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  4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

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Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
63 Beiträge 19 Kommentatoren 11.4k Aufrufe 1 Watching
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  • M Offline
    M Offline
    mamoel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Auch ich habe diese Meldungen permanent in meinem Log. Manchmal kann sich der Adapter auch nicht mehr mit dem Hub verbinden (obwohl sich die Harmony App auf meinem Andoid Tablet problemlos verbinden kann). Selbst ein manueller Neustart des Adapters hilft dann nicht mehr, sondern nur noch 'iobroker restart'.

    Das ist sehr schade, denn der Harmony Adapter ist für mich - nach den HomeMatic-Adaptern - der Wichtigste.

    Version 0.7.0 und 0.9.0 verhalten sich bezüglich dieses Problems identisch.

    <size size="85">ioBroker (docker) auf Synology DS418play

    Alexa2, cloud, fritzdect, g-homa, harmony, hm-rega, hm-rpc, hs100, hue, javascript, nuki, ring, sayit, sonos, sql, viessmannapi</size>

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    • P Offline
      P Offline
      Pman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      In diesem Zusammenhang:

      https://www.golem.de/news/google-play-s … 32231.html

      Wie sieht das bei euch aus, habt ihr einen Chromecast bzw. Android TV? Im Falle der Harmony und des Adapters würde es nämlich schon reichen, wenn der Multicast Traffic nicht ankommt, damit der Adapter denkt, dass der Hub nicht erreichbar ist.

      EDIT: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, könnte es sogar reichen, ein Android gerät zu haben, das eine "Cast-Funktion" hat :lol:

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • M Offline
        M Offline
        MasterG87
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Es kann also nicht am WLAN liegen, da der Hub außerdem nur einen halben Meter vom Router entfernt steht. Habe natürlich auch schon verschiedene WLAN Kanäle manuell probiert, sowie die Automatik der Fritzbox.

        Hat jemand eine Idee was man machen kann? Aktuell kann man Szenen mit Harmony Befehlen in vielleicht 10% der Fälle verwenden. In der sonstigen Zeit ist der Hub nicht mit Iobroker synchronisiert.

        Aktuell ist Version 0.90 installiert.

        Hat jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • M Offline
          M Offline
          Master77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          Hallo zusammen.

          Ich habe / hatte ebenfalls das Problem.

          (Entfernung zum Repeater sind weniger als 2,5 Meter)

          Ständig hat der Hub die Verbindung verloren. Nachdem das passiert ist musste der Adapter meist neu gestartet werden. Habe dann den Hub zurück gesetzt und beim neu einrichten die vorhandenen Daten wiederhergestellt.

          Seit dem verliert er gefühlt seltener die Verbindung und ich muss nicht ständig neu starten damit der Harmony Adapter wieder funktioniert.

          Gruß Markus

          Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • M Offline
            M Offline
            MasterG87
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            Den Tipp mit dem Zurücksetzen des Harmony Hubs habe ich ausprobiert. Leider keine Besserung. Der Hub verliert wieder minütlich die Verbindung zum Iobroker Adapter.

            Damit ist der Harmony Hub für mich unnutzbar leider. Schade.

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @MasterG87:

              Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. `

              Verstehe ich nicht.

              Willst du damit sagen das der Hub sich restartet oder die WLAN Verbindung verliert wenn der Harmony Adapter auf iobroker aktiviert ist?

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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              • M Offline
                M Offline
                mamoel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                Ich schätze er meint diesen Effekt:

