Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

Scheduled Pinned Locked Moved Marktplatz
1.0k Posts 107 Posters 238.0k Views 92 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Serial123S Serial123

@labersack Ich habe hier einen HM-LC-Sw2-FM, der leider gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (kein LED Signal nach Strom). Siehst du hier Chancen für eine Wiederbelebung? Dann würde ich ihn begleitet von einer Gummibärchenstaffel auf den Weg bringen...
    Besten Dank und Gruß,
    Serial123

L Offline
    L Offline
    Labersack
    wrote on last edited by

@serial123
    Ja, kann ich mir ansehen.

1 Reply Last reply
    0
    • Serial123S Serial123

@labersack Ich habe hier einen HM-LC-Sw2-FM, der leider gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (kein LED Signal nach Strom). Siehst du hier Chancen für eine Wiederbelebung? Dann würde ich ihn begleitet von einer Gummibärchenstaffel auf den Weg bringen...
      Besten Dank und Gruß,
      Serial123

L Offline
      L Offline
      Labersack
      wrote on last edited by

@serial123
      Sendung ist angekommen.

1 Reply Last reply
      0
      • Serial123S Serial123

Besten Dank und Gruß,
        Serial123

L Offline
        L Offline
        Labersack
        wrote on last edited by

@serial123
        In dem Schalter war wie üblich der Sicherungswiderstand durch.
        Ich habe einen neuen SI-R eingelötet und den Schalter an mein Testbrett angeschlossen.
        und ZACK war der auch wieder durch. Der Schalter hat also einen größeren Schaden, den bekomme ich nicht hin.
        Ich kann ihn dir defekt zurücksenden oder in meine Ersatzteilkiste werfen.

Serial123S 1 Reply Last reply
        0
        • L Labersack

@serial123
          In dem Schalter war wie üblich der Sicherungswiderstand durch.
          Ich habe einen neuen SI-R eingelötet und den Schalter an mein Testbrett angeschlossen.
          und ZACK war der auch wieder durch. Der Schalter hat also einen größeren Schaden, den bekomme ich nicht hin.
          Ich kann ihn dir defekt zurücksenden oder in meine Ersatzteilkiste werfen.

Serial123S Offline
          Serial123S Offline
          Serial123
          wrote on last edited by

@labersack Danke für Deine Bemühungen! Du kannst ihn gerne ausschlachten, sofern Du noch etwas Verwertbares findest.

1 Reply Last reply
          1
          • M Offline
            M Offline
            mike2712
            wrote on last edited by

Hallo @Labersack ,
            ich bin auch am sammeln, da ich immer schnell wieder alles am laufen haben wollte hatte ich mir Ersatz angeschafft, mittlerweile habe ich 6 Stück die offensichtlich defekt sind.
            Eben bin ich etwas stutzig geworden bei folgendem Verhalten.

• direktes Schalten über Datenpunkt, iQontrol oder VIS geht das Licht plötzlich direkt wieder aus, was ja dem C26 problem entspricht
            • schalte ich das Gerät direkt am Schalter, dann funktioniert es

Ist es wirklich das C26 Problem? Finde ansonsten keinen Fehler, Scripte wo auch Timer etc. verwendet werden habe ich vorübergehend deaktiviert, Problem bleibt.

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

L 1 Reply Last reply
            0
            • M mike2712

Hallo @Labersack ,
              ich bin auch am sammeln, da ich immer schnell wieder alles am laufen haben wollte hatte ich mir Ersatz angeschafft, mittlerweile habe ich 6 Stück die offensichtlich defekt sind.
              Eben bin ich etwas stutzig geworden bei folgendem Verhalten.

• direktes Schalten über Datenpunkt, iQontrol oder VIS geht das Licht plötzlich direkt wieder aus, was ja dem C26 problem entspricht
              • schalte ich das Gerät direkt am Schalter, dann funktioniert es

Ist es wirklich das C26 Problem? Finde ansonsten keinen Fehler, Scripte wo auch Timer etc. verwendet werden habe ich vorübergehend deaktiviert, Problem bleibt.

L Offline
              L Offline
              Labersack
              wrote on last edited by

@mike2712
              Hatte ich aber auch schon so. Evtl. ist der zusätzliche Strom fürs Funkmodul gerade so der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen, bzw die Spannung zum Einbrechen bringt?

M 1 Reply Last reply
              0
              • L Labersack

@mike2712
                Hatte ich aber auch schon so. Evtl. ist der zusätzliche Strom fürs Funkmodul gerade so der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen, bzw die Spannung zum Einbrechen bringt?

M Offline
                M Offline
                mike2712
                wrote on last edited by

@labersack
                okay, vielen Dank, ich meine mich zu erinnern das es bei anderen auch so angefangen ist, später ging es dann über den Schalter auch nicht mehr. Also ein weiterer defekter.
                Ich muss die Tage erst mal wieder nach Polen, darf ich dir meine gesammelten Werke mal zukommen lassen?

L 1 Reply Last reply
                0
                • M mike2712

@labersack
                  okay, vielen Dank, ich meine mich zu erinnern das es bei anderen auch so angefangen ist, später ging es dann über den Schalter auch nicht mehr. Also ein weiterer defekter.
                  Ich muss die Tage erst mal wieder nach Polen, darf ich dir meine gesammelten Werke mal zukommen lassen?

L Offline
                  L Offline
                  Labersack
                  wrote on last edited by

@mike2712
                  Vielleicht. Sind es Schalter aus der Liste im OP?

M 1 Reply Last reply
                  0
                  • L Labersack

@mike2712
                    Vielleicht. Sind es Schalter aus der Liste im OP?

M Offline
                    M Offline
                    mike2712
                    wrote on last edited by

@labersack

4 Stück - HM-LC-Sw1PBU-FM
                    1 Stück - HM-RC-2-PBU-FM
                    1 Stück - HM-LC-Dim1TPBU-FM

und noch sogar ein IP mit dem selben Fehler
                    1 Stück - HmIP-BDT

L 1 Reply Last reply
                    0
                    • M mike2712

@labersack

4 Stück - HM-LC-Sw1PBU-FM
                      1 Stück - HM-RC-2-PBU-FM
                      1 Stück - HM-LC-Dim1TPBU-FM

und noch sogar ein IP mit dem selben Fehler
                      1 Stück - HmIP-BDT

L Offline
                      L Offline
                      Labersack
                      wrote on last edited by

@mike2712
                      Den HM-RC-2-PBU-FM kenne ich nicht, sieht aber zumindest mal so aus, als ob er eine ähnliche Baureihe wie die betroffenen Schalter sind, kann ich also mal reinsehen.(Hat jemand den Schaltplan?)
                      HM-LC-Sw1PBU-FM und HM-LC-Dim1TPBU-FM sind kein Problem, schaue ich mir an.
                      Die HmIP Komponenten sind allerdings nicht von diesem Problem betroffen, da ist wohl was anderes defekt, die brauchst du nicht mitzuschicken.

HomoranH M 3 Replies Last reply
                      0
                      • L Labersack

@mike2712
                        Den HM-RC-2-PBU-FM kenne ich nicht, sieht aber zumindest mal so aus, als ob er eine ähnliche Baureihe wie die betroffenen Schalter sind, kann ich also mal reinsehen.(Hat jemand den Schaltplan?)
                        Die HmIP Komponenten sind allerdings nicht von diesem Problem betroffen, da ist wohl was anderes defekt, die brauchst du nicht mitzuschicken.

HomoranH Do not disturb
                        HomoranH Do not disturb
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        wrote on last edited by Homoran

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Hat jemand den Schaltplan?

müsste ich mal sehen, aber

HM-RC-2-PBU-FM

das ist ein Wandtaster (remote control), kein Aktor.

hat der wirklich die selbe Problematik?

EDIT:
                        20250610_153427.jpg

reicht das?

EDIT2: Stückliste
                        20250610_153729.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Reply Last reply
                        0
                        • HomoranH Homoran

Hat jemand den Schaltplan?

müsste ich mal sehen, aber

HM-RC-2-PBU-FM

das ist ein Wandtaster (remote control), kein Aktor.

hat der wirklich die selbe Problematik?

EDIT:
                          20250610_153427.jpg

reicht das?

EDIT2: Stückliste
                          20250610_153729.jpg

L Offline
                          L Offline
                          Labersack
                          wrote on last edited by Labersack

@homoran
                          Jedenfalls hat er auch einen 10uF Elko zwischen UB+ und GND, das könnte durchaus ebenfalls das Problem sein.
                          Ich würde es einfach ausprobieren, falls ich den Schalter auf die Werkbank bekomme.

Edit:
                          Ja, der Bereich für's Schaltnetzteil ist genau gleich wie beim HM-LC-Sw1PBU-FM, dann stehen die Chancen gut, dass es auch ein defekter C26 ist.

HomoranH 1 Reply Last reply
                          1
                          • L Labersack

@homoran
                            Jedenfalls hat er auch einen 10uF Elko zwischen UB+ und GND, das könnte durchaus ebenfalls das Problem sein.
                            Ich würde es einfach ausprobieren, falls ich den Schalter auf die Werkbank bekomme.

Edit:
                            Ja, der Bereich für's Schaltnetzteil ist genau gleich wie beim HM-LC-Sw1PBU-FM, dann stehen die Chancen gut, dass es auch ein defekter C26 ist.

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            wrote on last edited by Homoran

Schalter

Sender 😉

kann ich die Anleitung wieder vergraben oder brauchst du noch was?

20250610_190142.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Reply Last reply
                            0
                            • HomoranH Homoran

Schalter

Sender 😉

kann ich die Anleitung wieder vergraben oder brauchst du noch was?

20250610_190142.jpg

L Offline
                              L Offline
                              Labersack
                              wrote on last edited by

@homoran
                              Der Schaltplan war das Wichtige, laut dem ist es der C26 -> Erledigt. 😉

1 Reply Last reply
                              1
                              • L Labersack

@mike2712

M Offline
                                M Offline
                                mike2712
                                wrote on last edited by

@mike2712

Perfekt, danke, ich weiß noch nicht genau wann ich dazu kommen, wird eine Überraschung für Dich.
                                Ist dann aber auch nicht eilig, da alles läuft, muss noch den letzten tauschen, hoffe das ich da noch einen Ersatz habe.
                                Wie gesagt, muss noch dienstlich nach Polen, noch keine Ahnung wann ich es verschicke, Deine Adresse sollte ich noch per Privat Chat haben wenn Du nicht umgezogen bist.
                                Vorab schon mal vielen Dank, ich hoffe Deine Amazon Liste ist aktuell! Mache ich dann alles später, wie gesagt es besteht keine Eile.

L 1 Reply Last reply
                                0
                                • M mike2712

@mike2712

Perfekt, danke, ich weiß noch nicht genau wann ich dazu kommen, wird eine Überraschung für Dich.
                                  Ist dann aber auch nicht eilig, da alles läuft, muss noch den letzten tauschen, hoffe das ich da noch einen Ersatz habe.
                                  Wie gesagt, muss noch dienstlich nach Polen, noch keine Ahnung wann ich es verschicke, Deine Adresse sollte ich noch per Privat Chat haben wenn Du nicht umgezogen bist.
                                  Vorab schon mal vielen Dank, ich hoffe Deine Amazon Liste ist aktuell! Mache ich dann alles später, wie gesagt es besteht keine Eile.

L Offline
                                  L Offline
                                  Labersack
                                  wrote on last edited by

@mike2712 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Deine Adresse sollte ich noch per Privat Chat haben wenn Du nicht umgezogen bist.

Die ist noch immer unverändert.

tobetobeT 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • L Labersack

@mike2712 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Deine Adresse sollte ich noch per Privat Chat haben wenn Du nicht umgezogen bist.

Die ist noch immer unverändert.

tobetobeT Offline
                                    tobetobeT Offline
                                    tobetobe
                                    wrote on last edited by

@labersack
                                    Hallo,
                                    schön, dass es dein Angebot noch immer gibt. Ich habe mittlerweile 4 Stück HM-LC-Sw1-FM mit verschmortem Si-R und einen ebenfalls defekten HM-LC-Sw2-FM (Fehler unbekannt) hier liegen. Ich wollte mich zunächst selbst an einer Reparatur versuchen, scheitere aber daran, eine Quelle für die Si-R zu finden. Von daher hoffe ich auf dich...

Deinen ersten Post habe ich gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden. Bitte schicke mir deine Adresse per PN.

Vielen Dank & Gruß

Beste Grüße
                                    tobetobe

L 4 Replies Last reply
                                    0
                                    • tobetobeT tobetobe

@labersack
                                      Hallo,
                                      schön, dass es dein Angebot noch immer gibt. Ich habe mittlerweile 4 Stück HM-LC-Sw1-FM mit verschmortem Si-R und einen ebenfalls defekten HM-LC-Sw2-FM (Fehler unbekannt) hier liegen. Ich wollte mich zunächst selbst an einer Reparatur versuchen, scheitere aber daran, eine Quelle für die Si-R zu finden. Von daher hoffe ich auf dich...

Deinen ersten Post habe ich gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden. Bitte schicke mir deine Adresse per PN.

Vielen Dank & Gruß

L Offline
                                      L Offline
                                      Labersack
                                      wrote on last edited by

@tobetobe
                                      Den SI-R zu tauschen ist einfach, aber hilft nur, wenn der SI-R selber das Problem ist.
                                      Falls der Schalter einen anderen Fehler hat, dann wird der SI-R wieder durchbrennen (was ja seine Aufgabe ist).
                                      Ich kann's versuchen.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • MiKKeyM Offline
                                        MiKKeyM Offline
                                        MiKKey
                                        wrote on last edited by MiKKey

Hallo Labersack,

ich hab hier 2 HM-LC-Sw4-DR 4 Kanal Aktor für Hutschiene
                                        die nicht so wollen wie sie sollen.
                                        Kannst du die anschauen und ggfls. wieder herstellen?
                                        Ggfls. Finden sich meine defekte Rolladenaktoren auch noch.
                                        Beste Grüße
                                        Michael

Den ersten Beitrag hab ich gelesen und ich bin mit den Bedingungen einverstanden!

L 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • MiKKeyM MiKKey

Hallo Labersack,

ich hab hier 2 HM-LC-Sw4-DR 4 Kanal Aktor für Hutschiene
                                          die nicht so wollen wie sie sollen.
                                          Kannst du die anschauen und ggfls. wieder herstellen?
                                          Ggfls. Finden sich meine defekte Rolladenaktoren auch noch.
                                          Beste Grüße
                                          Michael

Den ersten Beitrag hab ich gelesen und ich bin mit den Bedingungen einverstanden!

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack
                                          wrote on last edited by

@mikkey
                                          "nicht so wollen wie sie sollen" ist jetzt nicht wirklich detailiert. 😉
                                          Was tun sie denn bzw tun sie nicht?

MiKKeyM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

238

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories