Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    114

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
39 Beiträge 6 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

@looxer01 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

@sigi234
    das funktioniert erst wenn du die Filter (mindestens 1 ) erstellt hast und mindestens 1 Scenario mit Filter erstellt hast.

Ich habe jetzt eine Meldung eingebaut, die eine Note für diesen Fall rauswirft

Screenshot (1189).png

L Offline
    L Offline
    looxer01
    schrieb am zuletzt editiert von looxer01

@sigi234
    ja, das ist leider keine userfreundliche GUI
    Tueren musst du in Hochkomma setzen, also 'Tueren'

Bei Ausschluss von Tueren muss es dann so gehen: '-Tueren'

ohne Hochkomma erwarte javasscript, dass es eine definierte variable mit Namen Tueren gibt.

Hinweis: mir ist gerade ein Fehler aufgefallen, dass beim Aufruf der View mit den Räumen Seiteneffekte in VIS auftreten können.
    Falls das bei dir der Fall ist, dann habe ich schon den Fix

vG Looxer

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L looxer01

@sigi234
      ja, das ist leider keine userfreundliche GUI
      Tueren musst du in Hochkomma setzen, also 'Tueren'

Bei Ausschluss von Tueren muss es dann so gehen: '-Tueren'

ohne Hochkomma erwarte javasscript, dass es eine definierte variable mit Namen Tueren gibt.

Hinweis: mir ist gerade ein Fehler aufgefallen, dass beim Aufruf der View mit den Räumen Seiteneffekte in VIS auftreten können.

vG Looxer

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

Arbeite mit VIS2

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

Arbeite mit VIS2

L Offline
        L Offline
        looxer01

@sigi234

@sigi234 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

Arbeite mit VIS2

ist mir bekannt ;) - wie gesagt - sag Bescheid. In diesem Fall lade ich den Fix asap hoch

0
        • L looxer01

@sigi234

@sigi234 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

Arbeite mit VIS2

ist mir bekannt ;) - wie gesagt - sag Bescheid. In diesem Fall lade ich den Fix asap hoch

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234

@looxer01

Kann man {0_userdata.0.Alarm.Status.HTML_Alarmmeldung_Historie} auf xxx Zeilen beschränken?

Screenshot (1191).png

Immer Daten sichern!

0
          • L looxer01

Hi,
            seit einigen Monaten bastele ich an einem Projekt um mein Haus elektronisch abzusichern. Sicherheit treibt mich schon seit längerem um. Das Anwesenheitssimulationsscript, die Einbindung einiger Kameras rund ums Haus sind einige Beispiele. Jetzt kommt hinzu eine doch recht umfassende Alarmanlagen installation. Das Script dazu richtet sich or allem an Nutzer mit hoeherem Anspruch an einer solchen Anlage im ioBroker Umfeld. Im Folgenden teile ich was ich dazu an Hardware nutze und auch die Details des Scriptes.
            Was Hardware angeht, so nutze ich überwiegend Homematic. Das Script ist aber nicht nur auf Homematic ausgerichtet. Alles was in ioBroker geht, sollte auch mit dem Script gehen.

Meine ausgewählte Hardware:

Bei der Hardware habe ich mich hauptsächlich an Homematic orientiert mit folgenden Komponenten

• Bewegungsmelder
            • Fenstersensoren
            • Homematic Alarmsirenen ASIR
            • Homematic Rauchmelder
            • Homematic Wasermelder
            • Keypad
            • Schlossantrieb
            • ELV Statusboard "ELV-SH-SB8" fuer Status und Steuerung

weitere Komponenten

• Wandtablet
            • VIS Steuerung
            • Wasermelder
            • Rauchmelder

Komponenten noch in der Anschaffung

• Glasbruchsensoren

• weitere Melder und Fenstersensoren

• Keypad
              Zum Keypad kann ich sagen, dass ich ganz ok damit bin. (wobei ich einen Fingerprintsensor schon vermisse) Es funktioniert gut und laesst sich direkt mit dem Tuerschloss direkt verbinden.
              Das ist auf Jeden Fall ein plus. Es soll ja in Kürze auch eine festere Verbindung zur Doorbird geben. Da weiß ich aber noch nicht wie das genau läuft.
              Das Keypad ist ja auch keine riesige Anschaffung und lässt sich leicht verbauen. Das ist anders mit der Doorbird. Also Doorbird mal nach hinten gestellt

Was gut funktioniert:

• natürlich auf und zuschließen

• Alarm scharf beim zuschließen

• alarm unscharf beim aufschließen

• Direktverbindung zum ELV StatusBoard (komme ich weiter unten noch drauf)
              Was nicht so schön ist.

• Verarbeitung - halt Kunststoff

• kein Fingerprint

• Der Homematic Türschloßantrieb.
              Hier musste ich ersteinmal den Schließzylinder tauschen. Das müssen wahrscheinlich die meißten.
              Es gibt auch gute Videos im Netz, die den Einbau beschreiben - kein Hexenwerk
              Bei den Maßen muß man halt ein wenig aufpassen. 10mm sollte der Zylinder schon hinausschauen.
              Notöffnung ist ein Muss (aufschließen von außen während der Schlüssel steckt)
              Ansonsten war der Einbau easy.

• Das ElV Status Board

Es ist ein Bausatz. Das vorneweg. Es muß nicht gelötet werden und der Zusammenbau gestaltet sich einfach.
            Aber das mag jeder anders empfinden. Auch hier gibt es Videos im Netz.
            Ein bischen schwieriger ist das einstellen der LED Farben ( aber auch das empfand ich als einfach)

Was macht das Board im Kontext der Alarmanlage. Ich habe 8 LEDs und 8 Hardwareschalter je LED einer.
            Diese habe ich folgendermaßen belegt

• Alarmanlage scharf/unscharf - ein Druck und die Anlage ist von innen scharf
            • Einbruchsmeldung - bei Druck kann diese quittiert werden
            • geoeffnet Meldung (wenn ein Fenstersensor etc meldet, dass noch etwas geoeffnet im Haus ist)
            • Sabotage Meldung (zusatzinfo zur Einbruchsmeldung)
            • Stoerungs Meldung (wenn komponenten nicht erreichbar sind)
            • Rauch Meldung
            • Wasser Meldung
            • und einen Schalter, den ich STILL nenne, Damit können laufende Sirenen etc, still geschaltet werden

Diese Belegung ist natürlich variabel. aber so ist sie bei mir eingerichet

Zum Board selber.

• macht nicht wirklich einen hochwertigen Eindruck - ist aber akzeptabel
            • es braucht ein Netzteil, somit nicht ganz ortsunabhängig
            • es tut was es soll. Bei mir fristet es das Dasein im Schlafzimmer (macht wohl am meisten Sinn)

status_board.jpg

und da das Ganze nichts ohne Software macht, habe ich mich umgeschaut.
            Es gibt einen Alarmadapter und ein nicht mehr gewartetes script.
            Beides hat, für das was ich mir vorstellte, nicht gepasst. Also kommt ein neues Script hinzu, das mittlerweile im Einsatz ist.

Konzept des Scriptes:

Dann das Script. Ich muß sagen, dass die Komplexität doch sehr groß ist. Das liegt natürlich daran, dass ich es flexibel haben wollte.
            Leicht anpassbar an neue Komponenten und Situation.

hier ein paar features (bei weitem nicht komplett

• Zunächst wird die Raumsituation beschrieben und in einer Tabelle hinterlegt.
              Die Sensoren werden zugeordnet zu Räumen.
              Also Raum: Wohnzimmer,
              RaumType ist innen,
              zuodnung der Sensoren zu GeräteTypen je Raum (Bewegung, Fenster, Türen, Rollladen, Glasbruch, Rauch, Wasser)

• Dann werden Sichten bzw Filter auf die Räume gelegt (auch in einer Tabelle)
              Eine Sicht kann z.B. alle innenliegenden Räume aber ohne das Gästezimmer sein

• Die Sichten werden dann Scenarios zugeordnet
              Scenario Schlafen bekommt dann vielleicht die reine InnenSicht (eine Sicht ohne Schlafzimmerfenster wäre hilfreich)
              Scenario Gäste bekommt eine Sicht nur innen aber ohne Gästezimmer.

Die Scenarios können einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Den Sencarios sind auch Alarme zugeordnet.
            Wenn ein Scenario ein Alarmauslöser ist, dann werden die Hardwarekomponenten direkt angesprochen z.B. die ASIR Sirene (quasi Nativ)

Dabei muß man sich erstmal gedanklich einfinden. Das geht aber schnell.

Weitere Features

• Verbindung zum Servicemeldungsscript (nutzt einfach dessen ressourcen für Sabotage Alarm und UnreachAlarm)
            • Umfassende Protokollierung in JSON und HTML
            • externe protokollierung zusätzlich
            • native Einbindung des Statusboards
            • native Einbindung der Alarmsirene ASIR
            • umfassende Meldungen an die bekannten services (email, telegram, whatsapp etc etc) das ganze einstellbar
            • automatische Berücksichtigung von Abwesenheiten (z.B. Aktivierung/Dekativierung von Scenarios
            • automatische Berücksichtigung bei anwesenden Gaesten (z.B. Aktivierung/Dekativierung von Scenarios
            • etc. etc.

Die 5 wichtigsten Schritte beim Einstellen des Scriptes

Vorgehensweise bei der Anpassung des Scriptes auf die eigenen Bedürfnisse
            Der Einstellungsbereich enthält Einstellungssklassen

• Bitte Anpassen
            • optional
            • nicht ändern

Somit sollte der Fokus zunächst auf "Bitte Anpassen" gelegt werden.
            Hierzu zählen die folgenden Tabellen

1. raumDefinition mit folgenden Feldern:
            Raumbezeichnung - kann frei vergeben werden
            Type: - kann frei vergeben werden. Es macht Sinn z.B. nach innen und aussen zu unterscheiden
            Position - kann frei vergeben werden. Es macht Sinn z.B. nach Stockwerk zu unterscheiden OG, UG, KG
            Gerätetypen: Bewegung: [], Fenster: [], Tueren: [], Rollladen: [], Glasbruch: [], Wasser: [],
            Die Gerätetypen müssen nicht enthalten sein, wenn sie für einen Raum nicht benötigt werden
            Wenn sie hinzugefügt werden können einfach die zugehörigen datenpunkte hinzugefügt werden

Wichtig ist:

• Die geschweiften und eckigen Klammern müssen genauso im Kontext erhalten bleiben
            • Komma müssen nach jeder Felddefinition gesetzt werden

Beispiel

const raumDefinition = {
                Wohnzimmer: { Type: "innen", Position: "oben", 
                    Fenster: [],
                    Tueren: ['hm-rpc.1.0000DD89B7xxx8.1.STATE'], // Terrassentuere

},
                Kueche: { Type: "innen", Position: "oben", 
                    Fenster: ['hm-rpc.1.003660Cxxx05D0.1.STATE','hm-rpc.1.003660C993BEF6.1.STATE'], // Fenstersensor Kueche links und rechts
                },
            };

2. Die Filter (Sichten) Definition. Die Filter beziehen sich auf die eingestellte raumDefinition

Felder:
            Filtername: kann frei vergeben werden
            raumTyp: bezieht sich auf raumDefinition Type - muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle typen)
            raumPosition: bezieht sich auf raumDefinition Position und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Positionen)
            geraetetypen: bezieht sich auf raumDefinition Gerätetypen (Fenster,Melder etc) und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Gerätetypen)
            raeume: bezieht sich auf raumDefinition Raumname (Wohnzimmer etc) und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Raumnamen)
            Datenpunkte: bezieht sich auf raumDefinition auf die zugeordneten Datenpunkte und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Datenpunkte)

Grundsätzlich können für jedes Feld Ausschlüsse gemacht werden. Erlaubt sind minus (-) und Doppelminus (--)
            Minus heißt Ausschluss aus dem später zugeordneten Scenario was auch bedeutet, dass dieser Datenpunkt bei einem zweiten aktiven scenario wieder zugeordnet werden könnte
            Doppelminus heißt genereller Ausschluss auch wenn dieser Datenpunkt bei einem zweiten aktiven scenario zugeordnet wurde

Es sollten immer alle Felder vorhanden sein (anders als bei der raumDefinition).

Beispiel:

let  FilterDefinition = {
                Schlafen: {
                    raumTyp: ['innen'],                                 // Raumtypen (z. B. innen, aussen) als Array oder keine Angabe = alle
                    raumPosition: [],                                   // Positionen (z. B. oben, unten oder ErsterStock,ZweiterStock,DritterStock) als Array oder keine Angabe = alle
                    geraetetypen: [],                                   // Geraetegruppen (z. B. Bewegung, Fenster, etc.) oder keine Angabe = alle
                    raeume: [],                                         // Einzelraeume bei keiner Angabe werden alle Raeume verwendet
                    Datenpunkte: ['-hm-rpc.1.003660C9A62C5D.1.STATE','-hm-rpc.1.0000D709954526.1.STATE']   // Schlafzimmerfenster und Elternbadfenster ausgeschlossen (Lueftung)
                },
                Abwesend: {
                    raumTyp: ['innen'],                                 
                    raumPosition: [],                     
                    geraetetypen: [],               
                    raeume: [],
                    Datenpunkte: []                                    
                },

3. Scenarios

Scenarios lösen am Ende Alarme aus. Mehrere Filter können einem Scenario zugeordnet werden. Auch mehrere Aktionen (Alerts) können zugeordnet werden.
            Jedes Scenario lässt sich aktivieren oder deaktivieren.
            Wenn mehrere Scenarios aktiviert sind und ein Datenpunkt mehreren Scenarios zugeordnet wurden, dann bestimmt die Priorität welches Scenario als Alarm ausgeführt wird
            Es lassen sich maximal 99 Scenarios definieren

const scenarioDefinition = { 
                Scenario01: { name: "Schlafen",               Prio: 6,  Filter: ['Schlafen'],                                  Alert: ['FlashSchlafzimmerEIN',"FlashStandard1EIN"] },  
                Scenario02: { name: "Abwesend",               Prio: 5,  Filter: ["Abwesend"],                                  Alert: ["SireneASIR2EIN","Licht_OG"] },
                Scenario03: { name: "Garage",                 Prio: 10, Filter: ["Garage"],                                    Alert: ['FlashSchlafzimmerEIN'] }, 
                Scenario04: { name: "Urlaub",                 Prio: 6,  Filter: ['Urlaub'],                                    Alert: [] }, 
                Scenario05: { name: "Haustiere",              Prio: 7,  Filter: ['Haustiere'],                                 Alert: [] },  
                Scenario06: { name: "Gaeste",                 Prio: 4,  Filter: ["Gaeste"],                                    Alert: ["FlashSchlafzimmerEIN"] }, 
                Scenario07: { name: "frei",                   Prio: 8,  Filter: [],                                            Alert: [] },
                Scenario08: { name: "Stoerung",               Prio: 9,  Filter: ['Stoerung'],                                  Alert: [] },  // Filter ist bei Stoerung  immer = Stoerung
                Scenario09: { name: "Gefaehrdet",             Prio: 3,  Filter: ['HochRisiko'],                                Alert: ["SireneASIR2EIN","Licht_Hoch_Risiko_Aussen"] },  
                Scenario10: { name: "Wasser",                 Prio: 2,  Filter: ['Wasser'],                                    Alert: ["SireneASIR2EIN"] },  
                Scenario11: { name: "Rauch",                  Prio: 1,  Filter: ['Rauch'],                                     Alert: ["SireneASIR1EIN","SireneASIR2EIN"] },  
            };

4. Direkte Ansteuerung von hardware im Alarmfall (Alert im Scenario)

die Namen der AusgabeDevices können frei vergeben werden.
            Es gibt aber fest verdrahtete Devices.

1. HMIP_ASIR steuert diese Homematic Komponente direkt an (Es müssen mehrere Datenpunkte gleichzeitig gesetzt werden, damit der Alarm ausgelöst wird)
            2. Datenpunkt_Standard: Hier wird ein Datenpunkt eingetragen, der reagiern soll Angaben sind auch zu machen beim Aktivierungswert, Rückstellwert, Dauer und Delay
              (beispielsweise können hier Lichter geschaltet werden oder andere nicht-Homatic Sirenen etc.) was auch immer
            3. Datenpunkt_Flash ist ein Datenpunkt bei dem man eine Lampe mit einer Frequenz blinken lassen kann. Nutze ich z.B. für das Schlafzimmer als stillen Alarm für die Scenarien wo ich nicht
              gleich die Sirenen laufen lassen möchte
              anzugebende Werte: der entsprechende Datenpunkt, Aktivierungswert, Wiederholungen (Anzahl - nicht zu viele verwenden), Frequenz in ms (Abstand zwischen zwei an/aus Schaltungen, Startdelay in ms

Die hier genutzten Geräte können über den STILL Datenpunkt alle komplett auf push ausgeschaltet werden

Beispiele

const  AlertAusgabeDevices = {
                SireneASIR1EIN:{ Device: "HMIP-ASIR",				// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: true,  // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.00246269903296.",
                    AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 2,
                    Duration_UnitDP: "3.DURATION_UNIT", valueUnit: 0, // 0 = sekunde
                    Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 100,
                    OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 1,
                    Startdelay: 1000,
                },
                SireneASIR1AUS:{ Device: "HMIP-ASIR",				// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: false,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.00246269903296.",
                    AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 0,
                    Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 0,
                    OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 0,
                    Startdelay: 1000,
                },
                SireneASIR2EIN:{    Device: "HMIP-ASIR",			// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: true,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.002462699037EF.",
                    AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 2,
                    Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 100,
                    OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 1,
                    Startdelay: 1000
                },
                SireneASIR2AUS:{    Device: "HMIP-ASIR",			// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: false,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.002462699037EF.",
                    AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 0,
                    Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 0,
                    OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 0,
                    Startdelay: 1000
                },
                Standard1Ein:{  Device: "Datenpunkt_Standard",		// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: true, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.00351F298A58E3.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
                    Aktivierungswert: true, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
            		Rueckstellwert:	false,							// Rueckstellwert wird gesetzt wenn die Dauer abgelaufen ist. Keine Funktion wenn Dauer = null ist
            		Dauer: 100000,									// in ms - null ohne Auschaltung
                    Startdelay: 0,									// in ms

},
                Standard1Aus:{  Device: "Datenpunkt_Standard",		// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: false, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    DP: "hm-rpc.1.00351F298A58E3.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
                    Aktivierungswert: false, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
                },
                FlashStandard1EIN:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: true, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    Aktivierungswert: true, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
                    Wiederholung: true,
                    AnzahlWiederholungen: 4,
                    Frequenz: 1000,     // achtung das sind millisekunden
                },
                FlashStandard1AUS:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    Zustand: false, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
                    Aktivierungswert: false, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
                    Wiederholung: false,
                    Frequenz: 1000,     // achtung das sind millisekunden
                },
                FlashSchlafzimmerEIN:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    DP: "hm-rpc.1.003AE0C9A8F157.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
                    Wiederholung: true,
                    Frequenz: 1000,     							// achtung das sind millisekunden
                },
                FlashSchlafzimmerAUS:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
                    DP: "hm-rpc.1.003AE0C9A8F157.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
                    Aktivierungswert: false, 						// true/false oder 1/0  100/0 zulaessig
                    Wiederholung: false,
                    Frequenz: 1000,     							// achtung das sind millisekunden
                },
            }

5. Definition von Schaltgruppen.

Schaltgruppen können für Scenario-Alerts aber auch bei Alarmaktivierung / Alarmdeaktivierung ausgelöst werden
            einzustellendwe Felder: Datenpunkt der geschaltet werden soll. Wert der zur Schaltung genutzt werden soll, Delay in sekunden, Dauer in Sekunden

Beispiel:

const Schaltgruppen = {
                Licht_OG: [
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.00351F29xxxxE3.3.STATE', Wert: true, Delay: 0.1, Dauer: null },     // WZ Licht Terrasse Verzoegerung in sekunden // Dauer in  sekunden // null = endlos
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008E0C9xxxxB0.4.LEVEL', Wert: 100,  Delay: 0.1, Dauer: 600 }     // WZ Esszimmertisch Dimmer// Feld Dauer: danach wird auf Ausgangswert zurueckgesetzt
                ],
                Licht_Hoch_Risiko_Aussen: [ 
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A0C9xxxxx6.1.STATE', Wert: true, Delay: 0.05, Dauer: 600 }, // Licht Kinderbad
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A0C9xxxx50.1.STATE', Wert: true, Delay: 0.1, Dauer: 600 },  // Licht aussen Nordseite
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A269xxxx47.1.STATE'/*Licht Hobbyraum Status:1 STATE*/, Wert: true, Delay: 150, Dauer: 600 }, 
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0025A0C9xxxx63.10.STATE'/*Kelleraktor 5 Maschinenraum PoolHalle:10 STATE*/, Wert: true, Delay: 0.2, Dauer: 600 }, 
                    { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0025A0C9Axxx70.18.STATE'/*Keller Aktor 1 Aktor Licht Steinterasse:18 STATE*/, Wert: true, Delay: 0.25, Dauer: 600 }, 
                ]
            };

Die optionalen Einstellungen

Messenging

Es können die wichtigsten messenging services genutzt werden um kurzNachrichten oder verlängerte Nachrichten an die verschiedenen
            services zu senden. Je MessageType und Service kann entschieden werden, ob eine Nachricht gesendet werden soll, ob die Kurzversion
            oder Langversion versendet werden soll und welche Instanz genutzt werden soll.
            Falls mehrere Instanzen für einen Service gleichzeitig genutzt werden sollen, kann die entsprechende Instanz hinzugefügt werden soll

Als Nachrichtenservice kann auch eine Sprachnachricht versendet werden. (SayIt - Adapter)
            Vorraussetzung ist, dass der jeweilige ioBroker Adapter für den jeweiligen Service installiert und konfiguriert ist.

const services =               ['email',    'whatsApp',     'Signal',  'Telegram',    'Pushover', 'Pushsafer', 'Sprache',];
                const MessengerScope = {
                'Rauch':                        [true,        true,           false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'Einbruch':                     [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],  
                'Wasser':                       [true,        true,           false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'Sabotage':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ], 
                'Stoerung':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'Alarm_Scharf':                 [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'Alarm_Unscharf':               [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'ScenarioAktiviert':            [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'ScenarioDeaktiviert':          [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],    
                'Alarm_Still_Geschaltet':       [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
                'Fallback':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],  // Fallback nicht loeschen. wird genutzt, wenn keine andere Definition gemacht worden ist
                }
                const MessengerInstanz =        [0,             0,               0,          0,              0,         0,           0,     ]; // Instanz des Messengers
                const TextTypeKurz      =       [false,       true,           true,       true,           true,       true,        true,     ]; // bei true wird der Kurztext gesendet - sonst der Langtext

Nutzung eines oder mehrerer ELV ELV-SH-SB8 Statusboard

es können beliebig viele Statusboards eingebunden werden. na ja, 2 machen vielleicht sinn für 2 Etagen oder eines für Statusanzeige und eines zur ScenarioAktivierung/Deaktivierung
            Die Statusboards und deren Status wird nicht mit dem Status ersetzt, was auch möglich gewesen wäre, vielmehr wird der Status synchronisiert mit dem jeweiligen Statuspunkt des Scriptes

const ControlDevices = [ { 
                    DeviceID: "StatusBoard1",
                    Device: "ELV-SH-SB8",
                    DP: "hm-rpc.1.004FE3CxxxxsEAx.",
                    LED1: DP_Alarmaktivierung,    DP_2ndPart1 : "10.STATE",   // Meldungsanzeige und Aktivierung/Deaktivierung erfolgt durch die entsprechenden Datenpunkte
                    LED2: DP_Einbruchsmeldung,    DP_2ndPart2 : "14.STATE",   // manuellAenderbar true laesst es zu den Alarm ueber das Board auszuschalten // dann werden auch alle AkustikGeraete Sirenen ausgeschaltet
                    LED3: DP_GeoeffnetMeldung,    DP_2ndPart3 : "18.STATE",   // DP und DP_2ndPart entspricht dem genauen Datenpunkt jeder LED
                    LED4: DP_Sabotagemeldung,     DP_2ndPart4 : "22.STATE",   
                    LED5: DP_Stoerungsmeldung,    DP_2ndPart5 : "26.STATE",  
                    LED6: DP_Rauchmeldung,        DP_2ndPart6 : "30.STATE",  
                    LED7: DP_Wassermeldung,       DP_2ndPart7 : "34.STATE",   // ausgeschaltet werden aber nicht die Schaltgruppen
                    LED8: DP_Still,               DP_2ndPart8 : "38.STATE",   // laufende Alarmgeraete (Sirenen etc) werden ausgeschaltet
                },
                { 
                    DeviceID: "StatusBoard2",
                    Device: "ELV-SH-SB8",
                    DP: "hm-rpc.1.004FE3C00005xxx.",
                    LED1: "Scenario01Aktiv",      DP_2ndPart1 : "10.STATE",     // Szenarioschaltung fuer StatusBoard2
                    LED2: "Scenario02Aktiv",      DP_2ndPart2 : "14.STATE",  
                    LED3: "Scenario03Aktiv",      DP_2ndPart3 : "18.STATE",  
                    LED4: "Scenario03Aktiv",      DP_2ndPart4 : "22.STATE",  
                    LED5: "Scenario05Aktiv",      DP_2ndPart5 : "26.STATE",  
                    LED6: "Scenario06Aktiv",      DP_2ndPart6 : "30.STATE",  
                    LED7: "Scenario07Aktiv",      DP_2ndPart7 : "34.STATE",         // Szenarioschaltung fuer StatusBoard2
                    LED8: "Scenario08Aktiv",      DP_2ndPart8 : "38.STATE",  
                }
            ];

Einstellungen zur Definition wann ein Alarm erfolgt

Die Interpretation ob ein Alarm vorliegt hängt vom jeweiligen Datenpunkt ab. Das kann dediziert eingestellt werden
            In den meisten Fällen reicht eine allgemeine Einstellung: true, 1, 100 etc.

Sollte ein datenpunkt aber eine andere Logik verfolgen, dann kann ein expliziter Auslösewert für diesen Datenpunkt eignestellt werden

const AlarmAusloesungswerte = [
                { op: '==', wert: true },                                                                // nur true zulaessig   - bitte beibehalten
                { op: '>', wert: 0 },                                                                    // groesser als 0        - bitte beibehalten
                { range: { min: 1, max: 2 } },                                                           // Beispiel range  
                {exception: {dpAusnahme:'hm-rpc.1.000F1D8xxxx02D.1.MOTION', wert: false}},               // je Datenpunkt mit ausnahmen, z.B. fuer Garagentorsensor ist false = geoeffnet  - Beispiel
                {exception: {dpAusnahme:"hm-rpc.1.0047E40xxxxx88.1.LOCK_STATE", wert: 2}},               // hmip-dld unlocked = 2

];

Verzögerung bei Alarmaktivierung

Die Anzahl von Sekunden von der Anfrage zur Aktivierung (Scharfschaltung) bis zur tatsächlichen Aktivierung des Alarmes kann eingestellt werden.
            Während dieser Zeit, kann der Alarm trotzdem wieder unscharf geschaltet werden. Die Wartezeit wird dann abgebrochen

const AKTIVIERUNGSDELAY_SECONDS = 5;

Aktionen bei Scharf/Unscharfschaltung

Bei Scharf/Unscharfschaltung koennen Schaltgruppen zur Ausführung definiert werden. Es können beliebig viele Schaltgruppen eingetragen werden, die dann zur Ausführung kommen

const AktionenNachScharfSchaltung = []          // hier koennen die keys aus der Tabelle der Schaltgruppen eingetragen werden zB. ["Licht_OG","Licht_UG"] also mehrere bei Bedarf

const AktionenNachUnscharfSchaltung = []          // hier koennen die keys aus der Tabelle der Schaltgruppen eingetragen werden zB. ["Licht_OG","Licht_UG"] also mehrere bei Bedarf

Reaktion bei An/Abwesenheit

const anwesenheit      = 'javascript.0.AnwesenheitsTracking.JemandDa'   // bitte anpassen falls Anwesenheitstracking genutzt wird
            const AbwesenheitScenarioAktivierung = ["Scenario02Aktiv"]; 

Gaeste Management

Ich nutze ein Flag, welches auf true geschaltet wird, wenn Übernachtungsgäste im haus sind.
            Damit werden Rollladensteuerung und Heizungsverhalten beeinflußt. Dieses Flag nutze ich nun auch für die Alarmanlageneinstellung
            Dabei wird dann z.B. der Gästebereich aus für die alarmierung ausgeschlossen. Die Alarmierung läuft dann still und nicht über die Sirenen
            es koennen mehrere Scenarios angegeben werden, ein fuehrendes minus dreht den wert um - aus true wird false (Ausschluss). Das Scenario wird also deaktiviert

// Die Funktion GAESTE Management wird nur aktiviert, wenn es den Datenpunkt zum Gaeste-Flag gibt
            const GaesteFlag    = "javascript.0.Steuerungsflags.Gaeste"

// das hier angegebene scenario wird bei Anwesenheit von Gaesten (Uebernachtung) aktiviert und deaktiviert
            const GaesteScenarioAktivierung = ["Scenario06Aktiv"];

Protokollierung

Die wichtigsten Statusänderungen und Alarme werden in ein Protokoll im JSON Format geschrieben. Dieses kann dann z.B. mit VIS angezeigt werden (beispielsweise mit dem inventwo Adapter

Ein Schedule ist standardmäßig eingestellt um z.B. Monatlich eine Bereinigung der History durchzuführen. Das vermeidet auf die Dauer technische Probleme mit zu großen Datenpunkten
            Dabei kann eingestellt werden, wieviel Tage in der History erhalten bleiben soll. Bei 0 wird alles gelöscht.

const ScheduleAktiv = true;                         // Bei "false" wird der schedule nicht durchlaufen. Manuelles Loeschen kann ueber den Datenpunkt id_Button_Refresh_Historie (Button) moeglich
            const scheduleTimeClearSMTexte = "2 0 1 * *";       // am 1. tag des monats um 00:02 morgens sollen alle Alarmmeldungen des Monats geloescht werden id_History_VerbleibendeTage und aktive bleiben erhalten
            // const scheduleTimeClearSMTexte = "58 23 * * 0";  // alternative Sonntags um 23:58 Uhr sollen alle Alarmmeldungen der Woche im datenpunkt der Protokoll-Texte geloescht werden 

Schreiben des Protokolls in eine CSV Datei

Die History kann auf Wunsch in eine externe Datei geschrieben. Diese dient dann zur Langzeitspeicherung dieser Daten

const ProkollExtern = true
                const PathProkollExtern = "/opt/iobroker/log/AlarmMeldungen.csv";               // Pfad und Dateiname des externen Logs
            //  const PathProkollExtern = "/iobroker/log/AlarmMeldungen.csv";                   // Pfad fuer Windows/  iobroker ist der angenommene iobroker home-pfad

HTML Datenpunkte

Auf Wunsch kann auch ein HTML Code erzeugt werden, der eine fast identische Darstellung erzeugen kann, z.B. mit dem HTML Basic Widget aus VIS.
            HTML kann für verschiedene Visualiserungstools genutzt werden. Inventwo hat meines Wissens nach zur Zeit noch Probleme mit Vis2. Die HTML Anzeige ist dabei eine perfekte Alternative.

Dabei kann das Aussehen wie Farben Zellgrössen angepasst werden. Auch Spalten können abgewählt werden

// sinnvoll wenn inventwo nicht fuer die visualisierung genutzt werden kann 
            const UpdateHTML_Datenpunkte = true // bei true werden die Datenpunkte automatisch angelegt und bei false wieder geloescht

const id_HTML_Alarmmeldung_Aktuell  = statusPath   + "HTML_Alarmmeldung_Aktuell"     // Empfehlung: nicht aendern
            const id_HTML_Alarmmeldung_Historie = statusPath   + "HTML_Alarmmeldung_Historie"    // Empfehlung: nicht aendern

const HTML_TableWidthsAndStyles = {
                // Definition der Spaltenbreiten in CSS-Einheiten
                columnWidths: {
                    datum: '95px',        // Breite fuer Datum/Uhrzeit-Spalte
                    alarmtype: '70px',   // Breite fuer Alarmtyp-Spalte
                    raum: '90px',         // Breite fuer Raum-Spalte
                    deviceType: '80px',  // Breite fuer Geraetetyp-Spalte
                    scenario: '50px',    // Breite fuer Szenario-Spalte
                    deviceName: '150px',  // Breite fuer Geraetebezeichnung
                    deviceId: '50px',     // Breite fuer Geraete-ID
                    quittiert: '95px'    // Breite fuer Quittierungsspalte
                },

// Visuelle Stileinstellungen fuer die Tabelle
                styles: {
                    // Basistypografie
                    fontSize: '10px',             // Allgemeine Schriftgroesse

// Kopfzeilenstil
                    headerColor: '#333333',       // Hintergrundfarbe der Kopfzeile
                    headerTextColor: 'white',     // Textfarbe der Kopfzeile

// Zeilenstile (Zebra-Pattern)
                    evenRowColor: '#4e5049',      // Hintergrundfarbe gerade Zeilen
                    oddRowColor: '#333333',       // Hintergrundfarbe ungerade Zeilen
                    evenRowTextColor: 'white',    // Textfarbe gerade Zeilen
                    oddRowTextColor: 'white',     // Textfarbe ungerade Zeilen

// Rahmeneinstellungen
                    borderColor: '#000000',       // Farbe der Tabellenraender
                    borderWidth: '1px',           // Staerke der Rahmenlinien
                    useBorders: true,             // Soll Rahmen anzeigen? (true/false)

// Zellenlayout
                    cellPadding: '5px'           // Innenabstand der Tabellenzellen
                },

// Texte fuer die Tabellenkopfzeilen
                headerTexts: {
                    datum: 'Datum/Uhrzeit',      // ueberschrift Datumsspalte
                    alarmtype: 'Alarmtyp',       // ueberschrift Alarmtyp
                    raum: 'Raum',                // ueberschrift Raum
                    deviceType: 'Geraetetyp',     // ueberschrift Geraetetyp
                    scenario: 'Szenario',        // ueberschrift Szenario
                    deviceName: 'Geraetebez.',    // ueberschrift Geraetebezeichnung (abgekuerzt)
                    deviceId: 'Geraete-ID',       // ueberschrift Geraete-ID
                    message: 'Nachricht',        // ueberschrift Nachrichteninhalt
                    quittiert: 'Quittiert seit'  // ueberschrift Quittierungsstatus
                },

// Konfiguration der Spaltensichtbarkeit - ein oder ausblenden
                columns: {
                    datum: { visible:       true },
                    alarmtype: { visible:   true },
                    raum: { visible:        true },
                    deviceType: { visible:  true },
                    scenario: { visible:    true },
                    deviceName: { visible:  true },
                    deviceId: { visible:    true },
                    quittiert: { visible:   true }
                }

};

Übersicht über die Geräte je Raum, die aktiv bzw inaktiv sind und welchse Scenarios mit diesem Verknüpft sind.

Standardmäßig wird ein HTML code erzeugt, der eine Liste der der Geräte/Räume anzeigt.
            Dies ist insbesondere hilfreich um zu überprüfen, ob die Einstellungen dem gewünschten Ergebnis entsprechen.

Die Liste kann ebenfalls im Detail mit Größen, Style und scope Einstellungen versehen werden

const HTML_Raumzuordnungen_WidthAndStyles = {
                columnWidths: {
                    raum: '90px',   scenario: '150px',  deviceType: '100px',  
                },
                styles: {
                    fontSize: '10px',             
                    headerColor: '#333333',       
                    headerTextColor: 'white',     
                    evenRowColor: '#4e5049',      
                    oddRowColor: '#333333',       
                    evenRowTextColor: 'white',    
                    oddRowTextColor: 'white',     
                    borderColor: '#000000',       
                    borderWidth: '1px',           
                    useBorders: true,             
                    cellPadding: '5px'           
                },
                headerTexts: {
                    raum: 'Raum',   scenario: 'Szenarien',   deviceType: 'Geraetetyp'    
                },
                columns: {raum: { visible: true },scenario: { visible: true }, deviceType: { visible: true }
                }
            };

Integration von Sabotage und Stoerungsmeldungen (Unreach) aus dem Servicemeldungs-Script

Homematic Sabotagemeldungen und Stoerungsmeldungen werden anders gemeldet als z.B. die Aktivierung eines Sensors und haben ihre eigene Komplexität
            Wer diese Meldungen integrieren möchte kann dies über das Servicemeldungs-Script erreichen.
            Dies geschieht über die JSON Datei des Scriptes die dann eingelesen und ausgewertet werden kann.

Link zum Script: https://forum.iobroker.net/topic/77816/vorlage-servicemeldungen-volume2

// Wer das Servicemeldungsscript nutzt kann damit verbinden und Sabotage oder Unreach als Alarm melden
            const SM_CountSabotage  = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_SABOTAGE'   // bitte Pfad ggf anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird
            const SM_CountUnreach   = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_UNREACH'    // bitte Pfad ggf  anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird
            const SM_Meldungen_JSON = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM'    // bitte Pfad ggf  anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird

Autoconfirm Servicemeldungen

Servicemeldungen können automatisch bestätigt werden. Hingegen müssen Einbruch, Wasser, Rauchmeldungen manuell quittiert werden.
            eine Manuelle Quittierung ist auch für Servicemeldungen möglich, kann also eingestellt werden.
            Anmerkung: Geoeffnet-Meldungen werden immer automatsch deaktiviert, wenn alles geschlossen ist

const ServiceMeldungSabotageAutoConfirm =  true;    // Wenn die Sabotage aufgehoben wird, dann wird die der SabotageDatenpunkt automatisch zurueckgesetzt bei true
            const ServiceMMeldungStoerungAutoConfirm =  true;   // Wenn die Stoerung aufgehoben wird, dann wird die der StoerungsDatenpunkt automatisch zurueckgesetzt bei true

ein paar fehlen noch

Script und Views findet ihr hier:

