Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fonebone last edited by

Ich hatte die Version 0.6.18 problemlos am Laufen unter iobroker 7.0.6. Leider habe ich dann versucht eine Upgrade auf 0.6.19 von github zu machen. Das Resultat ist, dass der Adapter nicht mehr startet:

host.iobroker 	2025-05-01 09:53:28.810 	info 	Restart adapter system.adapter.roborock.0 because enabled
      host.iobroker 	2025-05-01 09:53:28.810 	info 	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code null ()
      host.iobroker 	2025-05-01 09:53:28.809 	warn 	instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
      host.iobroker 	2025-05-01 09:53:27.426 	info 	instance system.adapter.roborock.0 in version "0.6.18" started with pid 1313

Ich habe dann versucht einen Downgrade auf 0.6.18 zu machen, was aber nicht geholfen hat. Auch das Löschen und Neuinstallieren des Adapters hat nichts geändert

Wenn ich den Adapter auf der Kommandozeile mit node main.js 0 --debug starte, dann endet das nach ein paar Sekunden in "Illegal instruction" ohne, dass irgend etwas anders ausgegeben wird

Alle anderen Adapter laufen weiterhin ohne Probleme.

Das Ganze ist läuft mit node v20.19.1 auf einem Raspi 4 (4GB) unter Debian GNU/Linux 12 (bookworm).

Ergänzung: ich habe versucht einen Coredump zu erstellen und ihn mit gdb zu inspizieren und haben dabei das hier bekommen (keine Ahnung, ob ich es richtig gemacht habe)

Core was generated by "/usr/bin/node --inspect-brk=9229 main.js 0".
      Program terminated with signal SIGILL, Illegal instruction.
      #0  0x0000007f55452a00 in ?? () from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/node_modules/@napi-rs/canvas-linux-arm64-gnu/skia.linux-arm64-gnu.node
      [Current thread is 1 (Thread 0x7f80606040 (LWP 15491))]

Hat irgendwer eventuell eine Idee, was hier schief läuft?

Thomas Braun mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @fonebone last edited by

@fonebone sagte in instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL:

iob upgrade roborock@0.6.18

Und warum in drei Teufels Namen tut man sowas bitte?

Ich hatte die Version 0.6.18 problemlos am Laufen unter iobroker 7.0.6. Leider habe ich dann versucht eine Upgrade auf 0.6.19 von github zu machen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @fonebone last edited by

@fonebone said in instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL:

Ich hatte die Version 0.6.18 problemlos am Laufen unter iobroker 7.0.6. Leider habe ich dann versucht eine Upgrade auf 0.6.19 von github zu machen. Das Resultat ist, dass der Adapter nicht mehr startet:

Auch wenn es dir nicht mehr hilft - zum gefühlt 100sten Mal:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

• F
            fonebone @mcm1957 last edited by fonebone

@mcm1957 das ist zwar alles schön und wahr, hilft aber nicht sehr viel und es erklärt auch nicht, warum das Problem auch noch nach einer Neuinstallation des Adapters mit der offiziellen npm Version noch besteht.
            Ich habe unterdessen auf einem anderen Raspi 4 einen frischen iobroker aufgesetzt, und zu meiner Überraschung besteht das Problem auch da und das mit der offiziellen Version des Adapters

Thomas Braun mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • F
              fonebone @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich habe gerade nochmal einen iob upgrade roborock@0.6.18, ohne dass es etwas geholfen hat

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @fonebone last edited by

@fonebone

Ich hab den gerade mal installiert. Hier knickt der auch weg:

2025-05-03 17:05:55.936  - warn: host.chet instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
                2025-05-03 17:06:21.301  - warn: host.chet instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
                2025-05-03 17:06:54.247  - warn: host.chet instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
                2025-05-03 17:07:27.434  - warn: host.chet instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL

Das ist schon der Debug-Modus bei mir, es steht nix drin.
                Leg ein Issue auf github an, würde ich vorschlagen.

• mcm1957
                  mcm1957 @fonebone last edited by

@fonebone said in instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL:

@mcm1957 das ist zwar alles schön und wahr, hilft aber nicht sehr viel und es erklärt auch nicht, warum das Problem auch noch nach einer Neuinstallation des Adapters mit der offiziellen npm Version noch besteht.

Ein Downgrade des Adapters würde nicht unbedingt einen downgrade der Dependencies erzwingen sofern die semver Bedingungen nach wie vor erfüllt sind. Insofern ist ein Downgrade kein gesicherter 100%iger Rückstieg aus dem Testscenario.

Ich habe unterdessen auf einem anderen Raspi 4 einen frischen iobroker aufgesetzt, und zu meiner Überraschung besteht das Problem auch da und das mit der offiziellen Version des Adapters

Das ist allerdings überraschend.

Aber auch wenn's dir nicht hilft und nur als Warnung für andere: Nur so aus Spass sollte mein keine Github Versionen installieren.,.
                  Und falls der Maintaienr dich dazu eingeladen hat warten wir mal was der sagt / schreibt.

• F
                    fonebone @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ok, danke fürs ausprobieren, dann passiert es nicht nur bei mir ... ich mache einen Issue auf

• mcm1957
                      mcm1957 last edited by

@fonebone
                      Ev. hilft dir ja auch das existierende:
                      https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/809

Lies weiter unten was der dev zur dev Release schrribt.

TimoGoerlich created this issue in copystring/ioBroker.roborock

open [BUG] Unsupported features / Restart Loop #809

• copystring
                        copystring last edited by

https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/815#issuecomment-2849385663

fonebone42 created this issue in copystring/ioBroker.roborock

open [BUG] instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL #815

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

888

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        4
                        10
                        103
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo