Schade dass Diskussionen zum Thema VIS scheinbar immer zu einer Art Religionskrieg ausarten. Es wird gerne pauschalisiert und vieles nur sehr oberflächlich :lol: betrachtet.
Primär versteht sich iobroker (oder auch openHAB, FHEM, …) als Heimautomatisierungslösung. Der Fokus liegt auf der Automatisierung (also ohne Fremdeingriff). Keine Ahnung wie das bei den anderen Usern so war, aber zumindest ich habe anfangs all meine Anstrengungen auf die eigentlichen Aufgaben meiner Geräte/Sensoren/... gelegt. Die UI war bestenfalls zweitrangig.
Dann kam aber irgendwann die Zeit, wo das Backend einen vernünftigen Stand hatte. Auf einmal war Zeit da, sich um Visualisierung und den berüchtigten WAF zu machen :mrgreen:
Also ran an VIS und erst mal durch das tiefe Tal der Tränen gewandert... Mit relativ viel Aufwand und Einarbeitung in HTML, CSS und Javascript habe ich eine einigermaßen anschauliche Oberfläche zusammengebastelt.
Aber natürlich ist es immer gut, auch mal die "Mitbewerber" anzuschauen. IP-Symcon+IPSView, openHAB, ... es gibt ja inzwischen ziemlich viele Systeme.
Inzwischen kann ich sagen, dass ich in einer Woche mit HABpanel eine wesentlich ansprechendere Oberfläche zusammengebaut habe, als in mehreren Monaten mit VIS. Das liegt natürlich zu einem nicht unerheblichen Teil an meinen nicht allzu großen Fähigkeiten in Sachen "Webdesign". Aber genau deswegen kann ich das Argument bezüglich mangelnder Einsteigerfreundlichkeit von VIS absolut unterschreiben. Ein paar hübschere Standardwidgets könnten hier eventuell Abhilfe schaffen und würden die "Alles-selbst-Macher" trotzdem nicht in ihren Möglichkeiten einschränken.
Aber warum nicht gleich HABpanel? Wer glaubt, diese Lösung sei viel zu limitiert, hat sich damit noch nicht wirklich befasst. Mit den Custom-Widgets, welche mit einer Mischung aus HTML, CSS, AngularJS und Bootstrap befüllt werden können, ist ebenfalls fast alles möglich. HABpanel ist auch verhältnismäßig leicht auf verschiedene Displaygrößen anpassbar. Ich behaupte ja nicht, das wäre mit VIS unmöglich, aber für den Laien definitiv schwerer.
Immerhin bietet iobroker ja mehrere unterschiedliche Oberflächen an. Wäre der Bedarf nach Alternativen zu VIS nicht vorhanden, hätten Bluefox (und andere) da sicherlich keine Minute seiner (ihrer) wertvollen Zeit investiert.
Bitte nehmt davon Abstand, jeden der VIS nicht mag gleich als "Jünger der Konkurrenz" zu verunglimpfen. Bleibt bitte auch weiterhin offen für Veränderungen. Sonst würden wir ja heute noch mit FHEM rumfrickeln :lol: