NEWS
Zigbee Windmesser
-
die haben leider keinen.
-
@duffy
Ja Usb ist nur für die Stromversorgung vom DP1500. Den bindest du über wlan in dein Netzwerk.
Über eine App wird der Dongle mit der Wetterstation dann verbunden und das Protokoll für den sainlogic ioBroker Adapter konfiguriert. Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir dann gerne helfen. -
-
Habe mal das gleiche wie du bestellt dann war der Versand gratis und der Regenmesser dabei. Haben ist besser als brauchen
und die preisliche differenz war vernachlässigbar.
Duffy
-
@duffy top, bei Fragen melde dich einfach.
-
-
Welche App wird den da benötigt? ldt. Google kommen da angeblich verschiedene in Frage aber die glänzen nicht gerade in der Bewertung
Gruß Duffy
-
@duffy ich nutze “WS View“ auf dem iphone.
Die App brauchst du auch nur für die Konfiguration zum ioBroker. -
Danke schön.
-
Guten Abend,
muss man die Wetterstation in meinem Fall DP1500 pro und WH3000SE über die WSView app ins Netzwerk einbinden?
Ich habe es direkt über den PC gemacht, die Wetterstation sendet auch Daten aber ich bekomme die Daten nicht in den IOB.Gruß Duffy
-
@duffy
Einstellungen in der App
(mit der richtigen IP von deinem ioBroker)
Einstellungen im Adapter
-
Ok danke dir. Dann wird das wohl der springende Punkt sein das ich keinen Port über den PC sehen konnt und mir der jetzt fehlt.
Aber die IP ist nicht die gleiche wie beim Raspberry, oder?Werde es morgen noch einmal versuchen, bis dahin vielen Dank.
Gruß Duffy
-
@stenmic
Guten Morgen an alle,bzw nicht so gut. Bei mir funktioiniert das leider nicht.
Was ich gemacht habe.
Den DP1500 zurück gesetzt und ihn wieder aus der Fritzbox raus gelöscht.
Die Fritzbox für neue Wlangeräte gesperrt.
Im Handy Wlan abgeschaltet, nur noch mobile Daten an
Die WSView App gestartet und ip Connection oben recht geklickt
IP DES IOB eingegeben und DP1500 ausgewählt, ok geklickt.
-> Nichts passiert.Hier noch einige Screenshots:
Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum ich das über die App machen muß, es hat bestimmt einen Grund der sich mir aber nicht erschließt.
Mein Gott so kompliziert habe ich es nicht erwartet
wollte doch nur den Wind messen ;-(
Hat evtl jemand eine Idiotensichere Doku dann wäre ich da sehr dankbar.
Gruß Duffy
-
@duffy
Als erstes must du den DP1500 mit deinem Netzwerk verbinden.
Dann den DP1500 mit der Wetterstation koppeln.
(Das müsste auch in der Anleitung stehen, wenn ich mich nicht irre)
Dann in der App Ecowitt konfigurieren.
Dann im Adapter ebenfalls Ecowitt konfigurieren.Hat bei mir keine 5min gebraucht.
-
Hier steht alles beschrieben
https://www.froggit.de/media/products/DP1500_BDA(DE).pdf -
Danke dir, das hatte ich schon bringt mich aber leider nicht weiter.
Ich bekomme den DP1500 schon in mein Netzwerk aber halt nicht in den IOB.Hier z.B. ist mir nicht klar:
Mein Mobilgerät soll nicht mit direkt mit dem DP1500 komunizieren aber gleichzeitig soll ich die App auf dem Handy verwenden.
Gibt es vielleicht eine Alternative ohne IOB? Ich brauche ja nur eine Meldung auf dem Handy wenn der Wind auffrischt auf x km/h.
Noch kann ich das Teil ja zurückgeben.
Ja ja das Leben könnte so schön sein ohne Sommer
(Dann bräuchte ich keinen Windmesser)
Edit: muss ich mich evtl erst noch bei Ecowitt anmelden??
Sorry ich weis gar nicht was ich hier tun muss weil ich nicht weis wie es mal funktionieren soll.
Ich habe es zumindest jetzt geschafft das ich über mein Netzwerk mit dem Handy (im selben Netztwerk) über die IP des DP1500 die Temeperatur des DP1500 sehe.
Aber was hat das mit der IP des IOB zu tun. Ich verzweifel echt langsam. -
Hallo zusammen,
ich weis nicht wie ich es geschafft habe aber jetzt wird was in dem Adapter angezeigt und aktualisiert.
Vieeeelen Dank an @stenmic für seine Screenshots ohne die ich jetzt noch im dunklen tappen würde.
Eine letzte hoffentlich abschließende Frage zu diesem Thema.
Wie bekomme ich ein Benutzer und Passwort in die DP1500?
Bin ich richtig unter: Device Setting -> Login und AP Password?
Ja ich könnte es einfach versuchen aber bevor ich jetzt noch was verbiege frage ich leiber noch mal nach.
Vielen Dank noch mal und VG Duffy
-
@duffy ich hab da nix vergeben und finde auch unter Device Settings in der App keine Möglichkeit.
Ich wüsste auch keine Weboberfläche vom DP1500 die man absichern könnte. -
Der DP1500 hat in meinem Netzwerk eine eigene IP.
Wenn ich diese IP aufrufe komme ich auf die Bedienoberfläche des DP1500.Hat bei dir der Dongel keine eigene IP?
Gruß Duffy
-
@duffy
ip schon aber keine webui. Ich denke ich habe ein älteres Modell