Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

      Die WLAN Performance der Harmony Hubs ist bescheiden, dazu kommen noch die sehr anfälligen WLAN Netzwerke die immer „voller“ werden.

      Ich konnte alle HUB Probleme durch einen Access Point lösen der ca. 2m vom HUB entfernt ist. Überlasse mittlerweile alle Einstellungen der Fritzbox und dem AP was bedeutet Autokanal, da es sogar AVM geschafft hat den mittlerweile in Abhängigkeit der Störer scheinbar vernünftig zu wechseln.

      Um eventuelle andere Probleme auszuschließen würde ich mal von einem PC einen Dauer PING auf den HUB laufen lassen und sehen ob der aussetzt wenn auch die Meldungen im iobroker log erscheinen.

      Ist das der Fall liegt es zu 99% an der WLAN Anbindung.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mamoel last edited by

        Auch ich habe diese Meldungen permanent in meinem Log. Manchmal kann sich der Adapter auch nicht mehr mit dem Hub verbinden (obwohl sich die Harmony App auf meinem Andoid Tablet problemlos verbinden kann). Selbst ein manueller Neustart des Adapters hilft dann nicht mehr, sondern nur noch 'iobroker restart'.

        Das ist sehr schade, denn der Harmony Adapter ist für mich - nach den HomeMatic-Adaptern - der Wichtigste.

        Version 0.7.0 und 0.9.0 verhalten sich bezüglich dieses Problems identisch.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Pman last edited by

          In diesem Zusammenhang:

          https://www.golem.de/news/google-play-s … 32231.html

          Wie sieht das bei euch aus, habt ihr einen Chromecast bzw. Android TV? Im Falle der Harmony und des Adapters würde es nämlich schon reichen, wenn der Multicast Traffic nicht ankommt, damit der Adapter denkt, dass der Hub nicht erreichbar ist.

          EDIT: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, könnte es sogar reichen, ein Android gerät zu haben, das eine "Cast-Funktion" hat :lol:

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MasterG87 last edited by

            Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Es kann also nicht am WLAN liegen, da der Hub außerdem nur einen halben Meter vom Router entfernt steht. Habe natürlich auch schon verschiedene WLAN Kanäle manuell probiert, sowie die Automatik der Fritzbox.

            Hat jemand eine Idee was man machen kann? Aktuell kann man Szenen mit Harmony Befehlen in vielleicht 10% der Fälle verwenden. In der sonstigen Zeit ist der Hub nicht mit Iobroker synchronisiert.

            Aktuell ist Version 0.90 installiert.

            Hat jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Master77 last edited by

              Hallo zusammen.

              Ich habe / hatte ebenfalls das Problem.

              (Entfernung zum Repeater sind weniger als 2,5 Meter)

              Ständig hat der Hub die Verbindung verloren. Nachdem das passiert ist musste der Adapter meist neu gestartet werden. Habe dann den Hub zurück gesetzt und beim neu einrichten die vorhandenen Daten wiederhergestellt.

              Seit dem verliert er gefühlt seltener die Verbindung und ich muss nicht ständig neu starten damit der Harmony Adapter wieder funktioniert.

              Gruß Markus

              Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MasterG87 last edited by

                Den Tipp mit dem Zurücksetzen des Harmony Hubs habe ich ausprobiert. Leider keine Besserung. Der Hub verliert wieder minütlich die Verbindung zum Iobroker Adapter.

                Damit ist der Harmony Hub für mich unnutzbar leider. Schade.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  @MasterG87:

                  Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. `

                  Verstehe ich nicht.

