NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod ich bekomme auch seit V.19 Warnung -> warn script.js.Charge_Control15-20: Ungültige State-ID:
welche Auswirkung konnte ich noch nicht feststeller->Erfahrungen Tipps??
-
@as
Wie lautet der genaue Meldungstext?
Ungültige State-ID weist auf einen falschen Pfad zu einer Objekt-ID hin.
Vermute du hast bei den Parameter was vergessen einzutragen oder hast eventuell einen Schreibfehler. -
@arnod das ist der genaue text
gerade nachmals getestet
da ich sonst abends dran arbeite kahm es Immer nach abfrage Solarerträge Solcast etc-> jz am tage komischerweise nicht offenbar Zusammenhang damit -
@as
Normalerweise müsste nach dem Ungültige State-ID: noch die ID angegeben sein die es betrifft.Es werden die Pfadangaben von folgenden Objekt ID geprüft:
0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_Path_LeistungHeizstab
0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_Path_WallboxLadeLeistung_1
0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_Path_WallboxLadeLeistung_2
0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_Path_LeistungLW_PumpeIn einem von den vier stimmt die Pfadangabe nicht.
-
@arnod
Permanente Wiederholung der gleichen Fehlermeldungen (die Logdatei selbst kann ich nicht hochladen): -
@tscharliealt
Welche Version vom Skript Charge-Control und Adapter e3dc-rscp hast du gerade?Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich von einem falschen Pfad zur Objekt-ID "PARAM_EP_RESERVE_ENERGY".
Diese wurde im Adapter e3dc-rscp bei einer Version mal geändert. -
Lt. Script: Charge-Control Version 1.5.20
E3DC-rscp: Installierte Version: 1.4.2Aktuell gibt es noch ein anderes Problem: Mehrere (ich vermute eher alle) Daten in Objekt "0_userdata_0_Charge_Control_Allgemein" werden nicht mehr aktualisiert, der letzte Zeitstempel ist vom 01.05.2025. Ein Stop und Neustart des Scripts bringt folgende Fehlermeldungen, aber keine Aktualisierung der Daten:
Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem lösen? -
@tscharliealt
Kannst du mal bitte eine Screenshot von deinen Einstellungen0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN
hier einstellen und dabei bitte die Solcast und Proplanta Einstellungen auslassen oder schwärzen. -
@tscharliealt
Kannst du bitte mal die Version 1.5.21 von Github testen.
Habe da mal versucht den Fehler abzufangen, um eine LOG Ausgabe zu bekommen, welche Objekt-ID nicht stimmt. -
beiliegend der Screenshot mit den Anpassungen:
User_Anpassungen.pdfAußerdem das Protokoll nach Installation der neuen Version:
iobroker.2025-05-04.log
Den in Zeile 6 ff. genannten Pfad für die Fehlermeldungen "Die Objekt ID = 0_userdata.0.TibberSkript.." gibt es nicht. Siehe Screenshot:
0_userdata.pdfHilft das?
-
Übrigens: Nach Start der neuen Version 1.5.21 werden die Daten im Objekt "0_userdata.0.Charge_Control_Allgemein" wieder aktualisiert bisher ausgenommen "save_powerLM2_kWh" und "save_power_W" sowie "Prognoseberechnung_kWh_heute".
-
@tscharliealt
Bitte mal 10_LogHistoryLokal auf = false einstellen oder auch bei 10_LogHistoryPath einen Pfad angeben, wo der User iobroker auch Zugriff hat um die History Daten speichern zu können z.B. /opt/iobroker/10_ScriptTibber = false einstellen da bei dir das Tibber Script nicht läuft, dann sollten die ganzen TibberSkript Fehler schon mal weg sein.
-
@arnod
Vielen Dank! Ich habe den Adapter TibberLink installiert und dachte, dass deshalb ScriptTibber auf true zu stellen sei. Mein Fehler. Beim Script ChargeControl kommen jetzt keine Fehler mehr, solange ich nicht die Laderegelung einschalte. Bei den Erläuterungen zum Adapter e3dc-rscp heißt es, dass er primär für S10 entwickelt worden ist. Eine Farm mit den virtuellen Daten, die auch nicht direkt angesteuert werden kann, wird leider nicht unterstützt. Damit ist eine Ladesteurung nicht möglich, da sie auf den Farmdaten aufsetzen müsste.Ich weiß nicht, ob du mir beim Adapter TibberLink helfen kannst. Er funktioniert sehr gut und liefert auch viele Daten. Nur kommt immer eine Fehlermeldung:
"rror (Unknown Status) occurred during: -force pull of prices today- : Got invalid data structure from Tibber [you might not have a valid (or fully confirmed) contract]"
Diese Meldung hätte ich gerne ausgeschaltet oder unterdrückt. Hast du dafür eine Lösung? -
@tscharliealt sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod
Vielen Dank! Ich habe den Adapter TibberLink installiert und dachte, dass deshalb ScriptTibber auf true zu stellen sei.Für den Adapter TibberLink nicht, aber wenn du mit dem TibberScript die Batterieladung von deinem E3DC steuern willst, dann wäre true richtig.
Beim Script ChargeControl kommen jetzt keine Fehler mehr, solange ich nicht die Laderegelung einschalte. Bei den Erläuterungen zum Adapter e3dc-rscp heißt es, dass er primär für S10 entwickelt worden ist. Eine Farm mit den virtuellen Daten, die auch nicht direkt angesteuert werden kann, wird leider nicht unterstützt. Damit ist eine Ladesteurung nicht möglich, da sie auf den Farmdaten aufsetzen müsste.
Da bin ich mir nicht sicher. Du kannst das S10 nicht steuern, da die Schnittstelle vom Q10 verwendet wird, aber was ist mit dem Q10 ? Kannst du mal einen Screenshot von den Objekt-ID e3dc-rscp Adapter vom Q10 machen. Werden da die gleichen Objekte-IDs vom Adapter angelegt?
Ich weiß nicht, ob du mir beim Adapter TibberLink helfen kannst. Er funktioniert sehr gut und liefert auch viele Daten. Nur kommt immer eine Fehlermeldung:
"rror (Unknown Status) occurred during: -force pull of prices today- : Got invalid data structure from Tibber [you might not have a valid (or fully confirmed) contract]"
Diese Meldung hätte ich gerne ausgeschaltet oder unterdrückt. Hast du dafür eine Lösung?Kann es sein, das du noch kein freigeschaltetes Konto bei Tibber hast?
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.5.21
Änderungen:- Fehlerbehandlung ergänzt und kleinere Bugs behoben
-
@arnod
Ich habe mal wieder Charge-Control auf Q10, also die Instanz e3dc-rscp.1 umgeschaltet. Da gibt es einige Fehlermeldungen, weil z.B. hier die Notstromfunktion nicht zur Verfügung steht. Protokoll siehe:
iobroker.2025-05-04.logAuch den gewünschten Screenshot der Objekt-ID e3dc-rscp.1 ist beigefügt:
Die Pfade "EP" und "PVI" sind leer, da keine Daten verfügbar. Sonst ist der Inhalt weitgehend identisch mit den Daten zur S10 in e3dc-rscp.0.Ich habe von Tibber einen API-Token. Muss ich noch zusätzlich etwas freischalten lassen?
-
Ok EP und PVI sind nicht so wichtig, kannst du mal den Pfad EMS und BAT öffnen und die anderen alle schließen und dann noch mal einen Screenshot machen.
Ich habe von Tibber einen API-Token. Muss ich noch zusätzlich etwas freischalten lassen?
Du benötigst ein Liefervertrag und dein Konto muss freigeschaltet sein.
-
@arnod
das sind ein paar mehr Screenshots geworden:
-
@tscharliealt
Eigentlich sollte es funktionieren, dass du zumindest das Q10 steuern kannst.
Ich weiß dann aber nicht, was dein S10 macht.
Hast du mal versucht das Script laufen zu lassen und zu beobachten, ob sich die Laderegelung nur auf das Q10 auswirkt oder das Q10 auch beim S10 die Ladeleistung dann reduziert? -
@arnod
Werde mal die Laderegelung über Q10 laufen lassen. Dafür habe ich die Parameter sehr niedrig angesetzt, weil das Wetter nicht so gut sein wird. Sonst greift das nicht.Momentan kommen permanent folgende Fehlermeldungen:
error_Q10.txt