Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      theGrinch @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe DeviceConfigure successful kommt leider nicht.

nur

DeviceConfigure:0x08b95ffffefe8185 Remote Control N2 Failed to configure. --> Bind 0x08b95ffffefe8185/1 genOnOff from '0x00212effff09654b/1' failed (waiting for response TIMEOUT)

Batterie rein/raus macht dann Announcement, Link quality und availabilty yes, aber keine Button-Aktionen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        AlexHaxe @theGrinch last edited by

@thegrinch ich würde ein Upgrade auf iobroker.zigbee 3.0.1 empfehlen, in der 2.0.5 ist ein Bug enthalten der zumindest bei SOMRIG Buttons dazu führte, dass sie sich wie von Dir beschrieben verhalten. Erst mit dem Fix aus 3.0.1 ist der Batterie-Trick bei SOMRIG erfolgreich, STYBARs könnten sich ähnlich verhalten.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe sagte in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

@thegrinch ich würde ein Upgrade auf iobroker.zigbee 3.0.1 empfehlen, in der 2.0.5 ist ein Bug enthalten der zumindest bei SOMRIG Buttons dazu führte, dass sie sich wie von Dir beschrieben verhalten. Erst mit dem Fix aus 3.0.1 ist der Batterie-Trick bei SOMRIG erfolgreich, STYBARs könnten sich ähnlich verhalten.

Ist doch noch gar nicht stable, da sollten meiner Meinung nach nur Tester fleißig "wühlen".

T A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • T
            theGrinch @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper
            Och, ich hab gute Backups. 🙂
            3.0.1 ist gelb geblieben:

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:29.758	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2663127","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2663127-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:29.653	error	Unable to read nvBackup ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json'

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.343	info	--- creating device debug ---

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.342	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.319	info	--> transmitPower :

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.317	info	init localConfig

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.316	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.

zigbee.0
            2025-06-17 18:32:04.301	info	starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.6

Bin jetzt wieder auf 2.0.5 und kann zumindest die alten Schalter nutzen...

Meister Mopper A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Meister Mopper
              Meister Mopper @theGrinch last edited by Meister Mopper

@thegrinch

Tatsächlich habe ich mit der oben beschriebenen Vorgehensweise einen rodret-Schalter zum Leben bringen können, mit einem anderen Schalter hat es in einer anderen Konstallation partout nicht funktioniert.
              DER Gerät konnte ich auch im erstgenannten System nicht pairen, sodass ich davon ausgehe, dass ER defekt ist (ist ja bei Chinaware auch nicht selten).

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                theGrinch @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper deswegen hatte ich Samstag eine weitere Fernbedienung gekauft. Klar, auszuschließen ist nix, aber da sich beide identisch verhalten...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  AlexHaxe @theGrinch last edited by

@thegrinch said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

3.0.1 ist gelb geblieben:

der Adapter bleibt solang gelb, bis Du in den Settings den neuen Haken setzt: https://forum.iobroker.net/topic/80644/tester-zigbee-adapter-3-x-gesucht

• A
                    AlexHaxe @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

Ist doch noch gar nicht stable, da sollten meiner Meinung nach nur Tester fleißig "wühlen".

Mein Bugfix ist bislang nicht auf 2.0.x zurückportiert worden, und 3.0.1 ist stabil genug. Die Unterschiede zwischen 2.0.5 und 3.0.1 sind glaub' ich auch eher minimal, "der Haken" ist der Hauptgrund warum die vordere Nummer hochgegangen ist.

• T
                      theGrinch @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe mit dem Haken läuft 3.0.1, danke.
                      Geräte nochmal entfernt, neu angelernt, drücken oder Batterie versucht. Ergebnis ist leider das gleiche.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        bommel_030 @theGrinch last edited by

@thegrinch
                        Welche Batterien nutzt du? Hatte zwei die ähnlich stur waren. Die erste nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen und mit No-Name Batterien gefüttert, die zweite direkt aus dem Möbelhaus mit den IKEA Batterien. Beide ließen sich erst anmelden, nachdem ich Marken-Knopfzellen eingesetzt habe.

• T
                          theGrinch @bommel_030 last edited by

@bommel_030 die Idee hatte ich auch schon.
                          IKEA Akku, Alkaline und Duracell versucht.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

480

31.9k
                          Users

80.2k
                          Topics

1.3m
                          4
                          15
                          287
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo