Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @ticaki last edited by

@ticaki

freut mich, dass ihr so dran bleibt!
      Bin mit meinem Testpanel wieder zurueck zum Script, mich hatte es ja erstmal nur interessiert, was muss ich am Panel aendern, was am iobroker..

Dann warte ich mal, bis ein "feuer frei fuer Beta tests" kommt.. 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @Neuschwansteini last edited by ticaki

@neuschwansteini sagte in Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1:

Dann warte ich mal, bis ein "feuer frei fuer Beta tests" kommt.. 🙂

Roadmap ohne Datum sieht so aus:

0.2 Screensaver/cardGrid/cardEntities/Basisfunktionen laufen soweit und sind zum testen freigegeben
        0.3 cardMedia ist verfügbar
        0.4 alle cards sind verfügbar
        0.5 erweiterte Funktionen (tasmota updates und ähnliches sind drin)

Kannst dann selbst entscheiden was du brauchst und wobei du dann helfen willst - aktuell ist der noch nix zum antesten. imho 🙂 Hab selbst nur ein unwichtiges Panel auf dem Adapter im produktiven Einsatz laufen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          patricknitsch @ticaki last edited by

@ticaki Hi Ticaki,

funktioniert denn die virtuelle Version über den Nextion Editor auch mit eurem Adapter? Würde ein normaler ESP32 Chip auch erkannt werden?

Wäre ja zu Testzwecken auch interessant, da ich auch so mit dem Editor arbeite, um nicht ständig hinlaufen zu müssen.

• T
            ticaki Developer @patricknitsch last edited by ticaki

@patricknitsch
            Soweit ich weiß benutzt @Armilar das auf dem Emulator. Was nicht geht - man kann kein berry vom Adapter installieren lassen, soweit ich weiß ist das eine andere Version als die beim normalen NSpanel - Sind aber kaum richtige Bezeichnungen im Admin, nur Tokens für die Übersetzungen. Interner MQTT-Server ist gut getestet - aktuell nutzt das kaum wer mit einem Extern... Obwohl @TT-Tom hast du nicht einen externen am laufen?

Kurze Einrichtungsanleitung für ein normales NSPanel

Das hier sollte selbsterklärend sein - brokenCommen... bezieht sich auf info channels - da sind datenpunkte drunter die als common.type='state' haben - das ist natürlich vollkommen falsch - werden mit der option im ganzen alias.0 Datenzweig gefixt. Anschließend wird die option deaktiviert und der Adapter neugestartet.
            Bildschirmfoto 2025-03-16 um 13.38.33.png

Dann das hinzufügen der Panels:
            Bildschirmfoto 2025-03-16 um 13.41.37.png

-tasmotaIp: Die Ip des Gerätes das hinzugefügt/bearbeitet werden soll.
            -tasmotaName: Name des Gerätes der an vielen Stellen zu finden ist.
            -tasmotaTopic: Freiwählbarer kompletter Topic muss mit einem buchstaben anfangen - wenn da also 'a' steht, reicht das ist nur beim auseinanderhalten vielleicht nicht sinnvoll 🙂

Ist das ausgefüllt werden die Schaltflächen unten aktiv - TasmotaSendTo stellt das NSPanel auf die Werte im Adapter und für den Adapter ein - keine Nutzer eingabe auf dem NSPanel nötig, außer man will was spezielles

Diese Sachen werden geändert:

` MqttHost ${obj.message.mqttServer ? obj.message.internalServerIp : obj.message.mqttIp};` +
            ` MqttPort ${obj.message.mqttPort}; MqttUser ${obj.message.mqttUsername}; MqttPassword ${obj.message.mqttPassword};` +
            ` FullTopic ${`${obj.message.tasmotaTopic}/%prefix%/`.replaceAll('//', '/')};` +
            ` MqttRetry 10; FriendlyName1 ${obj.message.tasmotaName}; Hostname ${obj.message.tasmotaName.replaceAll(/[^a-zA-Z0-9_-]/g, '_')};` +
            ` WebLog 2; template {"NAME":"${obj.message.tasmotaName}", "GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1};` +
            ` Module 0; MqttClient ${obj.message.tasmotaName.replaceAll(/[^a-zA-Z0-9_-]/g, '_')}%06X;` +
            ` Restart 1`;

Dann bitte 20 Sekunden warten - da muß ich noch ne "taasmota ist fertig" routine einbauen. Die das ganze blockiert bis er wieder da ist.

Falls offene Änderungen aus einem der anderen Tabs nicht gespeichert sind, jetzt speichern
            Anschließend auf TasmotaAdd... klicken, das prüft ob der Tasmota über mqtt erreichbar ist und fügt ihn dann der oberen Tabelle hinzu - falls das geschieht, wird der browser neugeladen und der Tasmota ist eingetragen - alle nicht gespeicherten Änderungen gehen dabei aktuell verloren - deshalb speichern bevor du auf den Schalter drückst.

Damit installierst du das aktuelle Berryscript (nicht für Emulator)
            Bildschirmfoto 2025-03-16 um 13.48.04.png

Hiermit wird die aktuell von uns freigegebene TFT Version auf dem Tasmota installiert
            Bildschirmfoto 2025-03-16 um 13.48.51.png

Bei beiden letzteren gibt es keine "ist fertig" anzeige.

Noch fragen? Raus damit 🙂

EDIT: Ich erkläre das so ausführlich, weils jemand anderes benutzen soll, so das wir wissen das es funktioniert.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T
              ticaki Developer last edited by ticaki

Zum Script - da bitte die Vorlage vergleich um die Unterschiede auszumachen, das ist noch lange nicht in der nähe von fertig.

Merkpunkte für das Skript:

Meine Panels die auf dem Adapter laufen, sind jetzt nach ca. 10 Minuten mit geringen umbauten (keine davon direkt an den Daten) betriebsbereit.

Eine Page muß main heißen!
              Jede Page - muss einen uniqueName haben - jede Page muß entweder in pagesoder in subPages enthalten sein.
              Jedes parent muß ein String sein - ich hab da einfach um die Variablen ' ' gemacht und die uniqueName sind ebenfalls die Variablen namen der Seite.
              Jedes ScreensaverItem muß ein type: 'script', Property haben.
              Für den Screensaver gibts jetzt noch die beiden Arrays:

favoritScreensaverEntity: [
                          {
                              type: 'template',
                              template: 'text.accuweather.favorit',
                              dpInit: `/^accuweather\\.0.+/`,
                              modeScr: 'favorit',
              // dat hier müsste gehen, habs aber im Forum geschrieben keine garantie - hm kann sein das es nur mit type: 'native', naitve: { template: 'text.accu... usw... geht
              //               data: {
              //                  entity2: {
              //                    value: { type: 'triggered', dp: 'meine.eigenen.temperaturen'}
              //                  }
              //               }

],
                      alternateScreensaverEntity: [
                          // only used with alternate Screensaver
                      ],

button1 und button2 gibt es nicht mehr die heißen jetzt buttonLeft und buttonRight

Die Typendefinition sieht so aus:

export type ConfigButtonFunction =
                      | {
                          /**
                           * Mode for navigating to a page.
                           *
                           */
                          mode: 'page';
                          /**
                           * The page to navigate to.
                           *
                           * @optional
                           */
                          page?: string;
                      }
                      | {
                          /**
                           * Mode for toggling a datapoint.
                           *
                           */
                          mode: 'switch';
                          /**
                           * The state of the datapoint to toggle.
                           *
                           */
                          state: string;
                      }
                      | {
                          /**
                           * Mode for triggering a button datapoint.
                           *
                           */
                          mode: 'button';
                          /**
                           * The state of the button datapoint to trigger.
                           *
                           */
                          state: string;
                      }
                      | null;

Beispiel:

buttonLeft: {
                mode: 'switch',
                state: 'irgendeineidzueinemschalter'
              }

Edit: bei einigen Datenpunkten bekommt man eine Hilfe wenn man mit der Maus darüber hovert. Werden immer mehr werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                patricknitsch @ticaki last edited by patricknitsch

@ticaki Wollte es gerade mit der Version 0.1.8 ausprobieren. Ich kann aber im Feld "MQTT-Topic" nichts eingeben.

8af3432a-2266-48d8-9a77-842f63cbf2d4-image.png

Ebenso habe ich die Felder darunter ausgefüllt. Die Buttons werden aber nicht aktiviert. Oder passiert das nur, wenn das Gerät schon hinzugefügt wurde?

a87d5569-11c6-46ab-851f-28f581105015-image.png

Edit: Der erste Versuch war mit dem Safari Browser. In Chrome kann das Feld zwar ausgewählt werden, eine Eingabe ist aber auch da nicht möglich.

• T

@patricknitsch bitte von GitHub installieren da sind heute noch wichtige fehlerbehebungen eingeflossen. Der Adapter muss aktiviert sein und laufen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P

@ticaki Der Adapter läuft. Hab die aktuellste Version von Github gezogen. Ich kann trotzdem nichts bei MQTT Topic eintragen

• T

@patricknitsch
                      Ok sprichst von der Tabelle? Die ist nicht zum editieren gedacht das geht alles über die Button damit die Button aktive werden muss eine ip die aus 1-3Zahlen getrennt mit einem Punkt besteht 4 nummernblöcke 3 punkte, dort eingetragen wird, Name darf nicht leer sein und topic muss… oh weiß ich nicht ganz genau aber denke alphanumerisch -_/ und die Zeichen muss mit einem Buchstaben anfangen weiß aber net ob ich vielleicht nur kleine erlaubt habe…

Sind die Bedingungen erfüllt werden die Buttons aktiv, hab heute mit der aktuellen GitHub Version bei mir ein Panel eingerichtet kann später mal rein gucken

• P

@ticaki Ich kann hier bei MQTT Topic nichts eintragen und somit kein Panel hinzufügen.

1aecd465-ee55-43d1-8e0b-b691158a49dd-image.png

• T
                          ticaki Developer @patricknitsch last edited by

@patricknitsch

Die Tabelle ist nicht zum eintragen von Geräten gedacht… hab das 2 mal geschrieben

• P
                            patricknitsch @ticaki last edited by patricknitsch

@ticaki Ok. Ich musste zusätzlich noch das Tasmota Tool anwählen und die IP Adresse auswählen. Dann hat es auch funktioniert. Jetzt wurde das Geräte oben übernommen. Danke 🙂

Edit: Die Geräte wurden übernommen, das senden an das Gerät funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer wieder "sendToRequestFail". Mit falschen Gerätedaten dürfte er das Gerät gar nicht erst hinzufügen?

• T

@patricknitsch

Bei den esp32 ohne panel bin ich da ein bissle überfragt - Für das hinzufügen ist nötig das der Tasmota auf eine Status0 Anfragen über MQTT unter anderem mit der MAC Adresse antwortet.

Zu dem 2. Punkt - Ich habe heute erst eingebaut das er guckt ob der Tasmota da ist oder einen Fehler zurück gibt... ist wohl die Zeit zu kurz eingestellt. Sry hatte das nicht getestet, hab nicht damit gerechnet das es jemand installiert 🙂

Dat ist noch garnet hochgeladen... geht aber 😄

Mit Senden meinst du die restlichen Funktionen? Hab nachgesehen, da müsste eine Fehlermeldung zu im Log stehen, die benötige ich. Wenn das was mit timeout zu tun hat, ist der Tasmota über die IP nicht zu erreichen, könnte sein das er noch im Restart ist.

T P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                TT-Tom @ticaki last edited by

@patricknitsch

ich teste das mal die Tage in meinem System. melde ich dann

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P

@ticaki ich probiere halt bissl aus. Die Ideen mit der automatischen Configuration sind schon nice 🙂

Hier der Fehler, der bei mir im Log auftaucht.

Error: AxiosError: Request failed with status code 401

Die Tasmota Struktur für das Gerät sollte dann ja im Adapter Ordner sein? Hier wurde nämlich gar nix angelegt.

• T

@patricknitsch sagte in Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1:

401

Ah ok du hast ein admin Nutzer und passwort im Tasmota eingerichten. Das wird noch nicht unterstützt - kannst es gerne auf github requesten, wollte ich schon einbauen. Vergesse es aber immer wieder.

Desweiteren werden die States erst erzeugt wenn die Konfiguration gefunden wurde und das Panel auf den startup reagiert hat - das ist noch von vorher so, wo ich die MAC-Adresse erst im Startup erfahren hatte. Das werde ich noch umschreiben, das die States deutlich früher erzeugt werden, nur ohne Konfiguration gibts niemals States. In der Adapterlogik selbst werden die States von dem Objekt Panel erzeugt und das wird nur erstelllt, wenn eine halbwegs valide Konfiguration vorliegt. 🙂

• P

@ticaki Ohne Nutzer klappt das auch schon ganz gut. Er passt die Werte in Tasmota an und sendet auch. Den Stammbaum legt er anschließend auch an. Was noch auffällig ist, das Script wird gestartet, zeigt auch keinen Fehler an und anschließend sofort wieder gestoppt. Fehler habe ich keine gefunden, wird auch nichts angemeckert.

• T

@patricknitsch

Das ist richtig so, das Script wird gestoppt wenn die Konfiguration übertragen wurde. Im log also auch direkt im javascriptadapter sollte als Minimum eine Meldung stehen das das Script die richtige Version hat und ein done

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          TT-Tom last edited by TT-Tom

Auf dem Nextion Emulator läuft es jetzt auch.

Wenn wir den internen MQTT nutzen. Brauchen wir doch kein User und Passwort, oder??

Ggf müssen wir die Logik nochmal ändern. Gut wäre auch ein Hinweis auf der Panel-Seite das erst MQTT ausgefüllt werden muss.

Werd da mal was schreiben.

T P 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            ticaki Developer @TT-Tom last edited by ticaki

@tt-tom

Der Adapter kann sowohl Port, username als auch Passwort automatisch erzeugen müsste ein Button auf die erste Seite und der Nutzer müsste drauf drücken

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

549

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            54
                                            2202
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo