NEWS
Zigbee Windmesser
-
@duffy ist auch kein Wlan… der DP1500 ist im Netzwerk und funkt zu den Stationen
-
Vielen Dank für deine Mühe.
Das verfolge ich mal weiter. -
@duffy
Wie @stenmic schon schrieb, ist die Innenstation mit dem Wlan verbunden und an 230V angeschlossen. Die Aussenstation ist mit dem Innenteil per Funk verbunden und läuft mit Batterien.Ich verwende diese Station
https://www.bresser.de/p/bresser-tuya-smart-home-7-in-1-wetterstation-climateconnect-7003600CM3000 -
-
@duffy
Oder den Netatmo Crawler installieren und den Windmesser von deinem Nachbarn benutzen. -
die haben leider keinen.
-
@duffy
Ja Usb ist nur für die Stromversorgung vom DP1500. Den bindest du über wlan in dein Netzwerk.
Über eine App wird der Dongle mit der Wetterstation dann verbunden und das Protokoll für den sainlogic ioBroker Adapter konfiguriert. Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir dann gerne helfen. -
-
Habe mal das gleiche wie du bestellt dann war der Versand gratis und der Regenmesser dabei. Haben ist besser als brauchen
und die preisliche differenz war vernachlässigbar.
Duffy
-
@duffy top, bei Fragen melde dich einfach.
-
-
Welche App wird den da benötigt? ldt. Google kommen da angeblich verschiedene in Frage aber die glänzen nicht gerade in der Bewertung
Gruß Duffy
-
@duffy ich nutze “WS View“ auf dem iphone.
Die App brauchst du auch nur für die Konfiguration zum ioBroker. -
Danke schön.
-
Guten Abend,
muss man die Wetterstation in meinem Fall DP1500 pro und WH3000SE über die WSView app ins Netzwerk einbinden?
Ich habe es direkt über den PC gemacht, die Wetterstation sendet auch Daten aber ich bekomme die Daten nicht in den IOB.Gruß Duffy
-
@duffy
Einstellungen in der App
(mit der richtigen IP von deinem ioBroker)
Einstellungen im Adapter
-
Ok danke dir. Dann wird das wohl der springende Punkt sein das ich keinen Port über den PC sehen konnt und mir der jetzt fehlt.
Aber die IP ist nicht die gleiche wie beim Raspberry, oder?Werde es morgen noch einmal versuchen, bis dahin vielen Dank.
Gruß Duffy
-
@stenmic
Guten Morgen an alle,bzw nicht so gut. Bei mir funktioiniert das leider nicht.
Was ich gemacht habe.
Den DP1500 zurück gesetzt und ihn wieder aus der Fritzbox raus gelöscht.
Die Fritzbox für neue Wlangeräte gesperrt.
Im Handy Wlan abgeschaltet, nur noch mobile Daten an
Die WSView App gestartet und ip Connection oben recht geklickt
IP DES IOB eingegeben und DP1500 ausgewählt, ok geklickt.
-> Nichts passiert.Hier noch einige Screenshots:
Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum ich das über die App machen muß, es hat bestimmt einen Grund der sich mir aber nicht erschließt.
Mein Gott so kompliziert habe ich es nicht erwartet
wollte doch nur den Wind messen ;-(
Hat evtl jemand eine Idiotensichere Doku dann wäre ich da sehr dankbar.
Gruß Duffy
-
@duffy
Als erstes must du den DP1500 mit deinem Netzwerk verbinden.
Dann den DP1500 mit der Wetterstation koppeln.
(Das müsste auch in der Anleitung stehen, wenn ich mich nicht irre)
Dann in der App Ecowitt konfigurieren.
Dann im Adapter ebenfalls Ecowitt konfigurieren.Hat bei mir keine 5min gebraucht.
-
Hier steht alles beschrieben
https://www.froggit.de/media/products/DP1500_BDA(DE).pdf