NEWS
Zigbee Windmesser
-
@duffy
Wie @stenmic schon schrieb, ist die Innenstation mit dem Wlan verbunden und an 230V angeschlossen. Die Aussenstation ist mit dem Innenteil per Funk verbunden und lÀuft mit Batterien.Ich verwende diese Station
https://www.bresser.de/p/bresser-tuya-smart-home-7-in-1-wetterstation-climateconnect-7003600CM3000 -
@duffy
Wie @stenmic schon schrieb, ist die Innenstation mit dem Wlan verbunden und an 230V angeschlossen. Die Aussenstation ist mit dem Innenteil per Funk verbunden und lÀuft mit Batterien.Ich verwende diese Station
https://www.bresser.de/p/bresser-tuya-smart-home-7-in-1-wetterstation-climateconnect-7003600CM3000 -
@duffy
Oder den Netatmo Crawler installieren und den Windmesser von deinem Nachbarn benutzen. -
@duffy
Oder den Netatmo Crawler installieren und den Windmesser von deinem Nachbarn benutzen.:joy: die haben leider keinen.
-
@duffy
Ja Usb ist nur fĂŒr die Stromversorgung vom DP1500. Den bindest du ĂŒber wlan in dein Netzwerk.
Ăber eine App wird der Dongle mit der Wetterstation dann verbunden und das Protokoll fĂŒr den sainlogic ioBroker Adapter konfiguriert. Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du dich dafĂŒr entscheidest kann ich dir dann gerne helfen. -
@duffy
Ja Usb ist nur fĂŒr die Stromversorgung vom DP1500. Den bindest du ĂŒber wlan in dein Netzwerk.
Ăber eine App wird der Dongle mit der Wetterstation dann verbunden und das Protokoll fĂŒr den sainlogic ioBroker Adapter konfiguriert. Ist eigentlich ganz einfach.
@duffy
Habe mal das gleiche wie du bestellt dann war der Versand gratis und der Regenmesser dabei. Haben ist besser als brauchen :-) und die preisliche differenz war vernachlÀssigbar.
Duffy
-
Welche App wird den da benötigt? ldt. Google kommen da angeblich verschiedene in Frage aber die glÀnzen nicht gerade in der Bewertung :-)
GruĂ Duffy
-
@duffy ich nutze âWS Viewâ auf dem iphone.
Die App brauchst du auch nur fĂŒr die Konfiguration zum ioBroker. -
Guten Abend,
muss man die Wetterstation in meinem Fall DP1500 pro und WH3000SE ĂŒber die WSView app ins Netzwerk einbinden?
Ich habe es direkt ĂŒber den PC gemacht, die Wetterstation sendet auch Daten aber ich bekomme die Daten nicht in den IOB.GruĂ Duffy
-
Guten Abend,
muss man die Wetterstation in meinem Fall DP1500 pro und WH3000SE ĂŒber die WSView app ins Netzwerk einbinden?
Ich habe es direkt ĂŒber den PC gemacht, die Wetterstation sendet auch Daten aber ich bekomme die Daten nicht in den IOB.GruĂ Duffy
-
@duffy
Einstellungen in der App
(mit der richtigen IP von deinem ioBroker)

Einstellungen im Adapter

Ok danke dir. Dann wird das wohl der springende Punkt sein das ich keinen Port ĂŒber den PC sehen konnt und mir der jetzt fehlt.
Aber die IP ist nicht die gleiche wie beim Raspberry, oder?Werde es morgen noch einmal versuchen, bis dahin vielen Dank.
GruĂ Duffy
-
@duffy
Einstellungen in der App
(mit der richtigen IP von deinem ioBroker)

Einstellungen im Adapter

@stenmic
Guten Morgen an alle,bzw nicht so gut. Bei mir funktioiniert das leider nicht.
Was ich gemacht habe.
Den DP1500 zurĂŒck gesetzt und ihn wieder aus der Fritzbox raus gelöscht.
Die Fritzbox fĂŒr neue WlangerĂ€te gesperrt.
Im Handy Wlan abgeschaltet, nur noch mobile Daten an
Die WSView App gestartet und ip Connection oben recht geklickt
IP DES IOB eingegeben und DP1500 ausgewÀhlt, ok geklickt.
-> Nichts passiert.Hier noch einige Screenshots:

Irgendwas mache ich grundsÀtzlich falsch.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum ich das ĂŒber die App machen muĂ, es hat bestimmt einen Grund der sich mir aber nicht erschlieĂt.
Mein Gott so kompliziert habe ich es nicht erwartet :-( wollte doch nur den Wind messen ;-(
Hat evtl jemand eine Idiotensichere Doku dann wÀre ich da sehr dankbar.
GruĂ Duffy
-
@stenmic
Guten Morgen an alle,bzw nicht so gut. Bei mir funktioiniert das leider nicht.
Was ich gemacht habe.
Den DP1500 zurĂŒck gesetzt und ihn wieder aus der Fritzbox raus gelöscht.
Die Fritzbox fĂŒr neue WlangerĂ€te gesperrt.
Im Handy Wlan abgeschaltet, nur noch mobile Daten an
Die WSView App gestartet und ip Connection oben recht geklickt
IP DES IOB eingegeben und DP1500 ausgewÀhlt, ok geklickt.
-> Nichts passiert.Hier noch einige Screenshots:

Irgendwas mache ich grundsÀtzlich falsch.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum ich das ĂŒber die App machen muĂ, es hat bestimmt einen Grund der sich mir aber nicht erschlieĂt.
Mein Gott so kompliziert habe ich es nicht erwartet :-( wollte doch nur den Wind messen ;-(
Hat evtl jemand eine Idiotensichere Doku dann wÀre ich da sehr dankbar.
GruĂ Duffy
@duffy
Als erstes must du den DP1500 mit deinem Netzwerk verbinden.
Dann den DP1500 mit der Wetterstation koppeln.
(Das mĂŒsste auch in der Anleitung stehen, wenn ich mich nicht irre)
Dann in der App Ecowitt konfigurieren.
Dann im Adapter ebenfalls Ecowitt konfigurieren.Hat bei mir keine 5min gebraucht.
-
@duffy
Als erstes must du den DP1500 mit deinem Netzwerk verbinden.
Dann den DP1500 mit der Wetterstation koppeln.
(Das mĂŒsste auch in der Anleitung stehen, wenn ich mich nicht irre)
Dann in der App Ecowitt konfigurieren.
Dann im Adapter ebenfalls Ecowitt konfigurieren.Hat bei mir keine 5min gebraucht.
Hier steht alles beschrieben
https://www.froggit.de/media/products/DP1500_BDA(DE).pdf -
Hier steht alles beschrieben
https://www.froggit.de/media/products/DP1500_BDA(DE).pdfDanke dir, das hatte ich schon bringt mich aber leider nicht weiter.
Ich bekomme den DP1500 schon in mein Netzwerk aber halt nicht in den IOB.Hier z.B. ist mir nicht klar:

Mein MobilgerÀt soll nicht mit direkt mit dem DP1500 komunizieren aber gleichzeitig soll ich die App auf dem Handy verwenden. :confused:
Gibt es vielleicht eine Alternative ohne IOB? Ich brauche ja nur eine Meldung auf dem Handy wenn der Wind auffrischt auf x km/h.
Noch kann ich das Teil ja zurĂŒckgeben.
Ja ja das Leben könnte so schön sein ohne Sommer ;-) (Dann brÀuchte ich keinen Windmesser)
Edit: muss ich mich evtl erst noch bei Ecowitt anmelden??
Sorry ich weis gar nicht was ich hier tun muss weil ich nicht weis wie es mal funktionieren soll.
Ich habe es zumindest jetzt geschafft das ich ĂŒber mein Netzwerk mit dem Handy (im selben Netztwerk) ĂŒber die IP des DP1500 die Temeperatur des DP1500 sehe.
Aber was hat das mit der IP des IOB zu tun. Ich verzweifel echt langsam.