NEWS
[gelöst] Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker
-
Hallo,
meine gosund Steckdosen wollen sich einfach nicht mit dem iobroker verbinden. Habe soweit ich das richtig verstanden habe alles richtig eingerichtet, aber wahrscheinlich doch doofe Anfängerfehler gemacht.Also, die gosund Steckdose ist mit fester IP an die fritz box gebunden, über den Browser kann ich diese auch aufrufen (smoit kein WLAN Problem). In der Tasmota Oberfläche habe ich MQTT aktiviert und die IP des iOBroker angegeben, Benutzer und Passwort gleich wie im sonoff-Adapter im iobroker. Aber wenn ich den Adapter starte, wird keine Verbindung hergestellt. Port sind gleich und habe es auch schon mit versetzten Ports probiert, irgendwie hänge ich fest, kann mir Jemand helfen ?
In der Konsole der Tasmota wird MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.10:1885, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Danke
-
@koenigsmarck
Hallo
prüfe ob ein anderer Adapter der gleichen Port verwendetGruß
-
@ag Danke,
darf ich als Anfänger fragen, wie ich mir das anzeigen lassen kann ? -
@koenigsmarck sagte in Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker:
ich als Anfänge
du bist 5 Jahre dabei!
kennst du
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1da steht das wichtigste drin
-
Zeig mal bitte :
Screenshot von den MQTT Einstellungen von der Tasmota Oberfläche
Screenshot vom Sonoff Adapter ( Einstellungen )
-
@haselchen
Hier die Screenshots....
!
nach über 3-jähriger Abwesenheit bin ich mit dem Aufsetzen des neuen Systems derzeit etwas überfordert. An den Portnummern liegt es glaube ich nicht, ich habe auch schon einige andere Ports probiert, jeweils der gleiche Fehler.
-
@koenigsmarck Ich bin mir nicht sicher, aber könnte das mit deiner doch sehr alten Tasmota Version zu tun haben?
Du fährst noch die 8er, aktuell ist die 14er, mein Aufbau ist deinem Identisch, und meine gosund SP1 laufen ohne Probleme! -
@master67 Danke für den Tip. Nach update auf ver 14.6.0 immer noch keine Verbindung
-
@koenigsmarck dann bitte die Langfassung von
iob diag
-
@homoran said in Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker:
iob diag
läuft auf einem Windows rechner und mit iob diag kommt der nicht zurecht, da wird mir nichts angezeigt
-
läuft auf einem Windows rechner
da kenne ich mich nicht mit aus
-
@koenigsmarck Bei Windows kann die Firewall reingrätschen. Die Netzwerkkarten können da auch virtuell sein. Daher im Sonoff Adapter, wenn möglich, auf alle IPs lauschen lassen und ins Protokoll der Firewall gucken.
Windows würde ich aus diversen Gründen nicht für eine Heimautomation / Server nutzen.
-
@peterfido said in Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker:
a auch v
Danke für die Infos.
Mein altes System war auf einem rp4, damals hatte alles soweit geklappt auch mit den Einstellungen. Dann scheint es in der Tat am ehesten an der Windows Konfiguration zu liegen. Werde mal schauen, ob ich das mit der Firewall hinbekomme, sonst neige ich dazu doch wieder auf ein raspi umzusteigen.
Danke für die Hilfenedit: ich habe es hinbekommen, lag an der Firewall, Verbindung steht nun ! Problem gelöst
-
sonst neige ich dazu doch wieder auf ein raspi umzusteigen
Ich nehme mal an, dass da kein Windows-Server am Start ist.
Die Desktop-Varianten sind aber für den Betrieb als Server - gelinde gesagt - "suboptimal".
Mal abgesehen davon, dass die allermeisten hier Linux einsetzen und für Windows nur sehr wenig Unterstützung vorhanden ist.