                  Willst du damit sagen das der Hub sich restartet oder die WLAN Verbindung verliert wenn der Harmony Adapter auf iobroker aktiviert ist?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mamoel last edited by

                    Ich schätze er meint diesen Effekt:

                    Press Ctrl+A and Ctrl+C to copy log to clipboard and click with mouse anywhere to close.
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:06.509	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:04.612	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:02.049	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:01.892	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:00.577	info	searching for Harmony Hubs...
                    harmony.0	2018-01-24 09:34:00.494	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v6.12.0
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.579	info	terminating
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3194:38)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Adapter.emit (events.js:191:7)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at emitTwo (events.js:106:13)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:34:15)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Object.take (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:45:9)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Object.item.task (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:34:29)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:36:9
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at processStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:67:21)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at switchActivity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:137:92)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Promise.fin.Promise.finally (/opt/iobroker/node_modules/q/q.js:1778:15)
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	Error: Q can't apply finally callback
                    harmony.0	2018-01-24 09:33:27.559	error	uncaught exception: Q can't apply finally callback
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:27.374	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:25.441	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:22.727	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:22.635	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:22.605	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 07:17:22.552	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:06.632	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:04.634	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:02.204	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:02.079	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:00.960	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:57:00.953	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:59.063	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:57.165	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:54.438	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:54.275	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:54.008	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 05:09:53.965	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:08.440	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:06.543	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:04.154	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:04.056	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:03.159	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:29:03.152	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:15.774	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:13.853	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:11.109	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:10.997	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:05.746	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:13:05.742	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:49.373	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:47.551	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:45.126	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:45.021	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:44.377	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 04:03:44.373	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:09.638	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:07.748	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:05.334	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:05.228	info	discovered Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:04.580	info	client ended: Harmony_Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:32:04.573	warn	lost Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:20:18.511	info	synced hub config
                    harmony.0	2018-01-24 03:20:16.871	info	connected to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:20:14.354	info	connecting to Harmony Hub
                    harmony.0	2018-01-24 03:20:14.203	info	discovered Harmony Hub
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Möglich.

                      Ist das dein Logfile?

                      Hast du mal neu neue Version vom Harmony Adapter probiert?

                      Bei dir läuft ja noch etwas "relativ" altes :````
                      Version 0.7.0

                      
                      ich nutze aktuell Problemlos 0.9.0
                      
                      EDIT: kannst du mal parallel einen Ping auf den HUB laufen lassen um zu sehen ob die IP/WLAN Verbindung stabil durchläuft?
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mamoel last edited by

                        Ja, das ist mein Logfile.

                        Ich hatte bis vor kurzem auch die 0.90 drauf. Da hatte ich aber das Problem, dass die Verbindung zwischen Adapter und Hub ca. 2x/Tag nur noch durch eine ioBroker-Restart wiederhergestellt werden konnte. Das war mir dann doch zu nervig.

                        Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

                          @mamoel:

                          Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

                          Woher weißt du das?

                          Ich habe Android und IOS Geräte hier und wenn bei mir im iobroker zu Anfang die Verbindung Harmony Hub <-> Iobroker mal unterbrochen war für einen kurzen Zeitraum wurde mir das in der App nie angezeigt.

                          Ich habe das erst raus bekommen nachdem ich den Netzwerk Verkehr beobachtet habe und festgestellt habe das der Hub immer wieder mal die WLAN Verbindung für einen kurzen Augenblick verloren hat.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mamoel last edited by

                            @wendy2702:

                            @mamoel:

                            Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

                            Woher weißt du das? `
                            Ich wollte damit nicht sagen, dass die WLAN-Verbindung zwischendurch nicht mal abgerissen sein könnte. Das ist sogar wahrscheinlich (bei diesem ganzen MESH-Gedöns weiß eh niemand mehr, was das WLAN den ganzen Tag treibt).

                            Aber zu den Zeitpunkten, wo selbst ein Harmony-Adapter-Neustart keine Verbindung zum Hub mehr herstellen konnte, war die Verbindung über die Harmony-App sofort da.

                            Mit dem Ping-Adapter müsste ich die Verbindung loggen können oder nicht?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              Ping Adapter sollte gehen und dann eventuell in History aufzeichnen.

