Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      theGrinch last edited by theGrinch

Hallo zusammen, nach 4 Tagen Forum lesen und googlen versuche ich's mal mit nem Post.

Ich scheitere am Anlernen meiner 3. und 4. Fernbedienung im zigbee Adapter.
      FB per 4x pairing-button zurückgesetzt, dann verbunden. (Log Auszug unten)
      Wird auch erkannt, aber es kommen keine Kommandos in den Datenpunkten an - die Datenpunkte selbst bleiben auch auf (null).
      Das "Initiate device identification..." kannte ich bisher nicht, beim Anklicken passiert auch nicht.
      Nach einem Neustart des zigbee-Adapters steht das auch bei meinen anderen Fernbedienungen, die funktionieren aber weiterhin.

Im Forum habe ich gelesen: "jeden Button mal min 3 Sekunden gedrückt halten", hat aber auch nichts verändert.

Fehlende Verbindung in den Screenshots bitte ignorieren, das war natürlich grün als ich damit rumprobiert habe.
      Bildschirmfoto vom 2025-06-16 10-52-45.png Bildschirmfoto vom 2025-06-16 10-53-36.png Bildschirmfoto vom 2025-06-16 10-53-55.png

zigbee Adapter Version 2.0.5

Zigbee Coordinator
      type:ConBee2/RaspBee2
      version:0-0.38.114.0.
      revision:0x26720700
      port:/dev/ttyACM0
      channel:13

System ist nach bestem Wissen und Gewissen aktuell:
      PlatformBetriebssystem:linux
      Architektur:x64
      CPUs:4
      Geschwindigkeit:3400 MHz
      Modell:Intel(R) Core(TM) i3-10110U CPU @ 2.10GHz
      RAM:15.3 GB
      System-Betriebszeit:1 T. 19:28:29
      Node.js:v20.19.2
      Zeit:1750064045381
      Zeitversatz:-120
      NPM:10.8.2
      Adapter-Anzahl:569
      Datenträgergröße:97.9 GB
      Freier Festplattenspeicher:81.6 GB
      Aktive Instanzen:37
      Pfad:/opt/iobroker/
      Betriebszeit:1 T. 19:28:23
      aktiv:true
      _nodeCurrent:20.19.2
      _nodeNewest:20.19.2
      _nodeNewestNext:20.19.2
      _npmCurrent:10.8.2
      _npmNewest:10.8.2
      _npmNewestNext:10.8.2

Geräte-ID für Debug eingetragen:

zigbee.0 2025-06-17 16:42:42.537	info	Closing Zigbee network, 1 seconds remaining

zigbee.0 2025-06-17 16:41:57.187	warn	ELEVATED:I02 (f3be) value generated '255' from device 08b95ffffefe8185 for 'Link quality'

zigbee.0 2025-06-17 16:41:57.186	warn	ELEVATED:I01 (f3be) message received '{"linkquality":255}' from device 08b95ffffefe8185 type 'E2001/E2002'

zigbee.0 2025-06-17 16:41:57.186	warn	ELEVATED:NOCONV (f3be) No converter available for 'E2001/E2002' '08b95ffffefe8185' with cluster 'genIdentify' and type 'commandIdentifyQuery'

zigbee.0 2025-06-17 16:41:57.183	warn	ELEVATED:I01 (f3be) Zigbee Event of Type commandIdentifyQuery from device 0x08b95ffffefe8185, incoming event: {"type":"commandIdentifyQuery","data":{},"linkquality":255,"groupID":0,"cluster":"genIdentify","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}

zigbee.0 2025-06-17 16:41:42.537	info	Opening zigbee Network for 60 seconds```
      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        AlexHaxe @theGrinch last edited by

@thegrinch in der jeweiligen Kachel ein reconfigure anstoßen, warten bis der Dialog den Timeout angezeigt, dann die Batterie raus und wieder rein.

Nach dem Batteriewechsel kurz in die Logdatei schauen, ob DeviceConfigure successful 0xAAAAAAA erscheint (natürlich mit der richtigen ID).

Sollte kein Timeout angezeigt werden, so war das Gerät wach, und hat auf das Reconfigure reagiert, die obige Log-Meldung muss dann trotzdem auftauchen.

Danach sollten die Button-Ereignisse reinkommen.

Meister Mopper T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe sagte in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

@thegrinch in der jeweiligen Kachel ein reconfigure anstoßen

DER Gerät versetzt sich schnell in den Schlafmodus. Taste drücken, schnell reconfigure anstoßen und wiederholt eine Taste drücken, bis das pairing final abgeschlossen ist, hat bei mir funktioniert.

• A
            AlexHaxe @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

DER Gerät versetzt sich schnell in den Schlafmodus. Taste drücken, schnell reconfigure anstoßen und wiederholt eine Taste drücken, bis das pairing final abgeschlossen ist, hat bei mir funktioniert.

Der Batterie-Trick ist sehr zuverlässig, denn er umgeht das Schlaf-Problem, weil das Gerät beim "Booten" automatisch wach ist, und so eine erfolgreiche Konfiguration fast garantiert ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              theGrinch @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe DeviceConfigure successful kommt leider nicht.

nur

DeviceConfigure:0x08b95ffffefe8185 Remote Control N2 Failed to configure. --> Bind 0x08b95ffffefe8185/1 genOnOff from '0x00212effff09654b/1' failed (waiting for response TIMEOUT)

Batterie rein/raus macht dann Announcement, Link quality und availabilty yes, aber keine Button-Aktionen.

• A

@thegrinch ich würde ein Upgrade auf iobroker.zigbee 3.0.1 empfehlen, in der 2.0.5 ist ein Bug enthalten der zumindest bei SOMRIG Buttons dazu führte, dass sie sich wie von Dir beschrieben verhalten. Erst mit dem Fix aus 3.0.1 ist der Batterie-Trick bei SOMRIG erfolgreich, STYBARs könnten sich ähnlich verhalten.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meister Mopper
                  Meister Mopper @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe sagte in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

@thegrinch ich würde ein Upgrade auf iobroker.zigbee 3.0.1 empfehlen, in der 2.0.5 ist ein Bug enthalten der zumindest bei SOMRIG Buttons dazu führte, dass sie sich wie von Dir beschrieben verhalten. Erst mit dem Fix aus 3.0.1 ist der Batterie-Trick bei SOMRIG erfolgreich, STYBARs könnten sich ähnlich verhalten.

Ist doch noch gar nicht stable, da sollten meiner Meinung nach nur Tester fleißig "wühlen".

T A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    theGrinch @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper
                    Och, ich hab gute Backups. 🙂
                    3.0.1 ist gelb geblieben:

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:29.758	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2663127","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2663127-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:29.653	error	Unable to read nvBackup ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json'

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.343	info	--- creating device debug ---

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.342	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.319	info	--> transmitPower :

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.317	info	init localConfig

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.316	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.

zigbee.0
                    2025-06-17 18:32:04.301	info	starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.6

Bin jetzt wieder auf 2.0.5 und kann zumindest die alten Schalter nutzen...

Meister Mopper A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @theGrinch last edited by Meister Mopper

@thegrinch

Tatsächlich habe ich mit der oben beschriebenen Vorgehensweise einen rodret-Schalter zum Leben bringen können, mit einem anderen Schalter hat es in einer anderen Konstallation partout nicht funktioniert.
                      DER Gerät konnte ich auch im erstgenannten System nicht pairen, sodass ich davon ausgehe, dass ER defekt ist (ist ja bei Chinaware auch nicht selten).

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        theGrinch @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper deswegen hatte ich Samstag eine weitere Fernbedienung gekauft. Klar, auszuschließen ist nix, aber da sich beide identisch verhalten...

• A

@thegrinch said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

3.0.1 ist gelb geblieben:

der Adapter bleibt solang gelb, bis Du in den Settings den neuen Haken setzt: https://forum.iobroker.net/topic/80644/tester-zigbee-adapter-3-x-gesucht

• A
                            AlexHaxe @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:

Ist doch noch gar nicht stable, da sollten meiner Meinung nach nur Tester fleißig "wühlen".

Mein Bugfix ist bislang nicht auf 2.0.x zurückportiert worden, und 3.0.1 ist stabil genug. Die Unterschiede zwischen 2.0.5 und 3.0.1 sind glaub' ich auch eher minimal, "der Haken" ist der Hauptgrund warum die vordere Nummer hochgegangen ist.

• T
                              theGrinch @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe mit dem Haken läuft 3.0.1, danke.
                              Geräte nochmal entfernt, neu angelernt, drücken oder Batterie versucht. Ergebnis ist leider das gleiche.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                bommel_030 @theGrinch last edited by

@thegrinch
                                Welche Batterien nutzt du? Hatte zwei die ähnlich stur waren. Die erste nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen und mit No-Name Batterien gefüttert, die zweite direkt aus dem Möbelhaus mit den IKEA Batterien. Beide ließen sich erst anmelden, nachdem ich Marken-Knopfzellen eingesetzt habe.

• T
                                  theGrinch @bommel_030 last edited by

@bommel_030 die Idee hatte ich auch schon.
                                  IKEA Akku, Alkaline und Duracell versucht.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

853

31.7k
                                  Users

79.9k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  132
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo