NEWS
[Gelöst] ioBroker geht im Chrome nicht mehr
-
@exmerci sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Aber es hat anscheinend rein gar nichts mit dem Problem zu tun.
Aber damit, das die Kiste grundsätzlich schräg dasteht, imho.
-
Ich wollte aber keine Beurteilung meines Systems, sondern eine Lösung für mein Problem.
Und die hat @wendy2702 gebracht mit seinem Link. Dieser hat mich auf die richtige Spur geführt.
Im System des macOS war, warum auch immer, plötzlich unter Datenschutz & Sicherheit die Erlaubnis Geräte im Lokalen Netzwerk zu suchen ausgeschaltet.
Nicht im Browser, sondern im Betriebssystem. Jetzt geht es wieder. Ja, macOS ist manchmal ein wenig eigenartig. -
@thomas-braun said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Das weise ich zurück. Wenn
ps
da nicht wie üblich auchps
aufruft sondeninit0
, dann stimmt da was grundlegendes nicht.Oder
ps
arbeitet völlig korrekt, aber das Diagnose-Skript versucht es mit Kommandozeilen Parametern zu füttern, die diese Version nicht unterstützt, bzw. in anderer Form erwartet, und spuckt deshalb "falsche" Fehler aus.Ich halte es für durchaus möglich, dass das System nicht ganz im Reinen ist. Ein Neuaufsetzen ist sicherlich mal anzuraten, speziell nach dem Übergang von Raspberry 2 -> 4. Aber es ist bei weitem nicht so dringend wie dargestellt.
@exmerci said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Jetzt geht es wieder.
-
@exmerci sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Ich wollte aber keine Beurteilung meines Systems,
Das ist mir egal was du willst.
Du bekommst die Analyse, die sich halt aus dem Status deines Systems ergibt. -
@alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Oder ps arbeitet völlig korrekt, aber das Diagnose-Skript versucht es mit Kommandozeilen Parametern zu füttern, die diese Version nicht unterstützt, bzw. in anderer Form erwartet, und spuckt deshalb "falsche" Fehler aus.
das System hat doch den selben Fehler bei manueller Eingabe von
ps
ausgespuckt -
@homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Oder ps arbeitet völlig korrekt, aber das Diagnose-Skript versucht es mit Kommandozeilen Parametern zu füttern, die diese Version nicht unterstützt, bzw. in anderer Form erwartet, und spuckt deshalb "falsche" Fehler aus.
das System hat doch den selben Fehler bei manueller Eingabe von
ps
ausgespucktkorrekt. Gibt man den identischen Befehl (zu dem was das Skript automatisiert absetzt) manuell auf der Konsole ein, dann wäre es extrem verwunderlich, wenn dies eine andere Ausgabe zum Ergebnis hätte.
Ergo: Die
ps
Version auf dem Zielsystem erwartet ein anderes Format der Kommandozeilen-Parameter (nach eigener Aussage), unabhängig davon ob der Aufruf manuell oder automatisiert erfolgt.
Das Skript nimmt an, dassps
überall identisch funktioniert und rennt deshalb in Fehler, die nicht notwendigerweise Fehler sind. Und so jagt man einem Phantom hinterher, welches möglicherweise gar nicht existiert. -
Wenn ich
ps
anrufe, dann muss sich auchps
melden und nichtinit0
.
Das tut es auch auf allen Systemen, von denen ich die Ausgabe des Skripts gesehen habe. Und das sind im Laufe der Jahre einige gewesen. Nur die Kiste von exmerci verhält sich da anders. Warum auch immer.
Ist aber bei der zweifelhaften Provinienz des Systems (Rüber gehoben von einem Pi2, Mix aus 64Bit-Kernel und 32Bit-Userland usw.) auch müßig da zu suchen.
Jedenfalls würde ich dem System nicht weiter über den Weg trauen. Wer weiß was da noch alles falsch läuft. -
@exmerci :
Sehr gut das es wieder funktioniert. Editier doch bitte deinen ersten Beitrag und setzte ein
[Gelöst]
Vor die Überschrift.
Und die Analyse nicht falsch verstehen. Soll ja nur eine Hilfe sein das System möglichst sauber und stabil zu halten um etwaige andere Probleme zu vermeiden.
-
@thomas-braun said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:
Wenn ich
ps
anrufe, dann muss sich auchps
melden und nichtinit0
.Das ist an und für sich korrekt, allerdings gibt es Fälle wo Systeme minimalisierte Versionen von Programmen bereitstellen. Genauso gibt es Fälle, in denen ein Programm mehrere Aufgaben übernehmen kann.
init0
könnte ein solches Programm sein. Wenn es über den Namenps
aufgerufen wird, verhält es sich wie einps
Kommando (aber eben mit leicht anderen Anforderungen an die Kommandozeilen-Parameter). Wird ein anderer Name verwendet, nimmt es eine andere Gestalt an. Dass es im Fehlerfall seinen ursprünglichen oder einen fest einkompilierten Namen ausgibt, tut der Sache keinen Abbruch.
Ich bin vorsichtig überzeugt, dassps
auf dem Zielsystem durchaus in der Lage wäre seinen Dienst zu erfüllen, würde man es mit dem korrekten Parameterformat aufrufen. Mangels Testsystem bleibe ich diesen Beweis aber schuldig. -
Dieses Verhalten zeigt KEINES der anderen RaspberryOS Bookworm-Systeme, die hier so im Umlauf sind.
Das wäre auch ein komplett unerwartetes und gefährliches Verhalten, denn dann könnte man das Kommando nicht in Skripten verwenden. Die Ausgaben der Kommandos müssen stabil sein, zumindest innerhalb eines Releases, ansonsten ist es ein Breaking Change. Unter anderem deswegen verwendet man ja auch z. B. nach Möglichkeit in Skripten kein 'apt' sondern 'apt-get'. Da ist nämlich die Ausgabe stabiler. -
Die Annahme
ps
(oder gar das ganze System) sei kaputt ist eine mögliche Schlussfolgerung für die beobachtete Ausgabe. Ich habe eine plausible, alternative Erklärung geliefert. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in einem Graubereich dazwischen, und wird nicht abschließend geklärt werden können. -
Dann sollten wir wohl besser hingehen und das gleiche machen wie die Kollegen bei Home Assisstant:
Nur noch Installationen im hauseigenen Container oder gleich des hauseigenen Betriebssystems unterstützen.Da weiß man halt was man da mal reingebacken hat.
-
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in einem Graubereich dazwischen, und wird nicht abschließend geklärt werden können.
und deswegen ist es besonders wichtig mit einem sauberen und aktuellen System hier aufzuschlagen!
Ansonsten potenzieren sich die Unwägbarkeiten! -
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in einem Graubereich dazwischen, und wird nicht abschließend geklärt werden können.
und deswegen ist es besonders wichtig mit einem sauberen und aktuellen System hier aufzuschlagen!
Ansonsten potenzieren sich die Unwägbarkeiten!Der Graubereich ist: Das System ist kaputt oder das Diagnose Skript ist kaputt.
Fakt ist: Das Diagnose Skript war völlig ungeeignet das gegebene Problem auch nur im Ansatz zu klären.
Stattdessen stundenlange Diskussionen über Probleme, die möglicherweise vorhanden sind, die aber ansonsten zu keiner funktionalen Störung führten, denn sonst wäre die Fehlerbeschreibung sicherlich eine andere gewesen.Sollte @exmerci das Problem mittelfristig angehen? Ja.
War es notwendig dies als Basis für weitere Hilfestellung zu fordern? Nein!Ich bin mir sicher @exmerci ist froh um die zusätzlichen Stunden die nicht mit dem Neuaufsetzen des Systems verbracht werden mussten, nur um festzustellen, dass das Problem die Neuinstallation überstanden hat.
-
@alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?
-
Das Skript kommt immer dann zum Einsatz, wenn man weiter Informationen zum fraglichen System braucht. Also sehr regelmäßig.
Und den Output schaut man sich auch immer in Gänze an, um da Kinken zu sehen. Die müssen nicht unbedingt zum Problem passen, sind aber für den stabilen Betrieb der Kiste anzugehen. Vermeidet nämlich die nächste Frage in absehbarer Zeit.
Ich mach den Support hier schon was länger und ich hab hier weiß Gott schon das ein oder andere System auf dem OP-Tisch gehabt. Und daher weiß ich auch, was das Skript üblicherweise an Ausgaben ausspuckt und was nicht und wo sich wie auch immer gearteter Handlungsbedarf zeigt.Ich flicke hier kein System halbwegs zusammen. Entweder ganz oder gar nicht.
-
@alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?
Der einzige Indiz, dass mit dem System etwas nicht nach Standard ist, kommt vom Diagnose Skript, welches offensichtlich nicht mit dem System zurechtkommt.