                Press Ctrl+A and Ctrl+C to copy log to clipboard and click with mouse anywhere to close.
                harmony.0	2018-01-24 09:34:06.509	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 09:34:04.612	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 09:34:02.049	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 09:34:01.892	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 09:34:00.577	info	searching for Harmony Hubs...
                harmony.0	2018-01-24 09:34:00.494	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v6.12.0
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.579	info	terminating
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3194:38)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Adapter.emit (events.js:191:7)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at emitTwo (events.js:106:13)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:34:15)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Object.take (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:45:9)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Object.item.task (/opt/iobroker/node_modules/semaphore/lib/semaphore.js:34:29)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:36:9
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at processStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:67:21)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at switchActivity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:137:92)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	at Promise.fin.Promise.finally (/opt/iobroker/node_modules/q/q.js:1778:15)
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.574	error	Error: Q can't apply finally callback
                harmony.0	2018-01-24 09:33:27.559	error	uncaught exception: Q can't apply finally callback
                harmony.0	2018-01-24 07:17:27.374	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 07:17:25.441	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 07:17:22.727	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 07:17:22.635	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 07:17:22.605	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 07:17:22.552	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:57:06.632	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 05:57:04.634	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:57:02.204	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:57:02.079	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:57:00.960	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:57:00.953	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:09:59.063	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 05:09:57.165	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:09:54.438	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:09:54.275	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:09:54.008	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 05:09:53.965	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:29:08.440	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 04:29:06.543	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:29:04.154	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:29:04.056	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:29:03.159	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:29:03.152	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:13:15.774	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 04:13:13.853	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:13:11.109	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:13:10.997	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:13:05.746	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:13:05.742	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:03:49.373	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 04:03:47.551	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:03:45.126	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:03:45.021	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:03:44.377	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 04:03:44.373	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:32:09.638	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 03:32:07.748	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:32:05.334	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:32:05.228	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:32:04.580	info	client ended: Harmony_Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:32:04.573	warn	lost Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:20:18.511	info	synced hub config
                harmony.0	2018-01-24 03:20:16.871	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:20:14.354	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2018-01-24 03:20:14.203	info	discovered Harmony Hub
                

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                • wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  Möglich.

                  Ist das dein Logfile?

                  Hast du mal neu neue Version vom Harmony Adapter probiert?

                  Bei dir läuft ja noch etwas "relativ" altes :````
                  Version 0.7.0

                  
                  ich nutze aktuell Problemlos 0.9.0
                  
                  EDIT: kannst du mal parallel einen Ping auf den HUB laufen lassen um zu sehen ob die IP/WLAN Verbindung stabil durchläuft?

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                    M Offline
                    mamoel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    Ja, das ist mein Logfile.

                    Ich hatte bis vor kurzem auch die 0.90 drauf. Da hatte ich aber das Problem, dass die Verbindung zwischen Adapter und Hub ca. 2x/Tag nur noch durch eine ioBroker-Restart wiederhergestellt werden konnte. Das war mir dann doch zu nervig.

                    Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben.

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                    • wendy2702W Offline
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                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @mamoel:

                      Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

                      Woher weißt du das?

                      Ich habe Android und IOS Geräte hier und wenn bei mir im iobroker zu Anfang die Verbindung Harmony Hub <-> Iobroker mal unterbrochen war für einen kurzen Zeitraum wurde mir das in der App nie angezeigt.

                      Ich habe das erst raus bekommen nachdem ich den Netzwerk Verkehr beobachtet habe und festgestellt habe das der Hub immer wieder mal die WLAN Verbindung für einen kurzen Augenblick verloren hat.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                        mamoel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @wendy2702:

                        @mamoel:

                        Die Verbindung Android-App zum Hub war allerdings permanent gegeben. `

                        Woher weißt du das? `
                        Ich wollte damit nicht sagen, dass die WLAN-Verbindung zwischendurch nicht mal abgerissen sein könnte. Das ist sogar wahrscheinlich (bei diesem ganzen MESH-Gedöns weiß eh niemand mehr, was das WLAN den ganzen Tag treibt).

                        Aber zu den Zeitpunkten, wo selbst ein Harmony-Adapter-Neustart keine Verbindung zum Hub mehr herstellen konnte, war die Verbindung über die Harmony-App sofort da.

                        Mit dem Ping-Adapter müsste ich die Verbindung loggen können oder nicht?

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                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          Ping Adapter sollte gehen und dann eventuell in History aufzeichnen.

                          Allerdings sieht man da nicht ob sich eventuell die Antwortzeiten des Hub verändern.

                          Besser wäre commandline ping und den laufen lassen. Gerne mal testen auf welche Packet Größe der Hub noch antwortet und das dann einfach permanent laufen lassen, eventuell einfach in ein textfile schreiben lassen.

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                          • M Offline
                            M Offline
                            MasterG87
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @wendy2702:

                            @MasterG87:

                            Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. `

                            Verstehe ich nicht.

                            Willst du damit sagen das der Hub sich restartet oder die WLAN Verbindung verliert wenn der Harmony Adapter auf iobroker aktiviert ist? `

                            Ich habe das Ganze anhand der farbigen LED am Harmony Hub abgelesen. Wenn der Harmony Adapter aktiv ist, wechselt der Hub sehr oft auf die rote Leuchte, was bedeutet dass ein Fehler vorliegt. Wenn ich den Iobroker Adapter deaktiviere, leuchtet die Leuchte am Harmony Hub konstant gruen.

                            Aus dieser Info habe ich geschlossen, dass der WLAN Empfang ohne Iobroker kein Problem ist. Aber ich sollte das wahrscheinlich doch mal mit dem anpingen testen. Aber kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hub die Verbindung verliert, da er nur 0,5m von der Fritzbox entfernt steht.

                            Uebrigens zur Info:

                            Es ist jetzt doch etwas besser geworden durch das Zuruecksetzen des Hubs, verliert er jetzt nur noch unregelmaessig die Verbindung zum Iobroker Adapter (ca. alle 20-x min). Etwas besser, aber immer noch unbefriedigend.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                              Ich habe ca. 2m dazwischen.

                              Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                              Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                              Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                              Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ?

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                              • M Offline
                                M Offline
                                MasterG87
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @wendy2702:

                                Kannst du ihn zum Testen vielleicht auch mal etwas weiter weg positionieren?

                                Ich habe ca. 2m dazwischen.

                                Kann natürlich auch noch an anderen Störeinflüssen liegen.

                                Denke Fritzbox steht auf Autokanal und Auto Leistung?

                                Hast du mal die Störeinflüsse angeschaut?

                                Nutzt du noch andere WLAN Repeater im Haus/Wohnung ? `

                                Habe jetzt auch mit der Postionierung herumgespielt und keine Besserung bekommen. Fritzbox steht auf Autokanal. Was Autoleistung ist weiss ich aber nicht?

                                WLAN Repeater habe ich nicht in der Wohnung, aber natuerlich gibt es mehrere WLANs im ganzen Haus. Aber die Fritzbox sollte sich ja automatisch um einen passenden Kanale kuemmern.

                                Hier der relevante Part des Logfiles:

                                ! 2018-01-25 14:08:28.893 info connecting to Hub harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:28.865 debug hub initialized harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:28.834 info discovered Hub harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:28.550 debug xmpp offline harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:28.547 debug xmpp offline harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:21.447 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:19.939 info client ended: Hub harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:19.938 debug xmpp offline harmony.0
                                ! 2018-01-25 14:08:19.936 warn lost Hub harmony.0

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • M Offline
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                                  mikiline
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                                  Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                                  Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                                  Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                                  Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                                  Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MasterG87
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @mikiline:

                                    ich glaube nicht das es was mit dem WiFi zu tun hat…..

                                    Es ist die Konstellation der Installation und version von allen Paketen.

                                    Irgendwo ist da der Wurm drin, habe ich das Gefühl

                                    Ich hab jetzt so oft ioBroker (nur wegen dem Harmony-Adapter) installiert und versucht und hatte auch das Phänomen das ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Dann mal wieder wurde der Hub einmal gefunden und dann wiedermal nicht.....usw.....

                                    Nun habe ich es irgendwie geschafft das der Hub anstandslos läuft.

                                    Ich habe weder am Router noch am Standort geändert. Hardwaretechnisch und Netzwerktechnisch ist alles genau gleich wie vorher `

                                    Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                                    Vielleicht hilft das ja allen. Danke.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mamoel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Ausfälle mit dem WiFi-Signal zu tun haben.

                                      Nach einigem Logging kann ich sagen, dass die Verbindung über den heutigen Tag zwar wirklich dreimal ganz kurz weg war, allerdings so kurz, dass der Harmony Adapter es noch nicht mal in das Log geschrieben hat. Erstaunlicherweise hat sich der Adapter heute aber zu ganz anderen Zeiten 4 mal reconnected.

                                      Das war aber auch schon schlimmer. Bevor ich den Adapter vor einigen Tagen komplett deinstalliert und dann neu installiert habe, hatte ich bis zu 30 Disconnects pro Tag, die ich wie bereits erwähnt manchmal nur durch einen Restart des ioBroker aufheben konnte.

                                      <size size="85">ioBroker (docker) auf Synology DS418play

                                      Alexa2, cloud, fritzdect, g-homa, harmony, hm-rega, hm-rpc, hs100, hue, javascript, nuki, ring, sayit, sonos, sql, viessmannapi</size>

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                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        Habt ihr denn mal versucht den Adapter zu löschen und neu zu installieren?

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mikiline
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @MasterG87:

                                          Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

                                          Vielleicht hilft das ja allen. Danke. `
                                          2678_versions.png

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