NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo ich schaue da auch interessiert drauf. Bin aktuell noch beim Hub2000 und bekomme bald den Hyper. Zu deinem Script verstehe ich etwas nicht (möglicherweise ist dies aber auf den Unterschied zwischer Hyper und Hub2000 zurückzuführen):
Wenn ich recht verstehe, ist AC-Modus 2 = Bypass (Bypass meint beim Hub2000: Umgehung der Batterien) ein? So lese ich zumindest deinen Kommentar unten:
Aber: du setzt den Modus doch schon oben:
Und wo wird da die Ausgangsleistung runter geregelt, also wenn Ausgangsleistung < output?
Fragen über Fragen...
-
@the_stig
Beim Hyper ist der AC Modus 2 = Entladen und 1 = AC Laden, z.B. über Tibber oder externe PV Anlage.
Das zweimalige Setzen mache ich falls mal dazwischen der Wert auf 1 (Laden) gesetzt wurde er sicher wieder auf 2 ist.Eine Bypass Funktion hat der Hyper aktuell noch nicht so richtig. Das mache ich dann im zweiten Teil.
Die Ausgangsleistung wird im oberen Teil geregelt mit
setze output auf wert -40 + wert von AusgangsleistungWie gesagt ist das auch nur ein kleiner Teil meines Scriptes.
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ah - ok, danke dir. Das mit dem Bypass hat mich dann auf den falschen Pfad gebracht. Naja, mal schauen, wann der Hyper kommt, dann experimentiere ich da mal. Bisher läuft hier der CT-Modus eigentlich ganz gut mit dem Hub2000. Allerdings ärgert mich stellenweise die Inflexibiltät doch etwas.
Ich habe die Konstellation, dass ich eigentlich gerne einspeisen möchte, wenn der Akku voll ist. Aktuell wird dann ja - wenn man den Bypass nicht setzt - die Produktion der angeschlossenen Module auf Null gesetzt. Und wenn man den Bypass setzt und eine höhere Leistungsanforderung kommt, wird doch wieder aus dem Netz bezogen, da der Bypass nicht aus geht. Alles nicht so optimal. -
@the_stig Daher nutze ich auch die Funktionen der Zendure App überhaupt nicht, sondern regele alles über den iobroker. Klappt bisher recht gut. Ich hatte vorher den Hub1200, der Hyper ist da echt ein wesentliche Verbesserung.
-
@lesiflo Was regelst du denn sonst noch, wenn du sagst, dass das nur ein kleiner Teil deines Scripts ist? Also an was muss ich noch denken? An Blockly habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da könnte ich bestimmt nachbauen.
Und v.a.: regelt der ioBroker den Zendure-Adapter da nicht zu Tode? Also da ist ja quasi sekündlich dann eine Anpassung, wenn du es an den aktuellen Stromverbrauch koppelst...
-
Hallo zusammen,
ich stelle hier mal ein Script zur Verfügung, mit dem ihr den Hyper ohne die App steuern könnt.
Es beinhaltet:
Laden nach Preis, z.B. Tibber (Tibberadapter notwendig)
Entladen mit Hilfe eines Shelly 3EM
Bypass wenn Akku voll
Überschussladen, z.B. von externer PV -
@the_stig
Hi, habe mal das komplette Script eingestellt. Siehe meinen Beitrag davor. Der Hyper regelt sich eigentlich nicht zu Tode, ca alle 15 Sek. Wenn man möchte kann man sich aber zusätzliche Timer einbauen. -
@lesiflo Danke dir sehr! Schaue ich mir alles in Ruhe an. Klingt wirklich verlockend, das nach eigenem Wunsch zu steuern!
Tibber hatte ich auch schon überlegt - bist du zufrieden? Ich habe ja nur 6 Panele auf dem Dach, aber bald 3x AB2000er. Da könnte das zeitgesteuerte Laden der Akkus schon ganz spannend sein - da auch ein E-Auto regelmäßig geladen wird.
-
@the_stig
Script Editor öffnen, neues Blockly Script anlegen, Rechts oben Blöcke importieren auswählen, Text aus dem Script reinkopieren und importieren. -
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Was regelst du denn sonst noch, wenn du sagst, dass das nur ein kleiner Teil deines Scripts ist? Also an was muss ich noch denken? An Blockly habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da könnte ich bestimmt nachbauen.
Und v.a.: regelt der ioBroker den Zendure-Adapter da nicht zu Tode? Also da ist ja quasi sekündlich dann eine Anpassung, wenn du es an den aktuellen Stromverbrauch koppelst...
Also wenn du einen HUB oder Hyper mit dem Shelly 3PM koppelst regelt die Cloud von Zendure und Shelly im Sekundentakt. Von daher dürfte das nicht so das Problem sein.
-
@lesiflo Danke dir sehr! Schaue ich mir alles in Ruhe an. Klingt wirklich verlockend, das nach eigenem Wunsch zu steuern!
Tibber hatte ich auch schon überlegt - bist du zufrieden? Ich habe ja nur 6 Panele auf dem Dach, aber bald 3x AB2000er. Da könnte das zeitgesteuerte Laden der Akkus schon ganz spannend sein - da auch ein E-Auto regelmäßig geladen wird.
Tibber geht so. In 2024 lag der Durchschnittspreis bei mir bei 28,5 ct/kWh, in 2025 bisher bei 32 ct/kWh. Hab's aber erst seit Juli 2024. Genaueres kann man erst nach einem Jahr sagen. Aktuell würde ich sagen lohnt sich für mich nicht. Im Sommer wenn der Strom durch billiger ist deckte ich viel mit meiner großen PV und dem Speicher ab.
-
@nograx guter Punkt! Ich denke, das könnte dann echt ein Plan sein, auf deinen Adapter vollständig in der Regelung umzusteigen und über Blockly zu regeln...
-
@lesiflo Ok, danke dir. ich denke, das wird hier dann off topic wenn ich weitere Fragen stelle
Muss ich mal nachdenken, ob das in meinem Setup sinnvoll sein könnte...aber grds. gedacht: im Winter nachts den Akku günstig voll machen und tagsüber in Phasen des teuren Stroms einspeisen klingt schon sinnvoll. Bleibt da aber der Umwandlungsverlust - alles nicht so leicht einzuschätzen... -
@lesiflo Ok, danke dir. ich denke, das wird hier dann off topic wenn ich weitere Fragen stelle
Muss ich mal nachdenken, ob das in meinem Setup sinnvoll sein könnte...aber grds. gedacht: im Winter nachts den Akku günstig voll machen und tagsüber in Phasen des teuren Stroms einspeisen klingt schon sinnvoll. Bleibt da aber der Umwandlungsverlust - alles nicht so leicht einzuschätzen...Das war ursprünglich auch mein Gedanke. Durch eAuto und Wärmepumpe ist unser Verbrauch allerdings so hoch, das das kein Speicher rentabel abfangen kann. Meine Wandlerverluste liegen bei etwas 20%. Richtig günstig wird der Strom nur bei viel Wind. Dann liegt es bei schon mal bei 16 ct/kWh. War aber recht selten zuletzt.
Ich mach's aktuell auch so. Wenn günstig oder viel Sonne laden, wenn teuer entladen. Alles über Blockly gescriptet. -
@lesiflo Danke - hilft mir in der Einschätzung. Dann wohl vermutlich nicht so sehr wirtschaftlich, könnte aber meinen Spieltrieb befriedigen
Mal etwas anderes an euch Experten: fällt euch ein sinnvolles Script ein, wie ich folgendes PRoblem abfangen kann:
- Ich habe einen Grundverbrauch von 300-400 Watt. Gerade in Zeiten wie aktuell bringen die Module oft nur so 200-400 Watt am Anfang des Tages (oder auch länger) rein. Der Hub2000 macht es jetzt im Smart-CT-Modus so, dass er immer auf +3% der Entladungsgrenze lädt und dann wieder bis zur Entladegrenze entlädt. Letztes Jahr habe ich das Verhalten unterbunden, in dem ich morgens den Bypass eingeschaltet habe, bis ein Mindestwert an PV-Leistung kam. Aktuell schaltet ja Zendure regelmäßig den Bypass wieder aus, auch wenn es anders eingestellt ist.
Wie ist das mit dem Hyper - steuert der da anders? Und kann man das irgendwie hinbekommen, dass er beispielsweise erst ab >400 Watt anfängt, den Akku zu laden?
-
@lesiflo Danke - hilft mir in der Einschätzung. Dann wohl vermutlich nicht so sehr wirtschaftlich, könnte aber meinen Spieltrieb befriedigen
Mal etwas anderes an euch Experten: fällt euch ein sinnvolles Script ein, wie ich folgendes PRoblem abfangen kann:
- Ich habe einen Grundverbrauch von 300-400 Watt. Gerade in Zeiten wie aktuell bringen die Module oft nur so 200-400 Watt am Anfang des Tages (oder auch länger) rein. Der Hub2000 macht es jetzt im Smart-CT-Modus so, dass er immer auf +3% der Entladungsgrenze lädt und dann wieder bis zur Entladegrenze entlädt. Letztes Jahr habe ich das Verhalten unterbunden, in dem ich morgens den Bypass eingeschaltet habe, bis ein Mindestwert an PV-Leistung kam. Aktuell schaltet ja Zendure regelmäßig den Bypass wieder aus, auch wenn es anders eingestellt ist.
Wie ist das mit dem Hyper - steuert der da anders? Und kann man das irgendwie hinbekommen, dass er beispielsweise erst ab >400 Watt anfängt, den Akku zu laden?
Ich mache das bei mir so das jede Minute bis 5% Akkustand das max. OutputLimit (eigene Variable) = Solarleistung setzt (Adapter Calculation SOC, kann man natürlich auch den "Zendure" SOC +z.B. 5% nehmen). Erst ab 5% wird dann die volle Leistung freigegeben. So geht dann immer der Überschuss in den Akku aber maximal das was an Solar reinkommt ins Haus.
-
@the_stig Ich mach es aktuell so (mit HUB2000 und ACE1500):
Blockly für HUB (kein Modus aktiviert, Bypass auf Auto):
Er lädt halt solange über Solar, bis 400W überschritten werden und schiebt erst dann den Überschuss ins Haus. Damit bekomme ich meinen Akku derzeit fast jeden Tag voll. Sobald der Akku voll ist, alles von den Panelen ins Haus. Und beim Entladen nur 50% der angeforderten Leistung ins Haus.Blockly für ACE:
Mit dem ACE kann ich die 100% Ladung alle 5 Tage im Winter garantieren oder wenn der SOC zu klein wird. Wird demnächst noch umgebaut, damit der Überschuss aus einer zweiten PV mit dem ACE in den/die Akkus (Kauf steht aus) geschoben wird.Nulleinspeisung über DTU geregelt.
Sieht dann so aus:
-
@nograx Danke - bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich meine es glaube ich, anders: ich will eben bis zu meiner Grundlast immer alles direkt ins Haus verteilen und nicht erst den Akku laden.
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich am morgen temporär die Entladegrenze weiter herunter setze. Aber so richtig das gelbe von Ei ist das auch nicht, da es natürlich stark davon abhängt, wie gut und schnell die Module Leistung liefern und das fange ich so natürlich nicht ab... -
@arne-dieckmann Danke - aber wie oben geschrieben. ich würde es gerne genau anders herum haben...
-
@the_stig Setz doch dann ausgang_max auf 400.
So ähnlich wie bei meinen Script
Die Ausgangsleistung wir dann auf 400 W begrenzt, der Rest geht in den Akku.