                              Allerdings sieht man da nicht ob sich eventuell die Antwortzeiten des Hub verändern.

                              Besser wäre commandline ping und den laufen lassen. Gerne mal testen auf welche Packet Größe der Hub noch antwortet und das dann einfach permanent laufen lassen, eventuell einfach in ein textfile schreiben lassen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MasterG87 last edited by

                                @wendy2702:

                                @MasterG87:

                                Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. `

                                Verstehe ich nicht.

                                Willst du damit sagen das der Hub sich restartet oder die WLAN Verbindung verliert wenn der Harmony Adapter auf iobroker aktiviert ist? `

                                Ich habe das Ganze anhand der farbigen LED am Harmony Hub abgelesen. Wenn der Harmony Adapter aktiv ist, wechselt der Hub sehr oft auf die rote Leuchte, was bedeutet dass ein Fehler vorliegt. Wenn ich den Iobroker Adapter deaktiviere, leuchtet die Leuchte am Harmony Hub konstant gruen.

                                Aus dieser Info habe ich geschlossen, dass der WLAN Empfang ohne Iobroker kein Problem ist. Aber ich sollte das wahrscheinlich doch mal mit dem anpingen testen. Aber kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hub die Verbindung verliert, da er nur 0,5m von der Fritzbox entfernt steht.

                                Uebrigens zur Info:

                                Es ist jetzt doch etwas besser geworden durch das Zuruecksetzen des Hubs, verliert er jetzt nur noch unregelmaessig die Verbindung zum Iobroker Adapter (ca. alle 20-x min). Etwas besser, aber immer noch unbefriedigend.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                                  Ich habe ca. 2m dazwischen.

                                  Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                                  Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                                  Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                                  Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MasterG87 last edited by

                                    @wendy2702:

                                    Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                                    Ich habe ca. 2m dazwischen.

                                    Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                                    Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                                    Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                                    Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ? `

                                    Habe jetzt auch mit der Postionierung herumgespielt und keine Besserung bekommen. Fritzbox steht auf Autokanal. Was Autoleistung ist weiss ich aber nicht?

                                    WLAN Repeater habe ich nicht in der Wohnung, aber natuerlich gibt es mehrere WLANs im ganzen Haus. Aber die Fritzbox sollte sich ja automatisch um einen passenden Kanale kuemmern.

                                    Hier der relevante Part des Logfiles:

                                    ! 2018-01-25 14:08:28.893 info connecting to Hub harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:28.865 debug hub initialized harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:28.834 info discovered Hub harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:28.550 debug xmpp offline harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:28.547 debug xmpp offline harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:21.447 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:19.939 info client ended: Hub harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:19.938 debug xmpp offline harmony.0
                                    ! 2018-01-25 14:08:19.936 warn lost Hub harmony.0

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mikiline last edited by

                                      ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                                      Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                                      Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                                      Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                                      Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                                      Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        MasterG87 last edited by

                                        @mikiline:

                                        ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                                        Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                                        Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                                        Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                                        Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                                        Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher `

                                        Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                                        Vielleicht hilft das ja allen. Danke.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mamoel last edited by

                                          Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Ausfälle mit dem WiFi-Signal zu tun haben.

                                          Nach einigem Logging kann ich sagen, dass die Verbindung über den heutigen Tag zwar wirklich dreimal ganz kurz weg war, allerdings so kurz, dass der Harmony Adapter es noch nicht mal in das Log geschrieben hat. Erstaunlicherweise hat sich der Adapter heute aber zu ganz anderen Zeiten 4 mal reconnected.

                                          Das war aber auch schon schlimmer. Bevor ich den Adapter vor einigen Tagen komplett deinstalliert und dann neu installiert habe, hatte ich bis zu 30 Disconnects pro Tag, die ich wie bereits erwähnt manchmal nur durch einen Restart des ioBroker aufheben konnte.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

                                            Habt ihr denn mal versucht den Adapter zu löschen und neu zu installieren?

                                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            755
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            63
                                            8900
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo