Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Felix18 last edited by

Hallo community,

Ich habe in meinem zuhause shellys des Typ 2PM GEN3 bei meinen Raffstoren verbaut.

Die Shellys sind via mqtt mit der Shelly app und dem ioBroker Shelly Adapter verbunden.

Ich finde leider kein Datenpunkt um die Raffstore im ioBroker im neigungswinkel zu ändern.

Kann mir jemand sagen, ob es noch ein update dazu gibt in nächster Zeit??

In der Shelly app läuft alles super und dort lassen sich die Lamellen vom Raffstore prozentual steuern.
      Ich verstehe nicht warum solch ein wichtiger Datenpunkt im ioBroker fehlt.

Kann mir jemand verraten wo ich den/die Shelly Adapter Entwickler kontaktieren kann zwecks wünschenswertes von mir ???
      Beste Grüße Felix

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Felix18 last edited by

@felix18 said in shelly 2pm gen3:

Kann mir jemand verraten wo ich den/die Shelly Adapter Entwickler kontaktieren kann zwecks wünschenswertes von mir ???

Fehlerreports oder Feature requests bitte als Issue in Github einstellen:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

@homoran
        In jedem Fall ist das keine Frage zu Forum, der Bereich FORUM ist daher ziemlich falsch.
        Bitte verschieben oder - falls klar ist welcher das ist - an den aktuellen Shelly Test Topic anhängen

@haus-automatisierung FYI

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haus-automatisierung
          haus-automatisierung Developer Most Active @Felix18 last edited by

@felix18 https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1107

Norb1204 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

open [Bug]: DP missing for setting slat position #1107

cmdr_tom 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • cmdr_tom
            cmdr_tom @haus-automatisierung last edited by

Hallo,

wäre es möglich die BLU TRV über die lokale API des Gen3 Gateways einzubinden? Darüber kann man z.B. die Solltemperatur setzen.

Shelly BLU TRV API

Über GetRemoteStatus kann man sich die notwendigen Werte ziehen. Dann könnte man vom Skript wegkommen.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @cmdr_tom last edited by

@cmdr_tom sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Dann könnte man vom Skript wegkommen.

Gern einen PR erstellen.

• H
                HackyPaddy last edited by

Ich würde gerne das Thema mit der Verschlüsselung nochmal aufgreifen. Derzeit nutze ich div. Shelly BLU Geräte, und dort ist auch die Verschlüsselung aktiviert.

Entweder, weil das Gerät zur Sicherheit beiträgt oder Komponenten gesteuert werden, die eben nicht mit einer normalen Fernbedienung gesteuert werden sollen.

Ist das in Zukunft möglich / geplant, dass auch die Verschlüsselung bei BLE-Geräten von Shelly unterstützt wird? Der Key liegt ja vor...

Viele Grüße

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @HackyPaddy last edited by

@hackypaddy sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Ist das in Zukunft geplant, dass auch die Verschlüsselung bei BLE-Geräten von Shelly unterstützt wird?

Von meiner Seite aktuell nicht geplant.

• Yodameister
                    Yodameister last edited by

@haus-automatisierung

Hallo Matthias ,
                    ich habe heute einen Shelly 1PM ( alte Gen ) auf die Firmware 1.5.1 angehoben, hier lief vorher Dein Script V0.4. Nach dem Anheben kommt nun die Fehlermeldung
                    das 0.4 nicht mehr ausreicht und ich 0.5 verwenden soll. ich finde aber auf Github keine 0.5
                    Gibt es die schon und ich war nur blind oder kommt die evtl noch ?
                    Grüße !

Yodameister 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957
                      mcm1957 last edited by

@yodameister
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Yodameister
                        Yodameister @Yodameister last edited by

@yodameister sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@haus-automatisierung

Hallo Matthias ,
                        ich habe heute einen Shelly 1PM ( alte Gen ) auf die Firmware 1.5.1 angehoben, hier lief vorher Dein Script V0.4. Nach dem Anheben kommt nun die Fehlermeldung
                        das 0.4 nicht mehr ausreicht und ich 0.5 verwenden soll. ich finde aber auf Github keine 0.5
                        Gibt es die schon und ich war nur blind oder kommt die evtl noch ?
                        Grüße !

kann ignoriert werden , habe es gefunden <<<<<<<

• K
                          kleinerkönig last edited by

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly blu ht über einen Shelly Plus 1PM am laufen. Der ShellyPlus1PM hat ein Addon und liefert Daten in den iobroker an die Instanz shelly.1 über mqtt. Das läuft alles prima. Das script auf dem Shelly 1 Plus läuft auch und gibt Daten von dem blu ht wieder. Das Problem ist aber, das ich im iobroker keinerlei Eintäge von dem ble habe. Weder unter der Instanz shelly.0 noch unter shelly.1 Im Shelly-Gerät gibt es im Verzeichnisbaum im iobroker kein ble. Habt Ihr eine Idee was ich machen kann? Ist mein erstes ble-shelly Gerät.

• haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @kleinerkönig last edited by

@kleinerkönig sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

Welche

• Version des Shelly-Adapters
                            • Firmware-Version des Shellies
                            • Script-Version für den BLE-Teil
                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              kleinerkönig @haus-automatisierung last edited by kleinerkönig

Anbei die Versionen:

@haus-automatisierung sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

Diese

• Version des Shelly-Adapters
                                Version 9.2.0
                              • Firmware-Version des Shellies
                                20250318-152121/1.5.1-g01dd7ff
                              • Script-Version für den BLE-Teil
                                V0.5

Das bekomme ich als Ergebnis im ShellyPlus1PM beim Script:
                              Received {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":106,"battery":100,"humidity":79,"temperature":19.3,"rssi":-67,"address":"38:39:8f:8b:8a:b2"}

Aber wie gesagt kommt im iobroker nichts an.

• haus-automatisierung

@kleinerkönig Das sieht doch erstmal alles gut aus. Ansonsten funktioniert aber alles mit dem Shelly? Also die MQTT-Verbindung steht? Denn das wird ja dann per MQTT an ioBroker übergeben.

• K
                                  kleinerkönig @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                  ja sonst läuft der Shelly zuverlässig. Wo genau finde ich denn die MQTT - Daten?
                                  a3844b0a-7e61-4428-b174-e804a29c45b8-image.png

• haus-automatisierung

@kleinerkönig Die Daten sind doch angekommen:

Screenshot 2025-04-24 at 15.49.16.png

Zeig mal einen Screenshot von shelly.0.ble

• K
                                      kleinerkönig @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                      c627870a-0af5-413e-9d2b-459852bcdaca-image.png

da ist leider nichts drunter

• haus-automatisierung

@kleinerkönig Dann mal bitte das Loglevel der Instanz auf Debug stellen und danach ein BLE-Event auslösen.

• K
                                          kleinerkönig @haus-automatisierung last edited by kleinerkönig

@haus-automatisierung Debug.7z Screenshot 2025-04-24 205050.png

Für mich sieht das so aus, als ob da nichts ankommt. shelly.0 sind alles Geräte von COAP, also 1. Generation. Der ShellyPlus1PM (2.222) läuft in der Instanz shelly.1 und da über MQTT.

• haus-automatisierung

Der ShellyPlus1PM (2.222) läuft in der Instanz shelly.1 und da über MQTT.

Dein Screenshot zeigt doch aber eindeutig Shelly-Instanz 0
                                            Ich sehe nicht mehr durch was Du da tust.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

803

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            35
                                            153
                                            18492
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo