NEWS
[Gelöst] Debian 12 Bookworm ETH deaktiviert?
-
Eigentlich sollte das so sein. Ich hab aber auch bei der Installation immer direkt das Netzwerkkabel gesteckt.
Aber natürlich kann man sowas auch immer im Nachgang noch konfigurieren. -
@Thomas-Braun ne idee was hier falsch sein kann das ich das Interface nicht ans laufen bekomme?
Leider nur Bilder da der Rechner aktuell auch beim entfernen der auskommentierung für WLAN sich nicht mehr verbindet
Ifup ifdown meckert er mir als unbekannten Befehl an.
-
Ich verwende eignentlich immer den networkmanager. Der macht eigentlich immer alles automagisch richtig.
-
@thomas-braun welchen?
nmcli —> unbekannt
nmtui —> unbekannt -
Offen gesagt hab ich mich damit ewig nicht mehr beschäftigen müssen.
Funktioniert hier einfach. Bin auch nicht so der Netzwerker... -
@thomas-braun ok. Trotzdem danke
-
"ip" ist das Kommando der Wahl, was auch ohne apt zur Installation von Paketen zu Bemühen funktioniert (apt geht ja nicht, ohne netzwerk)
Using "ip" Usage: # ip link set dev <interface> up # ip link set dev <interface> down. Example: # ip link set dev eth0 up # ip link set dev eth0 down.
-
Die Systematik für die Benennung von netzwerkinterfaces hat sich geändert. Mit eth konnte es sein, je nachdem wie schnell eine Hardware war und sich gemeldet hat, das eth0 und eth1 nicht immer die selbe Hardware device betrifft.
Das wurde geändert, daher haben sich auch die Namen geändert.Den neuen Interface Namen bekommst du mit folgendem Befehl
sudo ifconfig
Und dann an dem Interface schauen, wo deine IP Adresse gefunden ist.
Bei mir nennt sich das mittlerweile etwa so: enp3s0Warum und wieso das gemacht wurde im Detail hier erklärt:
https://wiki.debian.org/NetworkInterfaceNames
https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Predictable_Network_Interface_Names -
@oliverio ifconfig ist bei einem frisch installierten Debian nicht an Bord (Und wenn das Netzwerk zickt, kann man es auch nicht nachinstallieren durch "apt install net-tools" ... henne - ei - problem)
Deshalb habe ich mich widerstrebend auf die Nutzung von "ip" umerzogen
-
@martinp sagte in Debian 12 Bookworm ETH deaktiviert?:
ifconfig
ja, ich installier das nach.
alternativsudo ip addr | grep inet
inet 192.168.1.123/24 brd 192.168.1.255 scope global enp3s0
auch wieder die lokale ip adresse heraussuchen
der interfacename steht dann am ende, also hier enp3s0die ausgabe ist bei mir relativ lang wegen vielen docker container, die da ja auch ne menge netzwerk interfaces anlegen
-
Danke für eure Antworten.
Name der Schnittstelle ist bekannt und nicht das Problem.
Nach editieren des Files mit Nano und hinzufügen der Ethernet Schnittstelle kam im log ein Fehler
„Misplaced option“.
Ich habe aber gerade keine Idee was oder wo das sein soll
Edit: gelöst, File gelöscht und neues angelegt.
-
gut das du es gelöst hast, ansonsten hättest du einem maximal unhandlich gemacht
-
@oliverio sagte in [Gelöst] Debian 12 Bookworm ETH deaktiviert?:
sudo ip addr | grep inet
Warum hier ein sudo? Bei mir fuktioniert das auch prima mit einem Normaluser.
-
aus gewohnheit.
ifconfig ist nur mit sudo aufrufbar.
keine Ahnung ob es gut ist das ein Normalnutzer auf Infrastrukturdaten des Rechners zugreifen muss.