Das Script hat netto ca 2000 Zeilen. (ohne Kommentar-und Leerzeilen)
            AlarmAdv Script:
            AlarmAdv_V1-00.txt

JSON View. Die Tabellen greifen auf die JSON Datenpunkte zu.
            Der View beinhaltet Widgets aus dem Material Design und Inventwo Adapter
            AlarmViewJson.txt

HTML. Die Tabellen greifen auf die HTML Datenpunkte zu:
            Der View beinhaltet Widgets aus dem Material Design Adapter.
            AlarmViewHTML.txt

Debugging-Hinweise:

Bitte beachtet, dass ihr bei Fehler das Debug Protokoll mitlaufen lasst.
            Der DebugLevel sollte dabei mindestens auf 2 stehen. 3 könnte auch notwendig werden
            Es wird viele Zeilen geben. Ihr könnte auch in eine CSV Datei schreiben und dann hier im Thread posten.

//DEBUGGING----OPTIONAL-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            const debugLevel = 1 ;     // Empfehlung = 1
            const SystemLog = false;  // schreib das Sytemprotokoll in ein externes log (sollte normalerweise deaktviert sein  nur bei Problemen verwenden)        
            const PathSystemLog = "/opt/iobroker/log/Alarmscript.csv";             // Pfad und Dateiname des externen Logs 
            //const PathSMLog = "/iobroker/log/Alarmscript.csv";            // Pfad des externen logs fuer Windows/  iobroker ist der angenommene iobroker home-pfad

vG Looxer

ScreenShot der Protokollierung

Alarmanlage_adv.png

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234

@looxer01

Das begreife ich noch nicht

Screenshot (1192).png

Immer Daten sichern!

0
            • sigi234S sigi234

@looxer01

Kann man {0_userdata.0.Alarm.Status.HTML_Alarmmeldung_Historie} auf xxx Zeilen beschränken?

Screenshot (1191).png

L Offline
              L Offline
              looxer01

@sigi234
              ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt zwischen VIS1 und VIS2
              das ist ja ein HTML Basic Widget. Dementsprechend entscheidet die Höhe des Widgets über die Anzahl der Zeilen.

oder verstehe ich was falsch ?

0
              • L looxer01

@sigi234
                das ist ja ein HTML Basic Widget. Dementsprechend entscheidet die Höhe des Widgets über die Anzahl der Zeilen.

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234

@sigi234

Jupp, geht nur bei Table Widgets

Immer Daten sichern!

0
                • sigi234S sigi234

@looxer01

Das begreife ich noch nicht

Screenshot (1192).png

L Offline
                  L Offline
                  looxer01

@sigi234
                  die Scenarien ist das was du an der oberfläche aktivieren oder deaktivieren kannst.
                  Die Zuordnung eines Filters ist wichtig. Damit wird der Scope der zu überwachenden Räume/Geräte eingestellt.

Dann erfolgt die Festlegung wie die Alarmierung erfolgen soll (Alert)

Die Prio ist dann noch on top und entscheidet welches Scenario gewählt werden soll, wenn ein Geräte mehreren Scenarien zugordnet ist.

Mach erst mal 1 oder 2 Scenarien

Beispiel:
                  z.B. Nachtruhe oder so. Dann ordnest du deine ganzen innen Sensoren zu. (Filter "innen")
                  evt macht es Sinn beim Filter einige Datenpunkte auszuschliessen. (z.B. möchte man ja die Fenster im Schlafzimmer ggf geöffnet lassen)

1. Scenario könnte das "Abwesend Scenario sein" auch könnte der Filter auf innen stehen. Diesmal ohne Ausschluss,

Das 2. Scenario sollte eine höhere Priorität haben. Dann wird es vorangig selektiert, wenn es denn akiviert ist.
                  Somit sind auch die Schlafzimmerfenster alle eingeschlossen bei Abwesenheit.

muss man etwas drüber nachdenken. Die Möglichkeiten sind sehr umfassend. Das soll eben eine gute Grundlage für mehr Automatisierung sein

vG Looxer

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

@sigi234

Jupp, geht nur bei Table Widgets

L Offline
                    L Offline
                    looxer01

@sigi234
                    aber du hast das doch schon für die Servicemeldungen gemacht ?

0
                    • L looxer01

@sigi234

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234

@sigi234

Ja, ist schon lange aus, ich mach mal eine Pause.:grinning:

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55

@looxer01 Ich hab jetzt diesen Thread (ich denke aufmerksam) gelesen und bin daran sehr interessiert. Trotz aller Spoiler habe ich kein Script gefunden. Hab ich das im starken Sonnenschein übersehen, oder ist es noch nicht soweit?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

@looxer01 Ich hab jetzt diesen Thread (ich denke aufmerksam) gelesen und bin daran sehr interessiert. Trotz aller Spoiler habe ich kein Script gefunden. Hab ich das im starken Sonnenschein übersehen, oder ist es noch nicht soweit?

NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator

@rene55 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

übersehen

ccc7314b-558b-4dff-aba3-52371cda6930-image.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                          ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55

@negalein Oh mann, ich sollte die Sonnenbrille ausziehen und den Monitor heller machen.
                            Gefunden - Danke.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

800

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0