Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Petition Photovoltaik

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Petition Photovoltaik

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Master67
      Master67 @Samson71 last edited by Master67

@samson71 sagte in Petition Photovoltaik:

den Einsatz und Bau von "Schwarzspeichern" extrem beflügeln

Gut, da bin ich mit meinem BKW etwas außen vor, das könnte sicher auf die Leute zutreffen, die eine große PV-Anlage Betrieben.

Ich habe vor fast genau einem Jahr meine beiden Inselanlagen in Betrieb genommen, die Große mit 5,7kw Akku (Netto) für unsere Server und fürs Büro und die kleine mit 3kw (Netto) für 2 Entfeuchter im Keller und für die Öl-Heizung, ich habe so eine recht gute Lösung gefunden.
      Und wenn das doch mal Gesetz wird das ich für die paar KW, die ich im Monat (jetzt) einspeise noch was Bezahlen soll, werde ich versuchen das gegen Null zubringen, da sehe ich für die Betreiber von "richtigen" PV-Anlagen auf Ihren Dächern mehr "schwarz" weil das doch ganz andere Mengen an KWs sind die Erzeugt werden und kaum selbst zu verbrauchen sind!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wcag22
        wcag22 @Samson71 last edited by

@samson71 @liv-in-sky
        Hab auch meinen "Wilhelm" darunter gesetzt. Danke für Info.

• MartinP
          MartinP @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Hmm, 150 ... 200 kWh Ersparnis im Mai sind schon sehr viel.

Das wären 5 ... 6,5 kWh im Schnitt pro Tag ...

Bei einem 800 Wp Wechselrichter also 6,25 ... 8,125 Vollaststunden pro Tag... HM1600 Wechselrichter mit "Zertifikat", dass er auf 800 Wp abgeregelt ist, als Basis des Balkonkraftwerks?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Blockmove @Master67 last edited by

@master67 said in Petition Photovoltaik:

Okay, das dürfte sich dann wieder auf die "Einspeisung" beziehen, aber wenn ich mit dem Speicher, eine Nulleinspeisung realisieren kann, also nichts ins Öffentliche Netz aus meinen Akkus einspeise und auch nichts aus dem Öffentlichen Netz beziehe, kann man mich nicht zur Kasse bitten, so sehe ich das!

Wenn du das machst ist das ok. Aber mit ner Standard PV-Anlage mit 10kWp und evtl. 5-10kWh Speicher wirst du immer Zeiten haben, wo du einspeist ... Und zu der Zeit wirst das dann nicht nur du sein, sondern viele Andere auch.
            Das ganze Elend betrifft nicht nur die riesen Stromtrassen, sondern fängt schon in kleinen Dörfern an. In vielen Baugebieten aus den 90ern stösst das Netz heute schon an die Grenzen. Gibt es dann noch ein paar Landwirte / Gewerbebetriebe mit großen vollgepflasterten Dächern wird es noch schlimmer.
            Bei all den Interessen eine vernünftige Lösung zu finden, ist wohl kaum möglich.

Wichtig ist aber, dass die Kleinerzeuger auch eine Stimme bekommen und darum geht es in der Petition und das ist auch gut so.

• W
              warp735 last edited by

Man wird auch als Nulleinspeiser zahlen müssen. Man genießt die Vorteile des Netzanschlusses und beteiligt sich kaum am Netzausbau (weil man wenig bezieht und somit kaum Netzentgeld bezahlt)

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @warp735 last edited by

@warp735 Da muss man ja froh sein, wenn man nicht zur Kasse gebeten wird, wenn man alleine durch Einsparungen / Moderninsierung seines Geräteparks seine Stromrechnung versucht zu verringern....

Nachtspeicherheizung durch Wärmepumpe ersetzt -> Extra-Netzentgelt 😉

18 kW Durchlauferhitzer im Bad durch einen Brauchwasserspeicher mit integrierter Brauchwasserwärmepumpe ersetzt -> Extra-Netzentgelt ....

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  warp735 @MartinP last edited by

@martinp
                  Mal sehen was kommt... Dann stell ich mir n extra lautes Aggregat für n Winter in Hof und cancel den Anschluss

• Winni
                    Winni last edited by

Die 25000 sind voll 👍

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @MartinP last edited by

@martinp sagte in Petition Photovoltaik:

@liv-in-sky Hmm, 150 ... 200 kWh Ersparnis im Mai sind schon sehr viel.

Das wären 5 ... 6,5 kWh im Schnitt pro Tag ...

Bei einem 800 Wp Wechselrichter also 6,25 ... 8,125 Vollaststunden pro Tag... HM1600 Wechselrichter mit "Zertifikat", dass er auf 800 Wp abgeregelt ist, als Basis des Balkonkraftwerks?

ich habe einen hohen dauerverbrauch (bei 300w hat man schon 7.2kwh am tag), der nun ganz auf sonne bzw akku läuft - dazu muss ich auch sagen - ich nutze z.b häufig wasserkocher - diesen habe ich auf einen 600w WK umgestellt - da ich ein single haushalt bin, fallen tägliches kochen usw weg - dadurch spare ich einiges - und was dazu kommt: wenn man erstmal den verbrauch im auge hat, verhält man sich auch anders, sparsamer - eine 3-4 köpfige familie wird kein solches ergebnis hinbekommen - da werden zu oft große verbraucher eingeschaltet

ich war selber positiv überrascht, als ich dieses ergebnis gesehen habe 🙂

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • MartinP
                        MartinP @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Nein, es geht mir darum, dass es schon sportlich ist, mit einem 800 Watt - Wechselrichter im Mai pro Tag 5 ... 6,5 kWh aus den Panels zu holen ... oder ist da noch ein Akku mit einem DC MPPT Laderegler im Spiel, der auf der DC-Seite einen Teil der Panelleistung am Wechselrichter vorbei in den Akku drückt, und sie dann Abends bei einsetzender Dunkelheit über den WR wieder abgibt?

Bei einem AC-gekoppelten Laderegler hat man ja auch den Flaschenhals des 800 Watt Wechselrichters....

Wenn man den Akku nicht im MaStr angemeldet hat, könnte man Ärger kriegen, wenn das Abnahmeprofil des Haushaltes plötzlich zu sehr nach "Akku" riecht ....

Homoran liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Petition Photovoltaik:

Nein, es geht mir darum, dass es schon sportlich ist, mit einem 800 Watt - Wechselrichter im Mai pro Tag 5 ... 6,5 kWh aus den Panels zu holen .

wieso?
                          du darfst doch vollkommen legal bis zu 2000Wp Panels an dem 800W WR anklemmen, extra damit du (fast immer) 800W zur Verfügung hast

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @MartinP last edited by

@martinp siehe chat

• liv-in-sky
                              liv-in-sky last edited by liv-in-sky

zwei stunden sonne und der akku ist voll - durch die nulleinspeisung wird alles was über den momentanen verbrauch liegt, auch für den akku genutzt - damit ist sichergestellt,falls es nicht so viel sonne gibt, dass der akku bis morgens des nächsten tages ausreicht.

der mai war nur am ende etwas wolkig - daherhat es gut geklappt

• D
                                Dieter_P @Samson71 last edited by

@samson71 said in Petition Photovoltaik:

Dieses ganze Thema dürfte, wenn es denn so kommt, den Einsatz und Bau von "Schwarzspeichern" extrem beflügeln

Ich denke gerade in ähnliche Richtung. Egal was da wie kommt, wenn das Netz so unattraktiv wird, wird sich der Trend zur möglichst hohen Autarkie/Insel fortsetzen und die technischen Bauteile dazu fallen immer weiter im Preis. Für "Inselanlagen" sind auch diverse Vorschriften hinfällig und da wird ein Trend verstärkt möglichst unabhängig zu sein.
                                Diese Maßnahmen können sich gewisse Bevölkerungsteile Wohnungsbedingt oder Finanziell nicht anschließen und sie hängen weiter "am Fliegenfänger" Netz. Ob das im Sinn eines Konsenz zur größerem Einsatz erneuerbarer Energien zuträglich ist, mag ich noch stark bezweifeln.

• Meister Mopper
                                  Meister Mopper @Winni last edited by Meister Mopper

@winni sagte in Petition Photovoltaik:

Die 25000 sind voll 👍

Für Bundestagspetitionen sind m. E. 30.000 Unterschriften erforderlich, aber die sind mittlerweile auch erreicht worden.

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Winni
                                    Winni @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper ja, aktuell 34.516 und weiter steigend 🙂

• D
                                      dirkhe Developer last edited by

Hab auch unterschrieben. Das geht gar nicht, was da im Moment abgeht. Das ist alles reinster lobbyismus.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active @dirkhe last edited by

@dirkhe sagte in Petition Photovoltaik:

Das ist alles reinster lobbyismus

Wen wunderts? Wo kommt unsere aktuelle Wirtschaftsministerin nochmal her?

Vor ihrer Ernennung als Wirtschaftsministerin war Reiche Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Westenergie, einem Tochterunternehmen von E.ON.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Fabio
                                          Fabio @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky nach oben schieb. 😉👍

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                          • Winni
                                            Winni last edited by

50.000 😀

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

547

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            40
                                            1062
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo