suspekt“ oder „botartig“ und blockiert die IP automatisch per WAF (Web Application Firewall) Rule, Bot Management oder Rate-Limit Rule.
                      • Worx hat auf seinem Origin-Backend ein Regelwerk, das bei verdächtigem Verhalten IPs an Cloudflare zurückmeldet (z. B. über Firewall API oder custom Access Rules via API). ZB, wenn App ungültigen Token 5× sendet → API erkennt Missbrauch → löst Blockierung via Cloudflare API aus. (halte ich aber für unwahrscheinlich)

                      Zu erstem Szenario würde auch passen, dass worx ein Problem mit mqtt DDOS eingeräumt (https://forum.iobroker.net/topic/74380/adapter-worx-landroid-v3-x-x/281?_=1750584154729) hat.

                      Also, mit neuer IP und funktionierenden Webseitzugriffen worx App installiert.
                      Diese ist seit gut 5 Tagen deinstalliert.

                      Login schlägt fehl. (Err: "Verbindung fehlgeschlagen")
                      Beim erneuten öffnen der App dann das bekannte, Langsamer.
                      Webseiten account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429.

                      Mit neuer IP komme ich dann wieder auf die Webseiten und sehe wieder zwei Applications
                      5563eecd-65bf-4351-8d58-be03e7bcf7f6-image.png

                      play.google. offensichtlich die Android APp
                      account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.

                      Also halten wir fest, es sieht alles danach aus, dass Cloudflare der Ausführende ist (429 zurückgibt), aber es ist nicht klar ob:
                      Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt
                      ODER
                      durch explizite Konfigurationen von Worx (z. B. Regeln wie „blockiere IP, wenn ...“)

                      DAS genau muss worx untersuchen.

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • EvilElsE EvilEls

                        @bananajoe sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                        @armilar das passt zu der Annahme das nicht Worx sperrt sondern zuvor schon Cloudflare als Sicherheitsdienstleister
                        Bei mir wäre das schlecht - ich habe eine feste IP-Adresse ...

                        Der a.nel.cloudflare.com aus dem Screenshot ( dieser Post: https://forum.iobroker.net/post/1278181) ist zumindest sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar

                        a.nel.cloudflare.com aus dem report-to header ist nur eine URL zu der der Browser anonymisierte Trackingdaten schickt. Das hat direkt nichts mit dem 429 zu tun. Habe es nur eingerahmt um zu zeigen, dass Cloudflare das Problem sieht.

                        Aber, account.worxlandroid.com sowie id.worx.com liegen bei Cloudflare. (Siehe server header)

                        Der 429 wird also nicht von worx sondern von Cloudflare geworfen. Dort wird sofort auf IP Ebene der 429 zurückgegeben, ohne überhaupt die Requests zu worx weiterzugeben.

                        Wenn ich mir bei der Telekom eine neue IP abhole, kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen. Ohne Einschränkungen.

                        Unter id.worx.com habe ich alle verbundenen Apps gelöscht.

                        Dann Adapter gestartet:

                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.573	warn	Serial number 202130267209007208FB was not found. Please delete the object tree worx.0.202130267209007208FB.
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.549	info	Start check devices object!
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.546	warn	No mower found to start mqtt
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.546	info	Start MQTT connection
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.531	error	{"message":"Too Many Attempts."}
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.531	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:52.265	info	Connected to worx server
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.723	info	Start login
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.200	info	Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                        worx.0
                        2025-06-22 11:48:51.105	info	starting. Version 3.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.7
                        

                        Danach account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429. Alles dicht.

                        Also, neue IP geholt.

                        Wieder kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen.
                        Interessanterweise sind wieder zwei Apps verbunden:

                        22433410-4f4f-4f27-a9d4-c55ad131d127-image.png

                        account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.
                        app. durch den Adapter.

                        D.h., als ich den Adapter angeworfen habe, ist mindestens ein Login Versuch pro Applikation zu worx durchgekommen.

                        Nun ist die Frage, warum cloudflare danach alle Requests von meiner IP blockt.

                        Entweder:

                        • Cloudflare registriert das Login-Verhalten als „suspekt“ oder „botartig“ und blockiert die IP automatisch per WAF (Web Application Firewall) Rule, Bot Management oder Rate-Limit Rule.
                        • Worx hat auf seinem Origin-Backend ein Regelwerk, das bei verdächtigem Verhalten IPs an Cloudflare zurückmeldet (z. B. über Firewall API oder custom Access Rules via API). ZB, wenn App ungültigen Token 5× sendet → API erkennt Missbrauch → löst Blockierung via Cloudflare API aus. (halte ich aber für unwahrscheinlich)

                        Zu erstem Szenario würde auch passen, dass worx ein Problem mit mqtt DDOS eingeräumt (https://forum.iobroker.net/topic/74380/adapter-worx-landroid-v3-x-x/281?_=1750584154729) hat.

                        Also, mit neuer IP und funktionierenden Webseitzugriffen worx App installiert.
                        Diese ist seit gut 5 Tagen deinstalliert.

                        Login schlägt fehl. (Err: "Verbindung fehlgeschlagen")
                        Beim erneuten öffnen der App dann das bekannte, Langsamer.
                        Webseiten account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429.

                        Mit neuer IP komme ich dann wieder auf die Webseiten und sehe wieder zwei Applications
                        5563eecd-65bf-4351-8d58-be03e7bcf7f6-image.png

                        play.google. offensichtlich die Android APp
                        account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.

                        Also halten wir fest, es sieht alles danach aus, dass Cloudflare der Ausführende ist (429 zurückgibt), aber es ist nicht klar ob:
                        Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt
                        ODER
                        durch explizite Konfigurationen von Worx (z. B. Regeln wie „blockiere IP, wenn ...“)

                        DAS genau muss worx untersuchen.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #342

                        @evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                        Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt

                        wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                        "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

                        Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        EvilElsE 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                          @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

                          Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                          Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

                          Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                          Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

                          Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

                          L Online
                          L Online
                          Lucky_ESA
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #343

                          @neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                          @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                          @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

                          Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                          Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

                          Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                          Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

                          Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

                          Die Session ist in worx.0.session gespeichert welchen man auch manuell leeren kann. Der rote Button leert den State und das auch ohne das der Adapter eingeschaltet ist. Das refreshToken kann immer wieder verwendet werden es sei denn, ihr ändert PW, User und Application dann erfolgt ein neuer Login. Dieses Verhalten ist von Worx gewünscht und wird mir sogar als Example Code zur Verfügung gestellt.

                          Mir ist bewusst das ihr versucht eine Lösung zu finden und sucht den Fehler beim Adapter. Was ihr alle gemeinsam habt kann ich nicht sagen aber für mich sieht es nach einer Account Sperrung aus. Warum das so ist kann euch nur Worx sagen.

                          Ich werde mal den retry-after ausgeben lassen. Dieser sollte ja eigentlich die Zeit beinhalten, wie lange ihr gesperrt seit.

                          Eure Mails an Worx sollte nicht mehr 3-Party enthalten sondern das ihr mit der Worx APP immer sofort blockiert werdet.

                          Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwas mit der DDOS Attacke zu tun hat.

                          Gruß//Lucky

                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • L Lucky_ESA

                            @neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                            @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                            @neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

                            Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                            Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

                            Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                            Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

                            Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

                            Die Session ist in worx.0.session gespeichert welchen man auch manuell leeren kann. Der rote Button leert den State und das auch ohne das der Adapter eingeschaltet ist. Das refreshToken kann immer wieder verwendet werden es sei denn, ihr ändert PW, User und Application dann erfolgt ein neuer Login. Dieses Verhalten ist von Worx gewünscht und wird mir sogar als Example Code zur Verfügung gestellt.

                            Mir ist bewusst das ihr versucht eine Lösung zu finden und sucht den Fehler beim Adapter. Was ihr alle gemeinsam habt kann ich nicht sagen aber für mich sieht es nach einer Account Sperrung aus. Warum das so ist kann euch nur Worx sagen.

                            Ich werde mal den retry-after ausgeben lassen. Dieser sollte ja eigentlich die Zeit beinhalten, wie lange ihr gesperrt seit.

                            Eure Mails an Worx sollte nicht mehr 3-Party enthalten sondern das ihr mit der Worx APP immer sofort blockiert werdet.

                            Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwas mit der DDOS Attacke zu tun hat.

                            Gruß//Lucky

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #344

                            @lucky_esa

                            Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                              Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt

                              wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                              "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

                              Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

                              EvilElsE Offline
                              EvilElsE Offline
                              EvilEls
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #345

                              @homoran sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                              @evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                              Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt

                              wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                              "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

                              Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

                              Jein :)
                              Dein Gedankengang ist korrekt, aber es gibt mehrere Szenarien, in denen Cloudflare blockiert, ohne das typische "Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"-Popup (Challenge-Seite) anzuzeigen.

                              Die CAPTCHA / Managed Challenge (Mensch-Seite) - was du meinst - wird angezeigt, wenn Cloudflare dich verdächtigt, aber nicht sicher ist, dass du ein Bot sein könntest.
                              Diese Challenge erscheint nur bei HTML-Inhalten (nicht bei reinen API-Aufrufen, XHR oder App-Calls).
                              Sie ist aber nur im Browser sichtbar. Eine App oder ein Skript bekommt keine Möglichkeit, sie zu lösen und wird stattdessen geblockt.
                              Man sieht das Popup typischerweise bei „grenzwertigem“ Verhalten wird aber bei offensichtlichen Angriffen oder Skripttraffic nicht gezeigt

                              Cloudflare kann aber auch sofort blocken, ohne Popup, ohne Challenge, z. B. durch:
                              Rate Limiting Rules, wenn zu viele Anfragen von deiner IP in kurzer Zeit kommen. Ergibt dann Response: 429 Too Many Requests – wie in diesem Fall
                              Diese Request werden direkt durch Cloudflare beantwortet. Keine Chance zur Interaktion durch Popup.

                              Bot Management mit "hard block" könen ebenfalls einen direkten 429 verursachen. Wenn zB Cloudflare sicher ist, dass du ein Bot bist (z. B. durch Fingerprint, fehlenden User-Agent, automatisierte Muster). Würde dann zB Response: 403 Forbidden, 429, manchmal 503 zurückgeben. Kein Popup, keine Challenge, sofortiger Ausschluss.

                              Custom Firewall Rules (von Sitebetreiber - also worx) können über das Cloudflare Dashboard Regeln definiert werden. ZB:

                              Wenn IP-Anfrage > 100 in 60 Sekunden → blockiere sofort
                              Wenn Request-Header fehlt → sofort blockieren
                              Wenn Pfad enthält /api/login/ → max 5 Versuche pro Minute
                              

                              Diese Regeln würde zB nie ein CAPTCHA zeigen, sondern führen direkt zu einem Block (403, 429, oder 5xx je nach Setup).

                              Dann sind da noch WAF Managed Rules (Automatische Angriffsabwehr)
                              Z. B. wenn:
                              SQL-Injection-Muster erkannt wird
                              bekannte Exploit-Versuche auftauchen
                              App-Request-Header verdächtig wirken

                              Diese führen ebenfalls zu sofortigem Block. Ohne sichtbare Challenge. Besonders bei API-Calls oder App-Verkehr.

                              Ich denke, Cloudflare kann hier nicht sinnvoll eine Challenge zeigen, weil die App/Adpter sie nicht lösen kann. Daher direkter Block mit 429.

                              Evtl liegt es ja auch am Token Management auf worx Seite, die sofort IP blocken wenn ein Fehler auftritt.

                              2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                              worx.0
                              2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                              worx.0
                              2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx
                              

                              Ich schließe mich der Meinung von @Lucky_ESA an, dass hier nicht der Adapter (oder die App) die Schuldigen sind.

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • EvilElsE EvilEls

                                @homoran sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                @evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt

                                wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                                "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

                                Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

                                Jein :)
                                Dein Gedankengang ist korrekt, aber es gibt mehrere Szenarien, in denen Cloudflare blockiert, ohne das typische "Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"-Popup (Challenge-Seite) anzuzeigen.

                                Die CAPTCHA / Managed Challenge (Mensch-Seite) - was du meinst - wird angezeigt, wenn Cloudflare dich verdächtigt, aber nicht sicher ist, dass du ein Bot sein könntest.
                                Diese Challenge erscheint nur bei HTML-Inhalten (nicht bei reinen API-Aufrufen, XHR oder App-Calls).
                                Sie ist aber nur im Browser sichtbar. Eine App oder ein Skript bekommt keine Möglichkeit, sie zu lösen und wird stattdessen geblockt.
                                Man sieht das Popup typischerweise bei „grenzwertigem“ Verhalten wird aber bei offensichtlichen Angriffen oder Skripttraffic nicht gezeigt

                                Cloudflare kann aber auch sofort blocken, ohne Popup, ohne Challenge, z. B. durch:
                                Rate Limiting Rules, wenn zu viele Anfragen von deiner IP in kurzer Zeit kommen. Ergibt dann Response: 429 Too Many Requests – wie in diesem Fall
                                Diese Request werden direkt durch Cloudflare beantwortet. Keine Chance zur Interaktion durch Popup.

                                Bot Management mit "hard block" könen ebenfalls einen direkten 429 verursachen. Wenn zB Cloudflare sicher ist, dass du ein Bot bist (z. B. durch Fingerprint, fehlenden User-Agent, automatisierte Muster). Würde dann zB Response: 403 Forbidden, 429, manchmal 503 zurückgeben. Kein Popup, keine Challenge, sofortiger Ausschluss.

                                Custom Firewall Rules (von Sitebetreiber - also worx) können über das Cloudflare Dashboard Regeln definiert werden. ZB:

                                Wenn IP-Anfrage > 100 in 60 Sekunden → blockiere sofort
                                Wenn Request-Header fehlt → sofort blockieren
                                Wenn Pfad enthält /api/login/ → max 5 Versuche pro Minute
                                

                                Diese Regeln würde zB nie ein CAPTCHA zeigen, sondern führen direkt zu einem Block (403, 429, oder 5xx je nach Setup).

                                Dann sind da noch WAF Managed Rules (Automatische Angriffsabwehr)
                                Z. B. wenn:
                                SQL-Injection-Muster erkannt wird
                                bekannte Exploit-Versuche auftauchen
                                App-Request-Header verdächtig wirken

                                Diese führen ebenfalls zu sofortigem Block. Ohne sichtbare Challenge. Besonders bei API-Calls oder App-Verkehr.

                                Ich denke, Cloudflare kann hier nicht sinnvoll eine Challenge zeigen, weil die App/Adpter sie nicht lösen kann. Daher direkter Block mit 429.

                                Evtl liegt es ja auch am Token Management auf worx Seite, die sofort IP blocken wenn ein Fehler auftritt.

                                2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                                worx.0
                                2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                worx.0
                                2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx
                                

                                Ich schließe mich der Meinung von @Lucky_ESA an, dass hier nicht der Adapter (oder die App) die Schuldigen sind.

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #346

                                @evilels

                                gut analysiert!

                                Nur hoffe ich, dass der Worx-Support das kapiert, denn diese Bürokraten Maschinerie ist nicht die besonders hellste.. (zumindest meine Erfahrung..)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
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                                  eve11
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #347

                                  Die Frage wären nun, wie kann man den Sachverhalt Worx beibringen.
                                  @Lucky_ESA: Hast du zufällig einen Ansprechpartner bei Worx ?

                                  hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E eve11

                                    Die Frage wären nun, wie kann man den Sachverhalt Worx beibringen.
                                    @Lucky_ESA: Hast du zufällig einen Ansprechpartner bei Worx ?

                                    hsteinmeH Online
                                    hsteinmeH Online
                                    hsteinme
                                    schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
                                    #348

                                    @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                    @Lucky_ESA: Hast du zufällig einen Ansprechpartner bei Worx ?

                                    @Lucky_ESA In meinen Augen wäre es sinnvoll, die betrachtete Problematik als neues, eigenständiges Thema in https://github.com/PositecBeta/mower-connection-samples/issues einzutüten. Von einem Einbringen in den dortigen Issue #35 als Zusatz halte ich wenig.

                                    Wenn Du diesen Weg gehst, wirst Du wohl aufgefordert werden, konkret Ross und Reiter zu nennen. Um hier schnell reagieren zu können, empfehle ich allen Betroffenen, ihre Seriennummern und die Zeitpunkte der Sperren per PN an @Lucky_ESA zu schicken - sobald er hier mitgeteilt hat, den genannten Weg eingeschlagen zu haben.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • hsteinmeH hsteinme

                                      @itcrowd sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                      Selbst die Landroids kommen kaum noch an den Server.

                                      Im Roboter-Forum tummeln sich ja nun sehr, sehr viele Landroid-User. Dort hat aber erstaunlicherweise noch niemand was von diesen Performanceproblemen bemerkt.

                                      @itcrowd sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                      Besonders betroffen sind die Nutzer ohne öffentlich IPv4, da greift die Sperre in Sekunden und bleibt dann dauerhaft.

                                      Was meinst Du mit "ohne öffentliche IPv4"? Wieviele dieser gesperrten User gibt es Deines Wissens nach? Wo haben diese User von ihren Sperren berichtet? Sind dort nur ioBroker User betroffen?

                                      I Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #349

                                      @hsteinme
                                      Selbst die Landroids kommen kaum noch an den Server.

                                      Mit Wireshark mal in die Kommunikation des Landroid geschaut. Er bekommt nur selten eine Antwort.

                                      Was meinst Du mit "ohne öffentliche IPv4"? Wievielte dieser gesperrten User gibt es Deines Wissens nach? Wo haben diese User von ihren Sperren berichtet? Sind dort nur ioBroker User betroffen?

                                      Das ist der Fluch der ganz neuen Technik. Neue große Provider (zB. Glasfaser) haben nicht genug IPv4 Adressen vom großen Kuchen bekommen. Also nutzen theoretisch über 65000 Nutzer eine IPv4 Adresse Richtung Internet. DS-Lite-Tunnel, Mobilfunk und Breitband Kunden, haben dasselbe Problem.

                                      Und ja, zehn meiner Nachbarn haben die orangen Flitzer im Garten. Alle haben Glasfaser und alle zehn haben das gleiche Problem.

                                      hsteinmeH BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • I ITCrowd

                                        @hsteinme
                                        Selbst die Landroids kommen kaum noch an den Server.

                                        Mit Wireshark mal in die Kommunikation des Landroid geschaut. Er bekommt nur selten eine Antwort.

                                        Was meinst Du mit "ohne öffentliche IPv4"? Wievielte dieser gesperrten User gibt es Deines Wissens nach? Wo haben diese User von ihren Sperren berichtet? Sind dort nur ioBroker User betroffen?

                                        Das ist der Fluch der ganz neuen Technik. Neue große Provider (zB. Glasfaser) haben nicht genug IPv4 Adressen vom großen Kuchen bekommen. Also nutzen theoretisch über 65000 Nutzer eine IPv4 Adresse Richtung Internet. DS-Lite-Tunnel, Mobilfunk und Breitband Kunden, haben dasselbe Problem.

                                        Und ja, zehn meiner Nachbarn haben die orangen Flitzer im Garten. Alle haben Glasfaser und alle zehn haben das gleiche Problem.

                                        hsteinmeH Online
                                        hsteinmeH Online
                                        hsteinme
                                        schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
                                        #350

                                        @itcrowd Danke für die Erläuterung. Wieviele Deiner 10 betroffenen Nachbarn haben ioBroker im Einsatz?

                                        An die hier Betroffenen: Habt Ihr alle Glasfaser-Anschlüsse?

                                        ? EvilElsE 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • hsteinmeH hsteinme

                                          @itcrowd Danke für die Erläuterung. Wieviele Deiner 10 betroffenen Nachbarn haben ioBroker im Einsatz?

                                          An die hier Betroffenen: Habt Ihr alle Glasfaser-Anschlüsse?

                                          ? Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #351

                                          @hsteinme

                                          Kein Glasfaser, DSL Telekom

                                          fu_zhouF 1 Antwort Letzte Antwort
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