Ob das System deshalb als "abgesoffen" durchgehen muss, würde ich mal als fraglich bezeichnen (die Meldung war ja nicht "meine Adapter sind alle rot" oder ähnliches).
Und "vollkommen abgesoffen" ist noch einmal eine ganz andere Sache (z.B. Maschine bootet nicht mehr).Die Meldung "iobroker Admin in Browser X kaputt, in Browser Y geht es" ist zunächst einmal ein Client-Problem. Danach ein Netzwerk-Problem, und erst zum Schluss ein Server-Problem.
Jeglichen Support zu verweigern, sofern nicht ein magisches Skript sein OK gibt, ist durchaus eine nachvollziehbare Einstellung, die aber eben jeder für sich selbst treffen muss. Ob man dabei ein gewisses Maß an Flexibilität zur Schau stellt, oder eine harte Kante fährt, bleibt jedem überlassen.
Man kann verstehen, dass über die Zeit eine gewisse Abstumpfung eintritt und die Toleranz sinkt, vermutlich verursacht durch die große Bandbreite an Hobby-Administratoren, mit mal mehr und mal weniger Kenntnissen, und deren teils zusammengewurschtelten Systemen. -
Machen andere sogar rigoroser:
HA zieht da auch die Reißleine, weil man den 'wild zusammengewürfelten Installations-Zoo' nicht mehr supporten kann und will.
Bei pivCCU und Co. gibt es aus Gründen z. B. auch keinen Support für Mixed Architectures:(32 bit image or 64 bit image; the mixed mode 32 bit image with 64 bit kernel is not supported)
Quelle: https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html
Das hat schon seine Gründe, warum das nicht unterstützt werden kann.
Ich kann auch den Move von RaspberryOS nicht verstehen, auf einmal 64Bit-Kernel über alles auszurollen, nachdem die 64Bit-Version ewig nur als Beta und als Experimentel bezeichnet wurde.Und wenn man nicht klar sagt, das mit der Kiste was nicht stimmt, dann wird da erfahrugsgemäß nie was gemacht. Genau mit der schwachen 'Begründung': Läuft doch!
-
@alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.
mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!
Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......
-
@alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.
mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!
Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......
Man kann die Systemvoraussetzungen noch so eng definieren, es wird immer Abweichler geben. Natürlich kann man dann den Support verweigern mit Hinweis auf ebendiese. Eventuell sollte man dies dann aber auch in die Forums-Regeln aufnehmen: "Kein Support ohne lupenreines
iob diag
Log".Ansonsten verstehe ich das Forum eher als "User helfen Usern", mit vereinzelten Entwicklern unter den Usern.
Wenn die offizielle Support-Guideline lautet "iob diag
ist König", dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen, weil die Voraussetzungen für die Bearbeitung der "Tickets" nicht erfüllt sind.
Die normalen Benutzer sind da aber nicht dran gebunden (außer es steht in den Regeln).Und natürlich ist es ganz schick, wenn man ein standardisiertes Werkzeug hat, um sich einen Überblick über die relevanten Informationen des fraglichen Systems zu verschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass man manche Sachen auch ohne beantworten kann.
Und dieses Werkzeug ist mit Sicherheit auch nicht zu 100% fehlerfrei.Woran ich mich "festbeiße" ist der Umstand, dass nicht einmal mit einem Nebensatz beiläufig eingeräumt wird, dass man sich bei der Problemlösung möglicherweise, eventuell, vielleicht verrannt hat.
Die Unterstellung ich würde am liebsten ein "vollkommen abgesoffenes System supporten" ist eine Schlussfolgerung die meine bisherigen Aussagen nicht hergeben. Ich mag ein sauberes System, wie jeder andere auch, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass nicht jedes System perfekt ist (und trotzdem funktionieren kann).
Und die Verhältnismäßigkeit den kompletten Rechner neu aufzusetzen, wenn das eigentliche Problem auf Clientseite sitzt, unterliegt einer gewissen, nicht abstreitbaren Schieflage. Sprich: ein Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem <=> eine Installations-Odyssee von bestimmt 2 Stunden ohne Fix am Ende. (Ich weiß ein Profi macht das bestimmt in 30 Minuten, aber das ist für einen normalen Nutzer nicht realistisch, denn da kann schon die Auswahl des richtigen ISO-Images 30 Minuten dauern).