NEWS
NUKI Hub
-
@da-phreak
Danke für die Info! Habs gerade eingestellt. Werde das die nächsten Tage beobachten. :+1:
@da-phreak
Das hat leider auch nichts gebracht :( Die Updates des lock/state sind dadurch eher noch sporadischer geworden.
Aber evtl. habe ich doch noch eine andere Lösung gefunden. Ich habe mal das lock/log json etwas genauer beobachtet. Das scheint die "unlatch" Action zuverlässig zu protokollieren. Ich lese nun das json bei jeder Aktualisierung aus und aktualisiere damit einen User Datenpunkt mit der letzten protokollierten Action, welcher dann als Trigger für das Öffnen der Außentür dient (falls "Unlatch").
Bin noch am beobachten und feintunen, aber bisher sieht es schon mal ganz gut aus :flushed:
-
Ich habe alles eingerichtet und es lief auch wirklich easy. Die MQTT-Daten kommen auch im ioBroker an. Wenn ich jetzt "lock" eintippe, wechselt es direkt auf "ack". Als Reaktion kommt aber nur unter retry: "failed". Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die richtige Pin ist eigentlich eingegeben. Ich komme hier nicht weiter :-(
-
Moin
Altes Thema, aber trotzdem aktuell...
Bei mir lief das Schloss auf Anhieb.
Nur was ich nicht verstehe: Muss ich das Keypad extra im Nuki-Hub pairen? Wenn Ja, wie geht das?
Ist das Keypad ein sogenannter "Opener"?
Danke und Gruß
Björn -
nein, das Keypad pairest du nur mit dem Nukilock direkt mit der App, das wars.
Nukihub erkennt es, wenn das Lock mit dem Keypad gepaired ist, dann kannst du damit Codes setzen etc.. -
nein, das Keypad pairest du nur mit dem Nukilock direkt mit der App, das wars.
Nukihub erkennt es, wenn das Lock mit dem Keypad gepaired ist, dann kannst du damit Codes setzen etc.. -
@neuschwansteini Moin.
Danke für die Info. Das bedeutet in den Nuki-Hub Einstellungen bleibt der "Oppener" ausgeschaltet?
Danke und Gruß
BjörnDer Opener ist eine andere Hardware. Damit kannst du den Türsummer für ein Treppenhaus schalten.
-
Der Opener ist eine andere Hardware. Damit kannst du den Türsummer für ein Treppenhaus schalten.
@thomas-braun Moin
Danke euch. Bei mir läuft es nun wunderbar und bisher stabil.
Gruß
Björn -
Ich hab neuerdings ein NUKI in meinem smart home. Allerdings kostet die Bridge 100€, da dachte ich mir das kann ich selber.
Also mal geguckt, auf github gibt e schon eine lib, die NUKI rudimentär über Bluetooth ansteuern kann. Das ganze hab ich um Wifi und MQTT ergänzt, so daß sich damit schon einfache Funktionen einer Bridge möglich sind.
Es gibt ein ein 1.0 Release, das den aktuellen Zustand auslesen kann und Befehle an das Schloß senden kann:https://github.com/technyon/nuki_hub
Im Release sind binaries und eine readme-datei, die Instruktionen zum flashen mit dem espressif download tool ermöglicht. Sprich es muß niemand selbst kompilieren.
Wenn sich noch jemand findet, der ein hübscheres Web-Interface bauen möchte, wäre ich dankbar ... der Web-Bereich ist nicht so meins.
-
@martybr Moin
Ich meine, da gehen noch viel Einfachere.
Ich benutze dieses, weil ich es noch hatte: https://www.amazon.de/dp/B0CPY7K3LL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Auf der Github Seite werden aber auch Boards empfohlen.
Gruß
Björn -
@martybr Moin
Ich meine, da gehen noch viel Einfachere.
Ich benutze dieses, weil ich es noch hatte: https://www.amazon.de/dp/B0CPY7K3LL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Auf der Github Seite werden aber auch Boards empfohlen.
Gruß
Björn