Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Life360

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    494

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Neuer Adapter] Life360

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterlife360geopositionpräsenzmelder
708 Beiträge 85 Kommentatoren 204.5k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tony63526
    schrieb am zuletzt editiert von

Funktioniert der Adapter momentan?
    Mein Iobroker ist auf dem neuesten stand gerade!
    Möchte ungern irgendwas zurücksetzten weil der Adapter nicht weiter gepflegt wird

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tony63526

Möchte ungern irgendwas zurücksetzten weil der Adapter nicht weiter gepflegt wird

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active

@tony63526 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Vielleicht. Und du brauchst da nichts zurücksetzen. Starten und ins Log schauen. Geht oder geht nicht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        MrDisaster04
        schrieb am zuletzt editiert von MrDisaster04

Bei mir funktioniert der Adapter immer noch ohne Probleme.

Shit, never change a running system.

Nachdem ich die nodejs auf eine neue Version hoch gezogen habe und den ioBroker danach neu gestartet habe, bleibt er wieder gelb der Adapter.

Gruß
        Thomas

BananaJoeB T 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M MrDisaster04

Nachdem ich die nodejs auf eine neue Version hoch gezogen habe und den ioBroker danach neu gestartet habe, bleibt er wieder gelb der Adapter.

Gruß
          Thomas

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active

@mrdisaster04 könnte auch an der Geolokation, am Internet Anbieter oder sonst etwas liegen. Wir kennen ja die Regel oder Algorithmen nicht nach denen ausgesperrt wird. Bestimmt wird da auch etwas genutzt mit KI im Namen.

Ich würde ja sogar dafür extra bezahlen, also einen gesicherten "SmartHome" Zugriff. Früher hatten die wohl mal eine IFTTT Anbindung, selbst mit der könnte ich leben. Aber all das gibt es nicht mehr.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MrDisaster04

Gruß
            Thomas

T Offline
            T Offline
            tony63526

@mrdisaster04
            danke das reicht mir schon :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              stefu87_CH

@MiGoller konntest du mal schaue und dich informieren, wie es mit dem Adapter weiter geht?

8 x Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
              Gigabyte mit Proxmox
              LXC Container mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • skvarelS Online
                skvarelS Online
                skvarel
                Developer

@MiGoller ... mit HA soll Life360 wohl laufen. Gibt es da eine Chance für den ioBroker?

https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues/94

#TeamInventwo
                • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

0
                • skvarelS skvarel

@MiGoller ... mit HA soll Life360 wohl laufen. Gibt es da eine Chance für den ioBroker?

https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues/94

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@skvarel mhh, im Github Repo des Home Assistent Plugins ist aber auch schon seit Monaten nichts passiert ...
                  Aber - zufällig habe ich eine Installation von Home Assistant am laufen - es funktioniert.
                  Also für die Anmeldung habe ich Email-Adresse und das Bearer Token von der Anmeldung an der Webseite genommen (F12 Entwicklerkonsole):

https://github.com/pnbruckner/ha-life360?tab=readme-ov-file#access-type--token

@MiGoller klingt als müsste man die Anmeldemethode umbauen

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • BananaJoeB BananaJoe

@skvarel mhh, im Github Repo des Home Assistent Plugins ist aber auch schon seit Monaten nichts passiert ...
                    Aber - zufällig habe ich eine Installation von Home Assistant am laufen - es funktioniert.
                    Also für die Anmeldung habe ich Email-Adresse und das Bearer Token von der Anmeldung an der Webseite genommen (F12 Entwicklerkonsole):

https://github.com/pnbruckner/ha-life360?tab=readme-ov-file#access-type--token

@MiGoller klingt als müsste man die Anmeldemethode umbauen

D Offline
                    D Offline
                    Daniel81

@bananajoe Hallo, ich bin gerade dabei, nach dieser Anleitung vorzugehen. Im Life360-Adapter im ioBroker habe ich zunächst die E-Mail-Adresse eingetragen, die ich auch bei Life360 verwende, und als Passwort das Bearer-Token, das mir angezeigt wird. Nach dem Speichern hat sich leider nichts getan – der Adapter bekommt weiterhin keine Verbindung. Habe ich hier etwas falsch verstanden?

0
                    • D Daniel81

@bananajoe Hallo, ich bin gerade dabei, nach dieser Anleitung vorzugehen. Im Life360-Adapter im ioBroker habe ich zunächst die E-Mail-Adresse eingetragen, die ich auch bei Life360 verwende, und als Passwort das Bearer-Token, das mir angezeigt wird. Nach dem Speichern hat sich leider nichts getan – der Adapter bekommt weiterhin keine Verbindung. Habe ich hier etwas falsch verstanden?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@daniel81 da muss erst etwas am Adapter angepasst werden damit der sich statt mit dem Passwort anzumelden einfach gleich das Bearer Token nutzt. Einfach das Passwort damit auszutauschen ist nicht möglich, da müsste mindestens bearer (mit einem Leerzeichen) davor stehen.

In der Home Assistent Version funktioniert es auch nicht sofort vollständig sondern braucht etwa 10 Minuten. Die Personen im Kreis sind sofort da, bis er auch die angelegten Orte hat vergehen noch mal etwa 10 Minuten (aus irgendwelchen Gründen dürfen sie wohl nicht sofort abgefragt werden).

Ich nutze den HASS-Adapter und schreibe die Werte aus Home Assistent nun per Blockly über die Original-Datenpunkte (genau genommen ist es bei mir noch komplizierter da ich auch noch Traccar eingebunden habe und das auch weiter benutze. Die Koordinaten in Traccar aktualisiere ich per Blockly).

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • BananaJoeB BananaJoe

@daniel81 da muss erst etwas am Adapter angepasst werden damit der sich statt mit dem Passwort anzumelden einfach gleich das Bearer Token nutzt. Einfach das Passwort damit auszutauschen ist nicht möglich, da müsste mindestens bearer (mit einem Leerzeichen) davor stehen.

In der Home Assistent Version funktioniert es auch nicht sofort vollständig sondern braucht etwa 10 Minuten. Die Personen im Kreis sind sofort da, bis er auch die angelegten Orte hat vergehen noch mal etwa 10 Minuten (aus irgendwelchen Gründen dürfen sie wohl nicht sofort abgefragt werden).

Ich nutze den HASS-Adapter und schreibe die Werte aus Home Assistent nun per Blockly über die Original-Datenpunkte (genau genommen ist es bei mir noch komplizierter da ich auch noch Traccar eingebunden habe und das auch weiter benutze. Die Koordinaten in Traccar aktualisiere ich per Blockly).

D Offline
                        D Offline
                        Daniel81

@bananajoe Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann heißt es wohl noch etwas Geduld haben und hoffen, dass der Adapter entsprechend angepasst wird.

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • skvarelS Online
                          skvarelS Online
                          skvarel
                          Developer

@MiGoller ... gibt es hier schon etwas Neues?

#TeamInventwo
                          • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                          • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • skvarelS skvarel

mcm1957M Offline
                            mcm1957M Offline
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@skvarel said in [Neuer Adapter] Life360:

Der Adapter wurde DEPRECATED / ARCHIVED:

fecf9287-1668-408b-a12f-f2501d2bdede-image.png

Ich würde daher nicht mit irgendwelche zeitnahen Lösungen rechen.

Da der Adapter auch nie in die Reposiories aufgenommen wurde ist auch eine Übernahme in den Community Bereich nicht möglich - abgeshen davon dass dazu dann auch nocht ein Dev der die notwendigen Anpassungen vornimmt gefunden werden müsste.

Es zeigt sich hier wieder mal, dass nicht umsonst immer wieder drauf hingewisen wird:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

EDIT: Falls sich ein Dev findet der hier etwas machen will, kann er sich gerne bei mir melden damit wir schaun was ev. geht.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

@skvarel said in [Neuer Adapter] Life360:

Der Adapter wurde DEPRECATED / ARCHIVED:

fecf9287-1668-408b-a12f-f2501d2bdede-image.png

Ich würde daher nicht mit irgendwelche zeitnahen Lösungen rechen.

Da der Adapter auch nie in die Reposiories aufgenommen wurde ist auch eine Übernahme in den Community Bereich nicht möglich - abgeshen davon dass dazu dann auch nocht ein Dev der die notwendigen Anpassungen vornimmt gefunden werden müsste.

Es zeigt sich hier wieder mal, dass nicht umsonst immer wieder drauf hingewisen wird:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

EDIT: Falls sich ein Dev findet der hier etwas machen will, kann er sich gerne bei mir melden damit wir schaun was ev. geht.

mcm1957M Offline
                              mcm1957M Offline
                              mcm1957

@Homoran

Bitte drüber nachdenken, ob dieses Topic ggF jetzt oder in ein paar Tagen zu schließen wäre da der hier angesprochene Adapter offensichtlich EOL erreicht hat und jede Diskussion über einen Fork / neuen Adapter / andere Lösungen wohl besser in einem eigenen Topic plaziert werden sollten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

436

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0