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  4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

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Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • wendy2702W Offline
    wendy2702W Offline
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    Möglich.

    Ist das dein Logfile?

    Hast du mal neu neue Version vom Harmony Adapter probiert?

    Bei dir läuft ja noch etwas "relativ" altes :````
    Version 0.7.0

    
    ich nutze aktuell Problemlos 0.9.0
    
    EDIT: kannst du mal parallel einen Ping auf den HUB laufen lassen um zu sehen ob die IP/WLAN Verbindung stabil durchläuft?

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    • M Offline
      M Offline
      mamoel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      Ja, das ist mein Logfile.

      Ich hatte bis vor kurzem auch die 0.90 drauf. Da hatte ich aber das Problem, dass die Verbindung zwischen Adapter und Hub ca. 2x/Tag nur noch durch eine ioBroker-Restart wiederhergestellt werden konnte. Das war mir dann doch zu nervig.

      Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben.

      <size size="85">ioBroker (docker) auf Synology DS418play

      Alexa2, cloud, fritzdect, g-homa, harmony, hm-rega, hm-rpc, hs100, hue, javascript, nuki, ring, sayit, sonos, sql, viessmannapi</size>

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      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @mamoel:

        Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

        Woher weißt du das?

        Ich habe Android und IOS Geräte hier und wenn bei mir im iobroker zu Anfang die Verbindung Harmony Hub <-> Iobroker mal unterbrochen war für einen kurzen Zeitraum wurde mir das in der App nie angezeigt.

        Ich habe das erst raus bekommen nachdem ich den Netzwerk Verkehr beobachtet habe und festgestellt habe das der Hub immer wieder mal die WLAN Verbindung für einen kurzen Augenblick verloren hat.

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        • M Offline
          M Offline
          mamoel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          @wendy2702:

          @mamoel:

          Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

          Woher weißt du das? `
          Ich wollte damit nicht sagen, dass die WLAN-Verbindung zwischendurch nicht mal abgerissen sein könnte. Das ist sogar wahrscheinlich (bei diesem ganzen MESH-Gedöns weiß eh niemand mehr, was das WLAN den ganzen Tag treibt).

          Aber zu den Zeitpunkten, wo selbst ein Harmony-Adapter-Neustart keine Verbindung zum Hub mehr herstellen konnte, war die Verbindung über die Harmony-App sofort da.

          Mit dem Ping-Adapter müsste ich die Verbindung loggen können oder nicht?

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          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            Ping Adapter sollte gehen und dann eventuell in History aufzeichnen.

            Allerdings sieht man da nicht ob sich eventuell die Antwortzeiten des Hub verändern.

            Besser wäre commandline ping und den laufen lassen. Gerne mal testen auf welche Packet Größe der Hub noch antwortet und das dann einfach permanent laufen lassen, eventuell einfach in ein textfile schreiben lassen.

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            • M Offline
              M Offline
              MasterG87
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              @wendy2702:

              @MasterG87:

              Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. `

              Verstehe ich nicht.

              Willst du damit sagen das der Hub sich restartet oder die WLAN Verbindung verliert wenn der Harmony Adapter auf iobroker aktiviert ist? `

              Ich habe das Ganze anhand der farbigen LED am Harmony Hub abgelesen. Wenn der Harmony Adapter aktiv ist, wechselt der Hub sehr oft auf die rote Leuchte, was bedeutet dass ein Fehler vorliegt. Wenn ich den Iobroker Adapter deaktiviere, leuchtet die Leuchte am Harmony Hub konstant gruen.

              Aus dieser Info habe ich geschlossen, dass der WLAN Empfang ohne Iobroker kein Problem ist. Aber ich sollte das wahrscheinlich doch mal mit dem anpingen testen. Aber kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hub die Verbindung verliert, da er nur 0,5m von der Fritzbox entfernt steht.

              Uebrigens zur Info:

              Es ist jetzt doch etwas besser geworden durch das Zuruecksetzen des Hubs, verliert er jetzt nur noch unregelmaessig die Verbindung zum Iobroker Adapter (ca. alle 20-x min). Etwas besser, aber immer noch unbefriedigend.

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #19

                Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                Ich habe ca. 2m dazwischen.

                Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ?

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                • M Offline
                  M Offline
                  MasterG87
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  @wendy2702:

                  Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                  Ich habe ca. 2m dazwischen.

                  Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                  Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                  Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                  Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ? `

                  Habe jetzt auch mit der Postionierung herumgespielt und keine Besserung bekommen. Fritzbox steht auf Autokanal. Was Autoleistung ist weiss ich aber nicht?

                  WLAN Repeater habe ich nicht in der Wohnung, aber natuerlich gibt es mehrere WLANs im ganzen Haus. Aber die Fritzbox sollte sich ja automatisch um einen passenden Kanale kuemmern.

                  Hier der relevante Part des Logfiles:

                  ! 2018-01-25 14:08:28.893 info connecting to Hub harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:28.865 debug hub initialized harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:28.834 info discovered Hub harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:28.550 debug xmpp offline harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:28.547 debug xmpp offline harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:21.447 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:19.939 info client ended: Hub harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:19.938 debug xmpp offline harmony.0
                  ! 2018-01-25 14:08:19.936 warn lost Hub harmony.0

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                  • M Offline
                    M Offline
                    mikiline
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #21

                    ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                    Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                    Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                    Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                    Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                    Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • M Offline
                      M Offline
                      MasterG87
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      @mikiline:

                      ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                      Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                      Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                      Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                      Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                      Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher `

                      Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                      Vielleicht hilft das ja allen. Danke.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • M Offline
                        M Offline
                        mamoel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Ausfälle mit dem WiFi-Signal zu tun haben.

                        Nach einigem Logging kann ich sagen, dass die Verbindung über den heutigen Tag zwar wirklich dreimal ganz kurz weg war, allerdings so kurz, dass der Harmony Adapter es noch nicht mal in das Log geschrieben hat. Erstaunlicherweise hat sich der Adapter heute aber zu ganz anderen Zeiten 4 mal reconnected.

                        Das war aber auch schon schlimmer. Bevor ich den Adapter vor einigen Tagen komplett deinstalliert und dann neu installiert habe, hatte ich bis zu 30 Disconnects pro Tag, die ich wie bereits erwähnt manchmal nur durch einen Restart des ioBroker aufheben konnte.

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                        • wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          Habt ihr denn mal versucht den Adapter zu löschen und neu zu installieren?

                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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                          • M Offline
                            M Offline
                            mikiline
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @MasterG87:

                            Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                            Vielleicht hilft das ja allen. Danke. `
                            2678_versions.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • wendy2702W Offline
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                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              Ich habe noch alte Versionen von node und npm.

                              999_49645e88-10a1-445d-9c3c-edfb356ca2a5.jpeg

                              EDIT: Könnte an der Node Version liegen, mal hier lesen: http://preview.iobroker.com/forum/viewt … &view=nextund hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 3&start=20

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                              • M Offline
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                                MasterG87
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                @wendy2702:

                                Ich habe noch alte Versionen von node und npm.

                                49645E88-10A1-445D-9C3C-EDFB356CA2A5.jpeg

                                EDIT: Könnte an der Node Version liegen, mal hier lesen: http://preview.iobroker.com/forum/viewt … &view=nextund hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 3&start=20 `

                                Und bei dir geht alles einwandfrei mit den alten Node Versionen? Andernfalls probiere ich mal die aus dem Post drueber.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #28

                                  Also mein Logfile ist frei von Fehlern… wenn ich die nicht selbst verursache mit spielen.

                                  Und der harmony Adapter schnurrt auch.

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    @mikiline:

                                    @MasterG87:

                                    Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                                    Vielleicht hilft das ja allen. Danke.

                                    Ich habe die gleichen Versionen wie du, aber leider hat es trotz Neuinstallation nicht geklappt den Harmony Adapter absturzfrei zu bekommen. Spaeter habe ich mir dann den Iobroker zerschossen und hatte keine Lust mehr die alten Versionen auszuprobieren.

                                    Ich werde jetzt mit ca. 20 Disconnects am Tag Leben muessen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
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                                      Fabian
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #30

                                      Ich habe den Harmony Hub nicht an iobroker angebunden, aber verwende ihn mit Original-Skill mit Alexa zusammen.

                                      Auch da kommt es regelmäßig vor, dass der Hub zwar den Befehl ausführt, aber Alexa mit einem Fehler quittiert und mir lang und breit erklärt, dass ich mich doch bei Fortbestehen der Probleme an harmony.com/alexa wenden solle bla bla

                                      Sonst hat Alexa solche Probleme nicht.

                                      Lange Rede, kurzer Sinn:

                                      Ich glaube der Harmony Hub ist teilweise Grütze, was Software und/oder Netzwerk angeht. (Ich will ihn nicht generell schlecht reden, weil er kann ja sonst echt viel …)

                                      Ich bin qualitativ aber enttäuscht von dem Hub.

                                      (WLAN ist von ner FritzBox 6490 Cable (kdg))

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • W Offline
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                                        Wildbill
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #31

                                        Hi,

                                        ich habe auch den Harmony Hub, an ioBroker angebunden und kann ihn problemlos bedienen. Allerdings habe ich keine Fritzbox, sondern das WLAN stellen bei mir Unifi AP bereit. Somit ist die Aussage, die Software des Hub wäre "Grütze" wohl nicht unbedingt aussagekräftig. Da man hier im Forum immer wieder von Problemen verschiedenster Adapter in Verbindung mit WLAN liest (z.B. auch im Sonoff-Thread), und dort oft eine Frotzbox im Gebrauch ist, bzw. die Problem nach Tausch auf andere WLAN-Access Point wie z.B. die Unifi behoben war, könnte man wohl eher behaupten, das WLAN der Fritzboxen wäre "Grütze". Das würde sich dann auch mit vielen Erfahrungen in anderen Foren z.B. über Apple oder Android decken, bei denen immer wieder über Abreissen der WLAN-Verbindung in Verbindung mit Fritzboxen zu lesen ist.

                                        Falls es Dir möglich ist, teste den Adapter doch mal mit einem anderen WLAN-Acces-Point. Da reicht ja schon ein billiges 20€-Teil, das als Repeater verkauft wird, aber einen LAN-Anschluss mitbringt und als AC verwendbar ist. Evtl. verliert der Hub ja dann die Verbindung schon nicht mehr, und Du hast das WLAN der Fritzbox als Verursacher ausgemacht.

                                        Ach ja, und bloß weil manche Geräte die WLAN-Verbindung bei Dir nicht verlieren heisst das nicht, es kann beim Hub auch nicht passieren. Als ich noch eine Fritzbox hatte, haben genau 3 Geräte (Medion-Android-Tablet, Samsung-Handy und Sonoff) Probleme gehabt, der Rest lief wunderbar. Seit Unifi haben ALLE Geräte KEIN Problem mehr…

                                        Gruss, Jürgen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          MasterG87
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #32

                                          Ihr hattet doch Recht, es lag am WLAN bzw an der Fritzbox. Es reicht aber nicht den Funkkanal des 2.4 Ghz Netzwerks manuell festzulegen, was ich ja schon vorher probiert hatte. Im Ereignisse Tab im Fritzbox Config Menü, kamen trotzdem noch Meldungen das der Kanal gewechselt wird. Die Fritzbox kann den Kanal also trotzdem noch ändern, was meiner Meinung nach ein schlechter Witz von AVM ist. Durch Zufall habe ich dann endlich einen Kanal gefunden der jetzt nicht mehr von der Fritzbox geändert wird, nämlich die 13.

                                          Zusätzlich habe ich auf Empfehlung eines anderen Forums folgendes gemacht:

                                          1. Priorität für Harmony-Hub erhöht: unter Internet/Filter/Priorisierung

                                          2. Für Harmony-Hub Filter geändert: unter Internet/Filter/Kindersicherung:

                                          FilterOhneBlacklist einstellen

                                          Quelle: http://ebmule.de/showthread.php?tid=4049

                                          Endlich habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr beim Hub. Vielleicht hilft das den anderen ja auch.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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